3. Bremsleuchte auf Kulanz bw. Garantie oder nicht?

AW: 3. Bremsleuchte auf Kulanz bw. Garantie oder nicht?

fahr einfach mal hin. und sag dass du europlus hast. also ich hab alles beim terminausmachen geklärt.

Bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Das sollte bei Auftragserteilung gesagt werden, daß es was kostet.

Das kann der eigentlich auch nicht im Nachhinein von BMW erfahren, weil die sich doch vorab die Freigabe von der Garantie holen müssen.

jetz bin ich bissl gskeptisch geworden. hab zwar alles ausgemacht aber ned dass auf einmal bei mir auch ein brief da ist.

aber hab sogar den leihwagen ausgehandelt auf kostenloser basis. also hoff ich, dass ich auf konstenloser basis bleib.

Also die haben bei mir alles bezüglich Europlus bekommen Vertrag usw. Haben dann gesagt Sie kümmern sich darum. Dann hats geheißen die Bremsleute wäre jetzt da. Und ich dann zum Meister... Super dann hat ja alles geklappt bei BMW. Er ja... ALso ich es dann einbauen hab lassen meinte er zu mir. "Wenn BMW was nicht übernimmt dann meldet er sich... Hallo??? Wieso wird dann überhaupt was bestellt.

Eins ist klar... ich bin diese Woche bei dem Händler und frag mal was das alles soll... Sauerei

hast du dein m bei denen gekauft?

hatte das selbe problem vor zwei wochen.
meinen ZZZZ habe ich im jan gekauft mit euro+

termin ausgemacht
wagen abgegeben und ersatzfahrzeug erhalten
nachmittags kam der anruf: "ihr auto ist fertig - wir haben jetzt ne weiße bremsleuchte eingebaut"... bitte was?! "haja - des schaut doch eh besser aus... hat wohl jemand das falsche teil bestellt".
wagen abgeholt und direkt nen neuen termin ausgemacht zum einbau des richtigen teils - der roten bremsleuchte. (die weiße gefällt mir an meinem auto absolut nicht)
selbes spiel von vorne nur diesmal mit richtigem teil. wagen war zwar total verschmiert von den mechanikerhänden und wurde nicht gewaschen aber gezahlt hab ich keinen cent.

Hm normal ist bei BMW sogar beim Lämpchen wechseln autowaschen gratis dabei. Hmm anderer Händler andere Sitten :)

Also wie gesagt, ich verstehe es nicht, da ich ja ihnen alle Unterlagen der Europlus gegeben habe und er auch meinte die übernehmen das. Wie gesagt dann der Brief das es von BMW abgelehnt wurde....

Gekauft wurde der Wagen in München bei der BMW Niederlassung Fröttmaning. Aber Europlus gilt ja normal überall in Deutschland.

BMW hat bis jetzt noch nicht auf meine Email geantwortet. Bin gespannt was da rauskommt. Es kann nicht sein das bei ein paar die Kosten übernommen werden und bei mir nicht, vor allem da es sich um ein bekanntest Problem handelt, und das schon seit Jahren.

Dein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch gilt ggü. dem Verkäufer. Wenn man zu einer anderen Werkstatt geht, zieht nur die E+. Der Begriff "Scheinwerfer" umfasst nach meinem Wortverständnis aber Rückfahrleuchten ebenso wie Bremsleuchten. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass der andere Händler es nicht übernimmt, wenn es in der E+ ausgeschlossen ist und BMW nein sagt.

Nichtsdestotrotz kannst Du ggü. dem Verkäufer natürlich Deinen Gewährleistungsanspruch versuchen durchzusetzen. Er muss Dir beweisen, dass das Auto bei der Übergabe OK war. Da es wahrsch. ein Übergabeprotokoll gibt und die Leuchte nicht moniert wurde, hat er dabei sogar gute Karten. Deine Argumentation würde dann auf bekannten Fehler lauten, s. Forum. Damit könnte er nachgeben. Da der Verkäufer eine NL war, wäre es auch ziemlich unfreundlich, Dich dorthin fahren zu lassen. Ich würde mal versuchen das telefonisch zu klären und zu bitten, das bei Deiner Werkstatt freizugeben. An M-Kunden sollte der AG ja etwas liegen. Hoffentlich/vielleicht/... Andernfalls könnte der Weg zur NL mit M-Zuschlag natürlich teurer werden als die 68 EUR in der anderen Werkstatt ;)

"ihr auto ist fertig - wir haben jetzt ne weiße bremsleuchte eingebaut"... bitte was?! "haja - des schaut doch eh besser aus..."

Das mit der weißen Bremsleuchte scheint wohl Usus zu sein. Wollten Sie mir auch aufquatschen. Da scheint der Einkäufer in München wohl ein paar zu viel disponiert zu haben.

Gruß Tim

Das mit der weißen Bremsleuchte scheint wohl Usus zu sein. Wollten Sie mir auch aufquatschen. Da scheint der Einkäufer in München wohl ein paar zu viel disponiert zu haben.

Gruß Tim

vermutlich, denn die weiße ist ca. 6 Euro günstiger als die rote ...

MfG
CPS

Soo. Bremsleuchte heute bekommen. Alles Garantie. Sogar leihwagen

Musste die Leuchte heute käuflich erwerben. Mittig gerissen und ein Halter gebrochen. Kulanzantrag abgelehnt, Fahrzeug zu alt.
Gleiches gilt für die Windschutzscheibe und deren Blasen :(

So neues von mir! BMW München-Fröttmaning hat die Kosten jetzt übernommen. Haben mir sogar recht gegeben das es nicht sein kann das der Händler sagt die wird ausgetauscht auf Europlus und dann muss ich Sie selber zahlen. Die müssten eigentlich alles wissen meinten die. Haben gleich Freigabe gegeben!

Gruß
Tim

Das ist echt eine gute Sache von BMW. Einfach Teile verbauen, die keine 5 Jahre halten können und den Ersatz dann für teuer Geld verkaufen. Ich sage mal, dass das Oregon Leder bei normaler Nutzung nicht lange hält. Die Bremsleuchte geht eigentlich bei jedem 2. mal kaputt, bei der Lenksäule kenne ich die Statistik nicht. Meine Einstiegsleisten verlieren langsam die Farbe, obwohl ich nur mit Microfaser trockne. Aber naja, was nimmt man nicht alles bereitwillig in Kauf ;)

Na, dass mit dem Leder kann ich bestätigen. Keine 25tkm auf der Uhr und an der Sitzwange Fahrerseite sieht man schon deutliche Abnutzung des Leders...
Aber das ist jetzt OT... ;)

Ganz klar wurden die Schrauben zu stark angezogen, dass die Federn ihre "arbeit" nicht erfüllen. Hoffentlich machen sie es bei der Neuen nicht auch wieder und vor allem vergessen sie nicht die Gummidichtung vorher ein bißchen einzufetten und die Leuchte etwas anzudrücken.

Ich hatte meine einmal von weiß auf rot gewechselt. Ich habe immer noch keinen Sprung in der Leuchte. Dafür danke ich heute noch diesem Forum, dass ich diese Info seinerzeit hier fand.

Hi Thomas, hast du die andere 3.e Bremsleuchte zufällig noch übrig? Meine ist auch im Ars.. :-(

so war heut beim bmw. da sie mittlerweile innerhalb von 5 monaten 3 mal gerissen ist hat sich mein :) erkundigt und ich habe 2 "nette :M " emails an bmw geschickt. gestern war ich beim :) und er meinte BMW is mit dem problem mittlerweile vertraut und sie schicken neue spannfedern(zwischen licht und blech). das sollen dann neue federn sein die sie umentwickelt oder so haben. bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Zurück
Oben Unten