3,0si neu oder Roadster S??????

AL318

Testfahrer
Hallo,

schon länger schwelge ich in dem Gedanken mir einen Roadster S zuzulegen. Lieber wäre mir natürlich ein RLE, aber die bekommt man ja sogut wie nicht.

Was mir aber erst jetzt bewußt geworden ist, den Alpina gibt es nicht als Facelift gerade das finde ich am Z aber erst interessant. Alternative ist ein komplett ausgestatteter neuer! 3,0si in pheonixgelb mit gelb/schwarzer IA.

Was meint ihr?

Liebr zum Alpina greifen oder neu (natürlich auch neuester Technikstand und Verarbeitung)?

Greetz

AW: 3,0si neu oder Roadster S??????

Hol dir nen Z4M !
Oups der stand ja gar nicht zur Auswahl:X
BTW was ist ein RLE&:

Kauf Dir 'ne leckere Alpia - am besten in blau...

Ein Alpina kann man wohl kaum mit einem normalen Z4 vergleichen - der Wagen ist halt einfach was besonderes und hat ausserdem einen deutlichen besseren Werterhalt. Auch wenn ich noch keinen Roadster S gefahren bin, würde ich das Motorkonzept im Vergleich zu einem Z4M deutlich alltagstauglicher bzw. entspannter einschätzen.

Ich würde den 3,0si nehmen. In phoenixgelb ist er schon ziemlich geil - hat auf jeden Fall auch nicht jeder :)

HI!

RLE = Roadster Limited edition oder auch Alpina Z1

und weshalb kein Z4M? Chirs hat recht, der Motor ist mir zu unruhig oder eben "rennmäßig", außerdem ist die Versicherung für einen M auch unverschämt.

Leider kann ich mich nicht entscheiden

Hallo,

also meiner Meinung nach ist dieEntscheidung mega einfach, sofern das was du schreibst auch so stimmt:

Wer sich am liebsten einen Z1 (wenn auch als RLE) kaufen würde, dem kann es weder um aktuelle Technik noch um möglichst viel PS - sondern um Exclusivtät. Also damit ist es doch egal, ob es den Roadster S "nur" in der alten Version gibt.

Da ist es doch sonnenklar - Roadster S. :b :t

Viel Spass
Nico

Kauf Dir den Alpina !
Achte aber auf die Service Intervalle, insb. nach 2000km Motor-/Getriebeölwechsel.

Ich stand vor 1,5 Jahren vor der gleichen Frage und bereue es absolut nicht den RS zu fahren. Super Motor, für meinen Geschmack sehr ausgewogenes FW mit dem man auch mal ganz gelassen cruisen oder aber bei Bedarf auch zügig um die Kurven fahren kann :9.

Der RS ist eher mit dem Z4M vergleichbar, aber zu deutlich geringeren Unterhaltskosten. Les' mal in den verschiedenen Tests (auch in den englischen) nach , die auf ALPINA HP stehen. Leistungsangaben sind bei Alpina Mindestwerte, hat einfach was einen sorgfältig aufgebauten Motor zu fahren (und zu lauschen). Mit ca. 375 gebauten Fahrzeugen ist das Auto schon recht exclusiv. Ein Z4 Nachfolger wird mich wahrscheinlich eher kalt lassen, als wenn ich ein Serien Z4 fahren würde. Den gebe ich mit Sicherheit nicht so schnell wieder her.

In der Farbe und Ausstattung bist Du natürlich bei einem gebrauchten RS mehr eingeschränkt als wenn Du Dir einen neuen Z4 zusammenstellst. Ich persönlich finde das Alpina Blau (ohne Deko Set) sehr schön, da die Farbe je nach Sonneneinstrahlung einen unterschiedlichen Blauton hat, geht beinahe bis ins violett . Ohne Schriftzüge ist das einfach Understatement pur.
Gruß
Harry

@Harry,
Danke, genau solche Entscheidungshilfen sucht man.

@Rubi, ich habe ja schon einen Z1, den ich aber eben nicht alltäglich nutze (in diesem Jahr gesamt bisher vielleicht 250 km, ich suche einen Roadster für dne "täglichen" Gebrauch mit Spaßfaktor. Und aus der unerfüllten Leidenschaft für den RLE kam ich eben auch auf den RS.

Mein Problem ist halt die Sache FL oder nicht FL, welche hat auch mehr Qualität und evtl. kann man den ALPINA ja auch einmal wegstellen.

Greetz

Mein Problem ist halt die Sache FL oder nicht FL, welche hat auch mehr Qualität und evtl. kann man den ALPINA ja auch einmal wegstellen.

Greetz

Zu dem was Harry geschrieben hat ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Von der Qualität her tut sich zwischen den späten Vorfacelift ab Mitte `05 (haben die schwarzen Lüftungsgitter, Radio, Lichtschalter etc.) und Facelift eigentlich nix.

Auf lange Frist gesehen ist der Werterhalt des Alpina durch die limitierten Stückzahlen wohl deutlich höher als bei allen anderen Z4...

Vielleicht noch eine kleine Anregung:
(ok, ist nicht zu 100% Serie :M)

Ich würde den 3.0si nehmen, da mir die Optik der Alpina Modelle nicht gefällt.
Leistungsmässig müssteste dann halt einen Kompressor nachrüsten, dann kann man da auch wieder mithalten.

Kompressor und 3.0si geht zur Zeit (meines Wissens nach) nicht...und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Der N52-Motor ist halt ne Sackgasse wenn man solche Ambitionen hat. :w

Interssante Frage, den ALPINA finde ich auf jeden Fall reizvoll.
Gerade auch, weil er sehr selten, und wie ich finde, auch sehr sehr schön ist.

Gefällt mir viel besser als der 3.0si (FL).
Das ist eben ein Auto von der Stange.

In ca. 2 Jahren kommt der Nachfolger auf den Markt.
Dann fährst Du in jedem Falle das alte Modell.
Mit dem RS hast Du dann aber immer noch etwas Besonderes.
Vor diesem Hintergrund wäre die Sache mit dem Pre FL Design des Alpina für mich von untergeordneter Bedeutung.
Von der Werstabilität müssen wir im Vergleich zum 3.0si nicht reden.
Da reicht ein kurzer Blick bei z.B. "mobile.de".

Weitaus schwieriger wäre für mich die Frage neu oder gebraucht.
Das muss jeder für sich selbst beantworten...

Gruß
Toralf Z.

Ganz klar den Alpina :t

Ausser es findet sich nichts anständiges mehr.
Bevor ich einen verheizten Alpina mit viel KM und ungepflegtem Erscheinungsbild kaufen würde, wäre wohl doch der Neuwagen die bessere Wahl.

Wegen Qualität:
Die späteren Alpina sind da den FL Modellen ziemlich dicht auf den Fersen.
Und klappern wird wohl jeder Z4 ab und zu mal, egal ob Vor-FL, FL oder Alpina :X

Viel wurde ja schon gesagt, der RS hat schon was Besonderes. Was ich noch anfügen würde:

- Wem die Optik zusagt, der hat damit einen wesentlich "stämmigeren" Z4 - Wie der RS mit seinen Dynamic-Felgen und den gut platzierten Spoilern dasteht, sieht schon echt wuchtig aus und gibt ihm insgesamt einen kräftigeren Auftritt. (Sollte aber unbedingt live betrachtet werden, mir persönlich gefiel das Auto auf Bildern erst gar nicht so recht, aber in live dann umso besser. Kommt dann nochmal ein ganzes Stück stimmiger rüber.)

- Der Motor ist schon ein Sahnestück. Während der ///M einen etwas längeren Atem hat (der Alpina dreht 1000 rpm weniger), zieht der Alpina unten rum wunderschön raus. So schenken sich beide Motoren am Ende auch nicht viel, der RS macht in den unteren Regionen etwas gut, der ///M oben raus. Funktioniert beides ;)
Anbei sei noch bemerkt, dass das Ding erstaunlicherweise fast noch weniger als ein 3.0i schluckt. Auch darum ist der Motor ein echtes kleines Wunderding :)

- Dicker Nachteil vom RS für MICH PERSÖNLICH: Fehlendes Sperrdiff. Kann gut sein, dass dieser Punkt für jemand anderes vielleicht weniger bis gar nicht von Belang ist. Aber wenn man das Teil mehr oder weniger am Limit bewegen will und dann aus engen Kurven beschleunigt, kriegt man die Power halt nicht sehr toll umgesetzt. Nervt bei extrem sportlicher Gangart dann etwas, dieses Gequietsche am Innenrad. Natürlich ist das aber nicht von Belang, wenn man a) eh nicht vor hat, das Auto so zu bewegen oder b) die Helferlein gar nicht erst rausmacht.

- Grosses Plus (auch gerade gegenüber dem ///M z.B.) ist wiederum das Gewicht. Der RS befindet sich immer noch fast auf dem Niveau des Serien-3.0i. Ich denke, das ist auch der Punkt, wie es der Alpina schafft, an den M-Modellen dranzubleiben, trotz minimal geringerer Motorleistung.

- Und jetzt meines Erachtens das beste am RS: Der Sound, wenn die Kiste am Morgen schön richtig kalt ist und der Motor mit erhöhter Drehzahl dann ganz unruhig und rauh warmläuft. Da gibts Gänsehaut und Parallelen zum Gebrabbel von bösen Offshore-Speedboats kommen auf :b :t
Aber auch sonst liebe ich den rauhen Klang des Motors. Hat noch so etwas Ungehobeltes, so gar nicht konventionell und untypisch in der heutigen, perfektionistisch-ökologischen Motorenwelt.

Bezüglich Alltagstauglichkeit würde ich den RS geradezu als vorbildlich einstufen. Der 3,0i kann das aber selbstverständlich genauso gut, nur bietet er halt zugleich vielleicht einen Hauch weniger Faszinationspotential.
Was auch immer dein Entscheid sein wird, viel Spass damit! :t

3.0 Si oder Alpina, aber Hallo ich würd ganz klar einen 987 Boxster S nehmen wenn der zur Wahl steht und das nötige Kleingeld zur Hand ist um die Kiste anständig auszustatten.

Hallo Leute,

ich finde das Thema sehr interessant. Am Ende des Jahres steht für mich auch ein Wechsel an. Ich werde auch einen jungen Gebrauchten nehmen. Den Roadster S habe ich dabei noch gar nicht so recht Betracht gezogen. Ich stelle mir alleridings vor, dass er einen Alpina-typischen Spitzenmotor mit Kraft und Sound in allen Drehzahllagen hat.

Wer kann etwas mehr dazu schreiben, wie sich der RS im Vergleich zum Z4 3,0 anfühlt und anhört? Dre Z4 3,0 ist ein tolles Auto, aber er ist mir etwas zu synthetisch. Wie ist das beim RS? Bei der Beschreibung von czsimo wird einem ja schon etwas der Mund wässrig!

Grüße
Marcel

3.0 Si oder Alpina, aber Hallo ich würd ganz klar einen 987 Boxster S nehmen wenn der zur Wahl steht und das nötige Kleingeld zur Hand ist um die Kiste anständig auszustatten.

Naja, ist hat Geschamcksache…
Ich war seinerzeit beim Porsche Händler um mir dort einen
987 S anzusehen und probezufahren.
Nach einem Tag mit dem Boxster habe ich nach der Fahrzeugrückgabe dort in der Ausstellungshalle den Roadster S erspäht, und diesen Anstelle des 987 gekauft.

Von Preis, Alter und Laufleistung waren beide Fahrzeuge nahzu identisch -
Kaufentscheidend war hier rein das Bauchgefühl.

Der 987S ist zweifellos ein hervorragendes Fahrzeug, das sehr viel Spaß macht.
Faszinierender war für mich dennoch der Alpina, obwohl ich nach Z3 und Z4 eigentlich etwas ganz anderes haben wollte.

Bereut habe ich die Entscheidung bis heute überhaupt nicht... :t

Hi Oli

Du hast noch einen wesentlichen Punkt vergessen: Die Kulanz bei ALPINA ist von einem anderen Stern! Da kann BMW sich noch so strecken...das erreichen sie niemals!

Falls mal was ist, ein sehr entspannendes Gefühl!

Viel wurde ja schon gesagt, der RS hat schon was Besonderes. Was ich noch anfügen würde:

- Wem die Optik zusagt, der hat damit einen wesentlich "stämmigeren" Z4 - Wie der RS mit seinen Dynamic-Felgen und den gut platzierten Spoilern dasteht, sieht schon echt wuchtig aus und gibt ihm insgesamt einen kräftigeren Auftritt. (Sollte aber unbedingt live betrachtet werden, mir persönlich gefiel das Auto auf Bildern erst gar nicht so recht, aber in live dann umso besser. Kommt dann nochmal ein ganzes Stück stimmiger rüber.)

- Der Motor ist schon ein Sahnestück. Während der ///M einen etwas längeren Atem hat (der Alpina dreht 1000 rpm weniger), zieht der Alpina unten rum wunderschön raus. So schenken sich beide Motoren am Ende auch nicht viel, der RS macht in den unteren Regionen etwas gut, der ///M oben raus. Funktioniert beides ;)
Anbei sei noch bemerkt, dass das Ding erstaunlicherweise fast noch weniger als ein 3.0i schluckt. Auch darum ist der Motor ein echtes kleines Wunderding :)

- Dicker Nachteil vom RS für MICH PERSÖNLICH: Fehlendes Sperrdiff. Kann gut sein, dass dieser Punkt für jemand anderes vielleicht weniger bis gar nicht von Belang ist. Aber wenn man das Teil mehr oder weniger am Limit bewegen will und dann aus engen Kurven beschleunigt, kriegt man die Power halt nicht sehr toll umgesetzt. Nervt bei extrem sportlicher Gangart dann etwas, dieses Gequietsche am Innenrad. Natürlich ist das aber nicht von Belang, wenn man a) eh nicht vor hat, das Auto so zu bewegen oder b) die Helferlein gar nicht erst rausmacht.

- Grosses Plus (auch gerade gegenüber dem ///M z.B.) ist wiederum das Gewicht. Der RS befindet sich immer noch fast auf dem Niveau des Serien-3.0i. Ich denke, das ist auch der Punkt, wie es der Alpina schafft, an den M-Modellen dranzubleiben, trotz minimal geringerer Motorleistung.

- Und jetzt meines Erachtens das beste am RS: Der Sound, wenn die Kiste am Morgen schön richtig kalt ist und der Motor mit erhöhter Drehzahl dann ganz unruhig und rauh warmläuft. Da gibts Gänsehaut und Parallelen zum Gebrabbel von bösen Offshore-Speedboats kommen auf :b :t
Aber auch sonst liebe ich den rauhen Klang des Motors. Hat noch so etwas Ungehobeltes, so gar nicht konventionell und untypisch in der heutigen, perfektionistisch-ökologischen Motorenwelt.

Bezüglich Alltagstauglichkeit würde ich den RS geradezu als vorbildlich einstufen. Der 3,0i kann das aber selbstverständlich genauso gut, nur bietet er halt zugleich vielleicht einen Hauch weniger Faszinationspotential.
Was auch immer dein Entscheid sein wird, viel Spass damit! :t

Hi Oli

Du hast noch einen wesentlichen Punkt vergessen: Die Kulanz bei ALPINA ist von einem anderen Stern! Da kann BMW sich noch so strecken...das erreichen sie niemals!

Habe zwar nicht alles gelesen, aber der Versicherungsbeitrag ist beim Alpina wesentlich günstiger:t

Hol dir den Alpina, der stellt soagr den M optisch in den Schatten

Finde ich nicht, der Z4, vor allem der Alpina sagen mir wesentlich mehr zu als der Boxster.
Aber das Thema hatten wir ja schon so oft.....

Hi Oli

Stimmt! :t
Ich wollt nur nicht auf das Thema zu sprechen kommen... :X
Am Schluss heisst es noch: Wenn der RS hält, ist er ein gutes Autolein. :d

Hi,

erstmal DANKE, DANKE, DANKE !!!!!

im Moment sehe ich den RS klar im Vorteil. Ich werde mich einmal intensiv auf die Suche nach einem schönen Exemplar machen.
BTW: Auf der Alpina HP ist einer vom Cuntz-Speyer angeboten in blau II, für ca. 53 KEUR. empfinde ich das noch etwas teuer für ein Auto das bald 2 Jahre wird, aber nur ca. 3.000 KM auf der Uhr hat? Wie ist der Cuntz als Händler einzuschätzen? Service usw.?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten