3.0si Motor ist ab 5000 U/min sehr rau und vibriert.

AW: 3.0si Motor ist ab 5000 U/min sehr rau und vibriert.

Hi
na dann ist ja alles in Ordnung.
Mal sehen wie lange ich es ohne die beiden Stücke aushalte.

gruss gamp04

gamp04 schrieb:
Hi
na dann ist ja alles in Ordnung.
Mal sehen wie lange ich es ohne die beiden Stücke aushalte.

gruss gamp04

Vibrierst Du denn jetzt beim Fahren? ;) :d

Also, ich vertrete als ehemaliger Z4 3.0i Besitzer mal ne andere Meinung.

Das Sound-Röhrchen ist eine amerikanische Erfindung, weil in USA ein seidiger Sechszylinder untenrum eben nicht klingt wie ein dort eigentlich unerlässlicher stossstangengesteuerter V8 - that's what it's all about. Wenn die den si-Motor mir ihrem "Sounddesign" noch lauter gemacht haben, wirds für mich pubertär. Die Motorenentwickler des seidigen Reihensechsers mit seinen ausgeglichenen Massen sind vermutlich herzinfarktgefährdet ... genau durch die unübertroffene Laufkultur hat sich BMW mal vom Rest der Autowelt abgesetzt.

Habe mit einem aggressiven Sound bei höheren Drehzahlen null Probleme, aber der brummige V8-Ersatz, na ja - man kann das Röhrchen auch rausmachen und einen Blindstopfen einsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen, bin vorn (Luftfilter) und hinten (Auspuff) offene Guzzis und Laverdas gefahren. Und hatte eine (nur eine) Saison ein Boot mit zwei offenen V8, irgendwann wird man schlauer ...

Ich liebe es authentisch, ein Reihensechser ist und bleibt ein Reihensechser, warum mehr Schein als Sein ... verstehe ich genauso wenig, wie eine leistungsmässig völlig überflüssige 4-Rohr-Auspuffanlage.

Mal eine andere Meinung (gehe schon in Deckung) ... ;)

Andreas 325 Ci schrieb:
Vibrierst Du denn jetzt beim Fahren? ;) :d

Hi Andy

Ja klar , aber nur im Bereich der unteren Extremität:t :b

ps.bin seit Sonntag schon nicht mehr gefahren:# ,was für ein sch....Wetter b:
aber wenn du deinen Boxi wieder bekommst drehen wir ne schöööne sonnige Runde:t

gruss gamp04

bummsbass schrieb:
Also, ich vertrete als ehemaliger Z4 3.0i Besitzer mal ne andere Meinung.

Das Sound-Röhrchen ist eine amerikanische Erfindung, weil in USA ein seidiger Sechszylinder untenrum eben nicht klingt wie ein dort eigentlich unerlässlicher stossstangengesteuerter V8 - that's what it's all about. Wenn die den si-Motor mir ihrem "Sounddesign" noch lauter gemacht haben, wirds für mich pubertär. Die Motorenentwickler des seidigen Reihensechsers mit seinen ausgeglichenen Massen sind vermutlich herzinfarktgefährdet ... genau durch die unübertroffene Laufkultur hat sich BMW mal vom Rest der Autowelt abgesetzt.

Habe mit einem aggressiven Sound bei höheren Drehzahlen null Probleme, aber der brummige V8-Ersatz, na ja - man kann das Röhrchen auch rausmachen und einen Blindstopfen einsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen, bin vorn (Luftfilter) und hinten (Auspuff) offene Guzzis und Laverdas gefahren. Und hatte eine (nur eine) Saison ein Boot mit zwei offenen V8, irgendwann wird man schlauer ...

Ich liebe es authentisch, ein Reihensechser ist und bleibt ein Reihensechser, warum mehr Schein als Sein ... verstehe ich genauso wenig, wie eine leistungsmässig völlig überflüssige 4-Rohr-Auspuffanlage.

Mal eine andere Meinung (gehe schon in Deckung) ... ;)

Hi,
also ich bin ja auch schon den V.Fl 3.0 gefahren und gerade da hat mich der coole Sound doch sehr beeindruckt.
Als ich dann meinen 3.0si bekommen habe habe ich mich gewundert das er noch etwas besser klingt:t .
Finde das gerade beim zzzz die sportliche Note auch beim Hörgenuss des Motors zu finden sein muss.
Der Motor läuft ja genauso Seidenweich wie jeder andere R-6.
Mit den Auspuffanlagen muss halt jeder selber wissen,mit meiner bin ich voll:t zufrieden.(sind endlich anständige Blenden druff)

Stell dir doch mal nen normalen Serienmotor R-6 wie er im 3er oder 5er zum einsatz kommt im zzzz vor ohne jegliches Sounddesign,klar ist von der Laufkultur natürlich super aber in so einem Auto muss ja auch die sportlichkeit noch etwas intensiviert werden nach meiner Meinung:t

ps.dein 400 ps Monster wird auch nicht sooo leise Schnurren:b

gruss gamp04

gamp04 schrieb:
Finde das gerade beim zzzz die sportliche Note auch beim Hörgenuss des Motors zu finden sein muss.
Der Motor läuft ja genauso Seidenweich wie jeder andere R-6.

Stell dir doch mal nen normalen Serienmotor R-6 wie er im 3er oder 5er zum einsatz kommt im zzzz vor ohne jegliches Sounddesign,klar ist von der Laufkultur natürlich super aber in so einem Auto muss ja auch die sportlichkeit noch etwas intensiviert werden nach meiner Meinung:t

ps.dein 400 ps Monster wird auch nicht sooo leise Schnurren:b

Bin mit allem einverstanden. Interessant ist in diesem Zusammenhang die aktuelle Diskussion über die Drehzahlfreudigkeit und -begrenzung beim 3.0si:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=23288

Für mich wäre der 3.0si auch der Motor der Wahl im Z4, deswegen bin ich auf Eure Urteile gespannt. Aber Drehfreudigkeit (und ein durchaus aggressiver Ton bei hohen Drehzahlen, evtl. mit Klappenauspuff) stünden bei mir ganz oben in der Liste :b (was macht denn den Reiz des 6er Boxers im 911er aus?). Der Thread ist jedoch überschrieben mit 3.0si Motor ist ab 5000 U/min sehr rau und vibriert.

Nur deswegen habe ich mich zu der ganzen Sache geäussert. Einige wundern sich scheinbar schon über Rauheit und Vibrationen. Und ich weiss nicht, ob die Nutzung von Resonanzen aus dem Ansaugtrakt qua Röhrchen an die Spritzwand ultima ratio ist. Wobei, good vibrations sind schon ok, oder?

NB: der satte V8 Sound im Z8 ist mit das Schönste beim Fahren. :b Habe natürlich über eine Eisenmann nachgedacht, aber diverse Fachleute haben mir unter Hinweis auf die "Langzeitwirkung" davon abgeraten. Mehr Leistung würde es ohnehin nicht bringen, da müsste man an die Krümmer dran.

Also ich an deiner Stelle würde mir die schönen zwei Rohre von deinem Hinterteil nicht entfernen lassen, auch nicht für ne Eisenmann.Habe ja schon mal ne Z8 fahren bzw. auch hören können und fand es völlig ausreichen.

Je länger man ein Auto fährt um so mehr Veränderungen schiessen einem durch den Kopf (leider).Hoffe ich bleibe da von noch lange verschohnt den im Moment ist es für mich PERFEKT.

Drehfreudickkeit,da kann ich noch nicht viel zu Beitragen habe erst 1600 runter und max. bis 4600 gedreht.

Bei uns kommt jetzt gerade die Sonne raus, na da will ich mal sehen das ich noch ein paar Einfahrkilometer draufpacken kann.

Gruss gamp04

gamp04 schrieb:
Also ich an deiner Stelle würde mir die schönen zwei Rohre von deinem Hinterteil nicht entfernen lassen, auch nicht für ne Eisenmann.Habe ja schon mal ne Z8 fahren bzw. auch hören können und fand es völlig ausreichen.

Viel Spass mit dem Neuen!

Die beiden Eisenmann-Versionen für den Z8 nutzen die Originalendrohre, das wäre also nicht das Problem ...

Sollte sich Einiges dazu im Z8 Forum finden.

bummsbass schrieb:
Viel Spass mit dem Neuen!

Die beiden Eisenmann-Versionen für den Z8 nutzen die Originalendrohre, das wäre also nicht das Problem ...

Sollte sich Einiges dazu im Z8 Forum finden.

Mal wieder etwas gelernt:t
gruss gamp04

Der Auspuffsound ist im 3.0si absolut spitze.
Leicht brummig und brabbelnd im unterem Drehzahlbereich.
Im oberen Drehzahlbereich erinnert er ein bisschen an den
kratzigen Sound des M3. Erheblich lauter wie in einem 330ci Serie.
(Wer den Serienauspuff tauscht hat zuviel Geld)
Ist aber nur im offenem Verdeck wahrnehmbar.
Im geschlossenem Zustand kommt der Soundgenerator viel stärker durch.
Hört sich zwar nach Rennmotor an, wer aber den Motor ohne diese
Einrichtung kennt wird sich wundern.
Ohne den Soundgenerator (ich hab den Schlauch mal abgemacht)
hört sich das ganze zu 90% wie im alten 3.0 330ci (Ein tick lauter) an
und überwiegend die mechanischen Geräusche klingen durch.
Jegliche Rauhigkeit ist verschwunden (kommt nur vom Soundgen.)

comsearch schrieb:
Der Auspuffsound ist im 3.0si absolut spitze.

Ohne den Soundgenerator (ich hab den Schlauch mal abgemacht)
hört sich das ganze zu 90% wie im alten 3.0 330ci (Ein tick lauter) an
und überwiegend die mechanischen Geräusche klingen durch.
Jegliche Rauhigkeit ist verschwunden (kommt nur vom Soundgen.)

So hat jeder die Wahlfreiheit, ist doch nicht schlecht ... :t ;)

Zurück
Oben Unten