DO-QP44
Fahrer
- Registriert
- 19 April 2006
Moinsen Gemeinde,
ich gebs ja zu, die Überschrift ist reißerisch. Gewollt? Ja, gewollt - und wie!
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich nach meinem letzten Fahrbericht auf weiteren 1000 Kilometern so alles erlebt habe.
Lesen Sie also in dieser Ausgabe:
- Cruisen unter 10
- Ölmessstab - what the fuck isn das?
- Oma - Recaro; Recaro - Oma
- Auf der Suche nach dem Fahrwerk
- Elektronikschrott und pissed poor Software
Nachdem ich Euch ja schon im letzten Fahrbericht einen tiefen Einblick in mein Seelenleben bei 240 gegeben habe, lassen wir es diesmal etwas ruhiger angehen. Wir Cruisen.
"No Sports", so wird Churchill oft zitiert. Und so muss man wohl auch denken, wenn man sich einen Sportwagen kauft, um am Wochenende mit eben diesem "Sportgerät" nur durch die Gegend zu cruisen. Doch, weit gefehlt. Die Cruisingeigenschaften unseres ZZZZ erstaunen mich immer wieder. Der weich säuselnde Motor bei niedrigen Drehzahlen und der gute Durchzug im Drehzahlkeller machen auch die Fortbewegung bei 70 im 6ten Gang zur wahren Freude. Das Auto lässt sich in diesem Bereich erstaunlich schaltfaul bewegen, fast wie ein amerikanischer BigBlock, nur eben sparsamer. 150km cruisen am Stück kosteten dann auch gerade mal 13,9 Liter. (9,26L / 100km) Sehr ordentlich, Prüfung bestanden.
Nach dem Cruisen rollt man dann gemütlich zur Tankstelle und öffnet die Kilometerlange Haube, um dem Baby mals aufs Herz zu schauen. Der Klassiker an der Tankstelle: Wisch-Wasch-Wasser nachfüllen, Motor streicheln, Ölstand kontrollieren. Und hier begann das Problem. Der ZZZZ ist mein 13. Auto, man könnte also meinen, dass ich weiss, wie man den Ölstand misst. Doch, wie man im Ruhrgebiet sagt: "Auf Kies gefurzt". Ich stand also an einer gut besuchten blauen Lagune (Aral) und betrachte mit suchenden Blicken meinen Motorraum... (Werbepause)
Fünf Minuten später:
Ich stehe immer noch suchend vor meinem Auto. Die komplette Verpeilung hat bereits eingesetzt, ich habe zwischenzeitlich hinten bei der Batterie nach dem Ölmessstab gesucht - ohne Erfolg. Da kommt der hilfreiche Oktansaftkellner (aka Tankwart), der mir jetzt sicher helfen wird. "Schönes Auto...kann ich Ihnen helfen?" ... "Ja, öhm, ich suche den Ölmessstab". Und der Ölkannenschubser steht also neben mir und gemeinsam machen wir "Jagd auf roter Peilstab".... (Werbepause)
Drei Minuten später :
Frustriert greife ich zum letzten Mittel. Cheaten (jeder Computerzocker weiss, was ich meine). Bedienungsanleitung raus. Aha! Erleutung durchflutet die Blaue Lagune. Der Wagen hat garkeinen Ölmesstab, der macht das automatisch. Frauenauto! Hrmpf.
Nachdem das Cruisen und Peilen als abgeschlossenes Kapitel angesehen werden kann, entschließe ich mich aus optischen Gründen mal das Problem "Fahrwerk oder Federn" hier im Forum aufzuwerfen. Die Meinungen darüber gehen so weit auseinander wie die Meinungen zu Borussia Dortmund und Schalke 04 (oder Roadster und Coupé). Das hilft mir so nicht weiter. Also entscheide ich mich einfach. Fahrwerk (ca. 35mm tiefer) und Spurverbreiterungen (40mm pro Achse) sind angesagt. Einbau nächste Woche, danach im Tiefflug durch Essen Kray - in Memoriam Atze Schröder.
Zeit mal wieder die Familie heimzusuchen. Auf der Fahrt im schönen Dortmund fällt mir auf, dass bei vollem Einschlag des Lenkrads es kurz vor´m Anschlag immer so ein leichtes "Klack" aus der Lenksäule macht. (Könnte mir mal einer verraten, ob das normal ist?). Widmen wir uns kurz dem Thema "Multimedia". In meinem ZZZZ ist die komplette Palette der elektronischen Entertainer verbaut (großes Navi, Hifi.System, Bluetooth, Lenkrad-FB). Nach ellenlangem rumfummeln ist es mir (Informatiker!) endlich gelungen mein Handy an die BT-Einheit zu koppeln. Doch schon treten neue Fragen auf:
- Warum seh ich das Telefonbuch des Handys (Nokia 6230i) nur unsortiert?
- Woher stammen die Zahlen vor den eEinträgen? (BSP: 88 - Marc Müller)?
- Warum in aller Welt zeigt mir das Radio bei MP3´s den Titel an, bei WMA´s nicht?
- Was soll diese seltsame Orndernavigation?
- Wo in aller Welt stelle ich die GAL ein? (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung?)
- Woran erkenne ich, dass mein Telefon auch wirklich angekoppelt ist?
Fragen über Fragen, auf die mir mein Handbuch (Bordbuch, Bibel) keine Antwort geben wollen.
Hand aufs Herz. Der ganze Entainment-Schnickschnack hat mich € 4500 gekostet. Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit, die Software auf der Headunit ebenfalls. Keinerlei Cutomizing-Möglichkeiten, keine Ordneranzeige für MP3 & Co., allenfalls rudimentäre Handy-BT-Implementierung, einzig die Navigation funktioniert recht ordentlich. Da bin ich, muss ich gestehen, enttäuscht. Das ist Premiumpreis für - um es lapidar zu sagen - Elektronikschrott und pissed poor Software (und davon versteh ich was).
Jedes Nachrüst-Navi aus den Häusern Becker, Pioneer und Co. hat für max 2000€ mehr auf der Pfanne als dieses Sündteuernavi aud dem Hause BMW. Schade, aber für mich steht fest: Kohle rausgefeuert. Kritik muss sein denke ich mir und zeige die Rennsemmel meiner Oma.
Und Oma geht gleich ab, als wenn Karl Moik persönlich bei Ihr eingekehrt wäre. Humba Humba Tätteräää. "Mensch Junge, das ist aber ein schönes Auto. Der war bestimmt teuer. Is der schnell? Wieviel PS hat der denn? Und wie schnell ist der genau?
Okay, Oma dann setz Dich mal rein. (Ihr wisst ja, alte Leute und kleine Kinder lernen am besten durch Erfahrung)
.
Ein Viertelstündchen später wieder @home angekommen hat Oma genug. Karl Moik ist vergessen, das Auto ist eben eher AC/DC als Schlagerfuzzi mit Bierplauze. Das weiss jetzt auch Oma. Schade eigentlich, dass Sie mich nicht aufgefordert hat Ihr den Sitz vorzustellen. Oma - Recaro, Recaro - Oma.
Was es sonst noch gab...
Nach wie vor bin ich begeistert von Motor und Getriebe. Von seidenweich bis herrlich brüllend und von Kackig flott mis knochentrocken, alles da und genau so, wie es der Arzt mir verschrieben hat.
Alltagstauglichkeit:
Immer noch : Bravo. Selbst 4 Kisten leckerstes Brinkhoff´s No.1 sind kein Problem, auch wenn die Einkaufstüten dann im Beifahrerfussraum ihr dasein fristen müssen.
Verbrauch:
Cruisen : 9,2
Normal : 10,5
Speed-Mode: 13,5
Ich tanke Super, ohne +, weil ich da absolut keinen Unterschied spüren kann.
So, das solls mal wieder gewesen sein.
Bis zur nächsten Ausgabe, wenn es wieder heisst:
ZZZZ your life.
Nunki
ich gebs ja zu, die Überschrift ist reißerisch. Gewollt? Ja, gewollt - und wie!
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich nach meinem letzten Fahrbericht auf weiteren 1000 Kilometern so alles erlebt habe.
Lesen Sie also in dieser Ausgabe:
- Cruisen unter 10
- Ölmessstab - what the fuck isn das?
- Oma - Recaro; Recaro - Oma
- Auf der Suche nach dem Fahrwerk
- Elektronikschrott und pissed poor Software
Nachdem ich Euch ja schon im letzten Fahrbericht einen tiefen Einblick in mein Seelenleben bei 240 gegeben habe, lassen wir es diesmal etwas ruhiger angehen. Wir Cruisen.
"No Sports", so wird Churchill oft zitiert. Und so muss man wohl auch denken, wenn man sich einen Sportwagen kauft, um am Wochenende mit eben diesem "Sportgerät" nur durch die Gegend zu cruisen. Doch, weit gefehlt. Die Cruisingeigenschaften unseres ZZZZ erstaunen mich immer wieder. Der weich säuselnde Motor bei niedrigen Drehzahlen und der gute Durchzug im Drehzahlkeller machen auch die Fortbewegung bei 70 im 6ten Gang zur wahren Freude. Das Auto lässt sich in diesem Bereich erstaunlich schaltfaul bewegen, fast wie ein amerikanischer BigBlock, nur eben sparsamer. 150km cruisen am Stück kosteten dann auch gerade mal 13,9 Liter. (9,26L / 100km) Sehr ordentlich, Prüfung bestanden.
Nach dem Cruisen rollt man dann gemütlich zur Tankstelle und öffnet die Kilometerlange Haube, um dem Baby mals aufs Herz zu schauen. Der Klassiker an der Tankstelle: Wisch-Wasch-Wasser nachfüllen, Motor streicheln, Ölstand kontrollieren. Und hier begann das Problem. Der ZZZZ ist mein 13. Auto, man könnte also meinen, dass ich weiss, wie man den Ölstand misst. Doch, wie man im Ruhrgebiet sagt: "Auf Kies gefurzt". Ich stand also an einer gut besuchten blauen Lagune (Aral) und betrachte mit suchenden Blicken meinen Motorraum... (Werbepause)
Fünf Minuten später:
Ich stehe immer noch suchend vor meinem Auto. Die komplette Verpeilung hat bereits eingesetzt, ich habe zwischenzeitlich hinten bei der Batterie nach dem Ölmessstab gesucht - ohne Erfolg. Da kommt der hilfreiche Oktansaftkellner (aka Tankwart), der mir jetzt sicher helfen wird. "Schönes Auto...kann ich Ihnen helfen?" ... "Ja, öhm, ich suche den Ölmessstab". Und der Ölkannenschubser steht also neben mir und gemeinsam machen wir "Jagd auf roter Peilstab".... (Werbepause)
Drei Minuten später :
Frustriert greife ich zum letzten Mittel. Cheaten (jeder Computerzocker weiss, was ich meine). Bedienungsanleitung raus. Aha! Erleutung durchflutet die Blaue Lagune. Der Wagen hat garkeinen Ölmesstab, der macht das automatisch. Frauenauto! Hrmpf.
Nachdem das Cruisen und Peilen als abgeschlossenes Kapitel angesehen werden kann, entschließe ich mich aus optischen Gründen mal das Problem "Fahrwerk oder Federn" hier im Forum aufzuwerfen. Die Meinungen darüber gehen so weit auseinander wie die Meinungen zu Borussia Dortmund und Schalke 04 (oder Roadster und Coupé). Das hilft mir so nicht weiter. Also entscheide ich mich einfach. Fahrwerk (ca. 35mm tiefer) und Spurverbreiterungen (40mm pro Achse) sind angesagt. Einbau nächste Woche, danach im Tiefflug durch Essen Kray - in Memoriam Atze Schröder.

Zeit mal wieder die Familie heimzusuchen. Auf der Fahrt im schönen Dortmund fällt mir auf, dass bei vollem Einschlag des Lenkrads es kurz vor´m Anschlag immer so ein leichtes "Klack" aus der Lenksäule macht. (Könnte mir mal einer verraten, ob das normal ist?). Widmen wir uns kurz dem Thema "Multimedia". In meinem ZZZZ ist die komplette Palette der elektronischen Entertainer verbaut (großes Navi, Hifi.System, Bluetooth, Lenkrad-FB). Nach ellenlangem rumfummeln ist es mir (Informatiker!) endlich gelungen mein Handy an die BT-Einheit zu koppeln. Doch schon treten neue Fragen auf:
- Warum seh ich das Telefonbuch des Handys (Nokia 6230i) nur unsortiert?
- Woher stammen die Zahlen vor den eEinträgen? (BSP: 88 - Marc Müller)?
- Warum in aller Welt zeigt mir das Radio bei MP3´s den Titel an, bei WMA´s nicht?
- Was soll diese seltsame Orndernavigation?
- Wo in aller Welt stelle ich die GAL ein? (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung?)
- Woran erkenne ich, dass mein Telefon auch wirklich angekoppelt ist?
Fragen über Fragen, auf die mir mein Handbuch (Bordbuch, Bibel) keine Antwort geben wollen.
Hand aufs Herz. Der ganze Entainment-Schnickschnack hat mich € 4500 gekostet. Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit, die Software auf der Headunit ebenfalls. Keinerlei Cutomizing-Möglichkeiten, keine Ordneranzeige für MP3 & Co., allenfalls rudimentäre Handy-BT-Implementierung, einzig die Navigation funktioniert recht ordentlich. Da bin ich, muss ich gestehen, enttäuscht. Das ist Premiumpreis für - um es lapidar zu sagen - Elektronikschrott und pissed poor Software (und davon versteh ich was).
Jedes Nachrüst-Navi aus den Häusern Becker, Pioneer und Co. hat für max 2000€ mehr auf der Pfanne als dieses Sündteuernavi aud dem Hause BMW. Schade, aber für mich steht fest: Kohle rausgefeuert. Kritik muss sein denke ich mir und zeige die Rennsemmel meiner Oma.
Und Oma geht gleich ab, als wenn Karl Moik persönlich bei Ihr eingekehrt wäre. Humba Humba Tätteräää. "Mensch Junge, das ist aber ein schönes Auto. Der war bestimmt teuer. Is der schnell? Wieviel PS hat der denn? Und wie schnell ist der genau?
Okay, Oma dann setz Dich mal rein. (Ihr wisst ja, alte Leute und kleine Kinder lernen am besten durch Erfahrung)

Ein Viertelstündchen später wieder @home angekommen hat Oma genug. Karl Moik ist vergessen, das Auto ist eben eher AC/DC als Schlagerfuzzi mit Bierplauze. Das weiss jetzt auch Oma. Schade eigentlich, dass Sie mich nicht aufgefordert hat Ihr den Sitz vorzustellen. Oma - Recaro, Recaro - Oma.

Was es sonst noch gab...
Nach wie vor bin ich begeistert von Motor und Getriebe. Von seidenweich bis herrlich brüllend und von Kackig flott mis knochentrocken, alles da und genau so, wie es der Arzt mir verschrieben hat.
Alltagstauglichkeit:
Immer noch : Bravo. Selbst 4 Kisten leckerstes Brinkhoff´s No.1 sind kein Problem, auch wenn die Einkaufstüten dann im Beifahrerfussraum ihr dasein fristen müssen.
Verbrauch:
Cruisen : 9,2
Normal : 10,5
Speed-Mode: 13,5
Ich tanke Super, ohne +, weil ich da absolut keinen Unterschied spüren kann.
So, das solls mal wieder gewesen sein.

Bis zur nächsten Ausgabe, wenn es wieder heisst:
ZZZZ your life.
Nunki