Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn man leistungsmäßige Vergleiche zwischen 2.8 und 3.0 ziehen möchte, dann müsste auch geklärt werden, ob der 2.8 Single oder Doppelvanos besitzt.
Singlevanos geht schon ein Stück langsamer voran....
Ich glaube der DV streut etwas mehr nach oben. Ausserdem besitzt der doch schon sehr viele M54 Teile ( Zylinderkopf, Nockenwellen, Vanos,...)
MFG
Glauben heisst nicht wissen! Kannst Du deine Aussage belegen? Die Singlevanos Motoren sind dafür bekannt immer über 200Ps zu streuen, ist ja der selbe Motor wie im E36 328i. Hinzukommend haben die M52B28 den Vorteil mit M50 Brücke und Kennfeldanpassung, die 230Ps anzukratzen.
Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit beiden Motoren und die Leute die ihre TÜ auf dem Prüfstand hatten, "klagten" alle über originale 193Ps. Übrigens, nur weil der Motor schon viele m54 Teile besitzt, macht ihn das nicht stärker.
Gruß
Andi
Ich bin ja öfters unterwegs mit der Katrin, die den SV hat im Original....wenn sie und ich es drauf anlegen kommt sie nicht mit.
Es scheint einfach individuelle Leistungsunterschiede zu geben. Der M54 bringt bei manch einem auch nur 221 PS.
Der 328 E36 braucht auf 200km/H 9 Sekunden länger als der 3.0 Z. Gut, der E36 ist anders übersetzt als der Z 2.8, aber 9 Sekunden ist schon was. Finde leider keinen Vergleichswert zum Z 2.8.
In Original müsste der TU Motor besser gehen als der SV, nicht umgedreht. Hm, alles etwas komisch...
Auf jeden Fall ist DER UNTERSCHIED zwischen 2.8 und 3.0 nicht vorhanden, je nach Perspektive.
Wenn ich es mit einem 323 E36 "aufnehme" (ein guter Freund fährt diesen) dann sind maximal bis 150km/H 2 Autolängen Vorsprung vorhanden.
Einerseits viel, andererseit ein Witz. Je nach Betrachtungsweise....
Hätte aber jetzt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht?
Vergleich 2.8 SV/2.8 DV:
Leistung: 141 kW/142 kW
bei Umdr.: 3950/3500
Nenndrehzahl: 5900/5500
Drehmoment: 275/280
Woher haste diese Werte? 1250 kg beim Z3 SV ist schlicht falsch.Leergewicht: 1250/1375
[/COLOR]
in diesem fall möchte ich aber behaupten, das entweder dein 3,0er z3 schlecht geht oder der 323i deines freundes besonders gut im futter steht...
immerhin soll der zzz 231 ps / 300 nm haben, wobei der 323 e36 "nur" 170 ps / 245 nm hat.
da sollte der unterschied schon merklich großer als ca 10meter sein.
aber wie du es schon schreibst : Einerseits viel, andererseit ein Witz. Je nach Betrachtungsweise
Hätte aber jetzt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht?
Vergleich 2.8 SV/2.8 DV:
Leistung: 141 kW/142 kW
bei Umdr.: 3950/3500
Nenndrehzahl: 5900/5500
Drehmoment: 275/280
Höchstgheschw.: 227/231
Beschleunigung: 7,1/6,8
Elastizität: 6,5/6,3
Leergewicht: 1250/1375
Ich sag mal so....mein Z3 hält auch mit einem Cayman S (320PS) ganz gut mit. In dem Leistungssegment sind Unterschiede zwischen 50...70PS einfach nicht so spürbar in herausgefahrenen Metern wie bei Autos von 60 PS zu 120 PS.
Glauben heisst nicht wissen! Kannst Du deine Aussage belegen? Die Singlevanos Motoren sind dafür bekannt immer über 200Ps zu streuen, ist ja der selbe Motor wie im E36 328i. Hinzukommend haben die M52B28 den Vorteil mit M50 Brücke und Kennfeldanpassung, die 230Ps anzukratzen.
Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit beiden Motoren und die Leute die ihre TÜ auf dem Prüfstand hatten, "klagten" alle über originale 193Ps. Übrigens, nur weil der Motor schon viele m54 Teile besitzt, macht ihn das nicht stärker.
Gruß
Andi
Na ja...Welten sind es nicht...bis 160 km/h tut sich da nix. Erst darüber zieht der 3,0l langsam davon. Der 2,8ter ist kürzer übersetzt und bleibt damit auf der Landstrasse immer dran. Auf der Bahn hat der 3,0 die besseren Karten.
Gruß
Holger
Ich hatte im M52B28TÜ 204 Ps. Der 2,8er streut immer nach oben. Bis jetzt habe ich nicht Gegenteiliges gelesen.
Im ersten und zweiten Gang vielleicht...danach siehst Du den Cayman S nur noch von hinten. Und glaub mir...70 PS merkt man schon. Sei denn, Du bewegst dein QP nur von Ampel zur Ampel und kommst über den zweiten Gang nicht hinaus...
Gruß
Holger