3.0si echt soo viel lahmer als der M???

MayerBua

Fahrer
hi zusammen.
im suchenbereich hab ich immer nur unterhalt und gesperrtes diff... gefunden..

aber vielleicht hat ja wer von euch seinen 3.0si verkauft und sich nen m geholt.

bin neulich mal wieder mit dem m3(e46) mitgefahren und dachte mir wie muss das ding im zetti fetzen??

da meiner meinung nach 265ps ordentlich den asphalt anschreien, dachte ich mir ist der unterschied echt so krass??? ok, gesperrtes diff.. versteh ich ja. aber fahrleistungs technisch.. ist da echt sooo ein krasser unterschied??

ich will mir echt nicht nach nem knappen jahr schon einbilden müssen das ich mir doch nen m holen muss... ;x

mfg daniel

Würde Dir jetzt gerne sagen, nö, fast alles gleich, aber leider... ;)

Also, ich würde es folgendermaßen beschreiben: Wo der si aufhört, legt der M noch eine Schippe nach.

Am besten fährst Du mal einen Z4 M Probe, dann kannst Du es besser nachvollziehen :)

Gruß Greg

AW: 3.0si echt soo viel lahmer als der M???

ok. glaub wenn wieder warm wird, werd ichs mal angehen... aber ist das ein enormer unterschied oder nur spührbar...

Für mich war das schon ein großer Unterschied, vor allem aufgrund des höheren Drehzahlbereiches. Insgesamt hängt die Emmi bissiger am Gas, schiebt brachialer nach vorne und die Lenkung ist absolut präzise (wirklich ein Genuss nach dem leichten Untersteuern des si).

Gruß Greg

LIeber nicht Probe fahren weil sonst kannst gleich das Geld am Tisch legen ;-)
Mit untersteuern hatte ich noch nie Probleme aber bei dem Rest stimme ich dir zu ;-)

AW: Re: 3.0si echt soo viel lahmer als der M???

LIeber nicht Probe fahren weil sonst kannst gleich das Geld am Tisch legen ;-)
Mit untersteuern hatte ich noch nie Probleme aber bei dem Rest stimme ich dir zu ;-)

Jeder "warnt" vor der Probefahrt mit einem M (bin ich froh, dass es in Ö fast keine gibt), sonst müsst ich wahrsch. auch bald zur "Suchtberatung" ;-)

AW: Re: 3.0si echt soo viel lahmer als der M???

das denk ich mir auch die ganze zeit. wenn ich dannach in meinen einsteige hab ich glaub ich keine freude mehr damit :/

Ja der Unterschied ist merklich spürbar, vor allem nach "oben" raus. Und die Lenkung und Diff.Sperre trägt das übrige dazu bei.
Einfach mal fahren....................dann bist Du wahrscheinlich infiziert.

kann mal einer diesen Fred löschen? :( ich neige zum geldausgeben z.Z.

Das wär doch genau das richtige für Dich, Alper :)

Der dritte Z4 und Du kannst dann wieder gaaaanz von vorne mit dem Upgraden beginnen :d :M

Gruß Greg

Hatte es grade letzt mit einem Kumpel darüber...
Würde mich auch mal brennend interessieren den M zu fahren, aber aus Vernunft und Liebe zu meinem Jetztigen lass ichs lieber. Sonst kommt er mir noch "lahmer" beim Beschleunigen vor, als er es eh schon manchmal tut :D

Wie ist eigentlich der Untscheid zwischen 3.0 und 3.0si?

Nur das mein Si gut weggeht, wenn ich den Markt und meinen kaufpreis betrachte.....

und dann noch 4-5 Kilo draufpacken ist wohl kein akt ;)

Bin den Z4 M und dann den Z3 M gefahren und habe danach einen Z3 3.0 gekauft.
Die M Motoren können mich in keinster Weise überzeugen. Seht ihr, das gibt es auch. ;)
Der Z4 Alpina dagegen war eine tolle Erfahrung. Leider hat mir die Verpackung nicht gefallen. Schade dass Alpina keinen Z3 gemacht hat.

Sonst kommt er mir noch "lahmer" beim Beschleunigen vor, als er es eh schon manchmal tut :D

Dagegen hilft nur ein "lahmes" T-Car, dann kommt dir der Z jedes mal aufs Neue wie eine Rakete vor... ob das jedoch Sinn der Sache ist oder eher Alltagsfrust bewirkt sei dahingestellt ;-))

Bedenk aber, dass das verschiedene Motoren sind. Als Alltagsauto im Stop & Go moecht ich nicht gerade einen M, untenrum duerfte der si besser ziehen. Der M ist klar staerker, aber man muss in schon im Dauerkreischen halten, damit's was wird, ne?

Wie ist eigentlich der Untscheid zwischen 3.0 und 3.0si?

mein kumpel hat den vfl 3.0 es ist am sound und am leicht besseren durchzug zu merken.. mehr konnte ich in der kurzen fahrtzeit nicht bemerken..

@ spone: was glaubst du warum mein winterauto (t-car) nur ein 3er golf mit 75 ps ist :)

@ spone: was glaubst du warum mein winterauto (t-car) nur ein 3er golf mit 75 ps ist :)

gut, dann geht es dir genauso wie mir - ich warte schon sehnlichst auf den Frühjahr, der Umstieg von 1.6TDI auf 3.0 Bedarf keiner Erklärung...

@voon: ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein si unten rum besser durchzieht als ein M, aber ich hab es selber noch nicht erfahren..

ok. glaub wenn wieder warm wird, werd ichs mal angehen... aber ist das ein enormer unterschied oder nur spührbar...

Besser du fährst keinen ///M zur Probe. Evtl magst du danach nicht mehr in den si zurück ;)
Nachdem ich meinen 2.5 VFL vor 2 Jahren verkaufte, habe ich lange überlegt, ob es ein ///M oder ein 3.0si als zweiter Zetti werden soll. Bin einige Emmys (ausgiebig) zur Probe gefahren, auch weil hier im Umkreis von 50-100km doch einige verfügbar waren. Der ///M geht - logisch - besser, aber nicht soooo enorm. Trotzdem ist es nochmal ein anderes Fahrgefühl. Habe mich letztlich aber für 80PS weniger entschieden, da diese doch um einiges wirtschaftlicher sind ;)

Also von Wirtschaftlichkeit rede ich bei so einem Fahrzeug nicht.
Klar is der 3.0si ein super Auto, jedoch packt die Emma noch ne Schippe Emotion drauf.
Dabei geht es in erster Linie nicht um die Eckdaten wie Beschleunigung und Vmax, vielmehr um die Art und Weise wie ne Emma arbeitet.
Vergleichbar mit einer Frau ;)
Kratzig, unkultiviert und zickig wenn sie kalt ist. Wird sie jedoch warm und und bringt man sie auf Touren, schreit und brüllt es, als gäbe es kein Morgen :+

Ich persönlich liebe es, wenn ein Auto nicht perfekt ist und einen "Charakter" besitzt:t

Oh ja, zicken kann die Emmi schon :)

Ein weiterer Vorteil ist die Aneignung mechanischer Kompetenzen:

Am WE werde ich die Ventile selbst einstellen, weil mein örtlicher :) mir sonst die Haare vom Kopf frisst ;)

Habe mich noch nie so sehr mit der Mechanik eines Wägelchens beschäftigt...

Gruß Greg

Der M ist sicher ein Traum, keine Frage. Allein schon wg. seinem Sound und der besseren Lenkung. Bzgl der reinen (objektiven) Fahrleistungen unter Alltagsbedingungen hatte ich mich aber auch schon oft gefragt in welchen Fahrsituationen die Mehrleistung des M gegenüber dem 3.0i(s) überhaupt nennenswert zum Tragen kommt: Vergleicht man die Drehmomentdiagramme dann entwickelt der S54 eigentlich erst oberhalb 4500 u/min wesentlich mehr Drehmoment. Wenn man sich nun ein Getriebediagramm anschaut dann stellt man fest dass man hier im 3. Gang schon mit über 100 km/h unterwegs ist. D.h. um einen wirklichen Vorteil zu realisieren müsste man entweder bei z.b. 70km/h in den 2. schalten (macht das auf der Strasse irgendjemand ?) oder aber mit deutlich > 100 km/h unterwegs sein. Anders gesagt: Ein M verführt schon ziemlich zum rasen da man in den meisten Fahrsituationen sonst nicht an die (Mehr)Leistung herankommt. Klar, sexy ist der M trotzdem, keine Frage. Allein die Tatsache dass der Motor 8000 u/min bei 91mm Hub macht ist relativ einzigartig und auf dem Niveau eines Ferrari 458.

Zurück
Oben Unten