18 oder 19" am 35is

MiG

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

bin jetzt neu zum Forum dazugekommen, nachdem ich mir letzte Woche den 35is bestellt hab. Ist nun mein dritter Zetti, nach dem Z3 1,8i und dem Z4 3,0i. Wie der letzte ist auch der neue in Saphirschwarz mit schwarzem Leder - damit die Umstellung nicht so schwer fällt :d

Ein Thema beschäftigt mich aber nach wie vor, und da möchte ich euch um eure Meinung bzw. eure Erfahrung bitten.

Ich hab mir den Neuen mit den 18 Zöllern aus dem is-Paket - Sternspeiche 295 - bestellt. Die gefallen mir einerseits recht gut, andererseits hab ich auch ein Auge auf die V-Speiche 296 in 19 Zoll geworfen, die mir von der Optik her nochmal deutlich eins drauf legt.Und da bin ich im Dilema:

Mein alter Z4 mit M-Fahrwerk / 17 Zoll war mir beim Cruisen und auf der Autobahn immer zu hart, insbesondere mit den runflats. Nach Umstellung auf non-runflats war´s dann deutlich besser, aber ich erwarte mir vom Neuen mit dem adaptiven Fahrwerk in der Normal-Stellung, daß es eher nochmal weicher wird.

Andererseits hat die Fahrdynamik vom E85 beim Umstieg auf non-runflats deutlich gelitten. Besonders die Hinterachse erschien mir weniger präzise und manchmal fast schon schwammig, das war schon ein Schritt zurück :-(. Alles wie gesagt auf 17 Zoll.

Jetzt wird mir da zwar das adaptive Fahrwerk entgegen kommen, andererseits legt man sich mit der Wahl der Felgengröße doch stärker auf die eine oder andere Seite hin.

Was sind da eure Erfahrungen hinsichtlich des Komfortverhaltens des Neuen auf 18 oder 19 Zoll im Vergleich zum E85 auf 17"?

Fahrdynamisch sollen sich die 18- und 19-Zöller ja nicht mehr viel geben - gilt das auch für non-runflats?

Ihr könntet mir mit ein paar Erfahrungswerten viel weiterhelfen. Ich hab ja noch die Chance, die 19-Zöller nachzuordern, aber ich will natürlich nix falsch machen.

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs,
Michael

AW: 18 oder 19" am 35is

Hallo!
Auf jeden fall die 19.:t
Ich fahre die 19 und habe das M-Fahrwerk und das jetzt noch mit H&R tiefer gelegt und muss sagen das er immer noch weicher ist als der z4 3,0 mit M-Fahrwerk.
Vom aussehen ganz zu schweigen!b:

Gruß
Thomas

Ja auf jedem Fall 19" - hatte zuerst auch die 18er drauf und jetzt fährt er mit der 19er herum...

Gruß
Hannes

Also ich habe einen 35is mit 19" Probegefahren und dieser war sehr weit weg von der Härte des E85. Ich habe aber trotzdem erst mal die Serienmäßigen 18" bei meinem 35is bestellt. Ich habe mit den 18" auf meinem 335i Coupe gute erfahrungen gemacht. Und wenn ich doch mal umrüsten will kann ich mir die 313 kaufen, die mir sehr gut gefallen.

Wenn du schön schwere Felgen mit schlechter Dynamik und der tendenz zu Rissen suchst, die zudem alles andere als individuell und von einer langweiligen 0815 Felge nicht zu unterscheiden sind bist du bei den BMW Felgen genau richtig! Wenn du zu den armen Menschen gehören willst die mit wunderschönen leichten Felgen rumfahren müssen, mußt du dir für weniger Geld leider Breyton oder OZ kaufen.

18" = :11sleepin
19" = :uneasy:
20" = :7mellowz:

Vielen Dank für die raschen und aufschlußreichen Antworten!

Warum führt eigentlich (fast) niemand hier im Forum die Sternspeiche 295???

Gruß
Michael

Meine Meinung: 18" reicht. Einerseits die Optik, 19er werden bei der überschaubaren Fahrzeuggröße schon relativ dominant, ich mag ein "Wagenradaussehen" (fast gar kein Gummi mehr auf der Felge bei der Größe) überhaupt nicht. Fahrdynamisch andererseits bringen sie, wenn, eher Nachteile, da mehr Gewicht & bewegte Massen, und breiter sind sie BMW-seitig ebenfalls nicht.

Meine Meinung: 20" reicht. Einerseits die Optik, 20er ist die einzige akzeptable Größe die kein Brechreiz auslößt (sorry), ich liebe "Wagenradaussehen" (am besten nur ein schönes Moosgummi auf den Felgen).
Fahrdynamisch andererseits ist es schon traurig wenn OZ & Breyton in 20" leichter ist als eine 18" BMW felge, da weniger Gewicht & bewegte Massen, und breiter sind sie auch noch.

Bitte informiere dich erst mal. Das große Felgen immer schwer sind stimmt einfach nicht.

Ich finde das 19zöller am besten von der grösse her zum Zetti passen,die 18 finde ich zu klein .Was die 20zöller betrifft finde ich sieht die Bremse so verloren aus.....

MiG, kannst du dir diese Frage nicht selber beantworten? Solche Themen kann keiner hier für dich entscheiden, weil die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind. Das ist so als würde man fragen ob die Farbe blau oder rot schöner ist. Das mußt du schon selber entscheiden. Mit 18 oder 19 Zöllern bist du was Preis (für Reifen) und Gewicht angeht auf der sicheren Seite. Bei den Passanten wird aber nicht dieser "Wow" Effekt auftreten wie man ihn bei besonderen und vor allem besonders großen Felgen hat. Der eine Mag es der andere nicht "Jede Jeck is anders"

MiG, kannst du dir diese Frage nicht selber beantworten? Solche Themen kann keiner hier für dich beantworten, weil die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind. Das ist so als würde man fragen ob die Farbe blau oder rot schöner ist. Das mußt du schon selber entscheiden. Mit 18 oder 19 Zöllern bist du was Preis (für Reifen), Leistung und Gewicht angeht auf der sicheren Seite. Bei den Passanten wird aber nicht dieser "Wow" Effekt auftreten wie man ihn bei besonderen und vor allem besonders großen Felgen hat. Der eine Mag es der andere nicht "Jede Jeck is anders"

Hallo Leute,

.....

Was sind da eure Erfahrungen hinsichtlich des Komfortverhaltens des Neuen auf 18 oder 19 Zoll im Vergleich zum E85 auf 17"?

Fahrdynamisch sollen sich die 18- und 19-Zöller ja nicht mehr viel geben - gilt das auch für non-runflats?

Ihr könntet mir mit ein paar Erfahrungswerten viel weiterhelfen. Ich hab ja noch die Chance, die 19-Zöller nachzuordern, aber ich will natürlich nix falsch machen.

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs,
Michael

Nur so zur Erinnerung er wollte Erfahrungsberichte :B

Diese kann ich nicht liefern, daher gebe ich kein Kommentar ab was mir besser gefällt :w

Ich fahre einen 35is mit 18 Zoll (325).

Nach meinen sehr sehr schlechten Erfahrungen mit den 19 Zöllern auf dem 335 Ci, definitiv die richtige Entscheidung für mich. Im 3er hatte ich jedoch kein adaptives Fahrwerk.

Der 35is hat das Serie, das weisst Du ja. Ich finde es Klasse auf Normalstellung durch die Stadt zu fahren, ohne das bei Fahrbahnunebenheiten die Dämpfer auf Block gehen, wie bei meinem 3er. Das hatte sich nicht Gesund angehört und kann es auf Dauer auch nicht sein, was ich daran erkannt habe, das bei einem Reifenbwechsel ALLE Felgen so stark verzogen waren, das sie von einem Felgendoktor gerichtet werden mussten (450,- €). Ich passe auf meine Sachen auf, fahre nur am flachen Stück des Bürgersteigs auf und auch ab. Jedoch muss ich mich auch auf den Verkehr konzentrieren und kann nicht ständig nach einem leicht abgesenkten Gullideckel ausschau halten.

Mit den 18 Zoll Felgen fahr ich teilweise durch dieselben Fahrbahnunebenheiten und es passiert rein garnichts.

Durch das adaptive Fahrwerk kann ich dann auf Sport stellen, was ich meist auf der Autobahn tue, da ich immer so schnell fahre wie es die Verkehrslage zulässt. Ich empfinde die Kurvenlage dann als angenehmer und ich fahre die Kurven sehr schnell.

Dasselbe gilt für Landstraßen-Brennen :-).

Ich hatte mir dieselbe Frage wie Du gestellt, als ich den 35is gekauft habe, gerade weil ich die sehr schlechten Erfahrungen von meinem 3er hatte. Ich konnte ihn ja nicht Probefahren (35is), da es ihn zu diesem Zeitpunkt noch garnicht gab. Zudem waren alle kleinere Motorisierungen, welche bei meinem Händler standen, noch auf Winterreifen (17 Zoll).

Also, habe ich einige Testberichte in der Presse gelesen. Ich kann mich noch Erinnern das in der AMS die 19 Zöller des is nicht gut weggekommen sind, im Gegensatz zu den 18 Zöllern.

Letzendlich ist es Deine Entscheidung und hier gibt es verschiedene Meinungen. Mir ist es jedoch nicht verständlich das jemand seinen Z4 tieferlegt, 19 Zoll mit RFT-Bereifung fährt und immer noch von einer Funktionalität spricht. Sorry, das wäre definitiv nichts für mich und ich denke auch nicht für das Auto.

Ich denke das ohne RFT man die Zoll-Größe schon erhöhen kann, jedoch möchte ich den Sicherheitsaspekt nicht missen. Ein Reifenplatzer in Deiner Autofahrer-Karriere könnte langen.......

Ich würde IMMER wieder zu den 18 Zoll tendieren (sofern RFT), auch wenn mir die Optik der 19 Zoll-Größe besser gefällt. Wobei der Z4 mit den 18 Zöllern auch eine tolle Figur macht. Das hatte mich dann zusätzlich positiv überrascht. Habe gerade gestern neben einem schwarzen 35i mit 19 Zoll geparkt und mir das ganz genau angeschaut. Die 19 Zoll reist es beim Z4 nicht raus. Ist keine S-Klasse, wo 18 Zoll vielleicht etwas unpassend aussehen würden.

Grüße,

Stefan

MiG, verrate uns bitte dein Alter und die schwere eines eventuellen Rückenleidens. Dann kann ich dir deine perfekte Felgengröße berechnen.

über 25 Jahre = 20"
über 30 Jahre = 19"
über 40 Jahre = 18"
über 45 Jahre = 17" "Isch hab Rücken"
über 50 Jahre = lieber X5, da kann man besser einsteigen

Vor 30 Jahren hatten Supersportwagen 205/50R15 an der Vorderachse und 345/35R15 an der Hinterachse.

Mein jetziges T-Car hat 15 Zoll an der Vorderachse und 16 Zoll an der Hinterachse. Wäre so etwas auch mit dem Z4 möglich?

15er? Ab welcher Geschwindigkeit zieht es den Reifen (in der Kurve) von der Felge runter? Wenn wir schon total crazy drauf sind dann aber bitte vorne 19" und hinten 17", dazu noch ein schönes "Moondfahrwerk" mit hinten 40mm tiefer. :)

Meine Meinung: 20" reicht. Einerseits die Optik, 20er ist die einzige akzeptable Größe die kein Brechreiz auslößt (sorry), ich liebe "Wagenradaussehen" (am besten nur ein schönes Moosgummi auf den Felgen).
Fahrdynamisch andererseits ist es schon traurig wenn OZ & Breyton in 20" leichter ist als eine 18" BMW felge, da weniger Gewicht & bewegte Massen, und breiter sind sie auch noch.

Bitte informiere dich erst mal. Das große Felgen immer schwer sind stimmt einfach nicht.

Bin durchaus ausreichend informiert. Ich schrieb von BMW-Felgen, und hier gilt es absolut, dass sie schwerer werden, und fahrdynamisch keine Vorteile bieten. Schon klar, dass z.B. Ultraleggeras auch größer leichter sind als die Serienfelgen.

20" sind für mich Felgen für X5/6, große Limousinen und Coupés etc.

Z4 e89 geschlossen = Coupé :) also 20"

Du mußt verstehen, auf meinem alten Seat Leon Cupra R hatte ich schon 19 Zoll drauf, man gewöhnt sich schnell an die Optik. Danach muß es eben eine Nummer größer sein damit es wieder "groß" aussieht. Nur was kommt nach den 20" (grübel)

Gibt es Erfahrungen mit 235/45 bzw. 235/40 auf 17" bzw. 18" rundum bei 35i(bzw. is)-Fahrern mit RFT-Sommerbereifung? Wenn ja, welche Felgen kommen zum Einsatz und wie ist die TÜV-Abnahme verlaufen?

Mit Winterbereifung (M+S) laufen die 17-Zoll 276er-Felgen (Einpresstiefe 29 gleichmäßig auf VA und HA!) bekanntlich mit 225/45ern rundum mit Geschwindisgkeitsindex bis 240 km/h serienmäßig. Für den Sommer wird die Felge nur in anderem Format (Umfang 18" bzw. 19") und Einpresstiefe VA 29 / HA 40 angeboten.

Antworten gerne auch PN.

Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für die vielen aufschlußreichen Antworten. Stimmt schon: Die Entscheidung muß (und werde) ich selber treffen, aber eure Kommentare helfen mir dabei natürlich.

Was ich so für mich herauslese: optisch (und damit natürlich subjektiv) bieten die 19 Zöller schon einen gewissen Mehrwert (20" ist mir da definitiv zu extrem), aber mit einem gewissen Risiko was die Gesamtabstimmung betrifft.

Stefan, dein Beitrag gefällt mir da sehr gut, du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele. Die sichere Variante ist definitiv bei 18 Zoll. Ob´s die bessere Optik der 19 Zöller wert ist, hier ein Risiko einzugehen, ist letztlich die entscheidende Frage für mich.

Danke auch für die vielen Hinweise zu den diversen anderen Anbietern. Diese Felgen sind zweifellos technisch und preislich höchst interessant, viele davon gefallen mir auch ganz gut, ich will aber definitiv bei Originalfelgen bleiben.

Und übrigens, ich bin 45, damit laut obiger Auflistung im 17"-Alter. Fühle mich aber noch recht frisch, deshalb gehen sich 18 oder 19" auch noch aus:P

Beste Grüße
Michael

... Ihr könntet mir mit ein paar Erfahrungswerten viel weiterhelfen ...

Ich habe zwar keinen Vergleich zum E85, hatte aber die Felge 296 (19‘') über ein verlängertes Wochenende auf einem Probewagen (35i) und fahre jetzt seit knapp einem halben Jahr die Felge 295 (18'') auf meinem 35is – beide mit RFT-Bereifung.

Der Unterschied zwischen beiden scheint mir bei „normal“-sportlicher Fahrweise nicht gravierend zu sein, er ist jedoch spürbar, denn mit der 19‘‘-Felge ist man etwas (!) härter unterwegs. Der Umstieg auf Non-RFT-Reifen soll nach der allgemeinen Meinung hier zu einem komfortableren Fahrverhalten beitragen.

... Warum führt eigentlich (fast) niemand hier im Forum die Sternspeiche 295? ...

Ich fahre sie, voon auch. Ich bin mit Optik und Fahrverhalten sehr zufrieden.

... Weil die sch..se aussieht (pardon) ...

Bei allem Respekt – aber das ist Schwachsinn, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manche mögen halt große Felgen mit Pneus in Crêpes-Dicke, andere nicht. Beides hat objektive Vor- und Nachteile, das Aussehen ist jedoch Geschmackssache. Ich persönlich sehe es wie stupid_man_suit und halte bspw. 20‘‘ für überdimensioniert. Aber wie gesagt: Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit 18-Zöllern deutlich sportlicher unterwegs sein kann als mit 20‘‘, lasse mich jedoch von den Profis hier gern eines Besseren belehren.

Gruß

Kai

Hi,

also ich habe meinen is mit den 19" Felgen von BMW bestellt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit, was die Abstimmung betrifft. Ich fahre eigentlich nur auf Fahrwerk Sport, manchmal auch Sport + mit manueller Schaltung über die Paddels. Mir ist das Auto überhaupt nicht zu hart,. Normal nutze ich nur für Feldwege oder wirklich bekannte Schlagloch-Strecken, ansonten empfinde ich den Modus als nicht fahrbar. Ich persönlich finde die 18" optisch einfach etwas zu mickrig. Die 19" sind da für mich ein guter fahrdynamischer und optischer Kompromiss. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich bei abgefahrenen Reifen auf Non-RFT wechsle oder auf RFT bleibe. Die 19" stehen bei mir jedenfalls nicht zur Diskussion.

Bei allem Respekt – aber das ist Schwachsinn, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manche mögen halt große Felgen mit Pneus in Crêpes-Dicke, andere nicht.

Da fühlt sich jemand angesprochen. Vom Alter her passt es ja gut in meine Tabelle (Post Nr.14), wann kommt der X5? Ich kämpfe hier gegen Windmühlen. Ich bin 29 und gehe gerne mit meinem Puppenfänger auf Brautschau, da muß es auffällig sein. Wenn man mal verheiratet ist reicht natürlich auch 17 Zoll und Doppelripp Unterbuxen. Und jetzt bitte keine Antworten wie "Frauen achten nicht auf das Auto".

Zurück
Oben Unten