18 Zoll besser als 19 Zoll??

AW: 18 Zoll besser als 19 Zoll??

Ich merk ich brauch diesen Sommer einen von euch als Fremdenführer :4grin2z: Und dann mal schön ein verlängertes Wochenende zum rumkurven draufmachen! Wollte eh die TopGear "best driving roads" mal ausprobieren diesen Sommer!

Geb Bescheid, bin dann auch dabei!

Nachdem wir das im Jahr ein paar Mal machen, hast Du mehrere Gelegenheiten mitzukommen. Ich meld mich auf jeden Fall rechtzeitig! :t

Grüße
Sascha

Ich merk ich brauch diesen Sommer einen von euch als Fremdenführer :4grin2z: Und dann mal schön ein verlängertes Wochenende zum rumkurven draufmachen! Wollte eh die TopGear "best driving roads" mal ausprobieren diesen Sommer!

...und wer das gesehen hat weist das die Schweiz super schönen Passen hat! Ich bin mehrere gefahren, kann Ich nur emphelen. Wenn ihr sie mal anschauen möchtet:
http://www.bikecam.ch/karte.htm

Es gibt Videos von alle Passen :t

Schöne Tour ist:
Sustenpass
Grimselpass
Nufenenpass
Lukmanierpass
Oberalppass

Für James Bond Liebhaber: Furkapass

Bin gerne dabei nächsten Sommer wenn die Passen wieder offen sind!

Grüsse aus die Schweiz

Hi,

als ich von 18-Zoll mit RFT (108er) auf 19 Zoll Non-RFT umgestiegen bin, habe ich keinen Unterschied in Beschleunigung und Agilität feststellen können. Ich habe jetzt die Breyton Flame drauf. Das ist wahrscheinlcih einer der leichtesten Felgen von Breyton und bei BBS gefertigt. Ich hab damals gewogen und es machte keinen Unterschied zu den alten Felgen. Ich würde also sagen, dass der Unterschied von 18 zu 19 Zoll nicht spürbar ist, wenn man vernünftige Felgen nimmt. Wenn man Alpenpässe recht sportlich fährt, dann kann es natürluch passieren, dass bei Strassenschäden in der Kurve die Felgen den Boden berührt. Aber das würde ich mit 18 Zoll und Non-RFT auch schaffen.

Gruß Ralf

Leider kann man 18"RFT mit 19" nonRFT kaum vergleichen, darum glaub ich dir sofort dass hie keine spürbare Verbesserung für dich festzustellen war. RFT's sind echt mal der letzte Dreck. Leider hab ich die auch noch auf meinen 108er Felgen drauf :-( Waren halt so beim Kauf und haben noch fast Neuprofil :-(

den hab ich übrigens mit dem Rennrad schon 6 mal gefahren, mit dem Z4 (mit 19er) 3 mal und zweimal mit Z3 (und 16er+18er), mein Hausberg, deshalb hab ich eine Stamm-Pension in Schluderns. q:
Mit dem Rad 6 mal und mit dem Auto insgesamt nur 5 mal ?

Perversling ! :d:t

Was Passstrassen betrifft gehöre ich mehr in die Klasse der "Autowanderer" :+

Nochmal zum Ursprung zurück,
eine Frage, die ich mir schon lange gestellt habe,
aber auf die ich immer noch keine richtige Antwort habe:
Warum haben Formel 1-Reifen eigentlich so relativ
kleine Felgen und hohe Reifenflanken?

Gruß
Wilfried

Gruß
Wilfried

Weil es die FIA so will? ;)

@Wilfried

Ich denke, weil es der beste Kompromiss ist, zwischen Traktion, Fahrstabilität, Felgen- und Reifengewicht und Trägheitsmoment. Auf den Bling-Bling-Faktor kann man ja verzichten, es geht nur um die Fahrleistungen. Und bei der Bremse kann man mit speziellen Werkstoffen und Konstruktionen sicher das Problem der Felgengröße etwas entschärfen.

Ist aber nur eine Vermutung auf der Grundlage der bekannten Tatsachen.

Grüße, Holger

Gruß
Wilfried
Bei der Formel 1 ist das Ziel im prinzip nicht das Auto möglichst schnell zu machen,
sondern zu verhindern, dass die Autos zu schnell werden. Daher versucht man den Grip möglichst zu begrenzen, aber noch
genug Freiheit zu lassen, kein Einheitsauto zu produzieren.
Zusätzlich gibts das Ziel , Überholmanöver zu ermöglichen.

Die Reifen sind ein Produkt dieser Ziele. Der Vorredner hats kürzer ausformuliert

P.S: Autowandern = Wandern mit dem Auto, körperliche Betätigung ohne das Auto zu verlassen, auf Deutsch: Spazierenfahren.
Wobei ich schon mal nen Muskelkater in den Armen und der Schulter hab danach... :d:w

Interessante Quelle. Gute Frage.
Dann weis ich leider auch keine Antwort :w.
Ich war immer der festen Überzeugung, da ist ALLES festgelegt.

Wenn ich spekulieren darf. Auch nur ne Vermutung. Ich denke eher, dass es was mit der Erhitzung des Reifens zu tun hat. Um so kleiner der Querschnitt um so höher die Reifentemperatur, da weniger Luftmasse im Reifen. Und da die Reibung der Reifen bei der Formel1 exorbitant hoch ist, werden die Dinger nun mal knapp 100 Grad Celsius heiß.
Auch eine vermutung wäre, dass ein Reifen mit kleineren Querschnitt sich leichter von der Felge bei 6 G Kurvenbeschleunigung zieht, als so ein Formel1 Ballonreifen.

Zurück
Oben Unten