102 Oktan

Wer Tankt was ?

• Aral Super 95

Stimmen: 23 7,3%
  • Aral SuperPlus 98

Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

Stimmen: 102 32,4%
  • Shell Super FuelSave 95

Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

Stimmen: 23 7,3%
  • Shell Super Fuel Save E10

Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

Stimmen: 51 16,2%
  • Super Plus 98

Stimmen: 90 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    315
Was ich mich bei dem Blasting frage: Wie wird eigentlich sicher gestellt, dass da keine Partikel in den Brennraum gelangen?

So wie ich das kenne werden die Ventile gestrahlt wenn sie geschlossen sind, somit ist da schonmal sicher dass nichts rein geht. Danach wird mit einem Sauger restliches Granulat ausgesaugt und das wars.

So, jetzt komm ich mal dazu zu antworten.
Da ja die Zündung abgeschlossen wird und die Ansaugbrücke demontiert wird gibts natürlich keine Möglichkeit den Kurbeltrieb durchzudrehen. Der Viskolüfter wird ebenso abmontiert um Platz zu schaffen den Trieb mittels großer Ratsche durchzudrehen und die jeweiligen Ventile des zu bearbeitenden Zylinders auf geschlossen bei OT zu stellen.Während des strahlens wird gleichzeitig durch die zweite Öffnung das Strahlgut abgesaugt. Somit ist gewährleistet das keine abplatzenden Ölkohlereste und Walnussgranulat in den Brennraum gelangen. Wenn doch stellen sie keine Gefahr für Ventile oder Kobenboden dar. Deswegen wird ja Walnussgranulat verwendet da es leichter zerplatzt als z.B Kirsch oder Pfirsichkerne ( das ist jetzt kein Witz ).

Gruß Volker

Na die Brücke wird ja auch abgenommen. Aber so wie ich dich kenne ist es nur eine Frage der Zeit bis du es machen lässt [emoji23]

Hmm wer weiß wer weiß [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Ne aber geplant ist das wirklich nicht.

Wenn ich mal irgendwann die Brücke abnehmen sollte und dann wirklich viel dreck an den Ventilen vorfinde kann ich aber tatsächlich für nichts garantieren[emoji85][emoji23][emoji23][emoji23].
Ich darf von sowas am besten gar nichts wissen. Komme sonst nur auf blöde Gedanken aufgrund dem scheiss Perfektionsmus und der großen Liebe zum Wagen[emoji13][emoji1][emoji106]

Also ehrlich gesagt kann ich mir beim N52 wirklich nicht vorstellen, dass die Einlassseite so verdreckt aussehen wird. Erst recht nicht bei 100.000km.
Schließlich spült das Benzin aufgrund der Saugrohreinspritzung meiner Meinung nach doch gerade in dem Fall das bisschen Öl aus der KW-Entlüftung mit weg.
Bei anderen ohne Saugrohreinspritzung sieht das vllt wieder etwas anders aus.

Um mal auf das Thread-Thema zurückzukommen: knapp die Hälfte aller Fahrer hier (49,3%) tankt bei Aral oder Shell? Im Ernst, gibt es bei euch keine weiteren Tankstellen wie JET, Esso oder Agip, um mal Preise vergleichen zu können?

Ich versteh schon, ein Drittel tankt das Aral 102er, aber die Mehrkosten - schon von Aral SuperPlus im Vergleich zu SuperPlus bei einer der anderen Ketten - sind einfach immens. So viel Minderverbrauch könnt ihr gar nicht rausfahren.

Beispiel hier in der Nähe: Aral Ultimate 102 ist in der Regel mindestens 9 ct, manchmal bis zu 16 ct, teurer als Esso SuperPlus. Aral selbst hat kein SuperPlus und deren Super ist noch 1 ct teurer als SuperPlus bei Esso, sowie 13 ct teurer als Esso Super.
Rechne ich mal mit der Differenz von 9 ct hoch, so sind das bei 10l/100km 90 ct, auf 10.000 km 90 Euro - mindestens.

Sind das dann die gleichen Fahrer, die das Motoröl lieber im Internet für 8 Euro/Liter bestellen? Ab und an Nachfüllen, zum Beispiel alle 10.000 km, spart an der Stelle fantastische 20 Euro beim Autohaus, während ihr an anderer Stelle den Blauen und den Gelben 90+ Euro in den Rachen werft... für's gute Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich ebenfalls als U102 tanker und steh dazu. Die Gründe hierzu sind recht vielfältig und benötigen keiner weiteren Diskussion. Hätten wir schon zu genüge.
Da aber mein "is" ein reines Spaßfahrzeug ist und im Jahr lediglich um die 5-6000 km bewegt wird und das reine Spassfahrten sind ist es mir das wert. Zumal ich auch mit MHD Stage 1 fahre und somit auch etwas mit der höheren Oktanzahl anfangen kann.

Gruß Volker

Rechne ich mal mit der Differenz von 9 ct hoch, so sind das bei 10l/100km 90 ct, auf 10.000 km 90 Euro - mindestens.
Sehe ich genauso wie Volker.
Da wir ca. 6000km fahren macht das im Jahr 54€ an mehrkosten, auf ca. 8 (schöne)Monate verteilt sind es pro Monat 6,75€ und dafür bekomme ich nichtmal eine gescheite Pizza :roflmao:
Mal im ernst da es sich bei unseren zettis meist um Spassautos handelt sehe ich das als ausgaben für mein Hobby an und nehme das nicht so genau andersrum sollte ich mir lieber einen Golf Diesel kaufen oder Bahn fahren was glaube ich aber auch nicht billig ist.

Um mal auf das Thread-Thema zurückzukommen: knapp die Hälfte aller Fahrer hier (49,3%) tankt bei Aral oder Shell? Im Ernst, gibt es bei euch keine weiteren Tankstellen wie JET, Esso oder Agip, um mal Preise vergleichen zu können?

Ich versteh schon, ein Drittel tankt das Aral 102er, aber die Mehrkosten - schon von Aral SuperPlus im Vergleich zu SuperPlus bei einer der anderen Ketten - sind einfach immens. So viel Minderverbrauch könnt ihr gar nicht rausfahren.

Beispiel hier in der Nähe: Aral Ultimate 102 ist in der Regel mindestens 9 ct, manchmal bis zu 16 ct, teurer als Esso SuperPlus. Aral selbst hat kein SuperPlus und deren Super ist noch 1 ct teurer als SuperPlus bei Esso, sowie 13 ct teurer als Esso Super.

Sind das dann die gleichen Fahrer, die das Motoröl lieber im Internet für 8 Euro/Liter bestellen? Ab und an Nachfüllen, zum Beispiel alle 10.000 km, spart an der Stelle fantastische 20 Euro beim Autohaus, während ihr an anderer Stelle den Blauen und den Gelben 90+ Euro in den Rachen werft... für's gute Bauchgefühl.

Verstehen kann ich dich auf jeden Fall. In meiner Gegend sieht das Bild ähnlich aus. Aral hat kein Super Plus nur gleich Ultimate und das meist 20cent teurer als anderes Super Plus. Derweil tankt man Jet und co Super Plus zum gleichen Preis wie Super bei Aral.

Das mit dem Öl hingegen, da muss ich dir widersprechen. Wenn der Liter beim Freundlichen 30€ kostet spart man schon erheblich wenn man teils das identische Öl für 7€/L selbst kauft. Ich sehe es auch nicht ein denen so viel Geld für einen Liter Motoröl zu schenken. Eine Werkstatt wird fürs Arbeiten bezahlt und nicht für überteuertes Öl oder Teile.

Ich persönlich halte ja nicht viel von dem Zeug und dementsprechend tanke ich es auch nicht, aber wegen den paar Kröten im Jahr würde ich mich auch nicht abhalten lassen.

Da müsste ich ja auch überlegen, ob der 10€ Wein wirklich besser ist als der 5€ Wein. Oder ob die 100€ Jeans besser als die 50€ Jeans ist.
Ach... mir würden tausende Dinge einfallen bei denen ich Mehrkosten hinnehme in der leisen Hoffnung tatsächlich ein besseres Produkt zu erwerben, ohne das ich einen real messbaren Qualitätsunterschied erkennen könnte.
Ich möchte aber auch nicht alles hinterfragen. Ich sehe das als Lebensqualität an und genieße es.

Und wenn man das Gefühl hat, das der Wagen besser lauft mit dem 102er, dann sollte man es halt tanken.

Ich persönlich halte ja nicht viel von dem Zeug

Und wenn man das Gefühl hat, das der Wagen besser lauft mit dem 102er, dann sollte man es halt tanken.

Auf dem Prinzip basieren auch Religionen [emoji2] Da ich in keinem dieser Gebiete gläubig bin tanke ich was es gibt und was günstig ist.

Technische Gründe gibt es, aber nur sehr selektiv. Dem Rest gönne ich das schöne Gefühl was Gutes im Tank zu haben von ganzem Herzen.

Ich kaufe wahrlich auch genug unnützes Zeug [emoji849]

... knapp die Hälfte aller Fahrer hier (49,3%) tankt bei Aral oder Shell? Im Ernst, gibt es bei euch keine weiteren Tankstellen wie JET, Esso oder Agip, ...
... Aral selbst hat kein SuperPlus...
Die Abstimmung berücksichtigt ja nicht alle am Markt erhältlichen Marken, insofern können die Angaben nur ungenau das Tankverhalten wiedergeben.
Ich z. B. habe bei Super Plus98 abgestimmt, weil ich das überwiegend tanke und Ultimate hier nicht überall erhältlich ist.
Dafür gibt es hier sehr wohl auch ARAL SuperPlus!
Wenn gerade Ultimate erhältlich ist bevorzuge ich das auch. In Südtirol tanke ich meistens "NoName-Sprit" mit 100 Oktan.
Und obwohl ich jährlich ca. 20tkm fahre ist es mir den Mehrpreis Wert, da es ein reines Spaßauto für mich ist.
Mein bevorzugtes Mobil1 0w40 Öl besorge ich mir übrigens selbst und bringe es zum Wechseltermin in einer freien Werkstatt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Prinzip basieren auch Religionen [emoji2] Da ich in keinem dieser Gebiete gläubig bin tanke ich was es gibt und was günstig ist.

Technische Gründe gibt es, aber nur sehr selektiv. Dem Rest gönne ich das schöne Gefühl was Gutes im Tank zu haben von ganzem Herzen.

Ich kaufe wahrlich auch genug unnützes Zeug [emoji849]
........bestätigt :p :P:D

zum davor geschriebenen, Zustimmung :t

Moin Moin

Ich hatte diesen Test zufällig letztes Jahr mal durchgeführt.
Im Nachbarort ist ein Autotuner beheimatet,wo ich für schmales Geld den Rollenprüfstand benutzen kann.

Eigentlich wollte ich nur den Leistungunterschied LPGund Benzin erfahren.

Hatte dann mit SP,letztens getankt in Östereich,nur 288PS.
Der Tuner ,welcher meistens Turbomotoren über die DME leistungssteigert,hatte mir dann mal zu dem Ultimate geraten.
Er sagte extra "Aral Ultimate".
Zeigte mir dann noch diverse Diagramme welche er auf dem Prüfstand mit Supermarkt SP und Aral Ultimate aus dem Motor rausgekitzelt hat.
Mit dem 102 war das Ergebniss immer höher.
Da mein Benzintank ja fast immer leer ist,habe ich ihn leergefahren und bin mit LPG zur Tankstelle gefahren.
20 l 102 Oktan getankt,30 km gefahren zum durchspühlen und dann auf die Rolle.

Hatte dann bei mir 8 PS gebracht,im Alltag nicht warnehmbar aber mein altes Motörchen hat noch fast die max.Leistung.

Jedenfals wenn der Motor leistungsgesteigert wird ist es im Moment des tunens der höhere Oktangehalt von Vorteil.

Im normalen Betrieb kaum wahrnehmbar.

gruß
Karsten

102 Oktan getankt,30 km gefahren zum durchspühlen und dann auf die Rolle.
Hatte dann bei mir 8 PS gebracht,im Alltag nicht warnehmbar
Mal abgesehen davon, dass man das im Alltag nicht und wohl auch unter Last kaum merkt, fallen die 8PS auf dem Prüfstand nicht unter statistisches Rauschen? Ich bin da nicht vom Fach aber habe mir von einigen die sich auskennen sagen lassen, dass wenige PS Differenz durch viele Faktoren verursacht werden kann. Ich weiß nicht, wie genau die Prüfstände sind und mit welcher Genauigkeit man Temperatur und andere Einflüsse kompensieren kann.

Bei einem wiederkehrenden jährlichen Ölwechsel minus etwa 1 Liter pro 1000 km Verbrauch käme man schätzungsweise auf einen Zeitraum von etwas um 7-8 Jahre. Das Altern des Gebindes dazu berücksichtigt, natürlich ein wenig Zuviel des guten. [emoji6]

Und ja, das war jetzt ein Scherz.
Gleichwohl ich mir das Öl auch lieber günstiger im Web besorge als es zum dreifachen Preis beim Freundlichen andrehen zu lassen.

.... die Menge Öl würde bei mir etwa für 20 Jahre reichen :eek: :o :b

Ich kümmere mich in der Familie um 9 Autos, die jährlich frisches Öl bekommen. Das kommt davon, wenn jedes Familienmitglied meint, dass man Saisonfahrzeuge fahren muss ;)

So hält ein Fass ziemlich genau ein Jahr und das auch nur, weil F11 und das Wohnmobil ein anderes Öl bekommen. :j

Kurz zu den Preisen hier gibt's ebenfalls Aral super plus wobei ich auch ultimate bevorzugen würde Preisniveau gleich wie super plus an den Umland Tankstellen 102Ultimate 20km weiter kostet etwa 6 Cent mehr tanke ich immer bevor es auf die Rennstrecke geht.
Unterm Strich ist es mir ehrlich gesagt egal was der Sprit kostet wenn ich spaß haben will

Mal abgesehen davon, dass man das im Alltag nicht und wohl auch unter Last kaum merkt, fallen die 8PS auf dem Prüfstand nicht unter statistisches Rauschen? Ich bin da nicht vom Fach aber habe mir von einigen die sich auskennen sagen lassen, dass wenige PS Differenz durch viele Faktoren verursacht werden kann. Ich weiß nicht, wie genau die Prüfstände sind und mit welcher Genauigkeit man Temperatur und andere Einflüsse kompensieren kann.
Moin Moin
Da hast du Recht,die Messungen sind öfter abweichend.
Aber da ich um das zu kontrollieren auch noch mal eine LPG Messung hab durchlaufen lassen ohne nennenswerte Abweichungen.
Also passt es schon.
gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten