Da ich neben dem Z4 noch einen Jaguar XJ mein Eigen nenne, war ich heute auf der Vorpremiere des F-Type. Sie hatten da einen V8 RS in orange-metallic mit schwarzem Leder.
Der Wagen sieht - auch geschlossen - richtig gut aus. Innen hat er sehr viel Platz, auch durch die Breite. Zweimal haben sie ihn angemacht und da muss ich sagen: eieiei.
So einen Sound habe ich selten gehört - im positiven Sinne! Der V8 dreht ruckzuck hoch und ab 3900 U/min geht die Klappe auf: yeah! Und dann geht man vom Gas und es sprotzelt
und blubbert und knallt: Der Hammer! Das ist ja fast schon Formel 1. Und wenn man alle ärgern will, kann man die Klappe (so wie im Porsche gegen Aufpreis) auch manuell öffnen. Höhöhö
Ich denke mal, längsdynamisch geht da so einiges, auch mit dem "kleinsten" Motor mit 340 PS.
Er ist bestimmt ein geiles Auto, aber ob er ein E-Type-Nachfolger wird? Ich glaube eher nicht! Er sieht super aus, hat aber keine Verwandschaft zum E-Type mehr, vor allem die lange
Schnauze fehlt. Die hat der ZZZZ da eher übernommen. Das Heck geht voll in Ordnung: Von hinten scharf und tolle Rückleuchten, von der Seite schöne dicke Backe. Der Kofferraum ist ein
totaler Witz. Er hat zwar 194 l Inhalt, diese aber in Form einer rechteckigen Mulde in der Größe eines Beautycase und der Rest total flach. Da geht nichts rein! Auch die tolle Ablage hinter
den Sitzen wie im ZZZZ: Nö, Pustekuchen. Also etwas mitnehmen oder in den Urlaub fahren mit diesem Auto ist nicht so richtig drin. Das Coupé wird hier mehr Platz haben.
Ich hätte ihn vielleicht auch eher XS genannt, denn optisch ist die Nähe zum XK viel größer als zum E-Type. Ich nehme allerdings auch an, dass der F-Type eher in XK-Gefilden räubert oder
kannibalisiert. Ausser vielleicht bei den Fahrern ab 65

Fahren soll er ja sehr sportlich, also F-Type = Porsche-Schreck und XK weiterhin Gran Tourismo (auch mit mehr Kofferraum). Und
von der sportlichen Seite her gesehen würde ich ihn nur mit einem Porsche vergleichen, nicht aber mit einem öden Audi RS8, der hier schon designmäßig nicht mithalten kann.
Vielleicht ist er ein bißchen so wie der Z8, ich glaube, das trifft es ganz gut.
Ach ja, der neuen Range Rover war auch da: Sehr nett und gelungen! Und der neue XF-Kombi auch. Und der ist wohl momentan der schönste Kombi am Markt!
Viele Grüße
Stefan