2013 - Jaguar F-Type

100 k sind für 90 % der Leute einer ungeheuerlicher Wert für ein Auto (für ein Spassauto, was man nur eingeschränkt nutzen kann insbesondere). Für Otto Normal dürfte ein Jag oder eine C7 genau so unerreichbar sein wie ein 11er. (Ich rede jetzt hier mal von Neuwagen...)
ja und deshalb schaut die "most bang for the buck"-klientel sich auch gerne mal neben einem 0km-jaguar/nissan GTR/C7 auch einen 911er als jahreswagen an, womit diese preisvergleiche "ja, aber der kostet doch neu x euro mehr" schon wieder dahin sind. ich persönlich interessiere mich generell für die preise nach 2-3 jahren (bei möglichst geringer laufleistung), alles andere juckt nicht, weil ich die autos länger fahre und den großen teil des wertverlusts bei neuwagen nicht tragen möchte. von daher sind die wildesten vergleiche herzlich willkommen.:) :-)
 
Solche pauschalen Einschätzungen der "... typischen ..." Kunden können eigentlich nur schiefgehen. ;) Bereits die Masse der schwach ausgestatteten 911er am Markt zeigt, dass auch vielen 911er Fahrern das Geld nicht völlig egal ist. Das ist bekanntlich nicht immer nur eine Frage des Kontos, sondern auch der Vernunft.

Ebenso wenig möchte jeder Fahrer eines Ferraris etc. unbedingt "... auffallen...".

Weiter kostet ein gut ausgestatteter F-Type V8 recht schnell über 120k, mithin dessen Käufer sicherlich nicht mehrheitlich solche sind, denen der 911er zu teuer ist.

Wie gesagt: Solche Pauschalurteile hinken gewaltig. Fest steht dagegen, dass jedes der genannten Autos ein guter Deal ist. Denn für das jeweilige Geld gibt es immer ein hervorragendes Auto. :) :-)

Das passt schon soweit, wär dir das doch bei deinen Pauschalurteilen zum X6 Klientel auch schon eingefallen. ;)
 
Das passt schon soweit, wär dir das doch bei deinen Pauschalurteilen zum X6 Klientel auch schon eingefallen. ;)

Das sind ja keine Pauschalurteile, sondern, bedauerlicher Weise, Beobachtung, die mindestens in einigen Gegenden unseres Landes unbestreitbar sind. So sind sie eben, die kleinen, aber bedeutsamen Unterschiede zwischen Tatsachen und Vorurteilen, die sich,nebenbei gesagt, auch in sprachlicher Differenzierung manifestieren. ;)
 
ja und deshalb schaut die "most bang for the buck"-klientel sich auch gerne mal neben einem 0km-jaguar/nissan GTR/C7 auch einen 911er als jahreswagen an

ganz bestimmt nicht. wer sich in solchen preisregionen einen 0 km neuwagen kaufen möchte, der schaut sich nicht nach einem 911er-jahreswagen um.

viele grüße
rolf
 
ganz bestimmt nicht. wer sich in solchen preisregionen einen 0 km neuwagen kaufen möchte, der schaut sich nicht nach einem 911er-jahreswagen um. ...

Dass ein Neuwagensucher keine Jahreswagen möchte, ist klar, Rolf, "queridos" Aussage war eine andere. ;) Zweifelsohne gibt es Menschen, die bei einem Budget von beispielsweise ca. 100k sowohl einen neuen F-Type in Betracht ziehen, als auch einen 911er-Jahreswagen. Nicht selten ist nunmal das Budget der primär begrenzende Faktor.

So oder so bringen Spekulationen über das Vergleichsverhalten der Kaufinteressenten wohl nicht allzu viel - zumal der F-Type offensichtlich, und dankenswerter Weise, über Emotionen verkauft wird, und nicht über nüchterne Vergleiche mit der Konkurrenz. :) :-)
 
ganz bestimmt nicht. wer sich in solchen preisregionen einen 0 km neuwagen kaufen möchte, der schaut sich nicht nach einem 911er-jahreswagen um.
man kann das ganze umdrehen und fragen, weshalb eigentlich nicht, sofern die ausstattung des jungen gebrauchten (ob 911 in dem fall oder gar ein anderer F type, der zufällig sofort verfügbar ist) einem ebenfalls gefällt. je weniger der gebrauchte gelaufen ist, desto schwieriger ist die argumentation pro neuwagen.

ich habe meinen Z4 damals mit wenigen tkm auf der uhr gekauft und ca. 45% vom listenpreis bezahlt! das auto sah praktisch neu aus. in dem fall kann man sich schon fragen was es für mein damaliges budget als 0km-alternative gegeben hätte...ergebnis: nichts, dass mich emotional so mitgenommen und zum kauf geführt hätte.;)
 
Meiner Ansicht nach,die ich aber durch nichts sachlich belegen kann und die daher eher einem "Bauchgefühl" entspricht,wird der F-Type grade von Menschen gekauft die auf keinen Fall einen Porsche(welchen auch immer)fahren wollen. Speziell im Angesicht der aktuellen Porsche Verkaufsrekorde sehnen sich diese Autokäufer nach einem individuellen Statement in der Masse der Sportwagen und sind dafür durchaus bereit Performancenachteile in Kauf zu nehmen,da sie eh seltenst die Grenzen ihres Gefährtes ausnutzen.
Eine Einstellung,die ich durchaus nachvollziehen kann.
 
Dieser kleine Bericht scheint recht neu zu sein - man könnte es auch "spät" nennen. :X Inhaltlich ist der Artikel wenig spektakulär, vielleicht sind aber wenigstens die Vergleiche der Absatzzahlen für den einen oder anderen von Interesse: :) :-)

http://www.faz.net/aktuell/technik-...ichte/fahrbericht-jaguar-f-type-13103299.html
interessant. man wird sehen ob der F type der exklusive anti-porsche ist. ich bezweifle es, weil seine stückzahlen steigen werden und die selbe intention wird ein AMG GT haben: einfach rein in den 911/R8/AML-markt und schauen was geht. rein aus performance sicht sehe ich den AMG als ein komplett eigenständig von AMG aufgebautes auto als härtesten 11er konkurrenten an. die anderen orientieren sich halt am sehr guten geschmack des fahrers und weniger an der zehntelsekunde auf dem rundkurs.

für mich ist der F type der anti-AML aber das wissen die jungs bei AML sicher auch, schließlich teilt man sich das entwicklungsgebäude mit den raubkatzen.
 
Es sollte doch eine kleine Beachtung würdig sein:
Es geht hier um ein schönes Coupe und wir befinden uns gegenwärtig auf Seite 86 :) :-)
Ergo: der E86 ist ein wirklich schönes Coupe :thumbsup: (ok, die Katze ebenfalls)

das kann ich bestätigen. der E86 ist ein wunderschönes und einzigartiges coupé :12thumbsu
ich kann bis heute nicht verstehen, warum BMW nicht spätestens beim fahrfertigen entwurf von Zagato reagiert hat :5knifez:

und für alle die, deren kommendes automobil kleiner aber britisch werden soll: :D

http://www.t-online.de/auto/neuheit...50-kleinstes-auto-der-welt-wieder-in-bau.html

viele grüße
rolf
 
Diese Bilder habe ich heute als Kunde bei mir in der Werkstatt gemacht.
War sehr darüber überrascht, wie dünn die Bremsscheiben bei einem F-Type sind. ;)
Beste Grüße von Jörg
 

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Meiner Ansicht nach,die ich aber durch nichts sachlich belegen kann und die daher eher einem "Bauchgefühl" entspricht,wird der F-Type grade von Menschen gekauft die auf keinen Fall einen Porsche(welchen auch immer)fahren wollen. Speziell im Angesicht der aktuellen Porsche Verkaufsrekorde sehnen sich diese Autokäufer nach einem individuellen Statement in der Masse der Sportwagen und sind dafür durchaus bereit Performancenachteile in Kauf zu nehmen,da sie eh seltenst die Grenzen ihres Gefährtes ausnutzen.
Eine Einstellung,die ich durchaus nachvollziehen kann.
Eine interessante Betrachtung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich denke aber auch, die Fahrer wollen auffallen. Understatement, wie bei einem 911 ist nicht ihr Ding. Das ist meine Erfahrung aus meinen bisherigen Kontakten.
(Keine Kritik an den Jaguarbesitzern sondern nur eine subjektive Beobachtung.)
 
Diese Bilder habe ich heute als Kunde bei mir in der Werkstatt gemacht.
War sehr darüber überrascht, wie dünn die Bremsscheiben bei einem F-Type sind. ;)
Beste Grüße von Jörg
Das ist detailverliebte Traditionspflege. Schau dir mal die Bremsscheiben eines E-Type an. Die würden an einem Motorrad heutzutage bei der HU wegen Unterschreitens des Verschleißmaßes durchfallen. :D
 
Ganz allgemein gesagt finde ich es immer wieder interessant, wie viel Augenmerk doch immer wieder auf das Erscheinungsbild der Bremsen gelegt wird. Da bin ich wohl zu einfach, wenn ich von einer Bremse lediglich erwarte, dass sie jederzeit und zuverlässig eine optimale Bremsleistung liefert. :) :-)
 
das kann ich bestätigen. der E86 ist ein wunderschönes und einzigartiges coupé :12thumbsu
ich kann bis heute nicht verstehen, warum BMW nicht spätestens beim fahrfertigen entwurf von Zagato reagiert hat :5knifez:

Auch hier überlässt die weitsichtige Leitung der BMW AG das Feld lieber Mercedes, die mit dem Modell GT ein hinreisend schönes Fahrzeug im Programm haben.
Dazu hat Mercedes auch gleich einen Downsize Motor mit geschmeidigem und doppelt zwangsbeatmetem V8 gebaut.
Preislich quasi mit dem i8 identisch, bin ich schon mal auf den Markterfolg (der ganz gewiss nicht ausbleiben wird) gespannt.
 
Auch hier überlässt die weitsichtige Leitung der BMW AG das Feld lieber Mercedes, die mit dem Modell GT ein hinreisend schönes Fahrzeug im Programm haben.

am 9.september - einen tag nach der weltpremiere der neuen mittelklasselimousine jaguar XE in london - wird der in der tat wunderbar proportionierte neue mercedes GT enthüllt.ich gehe ebenfalls davon aus, dass der GT ein erfolg wird. ebenso bin ich gespannt, ob AMG für den GT zu einem späteren zeitpunkt einen aufgeladenenen inline-six nachschiebt. der würde dann preislich auf höhe des F-Type V8, aber eben auch unterhalb des 911 liegen ;)
 
so, der erste F-Type ist abgefackelt :4oops:
keine sorge, war nicht meiner. zwei jüngere herren haben sich die raubkatze von einem mietwagenanbieter ausgeliehen. auf der A31 bei dorsten ist er dann verreckt. den jungs ist zum glück nix passiert.


bleibt zu hoffen, dass dies ein einzelfall bleibt. außerdem bin ich gespannt, ob noch eine info zur brandursache zu erfahren sein wird 8-)

übrigens:
nach nunmehr 16 monaten ist es passiert: ich konnte zum ersten mal in meinem F-Type die lichthupe ausprobieren :D
in bornheim (rhein-sieg-kreis) bin ich doch tatsächlich einem anderen F-Type (V8 S in unirot) begegnet, der auch freundlich zurück gegrüßt hat. und ich dachte wirklich, ich wäre der einzige weit und breit ;)

viele grüße
rolf
 
Jetzt weist du das die Lichthupe funktioniert.
Jaguar hat sich Designtechnisch echt gemausert.
Die F- Reihe ist ein Designgenuss.

Auch wenn es nicht passt:
Ich warte jetzt auf den XE und bei gefallen wird er den 3er F30 ablösen.

Meiner Frau ist der F- Type leider zu klein wegen Sohnemann.
 
Ich warte jetzt auf den XE und bei gefallen wird er den 3er F30 ablösen.

bei interesse:
morgen ab 20:30 gibt es zur enthüllung des XE einen livestream. sicherlich wird aber unmittelbar nach der präsentation das ganze web voll sein mit pics.

https://www.xe-circle.de/

anmeldung kann im XE-circle kostenlos erfolgen. dort wird jaguar für interessierte auch spezielle präsentationen und fahraktive veranstaltungen offerieren :12thumbsu

viele grüße
rolf
 
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