Ob jetzt der 2er AT ein Verkaufsschlager werden wird, bezweifle ich aktuell noch ein wenig (aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Hat BMW nicht eher den Trend verpennt und diesen riesen Markt eher kampflos Opel und VW überlassen? Für mich wäre ein solches Modell aus wirtschaftlichen Aspekten vor ca. 5 Jahren ein Verkaufsschlager gewesen, aber heute?! Fährt die aktive, dynamische, sportliche, mountainbikende, surfende und vor allem urbane junge Familie nicht eher einen dieser Stadtflitzer a la RR Evoque oder Audi Q7?!
Die Aussage, dass BMW mit diesem Konzept einen Verrat an der eigenen Tradition begeht, kann man in einem BMW-Forum wohl gut nachvollziehen.
Jedoch halte ich das FWD-Konzept bei den kleinen Modellen auch für BMW als gewinnbringend. Die RWD-Plattform kann man leider schlecht bei einem Mini und einen Van anwenden und Gleichteilepolitik ist heutzutage nunmal unerlässlich.
Und mal ehrlich: Braucht man für einen Familienvan oder einen Kleinwagen wirklich längs eingebaute R6-Motoren mit Heckantrieb? Das ist zwar für Unsereiner wirklich toll, jedoch sind wir auch nicht die Masse und solche Modelle sind für Max Mustermann relativ uninteressant. Auch ich habe noch einen e88 mit N52-Motor, also eine ausgestorbene aber geniale Kombination von R6-Sauger mit kleiner Karosserie und RWD, jedoch ist die Zielgruppe von solchen Autos doch sehr klein. Wie hoch ist wohl der Anteil der 114i oder 118i-Fahrer, die sich den Wagen wegen des Hinterradantriebes kaufen?!
Und das Argument bezüglich des Möchtegern-AWD zählt heutzutage auch nur noch partiell, zeigen diese AWDs heutzutage doch hervorragende Leistungen. Hierzu muss man sich lediglich den aktuellen Golf R anschauen. Diesen bin ich zwar noch nicht gefahren, jedoch habe ich bisher nur positive Dinge über diesen Wagen gehört und gelesen (s.u.a. Top Gear, SportAuto etc.).
Solange BMW die 2er Reihe (Coupe und Cabrio bzw. Z2) beim RWD behält, wird BMW weiterhin auch die sportliche junge Zielgruppe ansprechen (daher ja auch die "Anhebung" von 1 auf 2 (neben der Möglichkeit zur Preissteigerung aus marketing-Gründen)). Der 2er AT kann dann gerne FWD und Möchtegern AWD bekommen.
Auch wenn ich mir eher einen Kombi kaufen würde für den Familieneinsatz, so muss BMW mit den Massenprodukten den Gewinn rein holen, um auch noch die Nische bedienen zu können.