3.0si echt soo viel lahmer als der M???

AW: 3.0si echt soo viel lahmer als der M???

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ich möchte das alles nicht lesen... ich bin doch noch Student!!! xD

Der M ist sicher ein Traum, keine Frage. Allein schon wg. seinem Sound und der besseren Lenkung. Bzgl der reinen (objektiven) Fahrleistungen unter Alltagsbedingungen hatte ich mich aber auch schon oft gefragt in welchen Fahrsituationen die Mehrleistung des M gegenüber dem 3.0i(s) überhaupt nennenswert zum Tragen kommt: Vergleicht man die Drehmomentdiagramme dann entwickelt der S54 eigentlich erst oberhalb 4500 u/min wesentlich mehr Drehmoment. Wenn man sich nun ein Getriebediagramm anschaut dann stellt man fest dass man hier im 3. Gang schon mit über 100 km/h unterwegs ist. D.h. um einen wirklichen Vorteil zu realisieren müsste man entweder bei z.b. 70km/h in den 2. schalten (macht das auf der Strasse irgendjemand ?) oder aber mit deutlich > 100 km/h unterwegs sein. Anders gesagt: Ein M verführt schon ziemlich zum rasen da man in den meisten Fahrsituationen sonst nicht an die (Mehr)Leistung herankommt. Klar, sexy ist der M trotzdem, keine Frage. Allein die Tatsache dass der Motor 8000 u/min bei 91mm Hub macht ist relativ einzigartig und auf dem Niveau eines Ferrari 458.

Stimmt, im gefahrenen Alltag merke ich die Mehrleistung kaum, aber wenn man mal Lust hat, das Messer zwischen die Zähne zu nehmen, ja dann... :)

Gruß Greg

In eine reine Leistungsüberlegung würde ich auf alle Fälle noch die Version 3.0 SK+ G-Power - Kompressor miteinbeziehen. Deutlich günstiger und geht für mein Gefühl auch besser. Der Kompressor fühlt sich einfach nach viel mehr Hubraum an.
Ich bin nun beide gefahren und würde (werde vermutlich :-)) die Kompressor - Variante wählen.

VG Robert

Hmmm also meine z Karriere is ja nun quasi komplett

Z3 2,8
Z4 2,5
Z4 3,0
Z4 3,0si
Z4 M

Und ja ich hab jeden Unterschied gemerkt! Ich habe auch deutlich gemerkt das mein erster Z4 2,5 langsamer als mein z3 war! Auch hab ich deutliche Unterschiede vom 3,0 zum 3,0si gemerkt!!!
Aber der größte Sprung war es einfach auf den M !
Absolut TOP!!!!

Ich hatte vor Jahren ja nen Z4 3.0 Roadster und jetzt das Z4 M Coupe, deswegen kann ich schon einigermaßen einen Vergleich ziehen. Der 3.0 ist wirklich ein super Auto mit kräftigem Motor und man könnte tatsächlich meinen, dass er dem M in den unteren Drehzahlen mindestens ebenbürtig ist. Jedoch ist das alles subjektiv, objektiv ist der M einem 3.0 und auch dem 3.0 SI in allen fahrtechnischen Belangen wie Beschleunigung und Durchzug überlegen. In Kurven ist der Unterschied aufgrund der viel besseren, gefühlvolleren Lenkung und des anderen Fahrwerks auch klar besser. Und das trotz des Umstands, dass das Standardfahrwerk des Ms nicht wirklich optimal ist. Traktion auch klar überlegen aufgrund des Sperrdifferentials. Wenn man einen Punkt wie Emotion überhaupt objektiv bewerten kann, dann ist der M für mich sogar fast unerreicht!
Natürlich ist, wie ich schon sagte, der 3.0 und sicherlich noch mehr der 3.0SI in diesen Disziplinen auch sehr gut. Aber wie heisst der bekannte Spruch so schön: Das Bessere ist des Guten Feind :)

In gewissen Punkten ist der M aber dem 3.0 unterlegen, er kostet in der Anschaffung mehr, kostet mehr Versicherung und Steuer und auch die restlichen Unterhaltskosten sind klar teurer. Wem also die deutlichen Mehrkosten nicht abschrecken, bekommt mit dem M das schnellere und sportlichere Auto. Alle anderen werden aber auch mit dem 3.0(si) sehr zufrieden und glücklich werden, schließlich darf man nicht vergessen, dass man auch mit denen schon 90% der anderen Verkehrsteilnehmer fahrdynamisch klar überlegen ist ;)

Hmmm also meine z Karriere is ja nun quasi komplett

Z3 2,8
Z4 2,5
Z4 3,0
Z4 3,0si
Z4 M

Und ja ich hab jeden Unterschied gemerkt! Ich habe auch deutlich gemerkt das mein erster Z4 2,5 langsamer als mein z3 war! Auch hab ich deutliche Unterschiede vom 3,0 zum 3,0si gemerkt!!!
Aber der größte Sprung war es einfach auf den M !
Absolut TOP!!!!

Neee, neee.....da geht noch was :b:b:b.

M + Kompressor :X :t

Ich schiele ja auch schon zur Fa. ESS, ein Höllander hat seinen Alpina RS da mit einem Kompressor versehen lassen (sein eindrucksvolles Video steht im Netz :M)... to be continued ? :s

Also, für mich kam gar kein Einstieg in die Z-Reihe als der M - Motor in Frage...

Gestern Abend meiner Frau ein Zettelchen hingelegt "Bin kurz tanken" und war dann nach 2 Stunden wieder daheim :-)

M - Macht einfach süchtig !!! :-)

Ich bin happy wenn ich das Auto in 2-3 Jahren wieder verkaufe ohne Motorschaden!
Da werd ich ihm bestimmt kein Kompressor verpassen!:)
Neee, neee.....da geht noch was :b:b:b.

M + Kompressor :X :t

Ich schiele ja auch schon zur Fa. ESS, ein Höllander hat seinen Alpina RS da mit einem Kompressor versehen lassen (sein eindrucksvolles Video steht im Netz :M)... to be continued ? :s

So ein Glück, dass es net nur mir so geht. Bin seit einiger Zeit - eigentlich, seit ich den M Probe gefahren bin - am Grübeln, ob ich nicht von 3.0si auf M upgraden sollte. Ich bin zwar voll zufrieden mit dem 3.0si, aber ein M is halt ein M. Und wenn ich an den Sound und den Schub so ab 6000 denke... Also, im Zweifel lieber nicht Probefahren ;)

Leider gibts bei uns in Ö kaum Auswahl, und aufgrund unserer Steuergesetzgebung zahlt sich ein Import aus D kaum noch aus. Bei dem Verbrauch und den CO2 Emissionen müsste man so 6 bis 8 TEUR an Steuern nachzahlen :g

@spone: ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Frühling, fahr im Winter mit nem Traktor

Wirklich erstaunlich wie in jedem größeren Thread mindestens ein dummer Spruch untergebracht werden kann :)

LEIDER ist das so :2beadyeye..

Es gibt halt immer wieder Menschen, die mit NEID nicht gut umgehen können, nach m. E. besonders in D :s...:#

So ein - überwiegend ja sehr nettes und kollegiales - Forum :t - ist wie ein großer Stammtisch in der Kneipe, da kann man(n) halt nicht verhindern, dass da ab und zu mal jemand unqualifiziert, neidisch bis gelegentlich bösartig dazwischenquasselt :X :d

Leider gibts bei uns in Ö kaum Auswahl, und aufgrund unserer Steuergesetzgebung zahlt sich ein Import aus D kaum noch aus. Bei dem Verbrauch und den CO2 Emissionen müsste man so 6 bis 8 TEUR an Steuern nachzahlen :g

@spone: ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Frühling, fahr im Winter mit nem Traktor

Da spricht mir einer aus der Seele - ich hab selbst auch schon gerechnet zwecks Import ;-)

Wenn ich das nächste Mal in wien einen traktor sehe, werd ich auf Verdacht mal winken ;-)

krass wie klein man sich mit nem 6-Zylinder und knapp 200 PS vorkommen kann... :11sad2z:

nur mal nebenbei ein 3,0i mit Kompressor lässt sich auf jedenfall auf M niveau bringen..

Standfest ist der alte (M54) 3,0i wie kein andere Motor. Ladedruck bis 0,8Bar im Serienzustand über 1Bar bei Verdichtungsreduzierung.

Vorteil sollte beim M54 mal etwas kaputt geht hatte ich aber bis jetzt noch nicht(außer zündkerzen / Zündspulen was ich zu Verschleiß schiebe) sind Alle Teile günstig zu haben.

Unterhalt zum M ein Bruchteil. Versicherung inkl. Umbauten Vollkasko 300.-Euro
Auch der Co2 wert ist besser. (für später mal wichtig)

Verbrauch über 17Liter war ich noch nie bei Volles Rohr.. Normal 13Liter zur Not auch nur Super.

Als Spaß Fahrzeug ist der 3,0i Kompressor billiger aber halt eben kein M.
Ich habe mir auf meinen 3,0i ein 1,8L schild gemacht ich finde es schöner wenn man die Leistung nicht sieht. (auch wegen den neidern zu anderen Menschen für die ist es ein Kleiner Z4) mein cousin hatte da probleme mit seinen Porsche plötzlich hatte es ihn keiner gegönnt..

Vorteil ist das man auch Untenrum viel Leistung hat da wo der M und auch der porsche noch nicht zur sache geht.

Aber ich gebe auch zu das ich einen M bestellt hätte wenn es damals einen gegeben hätte.. gab es aber nicht und war auch nicht in planung.. Und auch den hätte ich einen Kompressor verpasst..

so nun viel spaß beim Entscheiden..

Einen Z4M zu haben ist einfach das Beste, was BMW zu bieten hat.
Eine geile Sache, wenn das M hinten auf dem Heckdeckel klebt.
Ein Teurer Spass, wenn es an Wartung und den Unterhalt geht.

Lohnt sich aber auch nur, wenn man die Extra-Kraft auch aus nutzt und das würden, glaube ich, die Meißten nicht tuen.
M-Sitze, Fahrwerk und Lenkrad und man fühlt sich fast wie in einem Z4M :)

An mir ist jeden falls noch kein Z4M vorbei gefatzt.

Zurück
Oben Unten