2013 - Jaguar F-Type

Also ich denke Jaguar hat alles in allem einen respektablen Job gemacht mit dem 2. FL.

Die selbst gesteckte Messlatte durch das vorherige Design war nun mal schon außergewöhnlich hoch. Und dennoch muss natürlich irgendwann eine Modernisierung bzw. insgesamt Aufwertung her, um nicht ggü der Konkurrenz (technisch aber auch optisch) ins Hintertreffen zu geraten.
In Anbetracht dessen finde ich das 2. FL durchaus ok.
Einzig das Wegfallen des V6 finde ich sehr schade. War immer sowas wie die „vernünftige Performance“ Version.
Jetzt ist statt dessen ein de-tuned V8 zu haben... naja, könnte schlimmer sein. Aber die Motorenpalette fand Ich davor deutlich schlüssiger.
 
Ich habe auch den Eindruck das "wir" immer weniger werden, wo für mich Zeit meines Lebens auch durch den Vater und Großvater geprägt sportliche Autos immer was faszinierendes und erstrebenswertes waren sehe ich das in den Generationen nach uns nicht mehr so viel... Dann kommt noch dazu das das Angebot an Sportwagen vermutlich selten so groß war wie in den letzen Jahren. Und ja die Autos stehen sich in den Börsen teilweise echt die Reifen platt...

ja, das ist auch mein Eindruck. Wer einen Sportwagen oder Roadster fahren will kauft ihn auch, aber die Käufer werden definitiv weniger. Ich lese das insbesondere auch an der Modellpolitik der Hersteller ab, beispielsweise an dem Wegfall von SLK/SLC, zukünftig TT, R8, ... (Z4 nur noch in Kooperation, aber immerhin) - ggf. waren die Fahrzeuge nie wirklich kostendeckend, haben aber in der Gesamtmodellpoltik eine wichtige Rolle gespielt. Ein entgegengesetzter Trend sind die großen und kleinen SUVs/SAVs. Vielleicht spielt hier auch die alternde Gesellschaft eine Rolle ("hoch sitzen und bequem einsteigen").
 
ja, das ist auch mein Eindruck. Wer einen Sportwagen oder Roadster fahren will kauft ihn auch, aber die Käufer werden definitiv weniger. Ich lese das insbesondere auch an der Modellpolitik der Hersteller ab, beispielsweise an dem Wegfall von SLK/SLC, zukünftig TT, R8, ... (Z4 nur noch in Kooperation, aber immerhin) - ggf. waren die Fahrzeuge nie wirklich kostendeckend, haben aber in der Gesamtmodellpoltik eine wichtige Rolle gespielt. Ein entgegengesetzter Trend sind die großen und kleinen SUVs/SAVs. Vielleicht spielt hier auch die alternde Gesellschaft eine Rolle ("hoch sitzen und bequem einsteigen").

...ich denke eher, dass hier nicht so sehr der Trend "ältere Gesellschaft bevorzugt hoch sitzen und bequem einsteigen", sonder der Trend "ein Auto ist doof, schädlich, klimafeindlich und man braucht dies sowieso nicht" zuschlägt.
Das kann man auch daran erkennen, dass es in der Gruppe der 17-25 jährigen zunehmend eine immer größere Anzahl gibt, welche gar nicht mehr vorhaben, einen Führerschein zu machen.
 
klar... solange Mutti im Cayenne bereit steht für den Querflötenunterricht, gefolgt von Judo. ;)

...ein Stück weit liegt das auch an der Sichtweise eines typisch heranwachsenden Großstädters - wer in einer Großstadt aufwächst, in welcher meist die öffentliche Infrastruktur aus U-Bahn, S-Bahn, Tram, Bus, usw. vernünftig ausgebaut ist und er/sie diesen Großraum nur selten verlässt, braucht auch kein eigenes Fahrzeug. Hinzu kommt dann noch der Wegfall des über Jahrzehnte geltenden "Statussymbol Auto" und der Veränderung der Gesellschaft. Wenn man dann noch das Klima-Thema hinzuzieht, hat es ein Fahrzeug sehr, sehr schwer... Damit wird der realistische Absatzmarkt für "Spaßfahrzeuge" nochmals exorbitant weniger.
 
Hinzu kommt dann noch der Wegfall des über Jahrzehnte geltenden "Statussymbol Auto" und der Veränderung der Gesellschaft. Wenn man dann noch das Klima-Thema hinzuzieht, hat es ein Fahrzeug sehr, sehr schwer... Damit wird der realistische Absatzmarkt für "Spaßfahrzeuge" nochmals exorbitant weniger.

... und wenn man dann noch berücksichtigt, dass der „jungen Generation“ angeblich, selbstbestimmtes und flexibles Arbeiten wichtiger ist, als ein 40h+ Bürojob mit Aussicht auf vertikalem Karriereverlauf und hohes Fixgehalt. Naja, dann ist die Anschaffung und Unterhalt von einem Auto a la Z4 oder insbesondere F-Type selbst mit Fahrerlaubnis u.U. Ein finanzielles Problem.
 
Gerade nen P450 konfiguriert... 113k€ ohne den letzten Schnickschnack inkludiert zu haben. :crynew:
Bekommt man problemlos auf 120k+

Wesentliche Extras:
Sportsitze 5000€ :thumbsdown:
Carbon Elemente Innen/Außen: 3000€
Metalliclack niedrigste Stufe: 1100€
Black-Pack außen: 900€

Capture.JPG
Capture2.JPG
Capture3.JPG
Capture4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der F-Type war m. E. immer schon deutlich zu teuer. :O_oo: Früher war der V8 vielleicht noch der "beste" Deal (im Sinne des Preis-Leistungsverhältnisses). Nun, mit nur noch 450 PS, ist ein Kaufpreis von über 100k wirklich nicht mehr so recht nachvollziehbar. :confused:
 
Der F-Type war m. E. immer schon deutlich zu teuer. :O_oo: Früher war der V8 vielleicht noch der "beste" Deal (im Sinne des Preis-Leistungsverhältnisses). Nun, mit nur noch 450 PS, ist ein Kaufpreis von über 100k wirklich nicht mehr so recht nachvollziehbar. :confused:

...stimmt - aber ich kennen NIEMANDEN, der einen F-Type auch beim Jaguar Händler auch nur ansatzweise zum Listenpreis gekauft hat.

Ich hatte damals, als ich den 550 PS V8 als R-Coupé AWD zur Probe gefahren hatte, einen Listenpreis von knapp 130 k€ und einen Angebotspreis als Neuwagen vom Händler für DEUTLICH unter 100 k€ vorliegen... ;)
 
ach ich Abtrünniger... schon wieder am lesen und ein Zitat gefunden (von autogefühl.de):

"Es gibt Autos, die sind gut. Es gibt Autos, die sind sinnvoll. Es gibt Autos, die sind perfekt. Und es gibt Autos, die sind – leider geil. Und das ist der Jaguar F-TYPE." Von Thomas Majchrzak

Ich denke man kann den F-Type nicht treffender beschreiben :inlove:
 
ach ich Abtrünniger... schon wieder am lesen und ein Zitat gefunden (von autogefühl.de):

"Es gibt Autos, die sind gut. Es gibt Autos, die sind sinnvoll. Es gibt Autos, die sind perfekt. Und es gibt Autos, die sind – leider geil. Und das ist der Jaguar F-TYPE." Von Thomas Majchrzak

Ich denke man kann den F-Type nicht treffender beschreiben :inlove:

Dazu passend & immer wieder gut:

 
also Ich bin enttäuscht! Die Front gefällt mir zumindest am Video weniger als die alte! Technisch wie zb bei Abstandstempomat, Spurhaltefunktion und co sind offensichtlich auch weit hinter der Konkurrenz. Klar braucht man das nicht unbedingt, aber heutzutage sollte das Top Modell zumindest die Option dazu haben...
 
Ein paar Details aus dem o.a. Bericht:

Schöne Einstiegsleisten in Edelstahl-Optik: :) :-)

2021-Jaguar-F-Type-R-Dynamic-Eiger-Grey-17.jpg

2021-Jaguar-F-Type-R-Dynamic-Sorrento-Yellow-27.jpg

Zeitgemäßes digitales Cockpit (falls man das mag) - m. E. deutlich besser als beim G29:

2021-Jaguar-F-Type-R-Dynamic-Sorrento-Yellow-28.jpg

Schöne Sportsitze mit Alcantara ... %:

2021-Jaguar-F-Type-R-Dynamic-Sorrento-Yellow-21.jpg

... und ein m. E. schönes Frontfoto in Grau, mit den tollen Luftauslässen: :) :-)

2021-Jaguar-F-Type-R-Dynamic-Eiger-Grey-5.jpg

Leider ist die Front durch die neue Gestaltung (m. E.) weniger prägnant. Ich würde die glatt z. B. mit einem Audi verwechseln. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kam vorhin im FB vorbei 🙈


86435903_10216040388070212_1585372853878915072_o.jpg
 

Tim
 

War das schon mal thematisiert worden in diesem Thread?
Wurde ja offensichtlich nichts draus. Wäre aber interessant geworden.
 
Zurück
Oben Unten