AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,
ich weiß leider auch nicht wo der genaue Konstruktive Unterschied liegt.
Hier mal ein paar Zahlen:
2.5i -192 PS @ 5800 u/min; 230 Nm; 7,1 s 230 km/h
2.5si - 218 PS @ 6500 u/min; 250 Nm; 6,5 s 240 km/h
Verdichtung (11:1), Bohrung/Hub Verhältnis und Getriebe/Hinterachsübersetzung sind identisch.
--> 23% höhere Maximalleistung
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]--> 12% höhrere Nenndrehzahl[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]--> 9% höheres Maximaldrehmoment
--> 8% bessere Beschleunigung
--> identischer Durchzug 80-120 im 4. Gang
D.h. eine auf dem Papier deutlich höhere Leistung führt praktisch zu nur geringfügigbesseren Fahrleistungen und auch nur dann wenn die Maschine gedreht wird. Dass die schwächere Maschine in Wirklichkeit 20NM weniger Drehoment und 26PS weniger hat glaube ich nicht. Dagegen spricht auch der identische Durchzug bei identischer Übersetzung.
Ich hab mal gelesen dass der 3.0si im Gegensatz zum 3.0i eine dreifach verstellbare Ansaugbrücke hat (3.0i 2-stufig). Evtl ist das beim 2.5 ebenfalls der Hauptunterschied. Ich vermute dass der Unterschied - falls überhaupt spürbar - sich fast ausschließlich im Bereich über 5000 u/min abspielt.
Gruß Marco
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