2021: Österreich verdoppelt die Bußgelder - auch für Ausländer

Ich teile die Kosten aber durch zwei Autos. Auf dem Kennzeichen laufen ja der E91 und der E85...
Somit kannst du den Betrag durch 2 teilen und dann ist man fast bei den Kosten in Deutschland. 😉

Ich habe aber auch gesagt, dass ich meine Aussage revidieren würde, weil andere Anbieter durchaus viel teurer sind!

Auf der anderen Seite kannst du dann aber auch das höhere Nettoeinkommen in Österreich gegen diese höhere Steuer gegenrechnen.
Man braucht kein besonders hohes Einkommen, um die Differenz in den Kfz-Kosten durch das höhere Netto-Einkommen auszugleichen.

Allerdings sollte man bei der Betrachtung die NOVA außen vor lassen... 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Seiten will man denn hier noch darüber diskutieren? Es ist in AT einfach anders/teurer als in D. Und hat mit den Bußgeldern auch nichts zu tun :D

Mein schwochzer, BJ 30.04.2009
Z4 35i / 305PS
Monatskosten, auf Madam angemeldet da 5% Nachlass
KFZ-Haftpflichtversicherung ............................ 50,58 €
Teil-Kaskoversicherung ........................................ 114,23 €
motorbezogene Versicherung ........................ 151,70 €
CO2 Steuer .............................................................. ?????? €

Summe 316,51 € x 12 = 3.798,12 € im Jahr

Z4 läuft auch im Sommer auf Wechselkennzeichen und der 5er mit 190PS ist bei Stilllegung des Z4 im Winter um ca. 100,- € im Monat günstiger!

Tja, jetzt als "Ösi-Pensi" ist das schon mal eine Ansage :D

Bußgelder in Österreich auch für Ausländer, JA. Bezieht sich nicht generell auf Euch Lieblingsnachbarn, aber wenn ich zB. 140 auf der Autobahn fahre, komm ich mir vor, wie wenn ich stehe. Polen, Tschechen, Rumänen, Bulgaren usw. knallen bei mir vorbei das ich nur so mit den Ohren schlackere!
Herbert, welche Versicherung hast du ? Haftpflicht mit 600 im Jahr ist doppelt so teuer wie bei mir, Kasko kann ich nicht vergleichen, die ist ja eh sehr individuell
Ich glaub bei Wechsel der Versicherung könntest sicher viel einsparen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr wollt, verkauft eure Karren einfach nur einen symbolischen Euro an mich. Meine Autovermietung vermietet euch die Autos für 20 EUR pro Monat zurück. Zzgl. örtlicher (deutscher) Versicherung und Steuern, versteht sich ;)

@F1Schumi
Meine Betrachtungen passen aber auch nur für Fahrzeuge bis ca. 300PS.
Wenn man in der 400PS-Klasse ankommt wird die motorbezogene Kraftfahrzeugsteuer fast "unbezahlbar".
Ab einer bestimmten Leistung kostet dann jedes weitere PS dann 9€ Steuer mehr.
Der Sprung von 300 auf 400 PS kostet also jedes Jahr 900€ Steuern. Auch wenn man die größere Leistung durch eine Leistungssteigerung erzielt.

In Deutschland kostet solch eine Leistung (Leistungssteigerung) bei der Steuer keinen Cent mehr, weil ihr ja Hubraum-bezogen besteuert werdet. Maximal verlangt die Versicherung einen kleinen Aufschlag, bei einer solchen Leistungssteigerung.

Das ist einer der Gründe, warum ich mir aktuell kein 400PS Auto zulege, bzw. ein 340PS-Auto in einen solchen Bereich tune. Es gibt hier aber genug Liebhaber, die das trotzdem machen und dann halt auch zahlen. Oder eben auch nicht zahlen, was dann aber eine Steuerhinterziehung ist...

Zurück
Oben Unten