11 Jahre und TÜV ohne Probleme ...

Hab auch keine Vorabprüfung bei mir gemacht,war diese Woche beim TÜV und hab,für mich unerwartet,die Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen.
Allerdings achte ich natürlich selbst auf einige Dinge beim Radwechsel zweimal im Jahr und bei ungewöhnlichen Geräuschen oder unnatürlichem Fahrverhalten,ob sich daraus was entwickelt,das gerichtet werden muß.
Entweder erledige ich das selbst oder lasse es dann in einer Werkstatt richten.

Aktuell wärs die Dichtung vom Ölfiltergehäuse und der Grund für die leuchtende Bremsbelagverschleißanzeige denn die Beläge sind es nicht,die haben laut Prüfer noch genug Belag.


Greetz

Cap
 
Ja gut mit der Einstellung kann man auch mit der letzten Rostlaube da auflaufen.
Denke die meisten mit "Vorabprüfung" schrauben eben zumindest Kleinigkeiten (z.B. Kennzeichenbeleuchtung) selbst und wollen sich Zeit und Geld für Werkstatt oder Wiedervorführung sparen.
Ich zumindest hab trotz Drittwagen keine Lust das Auto bei der Werkstatt stehen zu lassen, Abholung zu organisieren etc. und Schraube außerdem leidenschaftlich :thumbsup:
das kann jeder machen wie er möchte, auch ich hab ein bissel was selber gemacht, und mache leicht selbst was, sachen wie zündkerzen ,VDD, oder nebelleuchten (was ein sch### mit dem reifen ab ;) ) lenkrad neu etc.
ein paar sachen mache ich auch. es macht spaZZZZ ,sicher aber ich habe ehrlich gesagt noch nie ne vorab-kontrolle gemacht entweder wird beim TÜV gleich festgestellt was relevant ist und wird abgestellt ....

ich wollte auch den @ZZZZefix nicht runtermachen, er kennt mich ja und macht auch mal selbst einen scherz ( georg als er einen z4 fotografieren wollte und ich interessiert zuschaute: nun alex . der zettie hier ist nix für dich, da ist kein rot und schwarz dabei ;) )

:D
 
Mit dieser Vorab-Kontrolle muss man der Werkstatt aber eben auch wirklich vertrauen können. Ich habe einfach keine guten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, wenn die wissen das sie es können fetten die einfach jeden ab, warum auch nicht wenn es leicht verdientes Geld ist und der Auftraggeber immer nur "ja bitte Reparieren" sagt ;)

Einer der Gründe warum ich mir so sehr das Schrauben angeeignet habe, einmal aus Interesse, dem Kostenfaktor und überhaupt ist es wohl die beste Verbindung zum Auto das man weiß wie der ganze Hobel so funktioniert :)

Schön das ihr solche Werkstätten des Vertrauens habt.
 
Ich habe das Glück inzwischen eine Werkstatt zu haben, mit der ich nichtmal über Kostenvoranschläge oder ähnliches reden muß. Ich stelle ihm die Kiste einfach hin und sage was ist und weiß das es passt.
Hat allerdings auch Jahrzehnte und viele Reinfälle lang gedauert so einen zu finden.
Ist quasi wie die Suche nach einem guten Zahnarzt.8-)
Meine Autos kommen da allerdings auch nur hin für "Bühnenarbeiten", Reifenwechsel, Spureinstellung und ähnliches was ich in meinen vier Wänden nicht machen kann/will....oder wenn ich aus Zeitmangel (dann kommt der süffisante Spruch warum ich das nicht selber mache;)) Sachen nicht auf die schnelle erledigen kann.
...oder ebend zur HU und zum jährlichen Ölwechsel (mit meinem mitgebrachten Öl)/mal drunter schauen.

Das meiste was so im Alltag anfällt, mache ich schon seit Teenager/Mopedzeiten (aus der Zeit, hier war noch DDR, stammt auch das "Bastelbert") alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Vorab-Kontrolle muss man der Werkstatt aber eben auch wirklich vertrauen können. Ich habe einfach keine guten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, wenn die wissen das sie es können fetten die einfach jeden ab, warum auch nicht wenn es leicht verdientes Geld ist und der Auftraggeber immer nur "ja bitte Reparieren" sagt ;)

Einer der Gründe warum ich mir so sehr das Schrauben angeeignet habe, einmal aus Interesse, dem Kostenfaktor und überhaupt ist es wohl die beste Verbindung zum Auto das man weiß wie der ganze Hobel so funktioniert :)

Schön das ihr solche Werkstätten des Vertrauens habt.
yup, da geht mein vater seit jahren hin und ich seit 2001, immer sehr gut und nie probleme. ansonsten wenn er nicht kann ,habe ich nun am laden noch eine werkstatt gefunden die auch super ist.
da meine werkstatt des vertrauens allerdings nun einen schlaganfall hat (1mann betrieb) und in österreich festsitzt muss ich mal schauen wie es da dann weiterläuft :(
ansonsten habe ich aus interesse etwas das basteln für mich entdeckt,allerdings nicht so erfahren wie du @Ronny G. und andere hier.
 
Mein Youngtimer (April 2003 EZ) ist heute bei 188tkm ohne Beanstandungen durch den TÜV gegangen.
Anfang des Jahres wurden allerdings hinten neue Bremsleitungen gezogen und beim Auspuff neue Flansche dran geschweißt (Verbindung nach Kat zum MSD)
 
Vorgestern zur HU gewesen. Nach der Winterpause noch keine 100 Kilometer gefahren und nicht mal drunter geschaut.
Ohne gerinste Mängel die Plakette bekommen. Im kurzen Gespräch mit dem Prüfer der Dekra meinte der:
"Der Wagen macht ja schon in der Halle Spaß." ;)
PXL_20230517_074217436_kl.jpg
 
Den Sticker hat meiner die Woche auch bekommen....
20230516_155230.jpg

....im zweiten Anlauf, weil beide Hupen den Dienst quittiert hatten.
Hätte ich ja vorher mal drauf drücken können.:13wallz:

Sonst gab es nichts zu meckern. Zwei Prüfer zeigten sich absolut begeistert und interessiert.
Einer bat sogar noch um Test der Kopffreiheit bei geschlossenem Deckel.
 
Heute so ohne erkennbare Mängel durch den TÜV gekommen.

Vorher nur mal kurz die Beleuchtung getestet.

Der einzige Aufreger waren die Software Macken der TÜV -software.

Oryx
 
War gestern auch bei der Dekra, die waren diesmal extrem penibel und nervig ... mein Scheinwerfer Abblendlicht links leuchtet 0,5% zu weit nach links, durchgefallen .... das ist doch nicht den ihr Ernst? :O_oo:

Welches der beiden Einstellrädchen am Scheinwerfer ist für die Seitliche Ausrichtung zuständig.
 
Vorgestern nach über 20 Jahren und 320 tkm auf der Uhr bestanden. Dafür waren eine neue Auspuffschelle und eine Kur der Scheinwerfer erforderlich. Das ist doch völlig in Ordnung. Jetzt kann der Zetti wieder beruhigt rumstehen.
 
@ Straba
.....danke
Jetzt kann der Zetti wieder beruhigt rumstehen.
Kann er sich jetzt wieder erholen von diesem Stressigen Leben bei dir Max ;)

Ich für meinen Teil habe mir geschworen wieder zu dem üblichen Freie Werkstatt Freeride Tüv zu gehen.

Eine leere Prüfhalle bei der Dekra plus Praktikant oder Lehrling, was auch immer der zweite Molch da machte, ist keine gute Voraussetzung für eine Fahrzeugprüfung, die volle Konzentration auf mein Fahrzeug war nicht gut :D

Aber Leute mal ganz ehrlich 0,5% Einstellungsdifferenz ....gibt es da keine Toleranzen? Immer wollen se alle meine Münzen :D
 
Kann er sich jetzt wieder erholen von diesem Stressigen Leben bei dir Max ;)

Welches stressige Leben? Dieses Jahr noch nicht einmal 2.000 km. Das hatte er früher in zwei Tag oder einer Woche. Nee…er steht sich tatsächlich die Räder eckig.

Edith meint zur Dekra:
So sollte es eigentlich sein, dass genau geprüft wird. Auch wenn‘s ärgerlich sein mag. Diese 15-Minuten-wird-schon-passen-Prüfungen gibt es leider viel zu häufig.
 
War gestern auch bei der Dekra, die waren diesmal extrem penibel und nervig ... mein Scheinwerfer Abblendlicht links leuchtet 0,5% zu weit nach links, durchgefallen .... das ist doch nicht den ihr Ernst? :O_oo:

Welches der beiden Einstellrädchen am Scheinwerfer ist für die Seitliche Ausrichtung zuständig.
Ich kenne es vom TÜV eigentlich so, dass der dann selbst eben den Schraubendreher rausholt und korrekt einstellt, deswegen schickt man doch keinen Kunden nach Hause! :O_oo:

Wäre in so einem Fall definitiv der letzte Besuch bei der Bude!
 
Ich für meinen Teil habe mir geschworen wieder zu dem üblichen Freie Werkstatt Freeride Tüv zu gehen.

Eine leere Prüfhalle bei der Dekra plus Praktikant oder Lehrling, was auch immer der zweite Molch da machte, ist keine gute Voraussetzung für eine Fahrzeugprüfung, die volle Konzentration auf mein Fahrzeug war nicht gut :D

Aber Leute mal ganz ehrlich 0,5% Einstellungsdifferenz ....gibt es da keine Toleranzen? Immer wollen se alle meine Münzen :D

Ich habe die gegenteilige Erfahrung. Den Heinz den die Dekra hier in die Werkstätten schickt, kannst du voll in der Pfeife rauchen. Der muß irgendwas schreiben. Bei Reifen mit 6mm "Restprofil" mußte er schon "Profiltiefe Achse 1 beachten" als Hinweis notieren, weil er nichts weiter gefunden hat.
Bei einer 2 Monate vorher eingebauten und eingetragenen Gasanlage monierte er fehlende Kontermuttern (selbstsicherne Muttern kannte er vermutlich nicht) an der Gastankbefestigung (das Ding liegt bei dem Auto in der Ersatzradmulde!) und ließ das Auto durchfallen. Die Aussage meines Werkstattmenschen "ich drehe schnell eine drauf" wiegelte er mit "für sowas hat er keine Zeit" ab. Mit dem Typen gibt es ständig Ärger.
Der TÜV-Prüfer in Berlin (die Nachkontrolle habe ich aus Prinzip nicht der DEKRA hier gegönnt und die hatten das Ding ja auch eingetragen) hat sich nur an den Kopf gefasst.

Die Prüfung vom Zetti (mußte eh zur DEKRA wegen Fahrwerk/Felgen Einragung) im Frühjahr war dagegen total entspannt. (und ja, hat länger als 15 Minuten gedauert ;) )
Der Prüfer war, wie gesagt, sogar so fair das er sofort kam und gefragt hat ob er die Prüfung ohne Berechnung abbrechen soll weil ich nicht bestehen werde (Hupen gingen nicht) oder trotzdem weiter machen soll.
Ich habe ihn weiter machen lassen um zu wissen ob noch was anderes ist....war nix weiter.

Eintragung einer Gasanlage (nicht an oben genanntem Auto) ebendso korrekt und fair. Nicht "ich kann die Nummern auf den Düsen nicht ablesen", sondern "wenn du Bilder vom Einbau hast auf denen man das erkennt, ist das in Ordnung".

Ich überlege ob ich in Zukunft lieber immer zur Prüfbude fahre, statt es in "meiner" freien Werkstatt machen zu lassen und den nur vorher beim eh zu der Zeit üblichen Ölwechsel drüber (bzw. drunter;)) schauen zu lassen.
 
Max ganz ehrlich, 0,5% !!! wenn das Auto schräg steht haste vermutlich schon 5% Blendwirkung, aber 0,5% .... das ist doch absoluter Quatsch, die tun ja gerade so als ob auf der Straße Labor Verhältnisse gelten würden, mir geht es dabei wirklich um eine gewisse Kulanz, man könnte es auch den letzten Besuch von mir bei der Prüfstelle nennen. Vor allem dieser Praktikant an seiner Seite mit dem Kommentar: "naja die Leuchten an dem Auto sind ja schon sehr Hell, da muss das stimmen" ... ich dachte mir " meine alten Xenonscheinwerfer holen niemanden mehr ab, das ist ein besseres Tagfahrlicht :) "

Naja egal, stelle die ein in der Werkstatt und fahre eben zum Wiedervorstellen zum freien Prüfer der mir wie gewohnt beim Prüfen der Autos eher was von seinen Hobbys erzählt als wie ein Freak das Auto untersucht.
 
Zurück
Oben Unten