20i / 28i Auspuffklappe

V-Speiche

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

wer hat schon den Stecker für die Auspuffklappe bei einem 4 Zylinder gezogen und welchen Eindruck hattet Ihr bei Fahren?

Also ich höre keinen nennenswerten Unterschied (nicht falsch verstehen, ich finde dem Motorklang echt gut). Dachte allerdings, dass man nach dem Ziehen des Steckers das deutliche Ladergeräusch von der Sport-Taste hat.

Grüße

Philipp

Soweit ich weiß, hat der 4 Zylinder eine Klappe :)

ImageUploadedByzroadster.com1358586150.763890.jpg

Gruzzzz
Gerald

sent by zroadster.com app

Hallo

Warum willst du den Stecker ziehen? Wenn du im Sport- oder Sport+ modus bist, ist die Klappe sowieso geöffnet. Wenn dir die Abgasanlage bei Sport immer noch nicht laut genug ist, dann musst du eine andere verbauen, da bringt auch Stecker-ziehen nichts.

Hi,
findest du dass sich der Auspuffsound im Sport- oder Sport+ modus bis auf das stärkere Ladergeräusch ändert? Ich hör da z.B im Standgas keinen nennenswerten Unterschied.

Grüße
Philipp

Doch das Geräusch unter Last ändert vollständig, die Fuhre wird gleich viel knurriger im Sportmodus. Darüber kommt dann noch das präsentere Laderzwitschern. Standgas ist mir wurscht, da beim Kaltstart sowieso die Klappe offen ist

Ich meine doch ;) , jedenfalls bei unserem 35i. Erst zwei bis drei Sekunden nach dem Kaltstart schließt die Klappe, um dann bei erreichen der normalen niedrigen Leerlaufdrehzahl (ca. 600 U/min) sich aber wieder zu öffnen. Beim anfahren hört man, dass sich wiederum die Klappe schließt. Dewegen brüllt er ja erst so "infernalisch" bei einem morgentlichen Kaltstart. Einfach mal beobachten :) :-).

Gruß,

Ich meine doch ;) , jedenfalls bei unserem 35i. Erst zwei bis drei Sekunden nach dem Kaltstart schließt die Klappe, um dann bei erreichen der normalen niedrigen Leerlaufdrehzahl (ca. 600 U/min) sich aber wieder zu öffnen. Beim anfahren hört man, dass sich wiederum die Klappe schließt. Dewegen brüllt er ja erst so "infernalisch" bei einem morgentlichen Kaltstart. Einfach mal beobachten :) :-).

Ohne Strom ist die Klappe auf. Beim Starten (Egal ob Kalt oder Warm) schließt die Klappe. Der höhere Geräuschpegel beim Kaltstart wird durch ein
spezielles Kennfeld produziert. Es soll den Katalysator möglichst schnell auf Temperatur bringen (EU 5 / 6 ) Zündung auf früh, fetteres Gemisch und
ggf. Sekundärluft einblasen. Dieses Programm läuft je nach Temperatur bis ca. 60sec. Die Klappe ist dabei geschlossen ;)
Die Klappe selbst wird mit Unterdruck angesteuert und öffnet bei ca. 3500 − 4000 U/min. Der Klang verändert sich bei Sport / Sport Plus unabhängig
von der Klappe durch verschiedene Kennfelder der DME (Digitale Motor Elektronik)

Stecker ziehen = Kein Strom, also Klappe offen :) :-)

Ohne Strom ist die Klappe auf.
...., bzw. ohne Unterdruck. Der Unterdruck ist nur bei laufendem Motor vorhanden.

Beim Starten (Egal ob Kalt oder Warm) schließt die Klappe.
Stimmt. Wie gesagt nach ein paar Sekunden, was auch prima hörbar ist, da er leiser wird.

Der höhere Geräuschpegel beim Kaltstart wird durch ein
spezielles Kennfeld produziert. Es soll den Katalysator möglichst schnell auf Temperatur bringen (EU 5 / 6 ) Zündung auf früh, fetteres Gemisch und
ggf. Sekundärluft einblasen.
O.K., so ähnlich kenne ich das auch, jedoch hätte ich jetzt gedacht, dass die Zündung auf spät geht, wgn. Nachverbrennung im Auslasstrakt und daraus resultierende schnelle Aufheizung des Kat?

Dieses Programm läuft je nach Temperatur bis ca. 60sec. Die Klappe ist dabei geschlossen ;)
Die Klappe selbst wird mit Unterdruck angesteuert und öffnet bei ca. 3500 − 4000 U/min. Der Klang verändert sich bei Sport / Sport Plus unabhängig
von der Klappe durch verschiedene Kennfelder der DME (Digitale Motor Elektronik)
Yep, wie ich beschrieben habe, aber nach diesen max. 60 sec. öffnet die Klappe im Leerlauf wieder (ebenso gut zu hören). Beim Anfahren hörst Du wie sich die Klappe wieder schließt (leichtes "Geschepper").

Mein alter 330Ci Cabrio hatte ebenfalls ne Klappe im Auspuff, nur die war im Leerlauf immer geschlossen; die Folge war ein doch sehr stiller, langweiliger Leerlauf-Sound, bzw. Teillast. Später habe ich die Klappe in ihrer Offenstellung fixiert, damit der Sound ein bisschen erträglich wurde. Die Klappe schließt ja nur deshalb im Teillastbereich, weil sonst niederfrequentes Brummen die Insassen stören kann. Für meine Frau und ich war es aber wie gute Musik 8-).

Gruß, Sven

Ich hatte beim kurzen Experiment mit der Klappe den Eindruck, dass das "Klangerlebnis" mit permanent geöffneter Klappe schlicht langweiliger war, als im Serienzustand. Etwas mehr Schalldruck in einigen Drehzahlbereichen war mir das nicht wert. Hinzu kommt, dass die Ingenieure bei BMW sich sicher nicht aus Freude am Tüfteln die Form der Abgasanlage mit Verengungen der Rohre und Bypass der Klappe ausgedacht haben. Für die Höchstleistung mögen offene und weite Querschnitte sicher gut sein, für die gute Fahrbarkeit gelten andere Kriterien. Die Herren Venturi und Bernoulli haben da ja vor schon vielen Jahren Grundlagenforschung betriebnen. Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit bei kleinerem Querschnitt dürfte gerade für das Ansprechen eines Turbos interessant sein. Aber das sind natürlich kleinliche technische Erwägungen.

Vorteil Heckmotor, da kann dahinter nicht mehr viel versengen. Beim Z4 sollten aus Brandschutzgründen wenigstens kurze Sidepipes zur kunststoffschonenden Ableitung der heißen Abgase zum Einsatz kommen.:) :-)

Okay Leute da nun anscheinend recht sicher ist, dass auch der s20i eine Auspuffklappe hat.. weiß jemand wo exakt man diese deaktiviert?

Ich habe auch ein abartiges Rasseln seit längerer Zeit, was momentan nicht von BMW identifiziert werden konnte. Dies hört man vor allem wenn man an Häuserwänden vorbeifährt, merklich dann wenn man etwas Gas gibt. Ich bin mir recht sicher, dass es was mit dem Auspuff zu tun hat, da er auch beim Anmachen mittlerweile sehr laut ist und nicht gerade gesund klingt. Bringt man den Wagen dann ins Rollen ist es still. BMW hat vor kurzem etwas an der Dämmung der Hochdruckpumpe gemacht und gemeint es sollte weg sein, dies ist nicht der Fall.

Ich würde es gerne mal testweise mit deaktivierter Klappe probieren, weiß aber nicht wo ich das machen kann. Ist der Stecker auch im Kofferraum zu finden oder woanders? Laut Forum hört man schon viele auf Differential spekulieren, aber würde gerne erstmal das mit dem Auspuff probieren..

.. weiß jemand wo exakt man diese deaktiviert?
Der Stecker sitzt an der gleichen Stelle wie beim 35i, links unter dem Kofferraumgestänge. Einfach die Plastikabdeckung mit den drei Schrauben entfernen, dann kannst den Stecker schon sehen. Ist etwas ungünstig platziert, aber sollte ohne größere Probleme abzustecken sein.

Siehe auch hier das Video:

Ohne Strom ist die Klappe auf. Beim Starten (Egal ob Kalt oder Warm) schließt die Klappe. Der höhere Geräuschpegel beim Kaltstart wird durch ein
ggf. Sekundärluft einblasen. Dieses Programm läuft je nach Temperatur bis ca. 60sec. Die Klappe ist dabei geschlossen ;)

Stecker ziehen = Kein Strom, also Klappe offen :) :-)

Das sich die Klappe schließt im Stand, egal ob der Motor kalt oder warm ist, kann ich so nicht bestätigen. Die Klappe schließt im Stand nur bei kaltem Motor. Bei warmen Motor bleibt die Klappe auch im Stand nach dem Motorstart offen und das kann man ganz einfach sehen, wenn man einen Blick in den Auspuff wirft :) :-)

Meine Tests mit einem Multimeter haben auch ergeben, dass die Klappe nicht ab einer bestimmten Drehzahl auf geht, sondern eher ab einem bestimmten Lastzustand ("starke Beschleunigung")

Die Erfahrungen habe ich hier geposted:http://www.zroadster.com/forum/inde...-beim-e89sdrive35i.57208/page-27#post-2333826

Der Stecker sitzt an der gleichen Stelle wie beim 35i, links unter dem Kofferraumgestänge. Einfach die Plastikabdeckung mit den drei Schrauben entfernen, dann kannst den Stecker schon sehen. Ist etwas ungünstig platziert, aber sollte ohne größere Probleme abzustecken sein.

Siehe auch hier das Video:

Oh cool.. danke für die Info! Das Video kannte ich natürlich schon.
Also wenn der Stecker beim s20i auch da sitzt, dann wird das ja nicht allzu schwierig. ^^

EDIT: Ich werde es dann mal testen, allerdings denke ich jetzt irgendwie doch, dass es nichts bringen wird. Denn bei mir rasselt es direkt beim Anmachen oder wenn ich während der Fahrt etwas kräftiger Gas gebe, also immer dann, wenn die Klappe eigentlich offen sein/gehen sollte. Und wenn ich die Klappe nun deaktiviere und sie immer offen ist, dann sollte es ja ständig rasseln.. haha! XD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre zwar den 35is, aber ich glaube, dass es bei der Rassel-Problematik keinen Unterschied zum 20i gibt...

Auch ich habe beim morgendlichen Kaltstart dieses abartige Rasseln. Ebenso beim etwas kräftigeren Gasgeben in den unteren Drehzahlbereichen. Dazu kommt noch ein kurzes Rasseln beim Schaltvorgang vom 3. in den 4.Gang.

Die Quelle ist eindeutig die Klappe im Auspuff, die bei mir etwas axiales Spiel hat (so ca. 1-2mm). Das Rasseln tritt nur bei geschlossener Klappe auf. Eigentlich ja auch relativ logisch, da sie im geschlossen Zustand auf vollem Umfang eine Wandung des Rohres zum Dagegenklappern finden kann. Im geöffneten Zustand wären Kontaktpunkte ja nur unmittelbaren an der Drehachse zu finden.

Das Ziehen des Steckers (ständig offene Klappe) beseitigt das Rasseln bei mir vollständig.

Allerdings erkauft man sich die Rasselfreiheit durch Steckerziehen (zumindest beim 35is) durch eine etwas länger anhaltende, grollende Soundkulisse beim Kaltstart. Die Nachbarn können bei mir zwischen Scheppern oder Grollen wählen, welches sie aus den Betten wirft ;). Ich bin morgens der erste, der die Stille mit dem friedlichen Vogelzwitschern zerreißt. Mich selbst stört das Grollen ja eigentlich nicht so :whistle:.

Viel schlimmer finde ich, dass eine ständig geöffnete Klappe zu einem unangenehmen Brummen oder Dröhnen führt. Bei einigen mittleren Geschwindigkeiten geht mir das, vor allem mit durch """" geschlossenem Dach, fürchterlich auf die Nerven. Soweit ich weiß, ist die Klappe von BMW als Anti-Dröhn-Massnahme und nicht aus Gründen der Reduzierung des Schalldrucks eingebaut worden.

Ich habe jetzt zwei Projekte am Start:
  1. Auspuffklappensteuerung (ohne das hier übliche Funkmodul) mit den Modi "Automatik / manuell auf / manuell zu" inkl. Anzeige des Soll-Klappenzustands (für eine Ist-Anzeige müsste ich Endlagensensoren o.ä. an die Klappe bauen)
  2. dem Klappenrasseln zu Leibe rücken (gibt hier ja einige Tipps im Forum)
Ich finde ja die BMW-Lösung zum Beseitigen des Rasselns (Tausch des kompletten ESD) doch etwas über das Ziel hinausschießend - zumal es ja wohl ein Lotteriespiel ist, einen ESD ohne Rasseln zu erwischen...

Insgesamt empfinde ich das Rasseln als Krankheit, die aber wohl in unterschiedlicher Intensität weit verbreitet zu sein scheint.

Ich frage mich auch, wie viele Waste-Gate-Rassel-Turbo-Täusche auf das Konto der Abgasklappen gehen...

Viele Grüße
Karsten

Hallo Karsten,

wie genau möchtest Du die Auspufklappensteuerung umsetzen? Mit einem Relais mit Kabel? Oder wirklich physisch eine komplett neue Steuerung?

Eine Ist-Anzeige des Sollzustandes könnte man auch daran erkennen, ob eine Spannung am Ventil anliegt oder nicht.

Wozu brauchst Du den Modus "manuell zu"? Serienzustand und "manuell auf" sollten doch für Dein Problem ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten