2013 - Jaguar F-Type

so, ich brauche jetzt mal eure ohren!!! :4guitaris:3drummerz

sorry, nicht für die erkennung eines musikstücks, sondern um eine einschätzung zu erhalten, ob hier - wie vom autor des mun folgenden videos behauptet - tatsächlich herauszuhören ist, dass jaguar derzeit den F-Type mit einem schaltgetriebe testet.&: &:&:

bin gespannt, was ihr zu der these sagt, dass man endeutig eine "manual gearbox" heraushören kann :) :-)

freue mich über antworten
rolf

Ich hör' da gar nix. :confused: Ist aber definitiv ein F-Type. :D

Im Ernst: Für mich klingt das unauffällig. Den V6 kenne ich aber auch nicht sonderlich gut. Wie klingt es denn für dich? ;)

Bei Spielzeit ca 44 Sekunden höre ich einen recht langen Schaltvorgang. Das hört sich eher nach Handschalter an, als an die Achtgang-Automatik. Sicher bin ich mir da aber nicht zu 100%.&:
Ebenso am Ende, als er die NOS verlässt.

Verräterisch sind zum einen der Schaltvorgang bei 0,44, der erscheint mir für eine moderne Automatik recht lang (sofern Jaguar keine Mercedes Automaten verbaut :b )
Zudem rasselt er bei 1:25 recht hart in den Begrenzer, geht das mit dem Automatikgetriebe überhaupt?

Ansonsten fällt mir jetzt nichts groß auf.. bin den Ftype allerdings noch nie selbst gefahren.

so, ich brauche jetzt mal eure ohren!!! :4guitaris:3drummerz

sorry, nicht für die erkennung eines musikstücks, sondern um eine einschätzung zu erhalten, ob hier - wie vom autor des mun folgenden videos behauptet - tatsächlich herauszuhören ist, dass jaguar derzeit den F-Type mit einem schaltgetriebe testet.&: &:&:

bin gespannt, was ihr zu der these sagt, dass man endeutig eine "manual gearbox" heraushören kann :) :-)

freue mich über antworten
rolf

Ganz am Ende beim verlassen vom Ring kannst du es hören :) :-) Ist ein Handschaltgetriebe ;)

Zudem rasselt er bei 1:25 recht hart in den Begrenzer, geht das mit dem Automatikgetriebe überhaupt?

ja, das geht beim F-Type :t
im dynamic-modus bei gleichzeitiger "S"-stellung kann man sequentiell schalten und wie bei einem manuellen getriebe den eingelegten gang halten und ihn daher auch in den roten bereich bringen.

im video höre ich jedenfalls keinen beweis für eine handschaltung, zumal sich die im F-Type von ZF abgestimmte wandlerautomatik sequentiell wie ein herkömmliches getriebe schalten lässt.

viele grüße
rolf

Wieder was gelernt.. ich kenn das bisher nur so, dass Automatikgetriebe auch im Sport Modus vorm Drehzahlbegrenzer schalten.

Ganz am Ende beim verlassen vom Ring kannst du es hören :) :-) Ist ein Handschaltgetriebe ;)

die betreffende passage habe ich mir jetzt mehrmals angehört. ich bin da noch nicht überzeugt.
was mich aber beim video insgesamt stutzig gemacht hat, ist der für einen V6 S eher untypische sound. das auto klingt deutlich "dumpfer" als sonst für einen V6 bzw. V6 S üblich...

viele grüße
rolf

Mir ist auch nur 0:45 während der Sequenzen etwas verdächtig lang vorgekommen.

Das Ende deutet aber dann tatsächlich auf ein manuelles Getriebe hin. Dafür spräche auch, dass es "nur" ein V6 ist.

die betreffende passage habe ich mir jetzt mehrmals angehört. ich bin da noch nicht überzeugt.
was mich aber beim video insgesamt stutzig gemacht hat, ist der für einen V6 S eher untypische sound. das auto klingt deutlich "dumpfer" als sonst für einen V6 bzw. V6 S üblich...

Motorklang und Schaltzeiten sind schon etwas ungewöhnlich. Allerdings stören die anderen Geräusche zumeist so stark, dass man die eigene Wahrnehmung wohl mit einem gewissen Vorbehalt versehen muss.

Ist es aber nicht ohnehin sicher, dass der F-Type auch mit Handschaltung kommen wird? Unter der Prämisse ist es vielleicht gar nicht so wichtig, wie man das Video zu interpretieren hat - solange die da keinen Vierzylinder testen. :X

ich kann bestätigen, dass es einen handschalter geben wird...ohne das video gesehen zu haben.

Richtig lustig wird es doch erst, wenn der Wagen allen Ernstes mit Allradantrieb kommt. :D

Ist es aber nicht ohnehin sicher, dass der F-Type auch mit Handschaltung kommen wird?

es gab schon im ersten produktionsjahr des roadsters das gerücht, dass man das coupé mit einem manuellen getriebe anbieten wird. passiert ist aber erwartungsgemäß nix.

ich kann bestätigen, dass es einen handschalter geben wird...ohne das video gesehen zu haben.

ich gehe auch davon aus, dass jaguar spätestens zum facelift dem käufer die wahl lässt :) :-)
allein schon deshalb, weil es porsche auch tut und man sich die zuffenhausener als vorbild genommen hat.

viele grüße
rolf

Richtig lustig wird es doch erst, wenn der Wagen allen Ernstes mit Allradantrieb kommt. :D

zumal der F-Type schon jetzt kein leichtgewicht ist.
vor solchen überlegungen hätte jaguar besser den F-Type auf eine eigene anstatt auf eine verkürzte XF / XK - plattform gestellt, die bekanntlich nicht zur gewichtsoptimierung beigetragen hat :D;)

viele grüße
rolf

macht das auto ja auch nochmal etwas fahraktiver. ein handschalter im R wäre ne feine sache. dann könnte europa der corvette Z06 in sachen muscle car etwas entgegensetzen.:thumbsup:

macht das auto ja auch nochmal etwas fahraktiver. ein handschalter im R wäre ne feine sache. dann könnte europa der corvette Z06 in sachen muscle car etwas entgegensetzen.:thumbsup:

Dazu reicht es auch mit Handschaltung im F-Type nicht - weder bei der "alten" C6 Z07, noch bei der neuen C7 Z06. Die "alte" Z06 hat einfach ein viel zu gutes Leistungsgewicht mit rund 1450kg/512PS und die neue ist Leistungsmäßig mit 659 PS/881Nm in einem anderen Segment. Die alte C6 Z07 und das F-Type R Coupé kenne ich ja selbst durch ausgiebige Probefahrten. ;)

Trotzdem wäre es durchaus reizvoll, den F-Type auch wahlweise mit Handschalter zu erleben/erfahren zu dürfen - zumal die Handschaltung auch noch einige Kilos leichter sein dürfte...

Ein manuelles Schaltgetriebe im F-Type würde mir deutlich besser gefallen hoffentlich dann auch im F-Type R Coupe

Dazu reicht es auch mit Handschaltung im F-Type nicht - weder bei der "alten" C6 Z07, noch bei der neuen C7 Z06. Die "alte" Z06 hat einfach ein viel zu gutes Leistungsgewicht mit rund 1450kg/512PS und die neue ist Leistungsmäßig mit 659 PS/881Nm in einem anderen Segment. Die alte C6 Z07 und das F-Type R Coupé kenne ich ja selbst durch ausgiebige Probefahrten. ;)

Trotzdem wäre es durchaus reizvoll, den F-Type auch wahlweise mit Handschalter zu erleben/erfahren zu dürfen - zumal die Handschaltung auch noch einige Kilos leichter sein dürfte...
hast du hier zufällig einen fahrbericht zum R niedergeschrieben?

Dann mach' bloß keine Testfahrt, damit aus Desinteresse nicht am Ende noch ein größeres Loch im Portemonnaie wird. :D
mit zugenähten hosentaschen für den verkäufer und ohropax für die testfahrt (schön in pink, damit der sound des R für die ampelnachbarn auch SICHTBAR wird) sollte ich das problem in den griff bekommen können.:D vielleicht gehe ich mal am samstag zum jag dealer ums eck und setze mich da mal auf so ein kätzchen. hab ich nämlich noch nie gemacht, aber dem F type ständig hinterher geschaut.:rolleyes5

Zurück
Oben Unten