2,8'er Motor gegen ///M-Motor austauschen

JenzzzZ

Fahrer
Hi Leute.
Kann mir vielleicht einer helfen? Ich habe evtl. vor den ///M-Motor in meinen Zettie zu verpflanzen, was benötige ich dafür (Motor, Steuergerät, Kabelbaum,...) und ist das überhaupt machbar?

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

AW: 2,8'er Motor gegen ///M-Motor austauschen

Habe den umgekehrten Weg hinter mir. Kannst ja mal auf meiner Webseite schauen ;-) Schwierig wird halt noch Bremsen, Antriebswelle und Differential. Besonders beim Thema Bremsen hat da auch der TÜV noch was mitzuentscheiden.
Motor und Anbauteile inkl. Elektronik brauchste auf jeden Fall. Bei mir wurde der gesamte Fahrzeugkabelbaum allerdings getauscht, da teilweise die Anschlussstecker zwischen M-Roadster und Z3 nicht passten und sonst alles gelötet hätte werden müssen.

Boarr was ein Stress tut bzw. habt ihr euch angetan...wie grausam :g
Respekt jedoch vor dem Kampf gegen die Windmühlen :t

Alsooo wenn einer seinen M loswerden will und gegen einen 2.8er tauschen will bin ich dabei :-)

Ich auch, habe auch nur knapp 25tkm auf der Uhr....

MFG
Daniel

Eiskalter_Engel schrieb:
Habe den umgekehrten Weg hinter mir. Kannst ja mal auf meiner Webseite schauen ;-) Schwierig wird halt noch Bremsen, Antriebswelle und Differential. Besonders beim Thema Bremsen hat da auch der TÜV noch was mitzuentscheiden.
Motor und Anbauteile inkl. Elektronik brauchste auf jeden Fall. Bei mir wurde der gesamte Fahrzeugkabelbaum allerdings getauscht, da teilweise die Anschlussstecker zwischen M-Roadster und Z3 nicht passten und sonst alles gelötet hätte werden müssen.

Darf man fragen, was Dich das Unfall-Coupé gekostet hat??
Ansonsten echt richtig tolle Homepage!!

Ich hoffe den Stress des Umbau's war's wert!!
Und sieh's mal so, Du fährst jetzt nen ///MR der Dich im Jahr wahrscheinlich weniger als die Hälfte als ein echter ///M kosten wird!!

Ach, und wenn wir schon dabei sind, was hat denn der ///M mit Motorschaden gekostet, oder war das vorher schon Deiner??

Und noch eine kleine Frage, hättest Du den Tacho nicht vom M übernehmen können. Hab ja jetzt schon von einigen gehört, die sich den M Tacho nachträglich eingebaut haben!!

Gruß
Timo

JenzzzZ schrieb:
Hi Leute.
Kann mir vielleicht einer helfen? Ich habe evtl. vor den ///M-Motor in meinen Zettie zu verpflanzen, was benötige ich dafür (Motor, Steuergerät, Kabelbaum,...) und ist das überhaupt machbar?

JenzzzZ

Als Abgesehen davon das die komplette Elektronik verscheiden ist, und du Motor, alle steuergeräte, Kabelbäume, Aufnahme des Motors, Kühler usw austauschen müstest, hättest Du danach einen 2,8 mit M Motor, einem Unterdimensionierten Chassie, Bremsen vom 2,8 welche dann unverhäntismässig unterdimensioniert wären und extreme kosten. Es wird dich um ein x faches günstiger kommen, deinen zu verkaufen und mit dem was Du hättest investieren müssen gleich einen M zu kaufen.

Nicht das ich das nicht grundsätzlich eine Gute Idee finde, war auch mal auf dem Tripp, aber es wird sicherlich nicht einfach, und sicherlich um ein x faches teurer als ein richtiger M. überigens wirst du bei der Abgasanlage auch noch einige Probleme bekommen, denn vom Fächer ab läuft dies bei deinem zusammen, beim M ist es getrennt bis zu den bei den Endtöfpen wleche du überigenis auch nur sehr sehr schwer nachrüsten kannst (habe ich bei meinem ex 2,8 nachgerüstat gehabt, ist wirklich nicht einfach sihe http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster-and-coupe-exterieur/17530-habs-getan-m-roadster-auspuffanlage-2-8-a.html#post437727)

Greets

Also mal ehrlich, ist die Frage ernst gemeint???

Abgesehen vom Motor und der gesammten Peripherie mit Elektronik, Armaturen, den Bremsen mit dem ABS-Steuergerät, der Kardenwelle mit Hinterachse, den Federbeinen vorne, Stützlagern, Stabis, Querlenkern.....

geht's noch?
Aber, das ist sicher machbar!:j

Wuchtl

Hallo,

dazu gibt es ja schon diverse Thread's in den ZZZ-Foren, Ergebnis war immer :

- ZZZ 2.8 gegen //M tauschen, komplett, nicht nur den Motor
- ZZZ 2.8 tunen lassen #1, Motorumbau mit Nocken, Hubraum+ usw
- ZZZ 2.8 tunen lassen #2, 55-110PS Kompressor-Kits gibt es von 3500-10000+€

Der 2.8 soll sich laut den Thread's besser tunen lassen wie zb der 3.0i der ja von BMW für die Hubraum-Erweiterung ja gleich zum "Lang"-Huber gemacht wurde, nicht wirklich gut wenn es um Drehzahl und Drehfreudigkeit geht.

Eiskalter_Engel schrieb:

Warum macht man denn sowas???&: &:

JenzzzZ schrieb:
Hi Leute.

JenzzzZ

Ich kann Dir gerne mit ein paar Zahlen helfen....

2,8er verkaufen: ca. 13 k€

MR kaufen ca. 18 k€, macht 5 k€

2,8 auf M umbauen, alle Teile aus Unfall-M, monatelange Eigenleistung, günstig gerechnet 7 T€

Arbeitszeit > 200 Std

Daraus entsteht ein später nahezu unverkäufliches Einzelstück mit einigen Kompromissen....auch nicht gerade the real thing

Such Dir für die 200 Std einen lukrativen Nebenjob oder macht sonstwas nebenbei, dann sollte die Sache für 2-3 k€ gegessen sein.

LG Peter

Schon mal was von Kompressor gehört? Wäre eventuell eine günstigere Alternative und zur not auch einfach zurückzurüsten. ;-)

Ich denke Peter hat es gut auf den Punkt gebracht!

Ich hatte selbst Mal ein 2.8er Coupe und es hat jede Menge Spass gemacht..."leider" habe ich mich schon lange davor (M3-E36) mit dem ///M-Virus infesziert und daher war es nur eine Frage der Zeit bis ein ///MQP folgte....

Und galub den Stimmen jener die beides kennen: Wenn Du einen ///M möchtest dann kauf Dir einen ///M.....das ist mehr als nur ein anderer Motor und "ein paar Änderungen" an der Elektronik...billiger wirds zudem sicherlich auch nicht...siehe Kommentar Peter:

Ich kann Dir gerne mit ein paar Zahlen helfen....

2,8er verkaufen: ca. 13 k€

MR kaufen ca. 18 k€, macht 5 k€

2,8 auf M umbauen, alle Teile aus Unfall-M, monatelange Eigenleistung, günstig gerechnet 7 T€

Arbeitszeit > 200 Std

Daraus entsteht ein später nahezu unverkäufliches Einzelstück mit einigen Kompromissen....auch nicht gerade the real thing

Such Dir für die 200 Std einen lukrativen Nebenjob oder macht sonstwas nebenbei, dann sollte die Sache für 2-3 k€ gegessen sein.

LG Peter

Zurück
Oben Unten