2013 - Jaguar F-Type

Neulich den Roadster vor mir gehabt. Zugegeben: das schönste Heck am Markt! Das wäre mir insgesamt aber zu wenig. Beim Coupé bin ich auf den Gesamteindruck gespannt. Was ich bisher gesehen habe ist schon mal vielversprechend....

Das nicht jedes Autohaus einen Entertainer in seinen Reihen hat: geschenkt! Hat zwar ein bisschen was von einer verschenkten Chance, aber hat mit dem Auto letztendlich nicht viel zu tun.

Die Präsentationen der großen deutschen Autohersteller geraten auch nicht immer perfekt. Erinnere mich an Vorstellungen in USA, wo deutsche Manager in Denglisch radebrechen. Wirkte für mich schon peinlich. Was die Amis wohl darüber denken?

Wenn sich ein Kunde darüber beschwert würde ich sagen: "Wollt Ihr einen Entertainer oder ein cooles Auto?"

Das nicht jedes Autohaus einen Entertainer in seinen Reihen hat: geschenkt!
Die Präsentationen der großen deutschen Autohersteller geraten auch nicht immer perfekt. "

das ist so nicht ganz richtig.
bei dem redner handelte es sich eben nicht um einen mitarbeiter des autohauses in bonn, sondern um einen jaguar-regionalvertriebschef.

"nicht immer perfekt" passt auch nicht. dagegen wäre auch nichts einzuwenden, denn wer ist schon perfekt. der ein oder andere fehler oder auch kleine lacher kann sogar eine präsentation durchaus sympathisch beleben. was ich allerdings erlebt habe, war ein geradezu peinliches und emotionsloses ablesen aus prospektunterlagen, für das man sich als führungskraft eines automobilherstellers schämen sollte.

dass es auch anders geht, hat jaguar bei den bisherigen veranstaltungen duchaus bewiesen. gleichwohl war nicht nur ich fassungslos, wie man die präsentation eines so hoch emotionalen produktes so dermaßen in den sand setzen konnte. da bleibt zu hoffen, dass die anderen autohäuser im rahmen der" F-Type coupé stage tour" bessere redner vorhalten können. dieses auto hätte es zumindest verdient.

viele grüße
rolf

Zuletzt bearbeitet:
... was ich allerdings erlebt habe, war ein geradezu peinliches und emotionsloses ablesen aus prospektunterlagen, für das man sich als führungskraft eines automobilherstellers schämen sollte. ...

Das sehe ich genau so - so etwas geht gar nicht. Mir ist auch immer wieder schlicht unbegreiflich, wie und warum manche Redner bzw. Referenten sich solch eine Blöße geben. Sei es eine Produktvorstellung, die Diskussion eines Fachthemas oder ein politisches Statement: Wer anderen Menschen etwas erzählen möchte, sollte - eher: muss - doch zumindest die Grundregeln des freien Vortrags umgesetzt bekommen. Das ist auch kein Hexenwerk.

...der kofferraum kam mir übrigens immer noch recht winzig und für ein coupé recht flach vor; 407 liter sollen da reingehen. hm, ich weiß ja nicht... aber zumindest ist der kofferraum für den urlaub zu zweit deutlich stressfreier zu beladen als beim roadster. auch ein einkauf im getränkehandel scheint nun mit dem coupé möglich zu sein 8-)
...
viele grüße
rolf

Hallo Rolf,

sag mal, hast Du zufällig Bilder vom Kofferraum Deines Roadsters "griffbereit"? Ich finde hierzu leider - außer der schriftlichen Aussage in vielen Foren - keinerlei "belastbares" Bildmaterial im Netz und hatte bis dato noch nicht die Zeit, mir den F-Type im Original beim Jaguar-Händler (50km entfernt) im Detail anzusehen.

Ich konnte bisher nur 2x einen F-Type Roadster in freier Wildbahn bewundern - mir gefällt dieses Fahrzeug sehr gut, wenngleich mich als eingefleischter Roadsterfan das neue Coupé emotional glatt von den Beinen geholt hat (dachte nie, dass ich dies mal über ein Coupé so positiv sagen würde)!

Der Suchbegriff "f-type trunk" hilft bei der Google-Bildersuche.

Tim

Mercí :t

...verflixt ist der klein, da wird es mit einem Urlaub zu Zweit echt eng... :confused:

ag_14ftype_trunk.JPG

2014-jaguar-f-type-trunk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HRH Prince Harry fährt das neue F-TYPE Coupé für einen guten Zweck

• HRH Prince Harry fährt bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung auf dem berühmten Goodwood Motor Circuit einen Prototypen des neuen britischen Sportwagens

Schwalbach, 21. Februar 2014 - His Royal Highness Prince Harry hatte kürzlich anlässlich einer Veranstaltung zugunsten des von ihm unterstützten Endeavour Fund die Gelegenheit, einen Prototypen des neuen Jaguar F-TYPE R Coupés auf dem Goodwood Motor Circuit probezufahren.

Der Endeavour Fund hilft im Einsatz verwundeten Soldaten und Soldatinnen dabei, durch körperliche Herausforderungen ihr Selbstvertrauen wieder zu gewinnen. Prince Harry und einige Soldaten drehten im neuen zweisitzigen Jaguar F-TYPE R Coupé einige Runden auf der berühmten Rennstrecke. Sie gehörten damit zu den Ersten, die das neue Sportcoupé probefahren konnten, noch bevor die ersten Exemplare Ende März an Kunden ausgeliefert werden.

Das Jaguar F-TYPE R Coupé ist bis zu 300 km/h schnell und beschleunigt in 4,2 Sekunden von 0-100 km/h. Der neue Sportwagen gehörte zu einer Gruppe von exklusiven Hochleistungssportwagen, die verwundete Soldaten und Soldatinnen im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Royal Foundation auf der berühmten Rennstrecke in West Sussex probefahren konnten. Prince Harry ist Schirmherr der “Royal Foundation of The Duke and Duchess of Cambridge and Prince Harry”.

Quelle (Text und Bilder):
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

...verflixt ist der klein, da wird es mit einem Urlaub zu Zweit echt eng... :confused:

die kofferraumfläche des F-Type roadster ist eher ziemlich groß.
zu klein geraten ist letztendlich die geringe tiefe des kofferraumes, die verhindert, dass man koffer transportieren oder für den einkauf eine handelsübliche klappbox mitführen kann.

wenn man auf koffer verzichten und mit reisetaschen/rucksäcke etc. leben kann, dann ist der urlaub zu zweit absolut kein problem. was man auf den pics aufgrund des von oben nach unten fotografierten objektes nicht sieht:
es befindet sich noch eine relativ flache weite fläche in richtung des innenraumes. da gibt es noch so einiges zu verstauen.

rainer, bei gelegenheit mache ich davon mal ein bild.

viele grüße
rolf

wirklich interessant und aus sicht von BMW sicherlich verständlich ;)
bei meinem V6 rauschen 14 liter durch die leitung. bei aller begeisterung für die saugerähnliche motorcharakteristik merkt man am verbrauch, dass die entwicklungsabteilung von jaguar land rover noch einiges lernen muss 8-)

viele grüße
rolf

Wäre ja auch ein bisschen hart, wenn BMW ausgerechnet an Landrover, die mal zu BMW gehörten jetzt durch die Hintertür mit Motoren aufs Pferd hilft und sich damit Konkurrenz heranzüchtet. Das ist vielleicht zu viel verlangt... So groß war die Liebe nicht, als man damals wieder auseinander ging...

wirklich interessant und aus sicht von BMW sicherlich verständlich ;)
bei meinem V6 rauschen 14 liter durch die leitung. bei aller begeisterung für die saugerähnliche motorcharakteristik merkt man am verbrauch, dass die entwicklungsabteilung von jaguar land rover noch einiges lernen muss 8-)

viele grüße
rolf
Und das fängt schon bei der Anordnung der Zylinder an... :b

als ich vor gut zwei jahren im april 2012 diesen thread hier angelegt habe, weil ich vermutete, dass der neue zweisitzige sportwagen in 2013 Jaguar XE heißen wird, nannte ich diesen thread logischerweise "2013 - Jaguar XE"

der neue sportwagen kam tatsächlich, wenn auch nicht als XE, sondern konsequenterweise als F-Type. doch wie der kollege zufall es will, wird es in der tat auch einen Jaguar XE geben. so heißt nämlch ab 2015 die konkurrenz zu BMW 3er/4er & Co. :eek: :o

zum einsatz wird dann auch erstmals der bereits fertig entwickelte 240 PS 4-zyl. turbo (kein kompressor!) kommen, den so manche ja schon als einsteigermotorisierung im F-Type gesehen haben wollen (puh, glück gehabt :D).

hier der offizielle teaser zum neuen XE:

und nähere infos gibt es hier:

http://newsroom.jaguarlandrover.com/en-in/jaguar/news/2014/03/jag_xe_naming_release_040314/

viele grüße
rolf

Ich konnte heute in Genf den F-Type als QP erstmals sehen.
Ich finde die Linienführung ansprechend, ein AM Vantage oder ein Porsche Elfer wirkt für mich aber gekonnter und ansprechender.
Die Resonanz aber Jaguar-Stand war aber sehr positiv.

DSC02345.jpg DSC02346.jpg DSC02355.jpg

Ich würde wenn schon den Roadster wählen
DSC02342.jpg

ein Schweizer Tuner hat sich auch schon am F-Type versucht:
DSC02423.jpg DSC02426.jpg

Ich sag mal so, die REM Phasen waren mal wieder viiiiiiieeeeel zu kurz für meinen Geschmack...aber naja...

Ich ziere mich noch etwas mit der Bestellung, da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, ob ich ihn nicht lieber als Jahreswagen hole...Ich liebäugle nämlich ordentlich mit der Keramikbremse (die Gewichtsersparnis (ungefederte und rotierende Massen) wäre immens verglichen mit der Stahlvariante und bei der avisierten Jahreslaufleistung obendrein noch wartungsfrei). Aber den Aufpreis neu zu berappen wäre mir keine Bremse der Welt wert. Daher bin noch etwas unschlüssig...und dass meine bessere Hälfte zwar vom F-Type angetan, aber vom M4 noch mehr angetan ist (Frauen...:confused:), macht die ganze Sache nicht leichter...

Aber keine Angst, er wird euch gebührend vorgestellt, nur wann genau weiß ich noch nicht ;)

Ich sag mal so, die REM Phasen waren mal wieder viiiiiiieeeeel zu kurz für meinen Geschmack...aber naja...

Ich ziere mich noch etwas mit der Bestellung, da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, ob ich ihn nicht lieber als Jahreswagen hole...Ich liebäugle nämlich ordentlich mit der Keramikbremse (die Gewichtsersparnis (ungefederte und rotierende Massen) wäre immens verglichen mit der Stahlvariante und bei der avisierten Jahreslaufleistung obendrein noch wartungsfrei). Aber den Aufpreis neu zu berappen wäre mir keine Bremse der Welt wert. Daher bin noch etwas unschlüssig...und dass meine bessere Hälfte zwar vom F-Type angetan, aber vom M4 noch mehr angetan ist (Frauen...:confused:), macht die ganze Sache nicht leichter...

Aber keine Angst, er wird euch gebührend vorgestellt, nur wann genau weiß ich noch nicht ;)
Immerhin M4, es könnte auch Sharan oder Schlimmeres sein.;)

Wenn für dich Autoimpressionen ein willkommenes Versüßen der Nacht sind, bleiben eigene Wege der besseren Hälfte nun mal nicht aus. :D
Auf den Kommentar habe ich gewartet :D ......die Formulierung war in der Tat etwas unglücklich gewählt. Ich ersetze "Nacht" durch "Träume" und die sind ja bekanntlich wie die Gedanken frei :p :P

Immerhin M4, es könnte auch Sharan oder Schlimmeres sein.;)
Ja neee, dann wäre sie zwar eine, aber garantiert nicht meine Frau :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten