1er M Coupé

...bei dem Preis greif ich beim Einsatzgebiet "Hockenheim" und nur darum gings mir mit meiner Aussage, zu einem KTM X-Bow, einem Ariel Atom 2, oder einem Lotus 2-11....
...ähhh, mmhhmmm, ach so - und ich dachte, wir sprechen von "Autos"! ;)

Na ja, aber selbst mit der Einschränkung "Hockenheim" kann ich obige Aussage nicht so richtig nachvollziehen. "Deutlich performanter" ist jedenfalls was anderes! Aber es kann ja sein, dass wir darunter etwas verschiedenes verstehen!

Zu Ariel und Lotus kann ich nicht viel sagen. Zum KTM schon: Mit dem habe ich in 2009 (unser Carsten war auch mit dabei) auf der GP-Strecke des Nürburgrings ein paar Runden gedreht. Wäre der "deutlich performanter", hätte ich ihm wohl öfter in den Aufpuff geschaut als nur in der Auslaufrunde:

http://www.dh-ontour.de/z4/z4_tour/touren05_09/2009_4kurztour/

Ich bin den 1M noch nicht gefahren, aber nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, bin ich sicher, der ist von anderem Holz geschnitzt (als unsere Zettis)! Mit diesen fahrenden Gestellrahmen möchte ich ihn jedenfalls nicht vergleichen!

Grüße, Herbert

...ähhh, mmhhmmm, ach so - und ich dachte, wir sprechen von "Autos"! ;)

Na ja, aber selbst mit der Einschränkung "Hockenheim" kann ich obige Aussage nicht so richtig nachvollziehen. "Deutlich performanter" ist jedenfalls was anderes! Aber es kann ja sein, dass wir darunter etwas verschiedenes verstehen!

Zu Ariel und Lotus kann ich nicht viel sagen. Zum KTM schon: Mit dem habe ich in 2009 (unser Carsten war auch mit dabei) auf der GP-Strecke des Nürburgrings ein paar Runden gedreht. Wäre der "deutlich performanter", hätte ich ihm wohl öfter in den Aufpuff geschaut als nur in der Auslaufrunde:

http://www.dh-ontour.de/z4/z4_tour/touren05_09/2009_4kurztour/

Ich bin den 1M noch nicht gefahren, aber nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, bin ich sicher, der ist von anderem Holz geschnitzt (als unsere Zettis)! Mit diesen fahrenden Gestellrahmen möchte ich ihn jedenfalls nicht vergleichen!

Grüße, Herbert

Vielleicht hätten wir erst unsere Definitionen eines "Autos" austauschen sollen, ich bezog mich auf straßenzugelassene Fahrzeuge in der Preisklasse des 1er M.

Dass man mit dem KTM möglicherweise nicht deutlich schneller ist erstaunt nicht, ein Auto, das man im Gegensatz zum Z zuvor keine 10.000 Kilometer (tatsächlich bestimmt deutlich mehr) bewegt hat, ist bestimmt schwerer ans Limit zu bringen, weil in seinen Reaktionen unbekannt.

Die Rundenzeiten für den KTM liegen in kundiger Hand bei 1.10,2 Min. in Hockenheim und 8.10 Minuten auf der Nordschleife. Werte, die sehr weit von jedem Serien E85 entfernt sind und auch von einem 1er M.

Beim 24h Rennen war ja eine nette M-Ausstellung von BMW zu bewundern. Auch der 1er M war ausgestellt. Nach etwas durchlesen des Datenblatts fiel mir etwas auf, unter Garantieangaben stand nur 6 Jahre gegen Durchrostung. Der ausgestellte Wagen sollte 65.000 kosten! Meiner Meinung ein Armutszeugnis seitens BMW. Für solch einen Premiumhersteller solch miserablen "Service" anzubieten.

In der nackten Grundausstattung sinds 50.500€, das bei Sportauto getestete Modell lag bei etwas über 58.000€. Und bei dem Preis greif ich beim Einsatzgebiet "Hockenheim" und nur darum gings mir mit meiner Aussage, zu einem KTM X-Bow, einem Ariel Atom 2, oder einem Lotus 2-11.

öh &: und die beschleunigung ist auch mist für das geld.
da nehm ich doch lieber ein bike - damit versäge ich dann auf der autobahn auch noch nen gt2.

also nicht jeder käufer dürfte mit dem ding jede woche 3 x am hockenheim sein sondern vielleicht nur ab und an - aber dann hat er zusätzlich 100% alltagsfähigkeit. ich gehe nicht von aus das bmw mit einem spielzeug ala atom oder x-bow konkurrieren wollte.
sind halt völlig verschiedene konzepte und anwendungsgebiete.

Er erlebt eben das was wir jeden tag erleben....
FREUDE AM FAHREN
Und der 1M coupe ist endlich wieder ein echter BMW wie er im buche steht... oder anders. : Petro-sexual handbook ;)
Super von BMW erneut zum fahrspass orientierten fahren zurück zu finden

...sind halt völlig verschiedene konzepte und anwendungsgebiete.

Es hat auch nie einer etwas anderes behauptet, bitte einfach genau lesen. Ich habe von der Abstimmung des 1er M auf topfebener Strecke und seinem nervösen Heck bei unebener Strecke geschrieben und der Tatsache, dass das Einsatzgebiet des Fahrzeugs auf idealem Untergrund wie in Hockenheim (topfeben) in der Breite sicher nur bei maximal 1% liegt. Dort(!) gibt es, in der Preisklasse des 1er M, performantere Fahrzeuge, sie X-Bow etc.

Keiner stellt in Abrede, dass der 1er M eine sportliche Auslegung hat. Wenn man sich jedoch an emotionalen "Tests" von Top gear oder Sabine Schmitz orientieren will und einen E85 mit einem X-Bow vergleicht, verlässt man die sachliche Ebene sehr schnell.

Keiner stellt in Abrede, dass der 1er M eine sportliche Auslegung hat. Wenn man sich jedoch an emotionalen "Tests" von Top gear oder Sabine Schmitz orientieren will und einen E85 mit einem X-Bow vergleicht, verlässt man die sachliche Ebene sehr schnell.

Fahr ihn mal selber und dann reden wir noch mal über die sachliche Ebene ;)

Ich fahre neben dem E85 den aktuellen M3 regelmäßig, auch am Limit. Die in fast jedem Test des M3 beschriebene Neutralität auf unterschiedlichsten Untergründen kann jeder selber erfahren, maßgeblich dafür ist bestimmt das adaptive Fahrwerk, sofern verbaut. Wenn ich mir dann im Vergleich die Daten/Meßwerte des 1er M und die Berichte anschauen, bedarf es wenig Vorstellungskraft, wie er sich fährt. Das aufmerksame und kritische Lesen von Tests reicht mir da völlig.

Ich fahre neben dem E85 den aktuellen M3 regelmäßig, auch am Limit. Die in fast jedem Test des M3 beschriebene Neutralität auf unterschiedlichsten Untergründen kann jeder selber erfahren, maßgeblich dafür ist bestimmt das adaptive Fahrwerk, sofern verbaut. Wenn ich mir dann im Vergleich die Daten/Meßwerte des 1er M und die Berichte anschauen, bedarf es wenig Vorstellungskraft, wie er sich fährt. Das aufmerksame und kritische Lesen von Tests reicht mir da völlig.

Also bist Du ihn noch nicht gefahren und kannst ihn somit auch nicht wirklich bewerten. Was Du alles machst und kannst ist sekundär, um etwas abschließend zu bewerten sollte man es auch ausprobieren und in "real" fahren.
Test in diversen Medien sind selten ein guter Maßstab, da spielen so viele Faktoren rein die nix mit dem Auto zu tun haben....

Test in diversen Medien sind selten ein guter Maßstab, da spielen so viele Faktoren rein die nix mit dem Auto zu tun haben....

Ein MASSSTAB sind sie sehr wohl- sie sollten aber nicht unbedingt die EINZIGE Entscheidungsgrundlage bilden ein Auto haben zu wollen.

Tests, bei denen so viele Faktoren reinspielen, die nix mit dem Auto zu tun haben, würde ich auch nicht als TEST bezeichnen, sondern als Fahrbericht oder Unterhaltung*.

* Wenn Sabine Schmitts z.B. sagt:
"Ich kann mir vorstellen, dass da viele Teile aus dem Motorsport verbaut sind!"
hat das einen geringen Informationswert und sagt eher etwas über Sabine als über das 1er M Coupe aus.

@z4-Ei
Wenn Du schon millimeterficken möchtest bitte nicht das "guter" überlesen ;)und das groß-klein-goß-normal-klitzklein macht einen ja ganz kirre....
Vorbilden ist sicher gut, aber selbst Testen ist immer noch das Beste!

Also bist Du ihn noch nicht gefahren und kannst ihn somit auch nicht wirklich bewerten. Was Du alles machst und kannst ist sekundär, um etwas abschließend zu bewerten sollte man es auch ausprobieren und in "real" fahren.

Das ist also wie bei einem guten Tripper: Man muss ihn sich erst selber eingefangen haben um sagen zu können, dass er unangenehm ist? Ich darf also nicht darauf vertrauen, was die Pschyrembel dazu sagt? Mhh, interessanter Ansatz... &:

Das ist also wie bei einem guten Tripper: Man muss ihn sich erst selber eingefangen haben um sagen zu können, dass er unangenehm ist? Ich darf also nicht darauf vertrauen, was die Pschyrembel dazu sagt? Mhh, interessanter Ansatz... &:

Top Vergleich! Hut ab!

Wir reden hier über ein Auto und wie und wo es gut und schlecht ist. Wenn es eine Todeskiste wäre solltetst Du ihn natürlich nicht ausprobieren um ihn abschliessend bewerten zu können....

In der Aktuellen Top Gear Folge haben die das Auto aufs höchste gelobt, bis auf den Preis!
Aber rein optisch absoluter hammer!!
Ich denke mal von den Fahreigenschaften her, wird man nichts meckern können!!

Zurück
Oben Unten