235/40 R18 Rundum

super BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe einen Satz Winterräder an der Hand mit o.g. Dimensionen.
Die stammen vom E92 M3 Coupe. Passen die auf meinen 35i ? Wenn ja, muss ich diese Kombi eintragen lassen?

Danke und Gruß

Eintragen lassen musst du alles, was nicht den Standardbereifungen entspricht.
Die Reifengröße kann grundsätzlich passen, auch ohne Tachoangleichung. Hängt evtl. auch vom TÜV-Menschen ab.
Ob die Felge passt, da müsstest du noch die Breite und die ET dazu sagen.
Der 35i hat vorne ET29 und hinten ET40.

1475662338714.jpg
Passt[emoji6]
Mach dir mal keine Gedanken beim Eintragen, außer du hast im Winter Tüv[emoji28]

Bezüglich der Tachoabweichung :

Wenn ich mich richtig erinnere war die HA mitte der Minustoleranz und die VA an der Grenze der Minustoleranz...

Ok super. Fahre im Sommer die 326er mit Distanzen, ich glaube vorne 5 und hinten 10mm

Ja die Distanzen würde ich aber bei den e92 M3 Winterräder weg lassen...

ET 14 könnte knapp werden.
Mit 255er Reifen auf ET 40 Felgen und 12mm Scheiben musste ich auf einer Seite schon die Rathausschale nachjustieren.

Abschätzung: ET40-12 = ET28
235 statt 255 => -10 mm in der Breite ==> ET18

Alles was darunter liegt sollte eine Bearbeitung der Radhausschalen erforderlich machen.
4 mm sollten aber ohne Bördeln gehen.

Bei org. Reifenkombi auf den Felgen gibt es keine Probleme....
Da muss nix nachgearbeitet weden

Achso ich dachte du redest von org M3 Winterräder [emoji23]

Hier sind zwei Bilder. Hinten sind noch die 10mm Spurplatten drauf. Die kommen natürlich noch runter

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 83
Hier noch welche.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpeg
    image.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 90
Fahre die Räder nun mit den 10mm Spurplatten hinten. Es schleift nichts! Der Grund ist, das ich die Platten nicht gelöst bekommen habe :D

Festgepappt und angegammelt....Du solltest aber versuchen diese mit einem Gummihammer runter zu machen den
irgendwann müssen die ja sowieso mal runter und dann reinigen und gannnnnzzzzzzzz dünn mit Fett oder Öl benetzen....ganz dünn meine ich wörtlich
und bei Saisonwechsel immer mal wieder lösen dann hast Du immer Ruhe damit.

Hatte gestern gerade genau das gleiche Problem.:(
Obwohl ich beim letzten Wechsel der Felgen/Spurplatten alles penibel gereinigt und mit Teflon-Spray behandelt hatte, waren die Spurplatten wieder total festgegammelt.:confused:
Offensichtlich gerät immer noch genügend Feuchtigkeit zwischen Naben-Zentrierung und Spurplatte, sodass es zu Korrosion kommt.
Nach strapaziöser Demontage der Spurplatten mit Schraubendreher, Messingdorn, Hammer, jede Menge Rostlöser und erneuter Reinigung der Naben-Zentrierung habe ich nun etwas Kupfer-Paste auf die Zentrierung aufgetragen.
Im Frühjahr wird sich dann zeigen, ob dies (gegenüber dem Teflon-Spray) die erfolgreichere Methode sein wird!
:w

Zurück
Oben Unten