13-Jährige gesteinigt

AW: 13-Jährige gesteinigt

ich finde man kann an diesem Urteil sehr gut die extrem unterschiedlichen Anschauungen der Weltbefölkerung sehen..Was für uns Mitteleuropäer schockierend, ist für andere Gerechtigkeit und umgekehrt dasselbe.

Genau darin liegt das Problem der Globalisierung und der daraus resultierenden Kriege.

Lg Roland

Bitte vorsicht: Niemanden wegen seines islamischen Glaubens vorverurteilen!
Und einfach mal ein bischen zurückdenken, welche Grausamkeiten von Christen aus Europa verursacht wurden (und werden):
- Hexenverfolgung
- Christianisierung
- heilige Inquisation
- Bürgerkrieg in Ex-Yugoslawien
- sexueller Mißbrauch von Ministranten
uswuswusw.

So schlimm das Geschilderte auch ist (mir wären auch fast Tränen gekommen), die Grausamkeit liegt im Wesen des Menschen, der immer einen Vorwand finden wird, seine Grausamkeit auszuleben.

Gruß,
Thomas

Thomas, niemand verurteilt pauschal alle Moslems. Auch hast Du völlig recht, dass es im Namen christlicher Kirchen ebenfalls zu Grausamkeiten gekommen ist.
Das alles kann aber kein Verbot einer Islamkritik begründen. Denn die christliche Kirche hat im Gegensatz zum Islam das weltliche Primat längst akzeptiert.
Wenn Du Gründe anführst, die relativieren sollen, musst Du schon genauer argumentieren. Ministrantenmissbrauch ist zwar fürchterlich, geschieht aber sicher nicht in Einklang oder Gebot der christlichen Lehre.
Im Gegensatz zur Festschreibung eines unterschiedlichen Wertes von Mann und Frau im Islam, oder dem Aufruf, jeden Ungläubigen oder Glaubensabtrünnigen töten zu dürfen. Diese Punkte sind im Koran gleich an mehreren Stellen unmissverständlich aufgeführt. Und sie werden täglich weltweit von Anhängern der islamischen Lehre genau so umgesetzt.

Und solange sich islamische Religionsführer nicht von diesen Koransuren und von diesem Menschenbild distanzieren, die mit unseren Vorstellungen von Menschenwürde und Demokratischen Grundrechten nicht im geringsten in Übereinstimmung zu bringen sind, solange erlaube ich mir, den Islam (nicht die Moslems) pauschal zu kritisieren. Eben weil der Koran jede Kritik mit dem tode bedroht...
Und ich erlaube mir aus den gleichen Gründen auch, gegen die imperiale Symbolik hiesiger Protzmoscheen zu stimmen, obwohl ich grundsätzlich jedem Anhänger jeder Religion alle Freiheiten zuspreche.
Allerdings keiner Religion, die ihre Doktrin über unser Grundgesetz stellen will.

Thomas, niemand verurteilt pauschal alle Moslems. Auch hast Du völlig recht, dass es im Namen christlicher Kirchen ebenfalls zu Grausamkeiten gekommen ist.
Das alles kann aber kein Verbot einer Islamkritik begründen. Denn die christliche Kirche hat im Gegensatz zum Islam das weltliche Primat längst akzeptiert.
Wenn Du Gründe anführst, die relativieren sollen, musst Du schon genauer argumentieren. Ministrantenmissbrauch ist zwar fürchterlich, geschieht aber sicher nicht in Einklang oder Gebot der christlichen Lehre.
Im Gegensatz zur Festschreibung eines unterschiedlichen Wertes von Mann und Frau im Islam, oder dem Aufruf, jeden Ungläubigen oder Glaubensabtrünnigen töten zu dürfen. Diese Punkte sind im Koran gleich an mehreren Stellen unmissverständlich aufgeführt. Und sie werden täglich weltweit von Anhängern der islamischen Lehre genau so umgesetzt.

Und solange sich islamische Religionsführer nicht von diesen Koransuren und von diesem Menschenbild distanzieren, die mit unseren Vorstellungen von Menschenwürde und Demokratischen Grundrechten nicht im geringsten in Übereinstimmung zu bringen sind, solange erlaube ich mir, den Islam (nicht die Moslems) pauschal zu kritisieren. Eben weil der Koran jede Kritik mit dem tode bedroht...
Und ich erlaube mir aus den gleichen Gründen auch, gegen die imperiale Symbolik hiesiger Protzmoscheen zu stimmen, obwohl ich grundsätzlich jedem Anhänger jeder Religion alle Freiheiten zuspreche.
Allerdings keiner Religion, die ihre Doktrin über unser Grundgesetz stellen will.

Obacht!
Du hast mich völlig mißverstanden!!

Mir liegt es fern, irgendwelche Gräueltaten zu relativieren oder gar zu rechtfertigen! Jedoch ist mir aufgestoßen, dass hier Menschen mit islamischem Glauben vorverurteilt werden.
Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, dass dem Menschen die Grausamkeit in der Wiege liegt. Und manche Menschen leben diese aus, wenn man sie läßt. Um dies zu rechtfertigen wird oft der Glaube vorgeschoben und hier ist es egal ob Christentum, Islam oder das Judentum oder irgendwelche Gottheiten, denen man Opfer bringen muß.

Soviel zur weiteren Erläuterung des obigen Statements.

Wenn ich jetzt lese, dass wiederum die These aufgestellt wird, dass der Koran Hass und Gewalt schürt, möchte ich wiedersprechen. Hier sind Menschen am Werk, die das Wort des Koran missbrauchen. Der Islam ist keine bessere oder schlechtere Religion als alle Anderen. Du verwechselst hier Staat und Kirche. Ja, es gibt Staaten die den Islam für ihre menschenverachtende Politik missbrauchen. Aber das tun nicht alle.

Mir ist jedes Pauschalurteil ein Dorn im Auge :g

Gruß,
Thomas

Im Koran wird dazu aufgerufen Ungläubige zu töten?
Die Stelle würde ich gerne mal sehen...

Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, dass dem Menschen die Grausamkeit in der Wiege liegt.

Michts gegen dich persönlich, aber das halte ich für Quatsch. Wer zur Gewaltfreiheit erzogen wird und zu Achtung vor anderem Leben, wird diese auch nicht anwenden und schon gar nicht andere Leute umbringen (Notwehr mal ausgenommen).

Wer ständig von Kindesbeinen an eingebläut kriegt, das Ungläubige bekehrt oder eben umgebracht gehören (und das gilt für Christen, wie für Moslems oder auch die Demokratieverbreiter im mittleren Osten), der wird das dann auch machen. (Gestern bei Syriana zu sehen, wie so eine Bekehrung abläuft). Aber in den Genen liegt das keinem Menschen, einen anderen Menschen umzubringen. Zumindest glaube ICH daran.

Nichts für ungut...

...
Wenn ich jetzt lese, dass wiederum die These aufgestellt wird, dass der Koran Hass und Gewalt schürt, möchte ich wiedersprechen. Hier sind Menschen am Werk, die das Wort des Koran missbrauchen. Der Islam ist keine bessere oder schlechtere Religion als alle Anderen. ... Ja, es gibt Staaten die den Islam für ihre menschenverachtende Politik missbrauchen.
...
Mir ist jedes Pauschalurteil ein Dorn im Auge :g

Deine differenzierte Betrachtung in Ehren, nur ist sie hier m. E. fehl am Platze. Solange im Namen des Islams grausame Verbrechen begangen werden, ist es müßig darüber zu diskutieren, ob das Übel der Islam selbst ist, oder dessen bekennende (Irr-)Gläubigen. Letztlich steht hinter jeder Gräueltat ein Mensch. Nur darum kann es gehen.

Wenn Du wirklich einen Anlass siehst, den Islam selbst zu verteidigen, dann kannst Du sicherlich zu Recht anführen, dass fast alle weltlichen Religionen sowohl gute als auch schlechte Werte predigen. Ausnahme ist m. E. der Buddhismus.
Woran Du aber nicht vorbeikommen wirst ist der Umstand, dass der Islam die einzige Religion ist, die noch nicht einmal ansatzweise in der Gegenwart angekommen ist. Im Namen des Christentums werden - "Gott" sei Dank - kaum noch Verbrechen begangen. Im Namen des Islam dagegen jeden Tag unzählige.

Womit wir wieder am Anfang der Argumentantionskette wären.

Viele Grüße
Jan

"Du verwechselst hier Staat und Kirche."

Die Scharia, das Rechtssystem einiger islamistischer Staaten, auch Somalia, beruht auf der Einheit von Religion und Staat. Die Gesetze werden ausschliesslich aus dem Koran abgeleitet. Diese sind somit, wie oben schon bemerkt, z.B. mit den Menschenrechten nicht vereinbar.

Meinst Du sowas: "Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten. [2:190]

Dann lies doch mal genauer.
Dort steht nicht "Kämpfe gegen die, die einen anderen Glauben haben".
Dort steht, dass man gegen die Kämpfen soll, die gegen dich kämpfen.
Man nennt das mehr oder weniger (und etwas abgewandelt) Notwehr oder Selbstverteidigung.

Der Koran wird leider immer wieder von Extremisten falsch ausgelegt.
Tatsächlich ist der Koran aber genau so friedlich wie viele andere Religionen...

Ok, ich habe aber keine Lust auf diese Diskussion und klinke mich hier aus.
Abschließend sei gesagt, dass es sicherlich viele Stellen in der Bibel gibt, die ähnlich ausgelegt werden könnten.
Zum Glück gibt es im Christentum nicht mehr so viele Fanatiker wie es früher der Fall war und da ist das Christentum dem Islam (zeitlich) voraus.
dies liegt aber nicht an der Religion an sich, sondern daran, dass der Islam in vielen Ländern (oft auch Diktaturen) leider falsch gepredigt oder besser gesagt missbraucht wird.
Engstirnigkeit (oder der Hang zur Bequemlichkeit) lässt uns dann sagen: Der Koran ist schuld...

Das wars von mir zu diesem Thema :)

PS: Ich bin konfessionslos, bevor hier noch die Spekulationen losgehen ;)

Ich versuche es noch einmal:

Nicht die Religion und ihre Schriften sind das Übel, sondern die Menschen, die unter dem Deckmantel der Religion Gräueltaten begehen.

Und wir sind uns vollkommen einig, dass in manchen Ländern die Religion als Vorwand zur Terrorherrschaft genutzt wird. Aber nicht in jedem Land in dem islamischer Glauben verbreitet ist herrscht Terror.

Und wenn hier die verallgemeinernde These aufgestellt wird Islam = Terror und Gewalt, dann stösst mir das sehr auf.

@champagnero:
Was du sagst ist vollkommen richtig, widerspricht aber nicht meiner These, dass Grausamkeit dem Menschen in die Wiege gelegt wird. Ob diese dann ausgeübt wird, hängt, wie du auch sagst, von Erziehung, sozialem Umfeld und persönlichen Lebensumständen ab.

Gruß,
Thomas

Im Koran wird dazu aufgerufen Ungläubige zu töten?
Die Stelle würde ich gerne mal sehen...

Ich bitte zu bedenken, dass der ursprüngliche Koran in Originalfassung eine andere ist als die übersetzte Fassung.

Ich habe einen Schulkollegen, der dieses studiert hat.
Ich weiss nicht mehr in welcher Sprache der Original-Koran verfasst ist, aber er hat sich das mühsam mit Hilfe des Studiums übersetzt.

Er ist heute evang. Priester.

@champagnero:
Was du sagst ist vollkommen richtig, widerspricht aber nicht meiner These, dass Grausamkeit dem Menschen in die Wiege gelegt wird. Ob diese dann ausgeübt wird, hängt, wie du auch sagst, von Erziehung, sozialem Umfeld und persönlichen Lebensumständen ab.

Gruß,
Thomas

Hmmm. Weiss nicht. Warst du beim Bund? Oder in einer anderen Armee? Weisst du wieviel Mühe darauf verwendet wird, die "Schießhemmung" abzutrainieren? Weil eben gerade kein normaler Mensch auf die Idee kommen würde auf einen anderen Menschen zu schießen.

Aber keine Ahnung. Wir werden es nie rausfinden.

Meine persönliche Meinung ist, dass die meisten nicht natürlichen Tode in den letzten Jahrhunderten auf das Konto von religiösen Allmachts/Alleinvertretungs/Überlegenheitsansprüchen gehen (sei es das Christentum mit seinen Kreuzzügen oder der Islam mit seinem heiligen Krieg). Und das ist keinem in die Wiege gelegt.

Warum kann man Andersgläubige (oder noch schlimmer komplett Nichtgläubige - die sind ja in den Augen von Moslems (und nicht nur fanatischer) noch hinter den Christen) nicht einfach in Ruhe lassen? Warum muss denen der eigene Glauben immer aufgezwungen werden? Und das nicht nur bei den Moslems.
Ganz ehrlich, ich kann mir vorstellen, dass du als Atheist in USA auf dem platten Land auch eher schief angeschaut wirst...

Aber Gottseidank habe wir uns ja hier alle lieb mit unseren vier Z-Göttern... %:

Naja, welche furchtbaren Verbrechen sind denn im Namen des Christentums begangen worden?

Von der der Plünderung und Niedermetzelung aller Bewohner Konstantinopels, über die Heilige Inquisition und die Jundenverfolgungen...

Wir sollten uns nicht auf ein ganz so hohes Podest stellen, wenn wir den Islam verurteilen.

Aufklärung braucht Zeit, manche sind eben weiter... andere noch auf dem Weg.

Grüße, Holger

Ich bitte zu bedenken, dass der ursprüngliche Koran in Originalfassung eine andere ist als die übersetzte Fassung.

Ich habe einen Schulkollegen, der dieses studiert hat.
Ich weiss nicht mehr in welcher Sprache der Original-Koran verfasst ist, aber er hat sich das mühsam mit Hilfe des Studiums übersetzt.

Er ist heute evang. Priester.

Arabisch ... er wird auch nur in Arabischer sprache gelesen, bzw. rezitiert. Also in der Sprache Mohameds.

ich habe eine recht gute Übersetzung ins Deutsche ... wurde mit von nem einem Kumpel, der jordanischer Christ (muttersprache Arabisch) ist geschenkt ... wenn Du magst gebe ich dir den Herausgeber per PN

Wenn Dein Freund theologie studiert hat, hat er bestimmt auch Hebräisch lernen müssen ... ich denke er weiß dann, dass die Jerusalmer Bibel von Luther oft falsch übersetz wurde ...

Ich empfehle, was die nicht gerade unerheblich Zahl, der unter dem Zeichen des Heiligen Kreuzes begangenen Morde angeht einmal Karl-Heinz Deschner zu lesen ... den wird dein Freund mit Sicherheit auch kennen :+

Was das Verbrechen an diesem Kind angeht, kann ich nur sagen, dass mich nicht nur die Steinigung schon zum fiktiven Mörder werden lässt ...

Wer sich mit der Beschneidung von Frauen (bzw, sind ja noch Kinder) halbwegs beschäftigt hat, weiß was dieses Kind nicht nur durch die Tortur der Beschneidung, sondern auch durch die brutale Vergewaltigung der drei Männer durchleiden musste ...

das müssen Höllenqualen gewesen sein ...

ich habe einige solcher Frauen kennengelernt (hier in Berlin in einer Sozialstation, wo eine Freundin arbeitet) ...

ich habe Geschichten gehört, bei denen sich mir der Magen umdrehte und mir sprichwörtlich das Messer in der Tasche aufging ....

ich musste mir mehrfach ins Gedächtnis rufen, dass ich nicht alle Männer aufgrund meiner inneren Aufruhr in die Hölle wünsche ...

und so, finde ich, kann man hier auch nicht alle Christen, Moslems, Juden (die waren noch nicht aufgezählt ???) was weiß ich noch welche Spielarten ... auch wegen solcher Vorfälle über einen Kamm scheren ...

Es ist ein Verbrechen, wie es wohl schlimmer für dieses Kind nicht geht.

von den Frauen aus der Sozialstation, haben sich übrigens kurze Zeit später zwei das Leben genommen ... da sie nicht die Schande ertragen konnten, die sie über ihre Familien gebracht haben ...

Die Scharia wird übrigens auch in den "hoffähigen" Scheichtümer wie das "kleine" Saudi Arabien angewandt ...

LG Marion

Hallo Marion,

ich bin in weiten Teilen ganz "bei Dir", nur die Wut auf die Männer alleine greift m.E. etwas zu kurz.

In diesen Kulturkreisen gelten solche Rituale leider als religiös verbindlich und es ist noch viel Zeit und Aufklärungsarbeit nötig, bis alle begriffen haben, welche Misshandlungen dabei tatsächlich vorgenommen werden.

Grüße, Holger

Hallo Marion,

ich bin in weiten Teilen ganz "bei Dir", nur die Wut auf die Männer alleine greift m.E. etwas zu kurz.

In diesen Kulturkreisen gelten solche Rituale leider als religiös verbindlich und es ist noch viel Zeit und Aufklärungsarbeit nötig, bis alle begriffen haben, welche Misshandlungen dabei tatsächlich vorgenommen werden.

Grüße, Holger

Wut hatte/habe ich auf die Männer, die solche Perversionen mit dem Mäntelchen von Religion bedecken und so vor Strafe geschützt werden ... und dazu gehört eben leider nicht nur der Islam.

Es ist schlicht und ergreifend pervers, den Frauen vor der Geschlechtsreife die Sexualität zu nehmen um eine Jungfräulichkeit zu gewährleisten ... (wird übrigens von den Müttern derer befürwortet)

Im Übrigen ist die weibl. Beschneidung ebenso wenig Bestandteil des Korans wie das Kopftuch der Frauen ... man(n) und auch frau interpretiert es je nach Gutdünken gern hinein.

Zum Vergewaltigen und Steinigen von Frauen:

Der Islam besagt, dass die Vergewaltigung von Frauen unter Strafe steht. Die Frau muss nur (ich meine bis zu fünf ?) genügend Zeugen der Vergewaltigung beibringen, damit dieses Verbrechen strafverfolgt werden kann.

Paradox nicht ??? Frau muss zeugen bringen, dass sie es nicht besonders klasse fand, dass (hier in Somalia) ihre bereits verstümmelten und zugenähten Genitalien zerrissen wurden ... :g:g

Kann sie das im Normalfall nicht bezeugen lassen gilt sie als Ehebrecherin oder als unkeusch, wenn noch nicht verheiratet ... Erstere wird mit dem Tod durch Steinigen bestraft.

LG

Marion

P.S. mein Männerbild ist in erster Linie das eines wichtigen Menschen und nicht das eines potenziellen Feindes

Der Islam steckt als junge Religion einfach noch in der Pubertät, genau wie es das Christentum im Mittelalter durchmachen musste. Hoffe nur, es wird bald erwachsen ;)

@Marion.

Mich erschüttern Beschreibungen von Steinigungen, Bescheidungen und/oder Verstümmelungen von Frauen - die dann auch noch vor "gesetzlichem" oder "religiösen" Hintergrund geschehen.

Und es sind die Männer die das tun! Das Patriarchat zeichnet sich durch diese Gewalt aus. Gewalt, die scheinbar Macht schaffen und/oder symbolisieren soll. Mich beschämt das als Mann - auch wenn es nicht so ist, dass Frauen keine Verbrechen begehen könnten oder nicht grausam sein könnten - aber so? und so oft? und schon seit Jahrhunderten?

"Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur!" - Und manchmal glaube ich, dass es dieser Minderwerigkeitskomplex der Männer ist, der sie so gewalttätig sein lässt.

Auf alle Fälle eine sehr weitreichende und vielschichtige Thematik - ich glaube allerdings nicht, dass ein digitales Forum tatsächlich die Plattform hierfür bieten kann. Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und das Denken in den kleinsten Winkel wären Voraussetzung, um dem Thema wirklich gerecht zu werden.

Die Schnelligkeit mit der Tasten bedient, der eigene Standpunkt definiert, ggf. dem eigenen Hedonismus nachgegeben und ein Beitrag abgeschickt werden kann, stehen dem entgegen. Dennoch schätze ich es, dass in einem Roadster Forum so ein Thema angesprochen wird.

Vielleicht erweitert es ja den Horizont einiger, vielleicht hält der ein oder andere für einen Moment inne ....

Grüße und bleibt knitterfrei,
Stefan

@Marion.

....
Und es sind die Männer die das tun! ....

Grüße und bleibt knitterfrei,
Stefan

.... und Frauen, die durch Wegsehen oder durch nmangelnde Bildung dieses Verhalten/Machtansprüche unterstützen, bzw. nicht hinterfragen ...

LG
Marion

Zurück
Oben Unten