2.8er Coupe mit doch schon 250.000km.....

Fahren kannst du so, aber wie du geschrieben hast ohne Versicherungsschutz usw. So gesehen illegal und wenn man einen Unfall hat oder die Polizei das merkt, siehts schlecht aus.

...nicht das ich mir diese Frage auch schon gestellt hätte.....! Aufgrund der unzähligen "sei froh und glücklich wegen der großen Scheiben" Rückmeldungen - war ich bisher auch reichlich froh und glücklich :o)
PS: Der Zetti was selbstredend nicht vom Händler gekauft.

Kannst es so lassen und riskieren, oder versuchen es eintragen zu lassen.

Oder verkaufst die große Bremse und baust auf die normale zurück. Die große Bremse wird teuer gehandelt, wette du kannst dir von dem Geld ne neue originale einbauen. :)

es geht mich zwar nichts an, aber zu empfehlen "es zu riskieren" würde "ich" nicht.

Bei einem Unfall ohne ABE, wenn man schuldig und auch wenn man unschuldig ist, kann man finanziell für sein Leben ruiniert sein.

Hat der Verkäufer dich nicht darauf aufmerksam gemacht ?

es geht mich zwar nichts an, aber zu empfehlen "es zu riskieren" würde "ich" nicht.

Bei einem Unfall ohne ABE, wenn man schuldig und auch wenn man unschuldig ist, kann man finanziell für sein Leben ruiniert sein.

Hat der Verkäufer dich nicht darauf aufmerksam gemacht ?

War keine Empfehlung von mir das zu riskieren. Nur eine Aufzählung der Möglichkeiten. Ich persönlich würde es nicht riskieren. So viel Mehrwert hat die große Bremse auch nicht.

Wegen der Rad Reifenkombination kann man ewig debattieren, was passiert wenn.... Ich würde es zügig eintragen lasse oder abmontieren. Wegen der Bremse würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wem soll das auffallen???

Wegen der Rad Reifenkombination kann man ewig debattieren, was passiert wenn.... Ich würde es zügig eintragen lasse oder abmontieren. Wegen der Bremse würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wem soll das auffallen???

Niemanden fällt das auf.
Außer es passiert ein schlimmer Unfall ( Personen beteiligt ) dann könnte ein Sachverständiger auf die Idee kommen das Auto genauer unter die Lupe zu nehmen.
Natürlich je nach Schwere des Unfalles.
Falls dann der Sachverständige auf die glorreiche Idee kommt das der Original Bremszylinder nicht zu der größeren ( nicht eingetragenen) Bremse passt dann fängt der Ärger schon an.
Unabhängig davon ob das relevant ist oder nicht ....

Nur so ein Gedanke von mir !

Es muss doch wohl möglich sein im regelwütigen Deutschland diese Bremse eingetragen zu kriegen.
Einzelabnahme mit Probefahrt. Ich meine das Auto bremst doch und das sogar besser als mit der originalen Bremsanlage.
Mei o mei, da muss doch jemand den Stempel druntersetzen können, der Ahnung von hat.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute wohl mit komplett abgefahrenen Scheiben und/oder Belägen herumfahren, weil
sie weder Ahnung noch Interesse an der Materie haben und es noch nen Jahr zum nächsten Tüv dauert .....
das checkt ja auch niemand.

Ich sach mal: "Welcome to Germany" - Mann macht sich halt so seine Gedanken... und: Ja, werde auf jeden Fall versuchen die Bremse eintragen zu lassen - für den Fall der Fälle....
Soll ja Werkstätten geben die Ihre "PrüfTüver" im Griff haben ;o}
...und: Nein - der Verkäufer hatte mich nicht darauf aufmerksam gemacht - das war erst ein Kollege hier im Forum - anhand der Bilder!
...und: Ja, es sind wohl die E46, 330er Scheiben (gemessen hab ich aber immer noch nicht....) 330 - steht aber in der Auflistung der Teile welche 2014 neu gekommen sind.
Wie die Bremse an sich nun aussieht (Komponenten die zueinander passen / Bremszylinder etc.) -> da ich keine Ahnung von so was (am Auto) habe - keine Ahnung!
-> werde die Sache über den Winter angehen - sowie Karosserie/Lackier arbeiten machen lassen.
So lange muss der Zetti erst mal herhalten wie er izzzzzzzzt !!! (Ich pass auf.....)

Ich würde zumindest mal in eine Werkstatt mit Bremenprüfstand fahren -- ist eine Sache von 5 min. -- Kosten wohl eher im Kaffeekassenbereich -- und dann weißt du zumindest, ob die Bremse ordentlich verzögert.
War der Wagen nach der Umrüstung 2014 schon mal wieder beim Tüv?

Ich habe die Bremse vom E46 330 mit compound-Scheiben verbaut und auch eingetragen bekommen.

hoffentlich hat der Verkäufer dir nicht noch mehr verschwiegen !? :thumbsdown:

Seriöse Verkäufer würden sowas Relevantes nicht verschweigen. Ich bin kein Jurist, aber jetzt entstehen dir Kosten, die nicht geplant waren.

Auch kannst du dem aufmerksamen Kollegen aus dem Forum hier sehr dankbar sein, dass er dich überhaupt darauf aufmerksam gemacht hat. Hut ab, nur anhand des Fotos !

Du kannst aufpassen soviel du willst. Selbst wenn du unschuldig bist, wirst du haften müssen. Die Versicherung wird dich in Regress nehmen. Die warten doch nur drauf ihre Kosten an andere weiterzugeben.
Und heutzutage wird selbst bei kleinen Schäden, ohne Personenschaden, ein Gutachter eingesetzt. Und der müsste blind sein.

Kann man sehen wie man möchte...
Verkäufer hat es verschwiegen oder es besser nicht gewusst...aber sehe es mal von der Seite :

Viele rüsten hier auf größere und stärkere Bremsanlagen um...du hast Sie schon verbaut.
Jetzt nur einsargen lassen und erledigt....falls du das nicht möchtest kannst du deine Bremsanlage jederzeit mit einem vom Forum gegen die Originale tauschen...

Werden sich genug melden die das möchten.
Wenn nicht hier dann in den zwei anderen Z3- Foren!

Ich würde zumindest mal in eine Werkstatt mit Bremenprüfstand fahren -- ist eine Sache von 5 min. -- Kosten wohl eher im Kaffeekassenbereich -- und dann weißt du zumindest, ob die Bremse ordentlich verzögert.
War der Wagen nach der Umrüstung 2014 schon mal wieder beim Tüv?

Brauchst er nicht, die verzögert schon gut und auch besser als die Serien Bremse. Das einzige, warum der TÜV dann meckern könnte ist wegen dem Hauptbremszylinder. Den könnte man auch noch umbauen, ist nicht so der riesen Akt. Je nach TÜV nimmt er es ab oder nicht. Hier bei mir der TÜV ist einfach nur .... Blöd. Die haben mir schon fast keine Spurverbreiterungen eingetragen. Bin dann zu einem anderen TÜV der entspannter war und alles kein Problem.

Ich würd einfach überlegen ob du die große Bremse brauchst. Je nach Fahrstil ist das sicher nicht nötig und die Bremsteile kosten natürlich mehr. Zudem kannst du wie Robby schon geschrieben hat locker mit anderen gegen die originale Tauschen oder sogar noch etwas Aufpreis verlangen. Ansonsten einfach beim TÜV erkunden wie Eintragungswillig der ist :D

hoffentlich hat der Verkäufer dir nicht noch mehr verschwiegen !? :thumbsdown:

Du kannst aufpassen soviel du willst. Selbst wenn du unschuldig bist, wirst du haften müssen. Die Versicherung wird dich in Regress nehmen. Die warten doch nur drauf ihre Kosten an andere weiterzugeben.
Und heutzutage wird selbst bei kleinen Schäden, ohne Personenschaden, ein Gutachter eingesetzt. Und der müsste blind sein.

Sorry aber das ist Unfug, so lange die Bremse ordentlich funktioniert, also nicht ursächlich für einen Unfall ist, passiert dir auch nichts....

@ z_qp : dann Google mal " fahren ohne allgemeine Betriebserlaubnis " Da wirst du sehen wer hier "Unfug" schreibt. Am Besten informierst du dich morgen mal bei deiner Versicherung, was die dazu sagen. Oder schau mal in's Kleingedruckte von deinem Vertrag.

Wenn ich Google frage, kann ich noch mehr von diesem Unfug finden. Was in meinem Versicherungsvertrag steht, weiß ich auch. Ich bin oft genug mit dem Thema beschäftigt, daher erlaube ich mir auch die Bezeichnung Unfug.

Beste Grüße

@z_qp : noch ein Tipp : gebe noch "und Versicherung" bei Google dazu. Dann brauchst du nicht lange zu suchen wie es um Versicherungsschutz und Regress bei Unfällen steht.
Übrigens ein Bußgeld wird auch erhoben. ( so viel zum Thema " Unfug )

Zurück
Oben Unten