3.0i zur richtigen Stimme verhelfen

mir fehlt da halt eindeutig was, und damit mein ich nicht lautstärke!
er ist untenrum angenehm bassig (können vierzylinder aber genauso gut..) aber das wars auch schon
dieses röchelnde, kehlige r6 typische sounderlebnis fehlt mir einfach fast komplett
es ist nur minimal da
dieser unterlegte bass wirkt auf mich wie so ein staubsaugereffekt, wie bei r4 motorrädern und serien anlage, turnt mich halt leider ab

wenn ich mit meinem e39 unterwegs bin genieße ich den sound so viel mehr, sehr sehr geil dem alten m52 etwas drehzahl zu zeigen, aber auch unten rum sehr angenehm röchelnd
Empfinde ich auch so mit der Serienanlage, und dadurch das ich den Unterschied schon sehr oft erhören konnte bei einem M54B30 hat sich meine Meinung gebildet.

für eine Serienanlage hört sich das auch wirklich in Ordnung an das war bei meinem e46 M54B30 viel bescheidener. Jedoch ist" in Ordnung", nicht wirklich gut.
 
Empfinde ich auch so mit der Serienanlage, und dadurch das ich den Unterschied schon sehr oft erhören konnte bei einem M54B30 hat sich meine Meinung gebildet.

für eine Serienanlage hört sich das auch wirklich in Ordnung an das war bei meinem e46 M54B30 viel bescheidener. Jedoch ist" in Ordnung", nicht wirklich gut.
ich würde gerne mal einen bearbeiteten esd hören, was da aus dem m54 kommen kann
wenn man es übertreibt kommt definitiv die blechdose raus, das ist dann auch nich mehr meins
ist halt schwierig das ganze ohne dröhnen hinzukriegen, damals hab ich auch mit f&f gesprochen und den fokus auf einen "racigen" sound gelegt, bass und co sind völlig unwichtig für mich, selbst lautstärke ist nur nebensächlich
ist aber ziemlich schwierig das hinzukriegen
 
ich würde gerne mal einen bearbeiteten esd hören, was da aus dem m54 kommen kann
wenn man es übertreibt kommt definitiv die blechdose raus, das ist dann auch nich mehr meins
ist halt schwierig das ganze ohne dröhnen hinzukriegen, damals hab ich auch mit f&f gesprochen und den fokus auf einen "racigen" sound gelegt, bass und co sind völlig unwichtig für mich, selbst lautstärke ist nur nebensächlich
ist aber ziemlich schwierig das hinzukriegen
ich werde bei Gelegenheit mal eine Aufnahme machen und den Link mal teilen. Das Problem ist, dass es bei diesen Aufnahmen nicht annähernd so gut ankommt wie Live vor Ort. Ich denke das meine Anlage extrem polarisiert und eventuell auch dir fast zu viel ist aber ich wollte es so und kann den Klang und die Lautstärke sehr gut mit dem Gas steuern.
 
Entweder geht das Hörempfinden der User weit auseinander oder es gab verschiedene Zulieferer mit unterschiedlichen Klangfarben.
Mein 3.0i klingt für eine Serienanlage jedenfalls auch extrem bassig bei tiefen Drehzahlen, sonor bei mittleren und grell beim Ausdrehen Richtung Begrenzer.

So empfinde ich es auch bei mir, gerade wenn ich von meinem Diesel-Daily in den Zetti steige überkommt mich ein dolles grinsen :D .... klar wenn man es dauerhaft fährt kommt schnell ein Gewöhnungsfaktor dazu.
Hatte mich erst vorher mit @STP2 bei einem Apfelstrudel in den Bergen über das Thema Abgasanlage unterhalten, er hat ja auch einen M54B30, doch mit um die 60tkm, und ich jetzt mittlerweile 200tkm weg, ich glaube das ist am Ende der Fakt warum hier manche echt zufrieden sind mit den Serienanlagen, während andere einfach nur gelangweilt sind.

ich würde gerne mal einen bearbeiteten esd hören, was da aus dem m54 kommen kann
wenn man es übertreibt kommt definitiv die blechdose raus, das ist dann auch nich mehr meins
ist halt schwierig das ganze ohne dröhnen hinzukriegen, damals hab ich auch mit f&f gesprochen und den fokus auf einen "racigen" sound gelegt, bass und co sind völlig unwichtig für mich, selbst lautstärke ist nur nebensächlich
ist aber ziemlich schwierig das hinzukriegen
Ja Live das aufzunehmen ist echt Schwierig, hatte hier mal den Vergleich mit @keulejr gemacht, er hat die ASG Lösung mit dem ESD. Und ja gefahren ist diese schon bedeutend lauter, aber eben auch rotziger und nicht mehr ganz so fein im Sound finde ich, eher etwas grober ;) ....aber vielleicht wollen das viele hier so?

Hier der Vergleich im Stand, Anfangs die ASG Lösung mit Klappe zu, dann offen, und dann meine Serienanlage.... ja wirklich schwer mit dem Micro an der Cam einzufangen, real muss man sich immer noch was dazu dichten. Und ich finde das beide Anlagen klar hören lassen das ein M54 auch oben herum kehlig klingen kann....
 
Moin
Also ich habe unter meinen 3,0i die Bastuck Anlage von dem Mitglied Bummler drunter.
Ich finde den Sound perfekt.

Ebenfalls habe ich eine von den zwei Würsten aus dem Soundgenerator raus. Es gibt bestimmte Drehzahlbereiche auf der AB, da ist mir das bei geschlossenen Verdeck echt hart am Limit. Da möchte ich nicht wissen, wie es ohne die „Würste“ ist.

Etwas Off Topic:
Ich finde es echt lächerlich, wie manche hier den Threadstarter an den Pranger stellen.
Lärm für andere machen usw.

Ich persönlich finde es schön, wenn ich den Klang vom Motor höre. Und da gibt es zwei Wege. Ansauggeräusch und Auspuff. Und wenn das Miteinander harmoniert, dann ist das wie ein Sinfonie.
 
Danke @Patrick325ic für deinen Post bezogen auf das Verhalten einiger User.

Finde das mit dem Soundgenerator so schon zu laut, wobei ich nicht weiß ob da überhaupt noch was in der Pipe steckt, ich kriege sie zum verrecken nicht gelöst!

Diese ASG Anlage bzw den Sound finde ich richtig schön und passend für das Auto. Wo kann man die Anlage erwerben oder bezieht sich ASG auf eine Umbaumaßnahme?
 
ASG baut den Serien- oder Zubehör-ESD um. Es ist also eine Umbaumaßnahme, die keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr bekommt. Ob das jemanden interessiert, muss jeder für sich entscheiden.

Den ASG-ESD mit Klappensteuerung, der im Video von @Ronny G. zu hören/sehen ist, liegt in irgendeinem Lager bei mir rum und wird ggf. verkauft.
 
Ach Foren sind doch aber dazu da Erfahrungen und Ansichten auszutauschen, von daher darf man doch auch sagen wenn man Dinge anders sieht, aber vielleicht ist die Erwartungshaltung an einen Roadster auch einfach eine andere, fakt ist, der M54 klingt von haus aus sehr tief und Sonore, das wurde direkt so entwickelt wenn ich da so einige Lektüre dazu gelesen habe....

Wenn ich als Vergleich noch an meinen E34 mit seinem M20B25 Baujahr 1988 zurück denke, der klang schon etwas Kehliger und grundsätzlich höher in der Tonlage, das Grundgerüst vom BMW Reihensechsersound ist aber der selbe, es ist und bleibt eigentlich verglichen mit R5 und V8 eher ein Dezenter Grundton, dafür läuft der R6 einfach zu weich.
 
Ich habe jetzt mal eine Aufnahme von meinem Z gemacht.
@Ronny G. mit dem weichen Lauf hast du Recht, ich finde, dass sich V Motoren generell wesentlich grober und aggressiver anhören (denke da an Nissan/Renault, Mercedes, Audi VR6(?) - die sind alle wesentlich „härter“ im Klang).

Und das ist mein M54 mit mehr als 200 tkm:

 
Zurück
Oben Unten