2000 KM - Sex, Drugs and ZZZZ oder Blog Part 3

DO-QP44

Fahrer
Moinsen Gemeinde,

ich gebs ja zu, die Überschrift ist reißerisch. Gewollt? Ja, gewollt - und wie!

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich nach meinem letzten Fahrbericht auf weiteren 1000 Kilometern so alles erlebt habe.

Lesen Sie also in dieser Ausgabe:

- Cruisen unter 10
- Ölmessstab - what the fuck isn das?
- Oma - Recaro; Recaro - Oma
- Auf der Suche nach dem Fahrwerk
- Elektronikschrott und pissed poor Software

Nachdem ich Euch ja schon im letzten Fahrbericht einen tiefen Einblick in mein Seelenleben bei 240 gegeben habe, lassen wir es diesmal etwas ruhiger angehen. Wir Cruisen.

"No Sports", so wird Churchill oft zitiert. Und so muss man wohl auch denken, wenn man sich einen Sportwagen kauft, um am Wochenende mit eben diesem "Sportgerät" nur durch die Gegend zu cruisen. Doch, weit gefehlt. Die Cruisingeigenschaften unseres ZZZZ erstaunen mich immer wieder. Der weich säuselnde Motor bei niedrigen Drehzahlen und der gute Durchzug im Drehzahlkeller machen auch die Fortbewegung bei 70 im 6ten Gang zur wahren Freude. Das Auto lässt sich in diesem Bereich erstaunlich schaltfaul bewegen, fast wie ein amerikanischer BigBlock, nur eben sparsamer. 150km cruisen am Stück kosteten dann auch gerade mal 13,9 Liter. (9,26L / 100km) Sehr ordentlich, Prüfung bestanden.

Nach dem Cruisen rollt man dann gemütlich zur Tankstelle und öffnet die Kilometerlange Haube, um dem Baby mals aufs Herz zu schauen. Der Klassiker an der Tankstelle: Wisch-Wasch-Wasser nachfüllen, Motor streicheln, Ölstand kontrollieren. Und hier begann das Problem. Der ZZZZ ist mein 13. Auto, man könnte also meinen, dass ich weiss, wie man den Ölstand misst. Doch, wie man im Ruhrgebiet sagt: "Auf Kies gefurzt". Ich stand also an einer gut besuchten blauen Lagune (Aral) und betrachte mit suchenden Blicken meinen Motorraum... (Werbepause)

Fünf Minuten später:

Ich stehe immer noch suchend vor meinem Auto. Die komplette Verpeilung hat bereits eingesetzt, ich habe zwischenzeitlich hinten bei der Batterie nach dem Ölmessstab gesucht - ohne Erfolg. Da kommt der hilfreiche Oktansaftkellner (aka Tankwart), der mir jetzt sicher helfen wird. "Schönes Auto...kann ich Ihnen helfen?" ... "Ja, öhm, ich suche den Ölmessstab". Und der Ölkannenschubser steht also neben mir und gemeinsam machen wir "Jagd auf roter Peilstab".... (Werbepause)

Drei Minuten später :

Frustriert greife ich zum letzten Mittel. Cheaten (jeder Computerzocker weiss, was ich meine). Bedienungsanleitung raus. Aha! Erleutung durchflutet die Blaue Lagune. Der Wagen hat garkeinen Ölmesstab, der macht das automatisch. Frauenauto! Hrmpf.

Nachdem das Cruisen und Peilen als abgeschlossenes Kapitel angesehen werden kann, entschließe ich mich aus optischen Gründen mal das Problem "Fahrwerk oder Federn" hier im Forum aufzuwerfen. Die Meinungen darüber gehen so weit auseinander wie die Meinungen zu Borussia Dortmund und Schalke 04 (oder Roadster und Coupé). Das hilft mir so nicht weiter. Also entscheide ich mich einfach. Fahrwerk (ca. 35mm tiefer) und Spurverbreiterungen (40mm pro Achse) sind angesagt. Einbau nächste Woche, danach im Tiefflug durch Essen Kray - in Memoriam Atze Schröder. :j

Zeit mal wieder die Familie heimzusuchen. Auf der Fahrt im schönen Dortmund fällt mir auf, dass bei vollem Einschlag des Lenkrads es kurz vor´m Anschlag immer so ein leichtes "Klack" aus der Lenksäule macht. (Könnte mir mal einer verraten, ob das normal ist?). Widmen wir uns kurz dem Thema "Multimedia". In meinem ZZZZ ist die komplette Palette der elektronischen Entertainer verbaut (großes Navi, Hifi.System, Bluetooth, Lenkrad-FB). Nach ellenlangem rumfummeln ist es mir (Informatiker!) endlich gelungen mein Handy an die BT-Einheit zu koppeln. Doch schon treten neue Fragen auf:

- Warum seh ich das Telefonbuch des Handys (Nokia 6230i) nur unsortiert?
- Woher stammen die Zahlen vor den eEinträgen? (BSP: 88 - Marc Müller)?
- Warum in aller Welt zeigt mir das Radio bei MP3´s den Titel an, bei WMA´s nicht?
- Was soll diese seltsame Orndernavigation?
- Wo in aller Welt stelle ich die GAL ein? (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung?)
- Woran erkenne ich, dass mein Telefon auch wirklich angekoppelt ist?

Fragen über Fragen, auf die mir mein Handbuch (Bordbuch, Bibel) keine Antwort geben wollen.
Hand aufs Herz. Der ganze Entainment-Schnickschnack hat mich € 4500 gekostet. Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit, die Software auf der Headunit ebenfalls. Keinerlei Cutomizing-Möglichkeiten, keine Ordneranzeige für MP3 & Co., allenfalls rudimentäre Handy-BT-Implementierung, einzig die Navigation funktioniert recht ordentlich. Da bin ich, muss ich gestehen, enttäuscht. Das ist Premiumpreis für - um es lapidar zu sagen - Elektronikschrott und pissed poor Software (und davon versteh ich was).
Jedes Nachrüst-Navi aus den Häusern Becker, Pioneer und Co. hat für max 2000€ mehr auf der Pfanne als dieses Sündteuernavi aud dem Hause BMW. Schade, aber für mich steht fest: Kohle rausgefeuert. Kritik muss sein denke ich mir und zeige die Rennsemmel meiner Oma.

Und Oma geht gleich ab, als wenn Karl Moik persönlich bei Ihr eingekehrt wäre. Humba Humba Tätteräää. "Mensch Junge, das ist aber ein schönes Auto. Der war bestimmt teuer. Is der schnell? Wieviel PS hat der denn? Und wie schnell ist der genau?
Okay, Oma dann setz Dich mal rein. (Ihr wisst ja, alte Leute und kleine Kinder lernen am besten durch Erfahrung) :b.
Ein Viertelstündchen später wieder @home angekommen hat Oma genug. Karl Moik ist vergessen, das Auto ist eben eher AC/DC als Schlagerfuzzi mit Bierplauze. Das weiss jetzt auch Oma. Schade eigentlich, dass Sie mich nicht aufgefordert hat Ihr den Sitz vorzustellen. Oma - Recaro, Recaro - Oma. :wm

Was es sonst noch gab...
Nach wie vor bin ich begeistert von Motor und Getriebe. Von seidenweich bis herrlich brüllend und von Kackig flott mis knochentrocken, alles da und genau so, wie es der Arzt mir verschrieben hat.

Alltagstauglichkeit:
Immer noch : Bravo. Selbst 4 Kisten leckerstes Brinkhoff´s No.1 sind kein Problem, auch wenn die Einkaufstüten dann im Beifahrerfussraum ihr dasein fristen müssen.

Verbrauch:
Cruisen : 9,2
Normal : 10,5
Speed-Mode: 13,5
Ich tanke Super, ohne +, weil ich da absolut keinen Unterschied spüren kann.

So, das solls mal wieder gewesen sein. :y

Bis zur nächsten Ausgabe, wenn es wieder heisst:

ZZZZ your life.

Nunki

AW: 2000 KM - Sex, Drugs and ZZZZ oder Blog Part 3

Cool, danke für deinen Bericht. Werde wohl eher auf plus gehen. Soll, wie sooooooo viele behaupten, besser für Motor sein(auch wenn du nix merkst, würde ich auch nicht nach 4 Kisten Brinkhoff :b ) und soll auch weniger verbrauchen dann, was sich ja wieder umrechnet.

Aber super Berichte einfach. Kalr Oma und Sportsitze usw. nun denn :+

Jürgen

Hi Nunki,

klasse Bericht wie immer, weiter so, das sind echte Highlights. Meine Oma hätte ich übrigens aus dem Sitz nie wieder rausbekommen so tief wie der Wagen liegt, die steht mehr auf große Limousinen und sitzt am liebsten hinten :)

Das mit dem Navi System war mir klar, das ist mir bereits bei den Probefahrten aufgefallen. Navigation geht in Ordnung, auch wenn der Bildschirm weit davon entfernt ist hochauflösend zu sein bei der Größe. Die Marge für dieses ganze Navi Elektronikzeugs muss sehr hoch für BMW sein, mein Verkäufer versucht es immer noch mit das ständig aufs auge zu drücken, ich will es aber absolut nicht haben. Auch wenn hier einige von den Nachrüstlösungen wie TomTom nicht viel halten, für 639,- EURO gibts nichts besseres. Bluetooth mit meinem Nokia 6280 klappt einwandfrei und auch ein iPod würde sich anschliessen lassen wobei ich das direkt über die BMW Lösung einbauen lassen würde. Aber mit diesem Problem ist BMW nicht alleine, viel ab Werk Navi's sind einfach nur teuer und sonst nichts. Was Mercedes für sein Command System verlangt grenzt ebenfalls an Raub. Für deutlich über 3.000 Euro müsste da das beste auf dem momentanen Markt verfügbare an Technik drin stecken. Hochauflösende Bildschirme, wenn möglich mit Sensor zur Helligkeitssteuerung, Wiedergabe von komprimierter Musik in allen Formaten mit Titel Anzeige, ordentliche Menüstruktur zum navigieren in Unterordnern etc.

Aber leider Fehlanzeige. Freu Dich trotzdem das es drinnen ist, dem Wiederverkauf kommt es auf jedenfall zu gute. Für 1.000,- EURO würde ich mich dazu auch noch breit schlagen lassen, aber nicht für über 3.000,-

Die Verbrauchswerte klingen sehr gut, so muss das sein.

Hat man eine Möglichkeit wie bei Porsche den Ölmess Vorgang manuell zu starten? oder meldet sich das Auto einfach wenn Öl fehlt?

Grüße
Cali

P.S.: Gab es weitere Begenungen der dritten Art mit anderen Autos die sich wundern welcher Wagen da angerollt kommt?

@ Paydriver :

Ölmessen geht nicht manuell (der meldet sich, wenn er Durst hat).

Wundersame Begegnungen gab es keine mehr.Aber es ist immer noch so, dass sich so manch einer den Kopf verdreht und Dich etwas komisch anguckt in dem Auto. Einige Roadster-Kollegen haben schon erfreut den Daumen gehoben, als Sie mich gesehn haben.
Ein ZZZ-Coupé Fahrer hat mich auch schon freundlich gegrüsst. Den Focus ST hab ich nie wiedergesehen .... aber meine Rache an dem kommt auch noch... :b

Wenn die Software nicht der Hit ist, dann gib doch CarPC und CarX einen Versuch. Vom Bussystem könnte es mit dem E85 noch passen (ist aber nur Spekulation von mir, noch nicht verifiziert wg. fehlendem Wagen :#).

JensItzig schrieb:
Wenn die Software nicht der Hit ist, dann gib doch CarPC und CarX einen Versuch. Vom Bussystem könnte es mit dem E85 noch passen (ist aber nur Spekulation von mir, noch nicht verifiziert wg. fehlendem Wagen :#).

Du wirst lachen... die Idee hatte ich schon. Habe mir aber jetzt erstmal einen Einkaufsstopp verordnet. Das Loch durch die Zapfpistolenräuber ist nicht unerheblich größer als bei einem A3 TDI :-) (Nicht dass ich mich beschweren will...alles Klasse, ich finds geil der beste Freund von Vatter Steinbrück zu sein)

Bedauern will ich dich jetzt nicht, dafür hast du ja schon den Spass mit dem Flitzer. :b

Schöner Bericht, wie immer :t

Zur Erklärung der elektronischen Nettigkeiten hattest wohl keine Zeit bei der Übergabe :b
so nach dem Motto, halts:X gib die Schlüssel und wech....:s wird mir wohl auch so gehen}(

Toller Bericht......mehr davon :) :)

Klasse Bericht Nunki, hab ich schon vermisst! :t

Also das mit dem Ölmessstab finde ich bescheuert, was ist, wenn die automatische Anzeige ausfällt (jaha sowas soll vorkommen)? Also ich kontrolliere lieber selbst.

Beim Navi Prof. meines Ex-E46 konnte ich es nur im Handy selbst sehen ob es per Bluetooth eingekoppelt ist. Vielleicht irgendwo in den Navi-Einstellungen aber optisch sichtbar von aussen war es meines wissens leider nicht. Ah oder doch, beim Navi beim E46 waren da 3 kleine LEDs die den empfang angezeigt hatten und der war ja nur übers Navi zu sehen wenn es eingekoppelt war. also Fazit: beim E46 gings. Aber das Z4 Navi hat ja keine so Umrahmung wie damals beim 3er.

@blindcow

hehe genau so wirds ablaufen. Fresse halten und schlüssel her! :b

tomx992 schrieb:
hehe genau so wirds ablaufen. Fresse halten und schlüssel her! :b

Exakt so war es auch bei mir... Laber nich, gib den Schlüssel. Hier is die Kohle. Und tschüss.... Dabei hatte sich die Gute echt Mühe gegeben... aber ich konnte diesen Druck einfach nicht mehr halten, ich musste mich in die Sitze fallen lassen, dem Baby den Schlüssel geben und GAZONGA.... schwärm*

Mal wieder: Super Bericht!!!:t:t:t:t

Da bekommt man ja richtig Lust, sich noch ein QP als Winterfahrzeug zu holen.:w:+

CocoonCrew schrieb:
Toller Bericht......mehr davon :) :)
LANGWEILIG!
Ich will das endlich dem Threadtitel entsprochen wird :a b:
Wo bleibt der Sex, die Drugs... ??? :s :d

DO-QP44 schrieb:
Exakt so war es auch bei mir... Laber nich, gib den Schlüssel. Hier is die Kohle. Und tschüss.... Dabei hatte sich die Gute echt Mühe gegeben... aber ich konnte diesen Druck einfach nicht mehr halten, ich musste mich in die Sitze fallen lassen, dem Baby den Schlüssel geben und GAZONGA.... schwärm*

ooooohhhh :#

Tron schrieb:
LANGWEILIG!
Ich will das endlich dem Threadtitel entsprochen wird :a b:
Wo bleibt der Sex, die Drugs... ??? :s :d

Dir kann geholfen werden... Voilá:

gummi.jpg

kokain.jpg

Besser jetzt?

Nunki, erneut ein herrlicher Bericht von Dir! Macht wirklich richtig Spaß zu lesen, immer wieder. Ich finde, Du hast echt schriftstellerische Qualitäten! Hut ab!!!

Mit Deiner Multimedia-Kritik hast Du wohl Recht, es wird aber dennoch für den Wiederverkauf wichtig sein, hausinterne Lösungen verbaut zu haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicherlich schlecht und das funktioniert auch wohl nur, weil´s bei der Konkurrenz auch nicht besser aussieht. Abzocke ist das wohl.

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Klasse Nunki :t

Immer wieder schön zu lesen!!!

cooler bericht!! aber wenn ich das so lese, bin ich heilfroh das becker navi gekauft zu haben. bluetooth innerhalb 5 sec eingeloggt und am kleinen telefon-symbol im bildschirm auch erkennbar.
ipod anschluss funktioniert perfekt, schön übersichtlich. und wie gesagt, mit ipod anschluss und einbau 1000,- gezahlt.

du kannst das öl-messverfahren übrigens auch manuell starten. bei - ich glaube - laufendem motor einfach den rechten knopf zwischen tacho und drehzahlmesser drücken. dann sagt er "OK" oder er meckert und will einen liter saft :t

mal wieder ein klasse bericht, nunki :t es traut sich schon kein anderer mehr, einen fahrbericht abzuliefern ;)

Hallo Nunki,

auch von mir --Klasse Bericht-- Könntest Ghostwriter (nicht Ghostrider) von Atze Schröder werden oder so.
Aber mach doch mal den ERKLÄRBÄR warum du als Informatiker dir einen solchen Elektromüll in dein Sportwagen hollst. Ich bin nur Pädagoge und würde dafür kein Geld ausgeben und später etwas vernünftiges kaufen
Ausserdem mag ich diesen versenkbaren Brotkasten auf dem Armaturenbrett überhaupt nicht.

Mich wundert auch wie man hier im Forum um die letzten 10tel Sekunden fightet über Karosseriesteifigkeiten fachsimpelt und sich dann ein Elektrositz einbauen lässt. Den gibts doch noch früh genug;). Hat schon mal jemand ans Fahrzeuggewicht gedacht bei dem ganzen Elektrokrempel.

Kleine Anekdote von mir heute,
war beim :) . Wollte mal den genauen Preis für ein QP, ausser das ich dieses Jahr keinen mehr kriegen soll es nur 6% gab und
ich ihn gar nicht "voll" wollte sondern nur ein paar Ms und Musik, hatte der :) nichts besseres zu tun als mich auszulachen und mit dem Spruch zu entlassen das er so wenig im Z4 noch nie geordert hätte( wollte keine Becherhalter haben und Licht kann ich noch alleine anschalten).

Aber nun denn, ich denke 5,7sek. im 3.0si sind nur mit fast leerem Tank und Serienausstattung zu erreichen, alles Andere zieht nun mal nach hinten. Im Tourenwagenbereich gibt es als Strafe 5kg mehr in den Kofferaum.&:

UND( übrigens mein Lieblingswort) was hat das alles mit deinem Bericht zu tun lieber Nunki, rein GAR NICHTS.
Nur das mit dem Elektro hätte ich noch gern gewusst.
Bis denn
roadsternchen

roadsternchen schrieb:
Hallo Nunki,

auch von mir --Klasse Bericht-- Könntest Ghostwriter (nicht Ghostrider) von Atze Schröder werden oder so.
Aber mach doch mal den ERKLÄRBÄR warum du als Informatiker dir einen solchen Elektromüll in dein Sportwagen hollst. Ich bin nur Pädagoge und würde dafür kein Geld ausgeben und später etwas vernünftiges kaufen
Ausserdem mag ich diesen versenkbaren Brotkasten auf dem Armaturenbrett überhaupt nicht.

.....

Hey Roadsternchen...

also, das mit den Bienen und Blümchen... oh, falsche Platte....
Den Elektronikschrott hab ich in dem Auto, weil ich ja relativ spät bestellt habe, dann wegen Lieferverzögerungen auf eine HEA (Händlererstausstattung) umgestiegen bin. Im Klartext: An der Konfiguration meines Autos konnte ich nichts mehr verändern, der kam so "von der Stange". Grundsätzlich passte soweit alles, Schwarz, M-Sitze,M-Lenker und sowas. Nur eben der Elektronikschrott war auch schon drin und den wollte ich ursprünglich nicht haben.
Ich denke nämlich nach wie vor, dass man für 4000 T€uronen bei einem Autoradioladen seiner Wahl einfach nur die Körnung hätte angeben können (von dem Zucker den Sie einem wohin.... du weisst schon) und schon hätte man die Multimedia-Wunder-DVB-T Kiste im Auto gehabt.
Aber: Ich hatte ja keine Wahl...

Hallo Nunki,

ich bin der gleichen Überzeugung wie du, 4000€ bei einem Klangkünstler zu lassen hätte mehr Unterhaltungswert als das BMW Einerlei zu kaufen.
Aber ich hoffe mal das dein :) dir bei deinem HEA ordentlich Prozente gegeben hat damit der Schmerz erträglich war.

Ich wünsch dir noch weiterhin viele Eindrücke mit deinem Wagen die du uns dann hoffentlich auch weiter so amüsant im Forum zu Teil werden lässt.
Bis denn
roadsternchen

Zurück
Oben Unten