2013 - Jaguar F-Type

Diskussionen über Design werden ja immer und unweigerlich geführt, sind allerdings häufig müßig: Insbesondere bei Sportautos sind die optischen Gestaltungsmöglichkeiten eher begrenzt. Insofern nimmt es nicht Wunder, dass (auch) viele Sportcoupés im Design Parallelen aufweisen.

Was mich beim F-Type viel eher stört: Er wurde über die Jahre und Modelle hinweg kaum besser. Nicht nur das Design wurde eher "verschlimmbessert" (Geschmackssache, klar...), sondern auch der Motorsound wurde schrittweise - und sogar per Softwareeingriff! - reduziert. Die Motoren sind teilweise andere, aber nicht besser geworden. Im Innenraum gab und gibt es nur en detail Optimierungen. Neue Fahrwerke, bessere Aerodynamik, neue Technologien, verbesserte Fahrdynamik? Fehlanzeige. :thumbsdown:

Jaguar hat damals ein agiles und auch im Übrigen performantes Sportauto versprochen. Bis heute ist der F-Type jedoch ein optisch ansprechendes Fahrzeug geblieben, dass man besser abseits der Rennstrecken bewegt. :O_oo:

es ist genau wie beim E-Type.
von facelift zu facelift wurde das auto verschlimmbessert.
insofern bin ich heilfroh, die erste serie zu besitzen.
denn bereits das erste kleinere facelift hat mir nicht gefallen.
und nun?

ganz ehrlich, von vorne sieht der 2020er F-Type nicht mehr aus wie ein jaguar, sondern wie ein aufgeblasener audi TT oder handzahmer R8.
das geht gar nicht! Sir William Lyons würde sich im grab herumdrehen.

dass dann auch noch die 6-zyl. nicht mehr im programm sind, obwohl es einen R6 (eigenentwicklung!) im portfolio gibt, verursacht zusätzliches kopfschütteln.

leider - und da hat Jan völlig recht - ist darüber hinaus Jaguar seinem publikum den angekündigten porscheschreck für die rennstrecke bis heute schuldig geblieben.
allerdings war dies auch nicht zu erwarten; vor 2023 wird es die neue sportwagenplattform nicht geben.

viele grüße
rolf

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo der gefaceliftete engländer nur noch das gesicht einer sportlichen limousine hat, wird mir ganz besonders bewusst, was für eine geile raubkatze seit mai 2013 in meiner garage steht :iloveyou:
senkrechte scheinwerfer in einem äußerst eleganten gesamtpaket und einem seriensound im dynamic-modus, der mich immer noch grinsen lässt 8-)

einziger kritikpunkt ist und bleibt die tatsache, dass meine katze kein drittes pedal im fußraum hat :g
aber für das manuelle umrührern habe ich ja mit dem Z4 coupé eine weitere design-ikone in der garage :kniefall

gut, dass ich immer alles behalte, was mir gefällt :eek: :o

viele grüße
rolf

Wer noch einen F-Type sucht.... Die Preise sind in den letzten Monaten doch ziemlich gesunken.

Ein 2016er Approved vom Jaguarhändler für 43k und nur 40tkm. Das ist ein ziemlich gutes Angebot 👍

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Jaguar F-Type Cabriolet 3.0 L V6 LEDER NAVI KEYLESS PDC
Erstzulassung: 05/2016
Baujahr: 2016
Kilometer: 40.270 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 43.480 €

Reizt es dich, @Surprize? :sneaky: Wobei ich von der Moll-Gruppe niemals ein Fahrzeug kaufen würde...

Der angebotene F-Type ist aber in der Tat ansprechend - auch dessen Interieur. :t

Reizt es dich, @Surprize? :sneaky: Wobei ich von der Moll-Gruppe niemals ein Fahrzeug kaufen würde...

Der angebotene F-Type ist aber in der Tat ansprechend - auch innen. :t

Nein, ich bin ja versorgt ;) Ich hatte nur meine seinerzeitige Suche noch gespeichert und bin heute auf das Auto gestoßen. Für diesen Preis vor zwei Jahren - da wäre die Sache klar gewesen. Das war aber natürlich damals unvorstellbar, da lagen die bei mindestens 60k.

Wirklich toll an diesem F-Type: Keine schwarzen Sitze. Das Auto dürfte damit Sammlerwert haben 😄

@ZettiMarkus : Der allgemeine Preisverfall betrifft auch die Achtzylinder. Unter 60k für 2016er und unter 50k für ältere aber nur bei freien Händlern.

Hier für die britisch grüne Fraktion:

Jaguar F-TYPE R Cabriolet | JAGUAR Berlin
Erstzulassung: 06/2016
Kilometer: 21.012 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 64.950 €

Der wäre schon was 👏

@ZettiMarkus : Der allgemeine Preisverfall betrifft auch die Achtzylinder. Unter 60k für 2016er und unter 50k für ältere aber nur bei freien Händlern.

Der wäre schon was 👏

...fahr ihn einfach mal ausgiebig (und nicht nur auf der AB oder gut ausgebauten Straßen) - das habe ich ausführlich getan und dann doch den G29 M40i gekauft. Der F-Type ist sicherlich ein tolles (GT) Fahrzeug (mit dem aktuell schönsten Design aller Fahrzeuge - vor allem als Coupé) und hat einen herrlichen V8-Motor, aber das permanent-proll-Gebrülle der Abgasanlage (kann man nicht wirklich regeln) und sein unhandliches und wenig agiles Fahrverhalten auf engen kurvigen Straßen haben mir trotz eines hervorragenden Angebotes den Kauf verleidet. Das mag aber jeder für sich anders beurteilen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: ...
Super Angebot! Wobei man aber auch sagen muss, dass der F-Type als Neufahrzeug immer zu teuer war. Der Achtzylinder war vielleicht noch halbwegs ertragbar bepreist, aber die V6er, insbesondere der mit 380 PS, waren im Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht sehr gut.

@RainerW ich durfte damals den V6S und V8 mit noch 495 Pferden zügeln, als die Gerätchen auf den Markt kamen.

Insgeheim träume ich vom Achtender, auch wenn zwischenzeitlich ein V3 in den Z4 eingezogen ist und das V3 auch für non-AWD Kätzchen verfügbar ist.

Was man so liest merkt man dem F-Type das Gewicht schon an, einen G29 bin ich bisher noch nicht gefahren.

Wenn es mal soweit ist wird das keine leichte Entscheidung.
Sicherlich ist der G29 das modernere Auto, aber das Bauchgefühl zerrt mich in Richtung Jaguar 🤷🏼‍♂️

Der wäre schon was 👏
Mega :iloveyou:

...fahr ihn einfach mal ausgiebig (und nicht nur auf der AB oder gut ausgebauten Straßen) - das habe ich ausführlich getan und dann doch den G20 M40i gekauft. Ist sicherlich ein tolles (GT) Fahrzeug und hat einen herrlichen Motor, aber das permanent-prall-Gebrülle der Abgasanlage und sein unhandliches und wenig agiles Fahrverhalten auf engen kurvigen Straßen haben mir trotz eines hervorragenden Angebotes den Kauf verleidet. Das mag aber jeder für sich anders beurteilen... ;)

Da hast Du recht, im Nachhinein war das Warten auf den G29 die bessere Entscheidung, sieht man mal vom allein motorischen Erlebnis ab (wobei der V6 340 PS dem 30i sicher nicht sonderlich dramatisch davonfahren würde).

Allein der Optik wegen wäre ein F-Type Coupé irgendwann allerdings ein nettes Winterauto. Oder fürs Einkaufen von Tiefkühlware 😜

... aber das permanent-proll-Gebrülle der Abgasanlage (kann man nicht wirklich regeln) ...
Sicher? Mindestens die erste Version des F-Type hat bei ordentlicher Ausstattung eine Taste für die Auspuffklappen (innerhalb der im Viereck angeordneten Tasten ist es diejenige oben rechts).

3B47453B-FA5B-40D8-8A60-664692A9C2DE.jpeg

Sicher? Mindestens die erste Version des F-Type hat bei ordentlicher Ausstattung eine Taste für die Auspuffklappen (innerhalb der im Viereck angeordneten Tasten ist es diejenige oben rechts).

Anhang anzeigen 410988

...ja, die hatten die beinen R-Coupés, welche ich fahren konnte (einmal den "normalen" V8 und einmal den mit AWD) auch - und ja, etwas "leiser" wird er dadurch.
Trotzdem brüllt der V8 selbst mit geschlossenen Klappen derartig laut durch die Gegend, dass ein ruhigeres fahren in Wohngebieten, in der Stadt oder wenn man mal eher gleitend ruhig unterwegs sein will, so gut wie nicht möglich ist. Der Kaltstart beschert einem Anwalt schon einmal ein gutes Einkommen, denn damit wirst man stets mit seinen Nachbarn im Dauerstreit sein.

Das mag bei den V6 deutlich moderater sein, aber der V8 hatte exakt dieses Klangverhalten. In freier Wildbahn ist der V8 mit offener Klappe jedoch ein Traum.

...Wenn es mal soweit ist wird das keine leichte Entscheidung.
Sicherlich ist der G29 das modernere Auto, aber das Bauchgefühl zerrt mich in Richtung Jaguar 🤷🏼‍♂️
Da halte ich jetzt mal gegen die vorherrschende Auffassung, der F-Type sei als V8er für flotte Kurven zu schwer. :) :-) M. E. ist das eher ein Gerücht. Ein ordentlicher Fahrer scheucht den Achtzylinder durchaus flott durch die Kurven (hab‘ ich schon erlebt), und letztlich wird man mit den knapp 500 bzw. 550 (+) PS schneller sein als mit der Leistung der V6er F-Types.

Dass sich ein G29 in den Kurven aber agiler anfühlt, das mag schon so sein - m. E. bereits aufgrund des besseren Fahrwerks des G29.

Das m. E. wirklich Ärgerliche ist m. E. die fehlende Rennstreckentauglichkeit des F-Types auf der technischen Ebene. Leider finde ich den Fred nicht mehr, aber vor längerer Zeit hatte jemand mit technischem Sachverstand im Jaguar-Forum mal en detail erläutert, was dem F-Type für die Rennstreckentauglichkeit so alles fehlt. Das ging (soweit ich mich - leider nur dunkel - noch erinnere) von fehlenden Motorschutzmechanismen über mangelhafte Bremsbelüftung bis hin zu einer sehr mäßigen Motorkühlung (oder so ähnlich).

So etwas kann man dann auch durchaus mal bei sehr flotten Bergetappen spüren. Macht dann vermutlich eher wenig Spaß. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
...ja, die hatten die beinen R-Coupés, welche ich fahren konnte (einmal den "normalen" V8 und einmal den mit AWD) auch - und ja, etwas "leiser" wird er dadurch.
Trotzdem brüllt der V8 selbst mit geschlossenen Klappen derartig laut durch die Gegend, dass ein ruhigeres fahren ... so gut wie nicht möglich ist. ...
Gilt das dann vielleicht nur für die „R-Varianten“? Ich hab‘ den V8 auch schon flüsterleise erlebt.

Es liegt wahrscheinlich auch an der Software. Jaguar hat irgendwann mal das Klangverhalten per nachträglichem Softwareupdate deutlich entschärft. Vermutlich wurde der „R“ davon ausgenommen. Auch ein paar ältere V8er sind noch sehr laut (ggf. haben die Eigentümer damals das „Zwangsupdate“ verhindert).

Hast du den Test nicht schon mal gepostet? Der V6 schnitt recht grottig ab.

Das war ein P300, also der 300 PS Vierzylinder, der in der Tat vom 30i gebügelt wurde. Der 340 PS ist auf 100 zwar nicht viel schneller als der P300, aber darüber sollte er den 30i längsdynamisch im Griff haben. Wäre ja schlimm, wenn nicht :eek: :o

Edit: Hier ein älterer Test des 340 PS und der Test des 30i gegen den P300

Unabhängig von den Messwerten dürfte sich besonders obenrum der V6 auch kräftiger anfühlen als der 30i.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten