2013 - Jaguar F-Type

Didi, herzlichen Glückwunsch zum bildhübschen V6S Coupé :11smitten
Du hast aus meiner Sicht die richtige Wahl getroffen.
Schön zu lesen, dass noch jemand aus dem Forum mit dem Katzenvirus infiziert worden ist.

Das Coupé ist vom Design her noch einmal eine ganze Ecke schöner als der Roadster (wie beim Z4 E85/E86 und Z4G29/Supra auch :p :P)

Viele Grüße
Rolf

Herzlichen Glückwunsch. Eines der wenigen Autos, die mich auch heute noch begeistern, wunderschön 🤩
Ach und das mit dem V8 wird immer überbewertet, obwohl wenn ich recht überlege 😂
dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem tollen Auto 🚙

Auch Glückwunsch von mir. Echt ein schickes Gerät und auch einer der wenigen, die mich heutzutage noch vom Design begeistern können, Vorallem die Heckansicht ist ein Traum!
Wünsche ganz viel Freude mit der Raubkatze :)

Didi, herzlichen Glückwunsch zum bildhübschen V6S Coupé :11smitten
Du hast aus meiner Sicht die richtige Wahl getroffen.
Schön zu lesen, dass noch jemand aus dem Forum mit dem Katzenvirus infiziert worden ist.

Das Coupé ist vom Design her noch einmal eine ganze Ecke schöner als der Roadster (wie beim Z4 E85/E86 und Z4G29/Supra auch :p :P)

Viele Grüße
Rolf
Danke Rolf - du warst Teil meiner Infektion! :D Habe deine Berichte alle aufmerksam verschlungen und von Tag 1 an mitgeträumt.
Ich bin generell der Coupé Typ. Z3 Coupé, Z4 Coupé und nun endlich wieder ein schöner Zweisitzer.

Ich fand die Linien von Coupés schon immer etwas schöner als die von Roadstern. Und ich bekomme im Windzug leider extrem schnell Kopfweh - so sehr ich das offen fahren schätzen würde.
Somit war der Entschluss Richtung Coupé nie "in Gefahr".

Bist du eigentlich in einem Jaguar Forum aktiv?

LG
Didi

Herzlichen Glückwunsch. Eines der wenigen Autos, die mich auch heute noch begeistern, wunderschön 🤩
Ach und das mit dem V8 wird immer überbewertet, obwohl wenn ich recht überlege 😂
dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem tollen Auto 🚙
V8 wäre schon auch was gewesen.. :whistle:
Aber, so blöd das klingt, irgendwie fühle ich mich für Autos Marke Endstufe noch nicht so weit.
Was soll nach einem 2-Sitzer mit 575PS noch on top kommen? Diese Reise wäre mir zu schnell gegangen.

LG
Didi

Ein sehr schöner Wagen, besonders die Farbe und die Innenausstattung. :thumbsup: Glückwunsch!

Das Einzige auf das ich nicht neidisch bin, ist das Infotainmentsystem. Es dürfte das gleiche sein, welches in meinem E-Pace verbaut ist. Eine totale Katastrophe, aber bei einem Spaßfahrzeig wird man das verkraften.

Meines wird sogar noch deutlich schlechter sein. 😁
Aber das ist mir wirklich vollkommen egal. Habe bei der Probefahrt für 5 Sekunden das Radio eingeschalten und gleich wieder aus. Hab lieber dem Motor gelauscht.

Werde aber Apple Car Play bzw. Android Auto nachrüsten. Da gibt es was Tolles,damit ich Spotify und Google Maps über das originale Infotainment nutzen kann.

Dann bin ich mehr als zufrieden.

LG Didi

Reise jetzt und warte nicht…
Ich weiß worauf du hianus willst und damit hast du auch Recht.

Aber, um bei dieser Metapher zu bleiben: ich habe mich ja aktuell schon auf die Reise begeben und freue mich wahnsinnig.
Habe gerade nicht das Gefühl auf etwas "zu verzichten" bei dem Fahrzeug.
Und dass dann der nächste Schritt kein Lamborghini sein muss, um das aktuelle Auto zu toppen, finde ich auch nicht verkehrt. ☺️

LG Didi

Hi zusammen,

Nachdem ich gerade am Flughafen sitze und Zeit totschlagen muss - ein erster kurzer Erfahrungsbericht. (Am Handy getippt - ich bitte um Nachsehen bezüglich Formatierung.)

Vorweg: ich bin begeistert! 😊

Sound
Ich denke hierzu muss ich gar nicht mehr viel schreiben. Einfach der Hammer und macht mir richtig Spaß auf der Landstraße! Leider bin ich da deutlich zu wenig und das Starten in der Stadt ist mir unangenehm. Da wäre ein "silent mode" für den wahlweise leisen Start wirklich ein Segen! Aber einmal in Fahrt - ein Traum!

Optik
Der zweite Kaufgrund und Punkt der mich am Wagen begeistert. Von allen Seiten wunderschön! Sogar von vorne gefällt mir der Wagen annähernd so gut, wie von hinten. Hatte ich so von den Bildern nicht erwartet. Insgesamt ist das Auto aber im Vergleich zum Motorrad relativ unauffällig im Straßenverkehr. Das war mit dem Motorrad definitiv anders. Ist mir aber nicht unrecht.

Handling
Ja, man merkt das Gewicht. In meinem Fall aber positiv, da ich einen GT gesucht und hiermit gefunden habe. Für meine Ansprüche im öffentlichen Verkehr vollkommen ausreichend flott und durch den Allrad klebt der Wagen auf der Straße. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße und lässt auf gemütlicheren Fahrten auf der Landstraße genügend Restkomfort übrig.
Wendiger Kurvenflitzer ist der F-Type keiner - sollte vor dem Kauf aber schon klar sein.

Technik
Sogar etwas besser als erwartet. Handy verbindet und darüber läuft Spotify - wenn ich überhaupt mal Musik höre. Sound der Meridian Anlage ist so wie erwartet - also richtig schlecht. 😁
Aber damit kann ich leben - genauso wie mit dem alten Navi. Ich wusste ja, was auf mich zukommt. Steige ich danach in den 5er ein wirkt der BMW wie ein schwebendes Raumschiff aus der Zukunft. Den deutlichen Unterschied finde ich richtig geil - beide Welten machen mit durch den Kontrast wirklich Spaß!

Fazit bisher
Ich bin hin und wieder unten in der Garage - nur um mir den Wagen anzusehen. Ich drehe manchmal abends nach dem Arbeiten eine Runde zum reinen Vergnügen. Auf einer Geschäftsreise freue ich mich nicht nur auf meine Lieben, sondern nun auch auf den F-Type.
Somit - bin happy und habe für mich aktuell alles richtig gemacht! 😍

Bilder folgen einmal bei Gelegenheit.

LG Didi

Hi zusammen,

Nachdem ich gerade am Flughafen sitze und Zeit totschlagen muss - ein erster kurzer Erfahrungsbericht. (Am Handy getippt - ich bitte um Nachsehen bezüglich Formatierung.)

Vorweg: ich bin begeistert! 😊

Sound
Ich denke hierzu muss ich gar nicht mehr viel schreiben. Einfach der Hammer und macht mir richtig Spaß auf der Landstraße! Leider bin ich da deutlich zu wenig und das Starten in der Stadt ist mir unangenehm. Da wäre ein "silent mode" für den wahlweise leisen Start wirklich ein Segen! Aber einmal in Fahrt - ein Traum!

Optik
Der zweite Kaufgrund und Punkt der mich am Wagen begeistert. Von allen Seiten wunderschön! Sogar von vorne gefällt mir der Wagen annähernd so gut, wie von hinten. Hatte ich so von den Bildern nicht erwartet. Insgesamt ist das Auto aber im Vergleich zum Motorrad relativ unauffällig im Straßenverkehr. Das war mit dem Motorrad definitiv anders. Ist mir aber nicht unrecht.

Handling
Ja, man merkt das Gewicht. In meinem Fall aber positiv, da ich einen GT gesucht und hiermit gefunden habe. Für meine Ansprüche im öffentlichen Verkehr vollkommen ausreichend flott und durch den Allrad klebt der Wagen auf der Straße. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße und lässt auf gemütlicheren Fahrten auf der Landstraße genügend Restkomfort übrig.
Wendiger Kurvenflitzer ist der F-Type keiner - sollte vor dem Kauf aber schon klar sein.

Technik
Sogar etwas besser als erwartet. Handy verbindet und darüber läuft Spotify - wenn ich überhaupt mal Musik höre. Sound der Meridian Anlage ist so wie erwartet - also richtig schlecht. 😁
Aber damit kann ich leben - genauso wie mit dem alten Navi. Ich wusste ja, was auf mich zukommt. Steige ich danach in den 5er ein wirkt der BMW wie ein schwebendes Raumschiff aus der Zukunft. Den deutlichen Unterschied finde ich richtig geil - beide Welten machen mit durch den Kontrast wirklich Spaß!

Fazit bisher
Ich bin hin und wieder unten in der Garage - nur um mir den Wagen anzusehen. Ich drehe manchmal abends nach dem Arbeiten eine Runde zum reinen Vergnügen. Auf einer Geschäftsreise freue ich mich nicht nur auf meine Lieben, sondern nun auch auf den F-Type.
Somit - bin happy und habe für mich aktuell alles richtig gemacht! 😍

Bilder folgen einmal bei Gelegenheit.

LG Didi
Didi stelle Doch mal ein paar Bilder ein, würde mich freuen. Und berichte mal wie dein Eindruck jetzt nach ein paar Monaten ist.
Grüsse Hans

Hi zusammen,

ich bin wieder im Lande und wie versprochen hier ein weiterer Bericht aus dem Zusammenleben mit der Raubkatze.
Ich fange damit an, wie es überhuapt zu diesem Kauf kam.

Der Weg zum Kauf
Wie ein paar von Euch vielleicht wissen, bin/war ich begeisteter Motorradfahrer und habe jede mögliche Minute der "me-time" auf der Diavel verbracht. In den letzten Monaten kam bei den Fahrten auf dem Bike aber immer öfter der Gedanke auf "wenn der (Autofahrer) mich jetzt übersieht, haben die Jungs keinen Papa mehr". Und wie ihr euch vorstellen könnt, sind diese Gedanken denkbar schlecht auf dem Bike und lassen den Spaßfaktor deutlich schwinden. Auf diese fremdbestimmte Gefahr hatte ich immer weniger Lust und so reifte der Gedanke zum Tausch in Richtung Sportwagen. Denn ganz ohne motorbetriebenen Spaß mag ich auch nicht. 8-)

Also begonnen meine Ansrpüche und Wünsche bezüglich Sportwagen zu sortieren und priorisieren. Nebenbei auf den Portalen und hier geschmökert und wieder über den F-type thread gestolpert. Und da war sie wieder: die Liebe auf den damals ersten Blick zum F-Type Coupé.
Also in den folgenden Wochen alles zum F-Type verschlungen, was es im Interent zu lesen/schauen gab und recht bald auf die zwei hier besprochenen Angbeote fokussiert. Die Entscheidung nach der Probefahrt war schnell gefallen und seitdem steht das Schätzchen in meiner Garage. :iloveyou:

Das Leben mit dem F-Type
Wie schon erwartet fällt der Wagen nur den Autobegeisterten auf. Im Auftritt sicher etwas weniger beachtet als ein Porsche. Ist mir aber ganz recht so.
Ich bin noch immer regelmäßig unten in der Garage, um mir den Wagen in Ruhe anzusehen.
Ich finde den Wagen noch immer wahnsinnig schön und in den Proportionen perfekt.
In der Realität steht der Wagen durch die massiven Seitenschweller sehr breit, geduckt und muskulös dar. Richtig geil! :11smitten
Leider können das keine Fotos und Videos so richtig einfangen. Meine Fotos erstrecht nicht.

Was ich besonders mag
Optik
Wie oben schon erwähnt sind die Proportionen aus meiner Sicht mit die schönsten, die es so da draussen im Straßenbild gibt. Bin aber auch ein Aston Martin Fan - da überrascht nicht, dass mir der ähnliche F-Type so gut gefällt. Aus meiner Sicht ein sportlicher 2-Sitzer, wie er sein sollte. Lange Motorhaube, knackiger Hintern und dann auch noch vollkommen ausreichender Kofferraum für einen Urlaub zu zweit. Großer Koffer plus Sporttaschen - kein Problem.
Einzige Modifikation bisher waren Spurverbreiterungen rundum. Die sind aus meiner Sicht Pflicht, da sonst vor allem die Hinterräder in den Radkästen verschwinden.

Sound
Auch hier schon geschrieben. Finde den Sound auf der Landstraße wirklich toll - ein reiner Genuß und seeeehr präsent, wenn die Klappen offen sind. In der Stadt mit geschlossenen Klappen max. unauffällig. Auch das finde ich super.
Einziges Manko - wie schon einmal erwähnt: es gibt keine Möglichkeit den Wagen dezent zu starten. Das ist mir deutlich zu laut und sorgt regelmäßig dafür, dass ich im Auto sitze und auf den richtigen Moment warte zu starten.

Traktion
Großer Pluspunkt ist die tolle Traktion! Der Wagen klebt in den langgezogenen Kurven, sodass immer Reserven vorhanden waren die mein fahrerisches Können übersteigen. Mag für manch tolle Sportwagenfahrer hier zu wenig sein - meinem Können genügt die Traktion vollkommen.

Neutral
Leistung
Wieder sehr subjektiv - aber für mich reicht die Leistung vollkommen aus. Mehr Leistung braucht eigentlich Niemand - natürlich kann man aber nie genug Leistung haben, I know.. Ich bin damit aber zufrieden, auch wenn es da natürlich noch ganz andere Kaliber da draußen gibt. Ich bin für die kommenden Jahre damit aber gut versorgt.

Was ich nicht mag
Infotainment
Wie schon vorab gewusst und erwartet ist das Infotainment wirklich nicht gut. Das Handy verliert in den ersten 15 Minuten nach dem Start ca. alle 2 Minuten die Verbindung und dann nach ca. 10-15 Minuten Fahrt geht es plötzlich und die Verbindung bleibt konstant bestehen. Ist nervig, wenn man Spotify hören möchte. Sound aus den Boxen ist maximal mittelmäßig. Im Grunde kann ich aber damit leben. Meistens lausche ich dem Sound des Motors.

Kosten
Auch wieder spezifisch für Österreich und noch spezifischer für mich.
Die monatlichen Kosten sind in Relation zu den km die ich fahren kann nicht ohne.
Ich habe seit März den Kilometerstand von 16tkm auf 18tkm erhöht. Reine Spaßfahrten - eine davon alleine ca. 600km am Stück. Im Schnitt werden es aber pro Jahr vermutlich max. 4-5tkm. Ab Herbst ist der Wagen bis Frühjahr immer abgemeldet. Versicherung in Österreich ist ein Albtraum!
Aber am Ende war mir auch das bewusst und vielleicht muss ich erst "lernen" einfach zu genießen ohne ständig eine "Rechnung" aufstellen zu wollen. Leisten kann ich es mir problemlos - somit sollte ich mich aufs "Genießen" konzentrieren.

Fazit
Wie schon vorab gewusst wird der Wagen nur in homeopathischen Dosen bewegt und bereitet mir (viellricht auch dadurch bedingt) enorm viel Spaß!
Würde ich es wieder tun? Aktuell - ja, ganz bestimmt.:11sweethe

Anbei noch Fotos meiner letzten Spaßfahrt rund um Wien. Leider viel zu selten, da ich in Wien keine motorbegeisterten Freunde habe.

Solltet ihr Fragen haben - jederzeit gerne!

LG
Didi

20220508_153913.jpg
20220508_154009.jpg20220508_153934.jpg

Ist das die Version mit den Endrohren außen oder hat der das Doppel-Arschloch in der Mitte? Die zweite Variante gefällt mir nicht so gut, falls es jemand interessiert.

@Didigraz

Sehr schöner Wagen. Die Gedanken beim Motorradfahren kenne ich. Seit 22 Jahren…
Fahre seit Jahren aber nur noch wenig.
Meine 2013 neu gekaufte 12er GS hat erst 6:000 km… 🙁Kann sie aber nicht hergeben.

Danke Didi für den tollen Bericht und Die Fotos. Gerne noch mehr Bilder von innen zum Sattsehen 😎😀👍🏼Also ich kann mich aber nur wiederholen. Der FType ist einer der wenigen Fahrzeuge, für die ich mich auch erwärmen kann. Einfach klasse. Hast du den Motor mit 340 PS und Sechszylinder oder welche Motirisierung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß weiterhin mit dem Traumwagen ☝️💪
einziger Verbesserungsvorschlag: der Wagen könnte auch 20 mm tiefer liegen, ansonsten topp 🥰

Danke Didi für den tollen Bericht und Die Fotos. Gerne noch mehr Bilder von innen zum Sattsehen 😎😀👍🏼Also ich kann mich aber nur wiederholen. Der FType ist einer der wenigen Fahrzeuge, für die ich mich auch erwärmen kann. Einfach klasse. Hast du den Motor mit 340 PS und Sechszylinder oder welche Motirisierung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß weiterhin mit dem Traumwagen ☝️💪
einziger Verbesserungsvorschlag: der Wagen könnte auch 20 mm tiefer liegen, ansonsten topp 🥰
Hi!
Ich hab den V6S - also die Variante mit 380 PS und Allrad.
Du hast Recht - der Wagen könnte noch etwas tiefer kommen. Es gibt aber leider kaum Anbieter für Fahrwerke für die von mir gefahrene Variante. 380PS und Allrad - da wird das Angebot sehr dünn. Hab aber schonmal was von KW gefunden - prinzipiell ja keine schlechte Adressefür Fahrwerke. :)
Hab ein wenig Sorgen um die Alltagstauglichkeit bei einer Tieferlegung.

Fotos vom Innenraum hab ich noch gar keine selbst gemacht.
Bin nicht sicher, ob ich die Folgenden schon alle gepostet habe?

719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_8058ad24-0023-402d-8bce-654780b054db.jpeg719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_f8bca458-3384-452c-abd2-0e65f1937705.jpeg719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_e902cde5-f790-4f86-b566-56823c93c1e5.jpeg719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_c83eb2ca-0dac-498f-a2e2-7f1ff92cc517.jpeg719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_b4317cdc-2901-4d26-bae7-5440ebd2eaeb.jpeg

LG
Didi

Zurück
Oben Unten