2er Active Tourer

Es stimmt, dass das Display beim E89 eigentlich immer ausgefahren bleibt, aber es ist schon noch einmal ein deutlicher Unterschied zu den jetzigen "freistehenden" Displays.
Beim Zetti passt es so ohnehin besser, da man ja eine deutlich tiefere Sitzposition hat. Bei den "höheren" Fahrzeugen machen die freistehenden Displays schon Sinn.

Auch und insbesondere kann man das Display beim Z4 eben auch manuell einklappen, wenn man es mal nicht benötigt und es schlichtweg stört. Insbesondere das ist für mich der Mehrwert solcher Lösungen.

Von mir aus kann das Display auch ruhig permanent sichtbar sein. Nur sollte es dann ordentlich in das Interieur integriert sein, und nicht wie eine billige Nachrüstlösung auf der Konsole thronen.

Aber "wir" waren eigentlich beim 2er... ;)

Das ist baureihenübergreifend (1er, 2er, 3er) bei BMW einheitlich gelöst.

Sieht auf jeden nicht so provisorisch aus wie z.B. bei der aktuellen A-Klasse. Und es funktioniert hervorragend! Das ist für mich die Hauptsache.

Klar kann ich beim Z4 das Navi einklappen. Mache ich aber nicht... ;)

Keine Ahnung... Würde ich auch nicht machen...

Im Z4 läuft bei mir meist Musik, die ich steuern will. Und/oder Navi, damit ich die nächste interessante Strecke finde und ansteuern kann. Ich habe zwar einklappen über die Tasten programmiert, aber ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis verspürt, diese zu Betätigen. Du fährst im dunkeln (mit dem Z4)?! ;)

Beim 3er habe ich längerer Strecke auch immer irgendwas laufen. Im Augenblick Vorzugsweise Hörbücher (Aktuell: Die Arena (the Dome) von Stephen King, Hammer!)

Heute haben wir einen neuen BMW bei BMW Schäfer in Idstein abgeholt und bei der Gelegenheit habe ich mir den "Active Tourer" Live ansehen können .
In der Sportline Ausstattung und schönen 18 zöller sah der richtig schick aus.
Der Innenraum ist richtig schick...bis auf das Tablet und Platz ist genug.
Ich bleibe dabei..falls ich mal einen Kombi oder Van bräuchte würde ich bei BMW bleiben

Eine Probefahrt habe ich mir jedenfalls gesichert sobald die einen 225er auf dem Hof stehen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt der 2er AT ein Verkaufsschlager werden wird, bezweifle ich aktuell noch ein wenig (aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

Hat BMW nicht eher den Trend verpennt und diesen riesen Markt eher kampflos Opel und VW überlassen? Für mich wäre ein solches Modell aus wirtschaftlichen Aspekten vor ca. 5 Jahren ein Verkaufsschlager gewesen, aber heute?! Fährt die aktive, dynamische, sportliche, mountainbikende, surfende und vor allem urbane junge Familie nicht eher einen dieser Stadtflitzer a la RR Evoque oder Audi Q7?!

Die Aussage, dass BMW mit diesem Konzept einen Verrat an der eigenen Tradition begeht, kann man in einem BMW-Forum wohl gut nachvollziehen.
Jedoch halte ich das FWD-Konzept bei den kleinen Modellen auch für BMW als gewinnbringend. Die RWD-Plattform kann man leider schlecht bei einem Mini und einen Van anwenden und Gleichteilepolitik ist heutzutage nunmal unerlässlich.
Und mal ehrlich: Braucht man für einen Familienvan oder einen Kleinwagen wirklich längs eingebaute R6-Motoren mit Heckantrieb? Das ist zwar für Unsereiner wirklich toll, jedoch sind wir auch nicht die Masse und solche Modelle sind für Max Mustermann relativ uninteressant. Auch ich habe noch einen e88 mit N52-Motor, also eine ausgestorbene aber geniale Kombination von R6-Sauger mit kleiner Karosserie und RWD, jedoch ist die Zielgruppe von solchen Autos doch sehr klein. Wie hoch ist wohl der Anteil der 114i oder 118i-Fahrer, die sich den Wagen wegen des Hinterradantriebes kaufen?!

Und das Argument bezüglich des Möchtegern-AWD zählt heutzutage auch nur noch partiell, zeigen diese AWDs heutzutage doch hervorragende Leistungen. Hierzu muss man sich lediglich den aktuellen Golf R anschauen. Diesen bin ich zwar noch nicht gefahren, jedoch habe ich bisher nur positive Dinge über diesen Wagen gehört und gelesen (s.u.a. Top Gear, SportAuto etc.).

Solange BMW die 2er Reihe (Coupe und Cabrio bzw. Z2) beim RWD behält, wird BMW weiterhin auch die sportliche junge Zielgruppe ansprechen (daher ja auch die "Anhebung" von 1 auf 2 (neben der Möglichkeit zur Preissteigerung aus marketing-Gründen)). Der 2er AT kann dann gerne FWD und Möchtegern AWD bekommen.
Auch wenn ich mir eher einen Kombi kaufen würde für den Familieneinsatz, so muss BMW mit den Massenprodukten den Gewinn rein holen, um auch noch die Nische bedienen zu können.

Ich schon...immer sofern nicht unbedingt gebraucht :) :-)stört nur in der Dunkelheit und lenkt vom Fahren ab,schränkt das Sichtfeld deutlich ein.Kann man die Tableltdinger wenigstens komplett ausschalten während der Fahrt?

Ich bin am Mittwoch gleich in die Falle mit dieser Unart der Positionierung der Displays gegangen. Ich hatte aus unserem Fahrzeugpool eine neue A-Klasse bekommen und natürlich war der erste Weg mit dem Finger zum Display...ging natürlich nicht. Aber intuitiv wollte ich das als Touchscreen bedienen.
Und was mir aufgefallen ist, der komplette Rechner dieses Systems steckt scheinbar in der aufgesteckten Displayeinheit mit ihrem Sockel und dann bekommt das auch wieder einen einigermaßen cleveren Anstrich aus Produktionssicht.
Aber eine Freundin von mir arbeitet bei Daimler und hat da auch mit dem Thema zu tun gehabt und es sind wohl tatsächlich leider schon einige dieser Displays den "Abdocktod" gestorben.

Ich pack diesen Fred mal aus;)
Er ist zwar angestaubt, aber ich find grad keinen besseren Aufhänger;)

Freunde haben sich einen Active Tourer aus 2016 gekauft. Wir haben mit Carly so einiges eingestellt.
Was nicht ging: Diktierfunktion fürs Navi. Der Wagen hat die Taste am Lenkrad, aber die ist ohne Funktion. Nach Recherche meines CX Freundes scheint es so zu sein, dass die Funktion grds vorhanden ist, aber freigeschaltet werden muss. Ist das aus Eurer Sicht korrekt? Und wenn ja, welches Tool braucht man?

Viele Grüße
Marc

@suppamack Diktierfunktion ,muss ich mal schauen, wir haben auch einen AT aus dem Jahr 2016 nur diese Funktion noch nie gebraucht falls vorhanden.

Unser AT hat die Sprachsteuerung. Habe ich bis jetzt nicht gewusst bzw. ausprobiert. Die besagte Taste 3 - 4 sec. halten, dann öffnet im Bildschirm
ein Fenster und man kann Befehle geben . Beispiel - ich Telefon - BMW antwortet ,mit wem ich telefonieren möchte.
Ich muss mal bei den Extras schauen, ob ich diese Funktion als Sonderausstattung habe oder einfach beim großen NAVI mit HUD System dabei ist.
Ich suche mal.........

Wir haben Navigation Plus . Laut Ausstattungsliste ,keine zusätzliche Sprachsteuerung.

Zurück
Oben Unten