3.0i zur richtigen Stimme verhelfen

Ich habe die Bastuck Anlage mit VSD Ersatzrohr in meinem 3 Liter drin. Nervt euch das dröhnen bei 2000 upm nicht auch tierisch, kann man da was machen außer zurückrüsten? Gerne auch per PM.
Kannst nur noch die TÜV-fähige Version ausprobieren, also Bastuck Mittelschaldämpfer zwischenschrauben und ausprobieren.
Mein Post über diesen hast ja gelesen, ich glaube, das sagt alles dazu aus.
 
Also ich habe meinen Z4 schon mit Bastuck Anlage inkl MSD Ersatzrohr gekauft. Zum Hinterachse überholen habe ich sie abgenommen, was natürlich Dank der Schellen perfekt zügig geklappt hat. Aber von nicht passgenau habe ich gar nichts bemerkt, sie war wieder genauso schnell angebaut und war weder verspannt noch sonst was. Wie äußerte sich das Problem bei euch?
 
Leihe mir mal das Video bei YT aus:
Bei etwa 28s mal unten auf die Diagonalstreben achten. Die linke Strebe hat einen Berg Unterlegscheiben, um den Rohrabstand zu erreichen. In Fall meiner F&F-Anlage wurde aufgrund der Einzelanfertigung das Rohrrouting passgenau an allen Störkonturen vorbeigelegt, also Platz ist grundsätzlich da. Ich denke, aufgrund der Toleranzen muss es bei Bastuck nicht zwingend zu Problemen führen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht hoch.
Gruß Olli
 
Beim e85 wird es vermutlich nicht so einfach funktionieren (ich meine, der ESD ist e85 spezifisch?), aber ein Kumpel hat hinter seinen N52 im e90 einen 330/325 Diesel ESD verbaut, anstatt dem originalen. Das klingt aus meiner Sicht genau richtig. Schön leise und ohne dröhnen wenn auf der AB und ohne groß Last, aber brüllt obenrum ordentlich und man hört etwas Schubknallen mit Fenster offen, wenn man aus dem Gas geht. Einfach schön.

Ich für meinen Teil würde eher zu einer Werkstatt gehen, die mir den ESD gut und von außen quasi unsichtbar bearbeitet (Schweißnaht in der Mitte längs und aufbiegen, anstatt außen rundum geschweißt), bevor ich 1000€ für eine Bastuck Komplettanlage hinblättern muss.

Das Thema "Laufkultur und Souveränität" finde ich bei einem 5er, 7er, etc. wichtig. Bei einem Roadster darf das doch aber auch mal richtig Krawall machen bei hoher Drehzahl und Vollast. :unsure:
 
Jeder soll fahren wie er/sie will, solange es legal ist und andere nicht belästigt.

Beim Coupe habe ich die Supersprint Anlage (hinter dem Kat)
Klingt schön sonor, blubbert schön, und ist nicht zu laut.

Und natürlich in den Papieren eingetragen.
 
Ich habe die Bastuck Anlage mit VSD Ersatzrohr in meinem 3 Liter drin. Nervt euch das dröhnen bei 2000 upm nicht auch tierisch, kann man da was machen außer zurückrüsten? Gerne auch per PM.
Ich hatte die Lösung und habe wieder Serie verbaut. Mehr Drehmoment unten raus und das Dröhnen ist ebenfalls sofort weg. Eisenmann hat das Dröhnen auch, nur ca 200 U/min weiter oben.
 
Bin einige Jahre den 2.2i mit Serie gefahren und habe seit Anbeginn des Besitzes einen Eisenmann unter dem 3.0i.
In meinen Augen absolut perfekte Klangkulisse - für ein Saisonauto !
Wenn man ihn als daily nutzt kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann "too much" wird...
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur alt..
 
Bin einige Jahre den 2.2i mit Serie gefahren und habe seit Anbeginn des Besitzes einen Eisenmann unter dem 3.0i.
In meinen Augen absolut perfekte Klangkulisse - für ein Saisonauto !
Wenn man ihn als daily nutzt kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann "too much" wird...
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur alt..
Ich denke auch das bei vielen genau das greift, oder Sie sind als junge Menschen schon ALT 😅ohne da jemandem zu nahe zu treten. Ich denke die älteren sollten sich mal an Ihre jungen Jahre erinnern. Wie unbeschwert das Leben noch ohne irrsinige Klimapolitik, günstige Spritpreise und lockere Polizei Kontrollen doch war. Wir werden schon von allein Seiten schikaniert, da hilft es Anerkennung aus den eignen Reihen zu bekommen.
 
Man man man ihr gebt ja Gas hier;)
Mir geht es darum, eben aus einem guten Motor einen schönen Sound zu entlocken über die Abgasanlage, mir sind diejenigen die es von aussen hören egal. Ich finde es nur unschön, dass es bei mir drinnen eben wesentlich lauter ist durch die Airboxpipe als außen. Das passt für mich nicht zusammen. Und ich will ja nichts künstliches, sondern einfach das hören was in einem Motor steckt. Und wenn ich da an die 6 Zylinder aus den e30 und e36 denke denke ich mir, dass da doch auch was bei unserem 6 Zylinder möglich sein sollte.
Ich will nicht das lauteste Auto oder dergleichen, aber das es eben passt und das ist für mich als Topmodel unter dem M Model so nicht vereinbar, alles ist auf Sportlichkeit getrimmt und dann kommt da nur so ein dezentes Lüftchen hinten raus.
 
Bis Dir jemand Bauschaum in die Endrohre sprüht 🤣🤣🤣
Ihm gehts darum, dass er es macht um selbst den sound zu genießen und nicht andere zu beeindrucken.

beim m54 kommt halt weder der klassische r6 sauger klang (m52, m50, m30 usw) noch kommt da dieses racige (n52) oder extreme (turbo sechser) raus
 
Bis Dir jemand Bauschaum in die Endrohre sprüht 🤣🤣🤣

Selbst bei meinem Civic Type R EP3 mit nur anderem ESD und 63mm Mittelschalldämpfer mit ABE hat mir keiner was in den ESP gesprüht. Und was war wirklich laut, ob beim Kaltstart oder der Fahrt und beim VTEC richtig crazy brüllend. So wie es sein sollte, zum Motor passend und nix künstlich generiert. Und so ist das bei meinem 996 genauso, das ist laut aber passt voll und ganz zum Auto.

Wem sprüht nem GT3, Lambo etc. was rein? Das muss zum Auto passen und nen Z4 sieht definitiv so aus, als ob er auch was lauter wäre. Ich will kein Brüll Z4, sondern erhoffe mir einfach das ich auch mal von hinten was mehr höre als so wie es jetzt ist.
 
Hab beim Diff-Wechsel meinen ESD demontiert und war echt verwundert daß dieses Teil original ist, hatte immer gedacht das muß ein Sportauspuff sein oder so irgendwas, klingt dumpf bassig untenrum und oben schreit er richtig laut.
Hat es für das M-Paket auch einen anderen ESD gegeben?
 
Hab beim Diff-Wechsel meinen ESD demontiert und war echt verwundert daß dieses Teil original ist, hatte immer gedacht das muß ein Sportauspuff sein oder so irgendwas, klingt dumpf bassig untenrum und oben schreit er richtig laut.
Hat es für das M-Paket auch einen anderen ESD gegeben?
Nein, gab es nicht.
 
Entweder geht das Hörempfinden der User weit auseinander oder es gab verschiedene Zulieferer mit unterschiedlichen Klangfarben.
Mein 3.0i klingt für eine Serienanlage jedenfalls auch extrem bassig bei tiefen Drehzahlen, sonor bei mittleren und grell beim Ausdrehen Richtung Begrenzer.
 
Ich denke den meisten wird es schwer fallen was zu sagen, es sei denn sie sind Erstbesitzer. Mein 3.0i klingt auch gut, aber wer weiß ob da mal iwas dran gemacht wurde?!
 
Entweder geht das Hörempfinden der User weit auseinander oder es gab verschiedene Zulieferer mit unterschiedlichen Klangfarben.
Mein 3.0i klingt für eine Serienanlage jedenfalls auch extrem bassig bei tiefen Drehzahlen, sonor bei mittleren und grell beim Ausdrehen Richtung Begrenzer.

mir fehlt da halt eindeutig was, und damit mein ich nicht lautstärke!
er ist untenrum angenehm bassig (können vierzylinder aber genauso gut..) aber das wars auch schon
dieses röchelnde, kehlige r6 typische sounderlebnis fehlt mir einfach fast komplett
es ist nur minimal da
dieser unterlegte bass wirkt auf mich wie so ein staubsaugereffekt, wie bei r4 motorrädern und serien anlage, turnt mich halt leider ab

wenn ich mit meinem e39 unterwegs bin genieße ich den sound so viel mehr, sehr sehr geil dem alten m52 etwas drehzahl zu zeigen, aber auch unten rum sehr angenehm röchelnd
 
Zurück
Oben Unten