102 Oktan

Wer Tankt was ?

• Aral Super 95

Stimmen: 23 7,3%
  • Aral SuperPlus 98

Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

Stimmen: 102 32,4%
  • Shell Super FuelSave 95

Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

Stimmen: 23 7,3%
  • Shell Super Fuel Save E10

Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

Stimmen: 51 16,2%
  • Super Plus 98

Stimmen: 90 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    315
Ähm, ohne diese nach wie vor unterhaltsame Diskussion konterkarieren zu wollen: Es wäre mir völlig neu, dass das Essen bei Netto, Penny und/oder Lidl besonders schlecht wäre. Es ist wohl eher nur preiswerter, als bei den "luxuriöseren" Supermärkten... :O_oo:

Ich fühl' mich jedenfalls noch relativ gut, obwohl ich Wert darauf lege, Lebensmittel preiswert einzukaufen. :p :P
Das war nur ein Beispiel...ich glaube man versteht was ich damit sagen wollte. Kaufst du auch bei KIK und Primark ein? Die sind ja auch preiswerter als diese "luxoriösen" Kaufhäuser alá Breuninger, etc.
Ich kaufe jedenfalls nicht bei besagten "preiswerten" Supermärkten ein. Aber ich kann mir das auch locker leisten, ich spare jedesmal wenn ich den E10 Tankrüssel in die Tanköffnung stecke und freu mich, dass ich obendrein auch noch 1Cent/Liter ADAC Rabatt zusätzlich bekomme! :D

Bisher habe ich fast ausschließlich Super Plus 98 getankt.

Eigentlich nur wegen des Hinweises in der Bedienungsanleitung, dass sich die Angaben zu Leistung und Verbrauch auf den Betrieb mit ROZ-98-Krafstoff beziehen,
Andererseits steht da aber auch, dass die Fahrzeuge für ROZ 95 ausgelegt sind und dieser Kraftstoff empfohlen wird.
Für mein Verständnis ist das etwas widersprüchlich.

Ich tanke meistens bei Esso und OMV, weil diese auf meinem Weg zur Arbeit liegen.

Supermarkttankstellen meide ich ebenso wie den Premiumsprit von Shell und Aral.
Bei den Supermarkttankstellen habe ich etwas Bedenken wegen der Qualität (Stichwort Additive).
Den Aufpreis für die 100/102 Oktankraftstoffe spare ich mir, da ich der Meinung bin, dass ich mit diesen bei meinem Fahrzeug keine Vorteile gegenüber Super Plus 98 habe.

Super 95 habe ich auch schon notgedrungen bei Esso getankt, als ich mal am Ende der Kraftstoffreserve war und es Super Plus an der Tankstelle nicht gab.
Habe aber auch da keinen Unterschied bemerkt.

Gruß
Toralf Z.

Mal ein interessantes Video zu den Zündwinkeln mit "Plörre" und 102 Ultimate.

Kurz zur Info, ich fahre einen M54B30, und das maximal 3.000km im Jahr. Auf diesen 3.000km tanke ich Super+, weil meinem Gefühl die 2 Cent mehr pro Liter egal sind, bei der Laufleistung sowieso.
Grundsätzlich ist DEM Motor aber egal, ob dort 91,95,98 oder Griebenschmalz drin ist, so meine Meinung !

Kurz zur Info, ich fahre einen M54B30, und das maximal 3.000km im Jahr. Auf diesen 3.000km tanke ich Super+, weil meinem Gefühl die 2 Cent mehr pro Liter egal sind, bei der Laufleistung sowieso.
Grundsätzlich ist DEM Motor aber egal, ob dort 91,95,98 oder Griebenschmalz drin ist, so meine Meinung !

Das mit dem Griebenschmalz würde ich bleiben lassen... corn

Von Oktanboostern und allem anderen Zeug, was man sich direkt in den Tank leert würde ich stark abraten, du hast keine Ahnung zu was für chemischen Verbindungen, Ablagerungen etc. es IM Tank bzw. in der Kraftstofffördereinheit (Pumpenvorfilter) kommen kann. Mehr kann ich dazu nicht sagen. In deinem Fall sieht es jedoch so aus, dass dein 35i keine serienmäßige 306PS mehr hat, oder? Von daher ist das schon ok, wenn du SuperPlus oder Ultimate tankst. Dir geht es ja auch darum, die Mehrleistung zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben. Da gehe ich mit. Mit E10 wirst du vermutlich nicht auf deine versprochene Leistung kommen. Des Weiteren hast du keinen Saugmotor, sondern einen Biturbo mit Direkteinspritzung und HDP. Die HDP sowie die Injektoren sind leider nicht das beste was es im Motorenbau gibt. Die sind u.U. schon anfällig, vor allem da hier mit Kraftstoffeinspritzdrücken um die 200bar gefahern wird, welche durch die HDP erzeugt werden.
Ich sage lediglich, dass es bei meinem Fahrzeug nix bringt. Und auch bei deinem würde "normales" SuperPlus sicherlich ausreichen. Du hast allerdings auch hier bis zu 5% Ethanolanteil. Falls dich das stört, dann take Ultimate... ;)

Da hast du was missverstanden. Ich sehe Premiumsprit quasi ab 98 Ultimate für mich eher für die Reinigung des Motors als grossen Vorteil, da spielt es keine Rolle wie viel Leistung man fährt. Zur Leistungssteigerung nutze ich es nicht, weil der geringfügige Mehrgewinn für mich keine Rolle spielt.

...so lange bis es die Lader zerreißt, die Injektoren verkokeln, die Wasserpumpe kaputt geht, oder die HDP das zeitliche segnet. Dann unterhalten wir uns nochmal... :D;)

die HDP ist neu, die Lader haben seit dem Tuning schon 87.000 KM gehalten und machen noch keine Geräusche. Die Injektoren machen jedoch langsam Ärger (nach 107.000 KM), sind aber noch von der anfälligen Generation Index 7.
Aber: Der Wagen beschleunigt ab 160 km/h auf Augenhöhe mit dem M4...wenn mich das alle 50.000 KM ca. 1.000 Euro kostet ist das immer noch ein Schnäppchen. So viel Leistung für so wenig Geld musst Du woanders erst mal bekommen.
Ergo: Der Spaßfaktor ist es absolut Wert die kleinen Schwächen des N54 zu verzeihen. :p :P

Solche Probleme kauft man eben mit, wenn man unbedingt Zwangsbeatmung und Direkteinspritzung haben möchte. Da bleibe ich doch ruhigen Gewissens bei meinem Sauger...und zwar bis ich sterbe, wenn er bis dahin nicht das zeitliche gesegnet hat. Was besseres (haltbareres und zuverlässigeres) wird nicht mehr kommen...außer es kommt nach dem Downsizing, CO2 Desaster und dem Dieselgate das große Upsizing und man besinnt sich wieder auf ordentliche Motoren. Leistung und Zuverlässigkeit muss nicht immer mit Aufladung einhergehn. Klar haben aufgeladene Motoren viel Leistung und Drehmoment und können viel Spaß machen. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber um so mehr Technik und Elektronik, umso mehr Probleme kann es eben auch geben...das liegt natürlich auch daran, dass heutzutage an jeder Ecke und an jedem Ende gespart werden muss, bei gleichzeitig höherem Output. Das ist meiner Meinung nach schon lange der falsche Weg, aber mich fragt ja leider niemand...

Die Entscheidung ob Sauger oder Turbo macht man wohl kaum an Injektoren, HDP etc. aus. Natürlich hat die erste Generation Probleme gemacht, aber mittlerweile ist das alles augereift und führt zu einer besseren Effizienz. Und Sauger sind auch nicht frei von unplanmäßigen Wartungen. Lagerschalen müssen z.B. bei M Motoren ja leider oft getauscht werden. Muss ich beim Turbo nicht.

Na das mit den Lagerschalen liegt aber sicher nicht am Sauger ;)

Beim N54 gab es mitunter auch Lagerschäden :whistle:

Na das mit den Lagerschalen liegt aber sicher nicht am Sauger ;)

Beim N54 gab es mitunter auch Lagerschäden :whistle:

Richtig, aber die Technik zwischen einem N52 und einem N54 hat jetzt keinen Quantensprung. Die Argumentation den N52 zu nehmen hat aus meiner Sicht oft was mit dem Geldbeutel zu tun, aber sicherlich nicht weil der eine nie Probleme macht und der andere ein Totalausfall ist. Anyway das führt sowieso alles am Thema vorbei und
führt zu sinnlosen Diskussionen.

Ich für meinen Teil werde dem Premiumsprit ne Chance geben, da meiner ja schon über 150.000km gerannt ist :-)

Wir reden hier von bayerischern Leistung und kein US-Car.... :D
Wann bekommst du "es" nochmal? :whistle:

,
Die Aussage war ja allgemein gehalten und ich denke lediglich, dass der Z hier nicht das leuchtende Beispiel ist - aber das müssen wir nicht vertiefen.
"ES" steht beim Händler und wird in 2 Wochen abgeholt.

Tim

@Snow-White wirst du ES uns den auch mit Bildern vorstellen ?
Nun, es ist ja nicht so, dass es im betreffenden Thema nicht schon reichlich Bilder vom Camaro gibt ... aber ja, wenn er da ist und ich ihn langsam "umbaue" gibt es für interessierte User sicher auch Bilder.

Zurück zum Thema? Der Camaro wird auch ROZ 98 bekommen - mehr nicht. :rolleyes:

Tim

Zuletzt bearbeitet:
ich tanke meistens Super Plus bei Marken Tankstellen, wenn vorrätig, zur Not tut es aber auch das 95.
Mit Billigtanken habe ich bei Diesel schlechte Erfahrungen gemacht, als im kalten Winter vor 3 Jahren der Diesel versulzte, deswegen fahre ich lieber 5 km weiter und tanke bei Esso oder Aral.

Ähm, ohne diese nach wie vor unterhaltsame Diskussion konterkarieren zu wollen: Es wäre mir völlig neu, dass das Essen bei Netto, Penny und/oder Lidl besonders schlecht wäre. Es ist wohl eher nur preiswerter, als bei den "luxuriöseren" Supermärkten... :O_oo:

Ich fühl' mich jedenfalls noch relativ gut, obwohl ich Wert darauf lege, Lebensmittel preiswert einzukaufen.[emoji14]:P
Wollte ich eben auch schreiben.
Fleisch kauft man beim Metzger, Brot beim Bäcker aber warum sollte man den Rest nicht bei Aldi holen?

E10 würde ich aus Ethischen Gründen nicht tanken!

Solange es Menschen gibt die hungern sollte man meiner Meinung nach keine Lebensmittel verbrennen.

Lese hier von Anfang an interessiert mit, da ich selbst schon überlegt habe was wohl die "anderen" ihren Z "gönnen". Das mit den Injektor Problemen hab ich auch im Kopf, weiß aber nicht ob meiner da noch zu den Problemkindern gehört. Beim 3er Cabrio meines Pa's waren sie leider schon kaputt. :confused:
Meinem Z3 hab ich versucht E10 frei zu halten. War mir nie sicher ob die "alte" Technik das auf Dauer mitmacht.
Bei Z4 würde ich eigentlich am liebsten Superplus 98 tanken, nun habe ich festgestellt daß die 2 Aral Tankstellen in Rosenheim kein Super98 haben.
Entweder 95/95E10 oder Ultimate :(

In Sachen Lebensmittel Einkauf verkneif ich mir lieber einen Kommentar :p :P is eh offtopic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
E10 kannst du im Z3 problemlos tanken, der macht das mit. ;) Riecht nur etwas komisch.

Zurück
Oben Unten