10000 - und kein bisschen Langeweile...

DO-QP44

Fahrer
Registriert
19 April 2006
Hola Amigos!

Gestern war es dann endlich so weit. KM 10.000 lag an.
Damit dürfte ich in der QP-Fraktion wohl noch klarer Spitzenreiter sein.
Der Verbrauch hat sich bei 10-11 Litern eingependelt (Super ohne Plus), sehr zufriedenstellend bei den gebotenen Fahrleistungen.

Bisherige Mängel:

Riss in der Windschutzscheibe (kein Steinschlag) - Scheibe getauscht
Totaler Breakdown durch Kabelbruch - Kabelbaum getauscht
Fahrersitz knarzt in Kurven- noch keine Verbesserung (werde damit aber zum :) gehen)
Plastikverkleidung im Kofferraum ist lose - wird auch noch beim :) moniert

Ölverbrauch bisher : 1 Liter vom Feinsten (0W-30) für 32,95€

Sonst hab ich absolut nichts zu bemängeln. Das Baby schnurrt wie am ersten Tag. Die Fahrleistungen sind hervorragend, lediglich die Traktionskontrolle finde ich zu forsch. Wenn ich flott unterwegs sein will wird in Defcon 2 umgeschaltet, sprich DTC leuchtet in der Armatur und der Sport-Knopf wird dann auch gedrückt.

Alltagstauglichkeit (trotz Tieferlegung)

Das Auto ist in meinen Augen für zwei Personen uneingeschränkt alltagstauglich. Kurztrips mit mittlerem Gepäck oder auch der Wochenendeinkauf stellen überhaupt kein Problem dar. Lediglich der nach der Tieferlegung doch arg eingeschränkte Federungskomfort und die recht schmalen Sitze schmälern den Eindruck ein klein wenig. Ausserdem hätte ich gerne noch 2-3cm mehr Beinfreiheit (1.89m Körpergröße) gehabt. Sicher verschmerzbar, da die Fahrleistungen das locker aufwiegen.

Erstes Fazit nach 10tkm:

Ich bin hochzufrieden mit dem Wagen. Es gibt wenige Kleinigkeiten, die ich zu bemängeln hätte. Im direkten Vergleich zu den Wagen, die ich vorher hatte (A3 TDI, A4 Cabrio, TT 3.2 DSG und Z3 QP) ist der Z4 ganz klar das beste Auto. Fahrleistungen, Grenzbereich und vor allem der Motor sind aus einer ganz anderen Liga als bei den von mir bis dato bewegten Autos. Besonders im direkten Vergleich zum TT, der ja auch 6-Zylinderchen hatte, ist der BMW ein Spassmobil der Extraklasse. Der Wagen verhält sich stets berechenbar, die Lenkung ist feinfühlig zu dosieren und mal ganz ehrlich: "Es ist doch immer eine Wohltat, wenn man drauf angesprochen wird, oder wenn einem die Menschen hinterherschauen". Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde: Es geht mir nicht darum mit einem Auto aufzufallen, sondern darum etwas besonderes zu fahren, dass man eben nur sehr selten auf deutschen Straßen sieht. Und da mein Budget einen Veyron oder Gallardo eben nicht zulässt, ist der Z4 genau das Richtige.

Offene Wünsche:

Wenn ich mir für das Auto noch ein paar sinnvolle Extras oder Veränderungen wünschen dürfte, dann wären das :

- etwas breitere M-Sitze
- bessere Software auf dem Navi
- sinnvollere Benutzbarkeit von BT-Freisprecheinrichtung und Mufu-Lenkrad
- 5cm weniger Kofferraum und mehr Beinfreiheit
- Bremsfunktion für den Tempomat
- Anzeige der Einparkfunktion wie im 3er
- DVD-Wiedergabemöglichkeit auf dem Navigerät
- Bessere IPod-Funktion / Integration

Alles nur Kleinigkeiten, aber einige davon würde ich vermutlich sogar extra bezahlen wollen, wenn sie denn verfügbar wären.

Ansonsten :

:t :t :t :t :t Fünf Daumen hoch. Dank an BMW für ein solch famoses Auto.

Beste Grüße

Nunki
 
AW: 10000 - und kein bisschen Langeweile...

Nunki Du musst ja langsam am Lenkrad festwachsen im Zetty so viel Kilometer wie Du schon runtergeschrubbt hast ;-)

Wann ist denn die Sache mit dem Kabelbaum passiert?

Grüße
Cali
 
AW: 10000 - und kein bisschen Langeweile...

Hola Amigos!
Gestern war es dann endlich so weit. KM 10.000 lag an.
Damit dürfte ich in der QP-Fraktion wohl noch klarer Spitzenreiter sein.
Nunki


Neeeeeee: Mein Nachbar (SU-EE 25) aus Altendorf hat 17.500 km drauf!!!!! Und keine Mängel oder Probleme!
 
AW: 10000 - und kein bisschen Langeweile...

Fahrersitz knarzt in Kurven- noch keine Verbesserung (werde damit aber zum :) gehen)
Hab ich auch - meld Dich mal, wenn es beseitigt ist. bei mir hilft's temporär, wenn ich das Leder zwischen Kunststoff und Sitz großzügig mit Lederpflege behandele.
 
AW: 10000 - und kein bisschen Langeweile...

Nunki, gratuliere!! Ohne T-Car wäre ich schon weit über Km 10'000!:s Aber so hab ich bei dem 9000 draufgehauen und beim Z4 ganz knapp über 3000!

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Dadurch dass ich meistens mit dem T-Car unterwegs bin und den Qp nur selten brauche, dafür dann aber lange Strecken, macht es immer wieder extrem Spass damit! Früher waren lange Strecken immer eine extrem Qual und mir stinkte es da total ins Auto zu steigen! Heute freue ich mich schon am Vorabend darauf, wenn ich weiss, dass ich das Qp am nächsten Tag nehme! Und da sind dann die 150km Anfahrt zum Kunden immer noch zu kurz.. hätte jeweils gar nichts dagegen, die Ausfahrt links liegen zu lassen und einfach weiter gerade aus....:t Zudem ist es so immer was ganz spezielles, wenn man den Wagen nur selten braucht.. man gewöhnt sich nicht so daran!

Bezüglich Fahrersitz.. hatte ja das Wunder, dass er jeweils bei Bodenwellen "gefedert" hat... hat sich jetzt aber auch erledigt.. einfach ganz nach unten und die Schräge etwas verstellt.. jetzt ist gut. Auch kein Knarzen... aber ich hab ja auch nur 73kg.. vielleicht liegts ja daran..:d :d
 
AW: 10000 - und kein bisschen Langeweile...

Nunki, kann ich nur bestätigen.
meiner hat jetzt 5.700km drauf.
 
Zurück
Oben Unten