102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Für alle die Interesse haben an OCC, PCV, Walnut-Shell Blasting (wurde ja alles hier schon erwähnt) oder Low-Temp Öl-Thermostat /Chargepipe schaut mal hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sammelbestellung-occ-pcv-Öl-thermostat-chargepipe-und-wallnut-blasting.118296/
Organisieren gerade eine Sammelbestellung.

Ist da auch was für den N52 bei [emoji23]?
Ne aber mal im Ernst, ist alles eher beim E89 (ist ja schliesslich auch euer forenbereich) angesiedelt oder ist so ein PCV Ventil auch im N52 verbaut?
 
Im N52 arbeitet ein anderes Ventil glaube ich. Aber ne OCC vielleicht, die verbaut man auch bei Saugern, (ihr habt da glaub ich schon einen drin der aber gern mal einfriert?!?) auch wenn die jetzt nicht so viel Probleme haben wie ein Turbo.
Öl Thermostat ist für N52 irrelevant, zumindest im E89 ist kein Zusatzölkühler für den N52 verbaut, denke beim E85 auch nicht. Chargepipe auch nicht. Walnut Blasting auch nur bedingt, da die Saugrorhreinspritzung vom Benzin mit gereinigt wird....
Muss aber gestehen, dass ich mich mit dem N52 und besonders im e85/86 nicht so gut auskenne... da gibt es sicherlich deutlich fachkundigere User bei euch im Forum :)
 
Mal eine Info, die ich heute auf einem Seminar zur Businessmoderation von einem abgreifen konnte, der in einer sehr großen Raffinerie arbeitet [emoji23].

Bezin ist quasi egal welches, ob Super oder Super Plus usw. bei allen Tankstellen gleich.
Nun kommt es aber bei Aral, Shell usw. vor, dass diese BEIM BEFÜLLEN deren Tanklaster usw. einen Zusatz direkt in den LKW kippen (nicht also davor).
Er sagte, bei denen nennen die es Homöopathie und lachte.
Aral haut auf - und nun kommts - 30.000 Liter nur 350ml von dem Zeugs rein. Shell 550ml etwa.
Was er davon hält könnt ihr euch selbst denken.


Diesel sei was anderes sagte er, da macht das doch Unterschiede. Beim Beziner dürfte ich mir aufgrund des Mischungsverhältnisses selbst ein Bild machen
 
Bevor es zu Missverständnissen kommt: natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Super, Super Plus usw.. Nicht,.. das dies jemand falsch verstanden hat.

Es ging lediglich um den Zusatz der Reinigung!

Und bzgl. Diesel soll es wohl bei den Markentankstellen dahingehend Unterschiede geben, die sich auf das Flocken beziehen.
 
Moment, alles richtig was ihr hier schreibt. Aber ich möchte nochmal erwähnen, dass ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleichen dürft. Klar ist, dass Super, oder Super E10 sowie Super Plus 98 alles von der gleichen Raffinerie kommt. Klar ist auch, dass z.B. Aral, Shell etc. dann jeweils noch ihren eigenen Zusatz (wir nennen es mal Additivpaket) hinzugeben. Das ist fakt. Ich würde jedoch auch behaupten, dass es sehr wohl einen (wenn auch geringen) Unterschied macht, ob ich ein z.B. Additivlosen Sprit an ner Supermarkttankstelle oder bei z.B. Aral tanke. Und das bezieht sich nicht auf einen übermäßigen Reinigungseffekt, sondern eher auf andere Verscheißmindernde oder Rußhemmende Additive sowie die allgemeine Reinhaltung bzw. Wartung der jeweiligen Marken/Nichtmarken Tankstellen.

Was hier jedoch nicht durcheinandergeschmissen werden sollte ist der Unterschied zwischen den "normalen" Kraftstoffen (o.g.) und z.B. Ultimate 102 oder Ultimate Diesel. Diese werden nicht einfach durch Beimischung von 350ml Additiv erzeugt, sondern durchlaufen einen ganz anderen Herstellprozess. Somit sind diese Kraftstoffe sehr wohl in der Lage den Motor (nicht jeden) zu reinigen bzw. den Motor (jeden) sauber zu halten. Die Verbrauchsersparnis wird sicher NICHT bei jedem Motor eintreten. Genausowenig wie eine Leistungssteigerung. Eine sauberere Verbrennung hingegen, sollte es bei jedem Motor mit den Ulitmate Kraftstoffen geben. Es geht hier eher darum ob sinnvoll (UD mehr als U102) oder nicht. Bei einem N52B30 mit 265PS macht es sicherlich keinen Sinn im Sinne einer Leistungssteigerung oder Reinigung, maximal einer Sauberhaltung und einer Emissionsminderung. Bei einem N54B30 oder N55B30 mit einer Leistungssteigerung auf >400PS macht es jedoch sehr wohl Sinn, hier jedoch eher im Sinne einer Leistungserhaltung (400PS sind dann auch 400PS). Mit Super E10 oder Super E5 oder SuperPlus 98 kann das schon zu Leistungseinbußen kommen. Wie groß ist auch wieder vom Fahrprofil und von den Umgebungsbedingungen abhängig. Ich bin auch schon mit einem Cayenne Turbo (520PS) mit E10 gefahren. Wenn man normal fahrt, merkt man hier keinen Unterschied. Wenn man Vmax fahren will, sehr wohl!!! Und die Reinigungsleistung von Ultimate102 bei DI-Motoren ist sicherlich gegeben und nicht nur fürs gute Gewissen. Ich benötige den Premiumsprit aber nicht in meinem KFZ.
 
... Was hier jedoch nicht durcheinandergeschmissen werden sollte ist der Unterschied zwischen den "normalen" Kraftstoffen (o.g.) und z.B. Ultimate 102 oder Ultimate Diesel. Diese werden nicht einfach durch Beimischung von 350ml Additiv erzeugt, sondern durchlaufen einen ganz anderen Herstellprozess. Somit sind diese Kraftstoffe sehr wohl in der Lage den Motor (nicht jeden) zu reinigen bzw. den Motor (jeden) sauber zu halten. ...
...
Ich habe den Fred auf dessen letzten Seiten nicht mehr sonderlich aufmerksam verfolgt. Sind die o.a. Behauptungen aber nicht wieder genau solche ins Blaue hinein, ohne dass es dafür belastbare Nachweise gibt? :cautious:

Vielleicht nehme ich selektiv wahr, aber aus meiner Sicht hat sich die Bedeutungslosigkeit der (vermeintlichen) "Premium-Benzine" über die letzten Seiten hinweg eigentlich recht offensichtlich manifestiert. Es ist eben gerade kein sonderlich anderes Benzin als herkömmliches 98 Oktan-Benzin. Von der guten alten Glaubensfrage sei natürlich abgesehen. :whistle:
 
Da letztens die Frage kam. Der ADAC hatte auch mal getestet. Die Ergebnisse für den Benzin sind hier nicht weiter relevant, da hinsichtlich der Verbrennung nichts gemessen wurde und auch nur nieder PS-Fahrzeuge getestet wurde.

Beim Diesel sah es so aus

Versprechen SHELL V-Power
Senkt Emissionswerte
optimiert die Verbrennung
Entfernt Ablagerung
Mobilisert Leistungsreserven

ARAL Ultimate
Bessere Motor-Innenreinigung
Korrosionsschutz
Reduzierte Schaumbildung
Leiserer Motorlauf
Geringere Emissionen (HC, CO minus 20 %)
Geringerer Verbrauch (durchschnittlich 2 %)
Leistungssteigerung (durchschnittlich 4,5 %)

Die Ergebnisse für die Dieselsorten
Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

Zu meinen Langstreckenzeiten tankte ich ja auch den Aral Premium Diesel. Von wegen, der schäumt nicht so stark. Der schäumt deutlich mehr als der normale Diesel. Die einzige Wirkung die ich feststellen konnte, der Motor läuft leiser und ruhiger. Das ist reproduzierbar. Vom Rest merke ich nix. Na ok, Schadstoffemissionen kann ich nicht messen.
 
Da wären wir bei der gleichen Glaubensfrage ob ein Baumarktöl das gleiche ist wie von den Premiumherstellern. Ich für meinen Teil werde die Premium Suppe aufgrund der Reinigung testen und mit mein eigenes Urteil bilden.
 
Da wären wir bei der gleichen Glaubensfrage ob ein Baumarktöl das gleiche ist wie von den Premiumherstellern. Ich für meinen Teil werde die Premium Suppe aufgrund der Reinigung testen und mit mein eigenes Urteil bilden.

Die Motoröle sind dahingehend deutlich transparenter, dass die Hersteller Datenblätter freigeben, die Herstellungsprozesse (voll- bzw. teilsynthtisch oder mineralisch) offenlegen und Freigaben von den Herstellern bekommen.
In den Datenblättern sind Flammpunkte, Sulfataschenanteile, Viskositäten bei diversen Temperaturen, bei manchen auch die Scherfestigkeit angegeben.

Im Gegensatz zu bestimmten Kraftstoffen, die durch nichts anderes als blumige (und nirgends belegte) Versprechen der Hersteller glänzen kann man bei Motorölen also sehr wohl eine Aussage über deren Qualität machen.

Deshalb gilt für mich: Premiumöl, E10 bzw. Super Plus im Tank.
 
Heute musste ich doch tatsächlich Aral Ultimate tanken[emoji23][emoji23][emoji23]
War nämlich auf eine schöne Samstagstour bei trockenem Wetter unterwegs und da mein Tank schon länger aus Reserve war musste ich dringend tanken. Da nur Aral da war und ich eigentlich nur Super Plus tanken wollte wäre das auch "eigentlich" nur reingekommen. Aber pustekuchen....es gab nur 95er e5, 95er e10 und dann ultimate.

Wagen lief dann auf der Autobahn spürbar besser ...nicht [emoji13].
Ne Spaß, aber ist das normal das Aral also gar kein super plus hat sondern immer nur ultimate?
 
Ja leider, hier in Rosenheim und Stephanskirchen gibt es nur Ultimate und kein Superplus, in Nussdorf und Kolbermoor dagegen Superplus und dafür kein Ultimate.
 
Je nach Tankstelle ist das unterschiedlich. Hier im Ort gibt's nur ultimate, bei meinen Eltern im Nachbarort z.B. gibt's das Super Plus.

Ich denke, das kommt daher, dass es die ehemaligen BP Tankstellen sind, die nur Super Plus anbieten. Diese wurden ja nachher erst Blau.
 
Interessant finde ich, dass hier über 60% 98 Oktoan oder mehr tanken, obwohl (nur) 95 empfohlen sind.

Daran kann man erkennen, was so ein Hinweis wie dieser in der Bedienungsanleitung ausmacht:
" Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff" .

Gruß
Toralf Z.
 
Interessant finde ich, dass hier über 60% 98 Oktoan oder mehr tanken, obwohl (nur) 95 empfohlen sind.

Daran kann man erkennen, was so ein Hinweis wie dieser in der Bedienungsanleitung ausmacht:
" Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff" .

Gruß
Toralf Z.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen möchtest?
Meiner Meinung nach widersprichst du dir selbst. Ist nicht böse gemeint, vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Für mich ist 98 Oktan die erste Wahl, wie auch das Handbuch schon zum Ausdruck bringt.
 
@UPZ

Wenn Du diesen Beitrag aus dem Kontext herauslöst, widerspreche ich mir augenscheinlich selbst.
Das hast Du vollkommen richtig erkannt :t

Allerdings war das mit einem Augenzwinkern gemeint ;).

Wenn Du meinen Beitrag #127 ließt, wird Dir das vielleicht klarer.
Darin beziehe ich mich auf eine Widersprüchlichkeit in der Betriebsanleitung.

Auf diese habe ich in meinem letzten Beitrag nur noch einmal angespielt.

Gruß
Toralf Z.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Wenn Du meinen Beitrag #127 ließt, wird Dir das vielleicht klarer.
Du kannst hier nicht erwarten, dass jemand weiter als 5 Beiträge zurück liest! :D
Und auf eine andere Seite, als die gerade aktuelle, zurück geht schon mal überhaupt niemand. ;)
 
Sind die Handbücher je nach Motorversion unterschiedlich? In meinem ist die Rede von 95, nicht unter 91 und der Satz mit der Leistungsangabe findet sich nicht. Entsprechendes steht auch in der App.
 
Benzin mit 95 Oktan ist keine Empfehlung, sondern eine Notlösung.

Aha :geek:, das hast Du aber definitiv nicht aus der Bedienungsanleitung.

Da ich aber gerade gelernt habe, dass hier maximal die Beiträge der aktuellen Seite gelesen werden, wundert mich Deine Aussage nicht.
Deshalb möchte ich Dich aus gegebenem Anlass auf #37 hinweisen.

Gruß
Toralf Z.
 
Interessant finde ich, dass hier über 60% 98 Oktoan oder mehr tanken, obwohl (nur) 95 empfohlen sind.

Daran kann man erkennen, was so ein Hinweis wie dieser in der Bedienungsanleitung ausmacht:
" Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff" .

Gruß
Toralf Z.

Naja, man kann auch Gulasch aus Filet vom Biorind machen, oder kauft die günstigen Rindfleischwürfelchen ausm Supermarkt. Satt wird man von beiden Varianten. "1st world problems" halt. :roflmao:
 
Hier mal ein Auszug aus dem Geheimen Buch für den aktuellen 35is

Kraftstoffqualität
Das Benzin sollte für optimalen Kraftstoffverbrauch
schwefelfrei oder möglichst schwefelarm
sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können
Sie unterschiedliche Benzinqualitäten
tanken.
Kein verbleites Benzin tanken, sonst
kommt es zu dauerhaften Schäden am
Katalysator.<
BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin
bleifrei mit 95 ROZ.
Kraftstoffqualitäten bleifrei mit 91 ROZ und höher
sind zulässig.

Kein Benzin unterhalb 91 ROZ tanken,
sonst können Motorschäden entstehen.<
Sie können Kraftstoffe mit einem maximalen
Ethanolanteil von 10%, d.h. E10 tanken.
Kein E85, d.h. Kraftstoff, der aus 85%
Ethanol besteht, oder FlexFuel tanken,

@Toralf Z.
Ist ja schon traurig was da beim 35i im Boardbuch steht...entspricht aber nicht ganz der Realität. Nur mit ROZ 98 erreicht der Motor seine Nennleistung im Sommer, erst recht im 35i.

Hier der original Auszug aus dem Boardbuch vom alten E85 3.0i:

Bleifrei tanken
Kein verbleites Benzin tanken, sonst
kommt es zu dauerhaften Schäden an
Lambdasonde und Katalysator.
<
Das Benzin kann auch schwefelfrei sein. Da der
Motor klopfgeregelt ist, können Sie unter-
schiedliche Benzinqu
alitäten tanken.
>
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
Super Plus, 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
um die Nennwerte für Fahrleistungen und
Benzinverbrauch zu erfüllen
>
Sie können ebenfalls tanken:
Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
Dieses Benzin finden Sie auch unter den
Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper
>
Die Mindestqualität ist:
Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten