3.Bremsleuchte gebrochen. Wie ausbauen?

Bobuchas

Testfahrer
Hi,

kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie man die 3.Bremsleucht ausbaut/tauscht. Meine ist nämlich gebrochen. Vielleicht gibts auch irgendwo im Netz ne brauchbare Ausbauanleitung, hab leider nix gefunden...

Vielen Dank
bobuchas

AW: 3.Bremsleuchte gebrochen. Wie ausbauen?

Bobuchas schrieb:
Hi,

kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie man die 3.Bremsleucht ausbaut/tauscht. Meine ist nämlich gebrochen. Vielleicht gibts auch irgendwo im Netz ne brauchbare Ausbauanleitung, hab leider nix gefunden...

Vielen Dank
bobuchas

fahr zum :) , die wechseln dir die leuchte auf garantie bzw. kulanz.

Tja, hab natürlich keine Garantie mehr und auf Kulanz machen dies wohl nicht...

Bobuchas schrieb:
Tja, hab natürlich keine Garantie mehr und auf Kulanz machen dies wohl nicht...
Bislang wurden schon entsprechende Kulanzanträge bewilligt – bei mir vor einigen Monaten auch. Würde an Deiner Stelle also mal nachfragen :M

Meiner ist auch abgelehnt. Bzw BMW Hammer hat keinen gestellt!? Ich war 1 Mon. aus der Garantie aber hatte noch Euro+. Trotzdem hatte ich keine Chance. Immerhin meinen defekten Verdeckmotor haben Sie übernommen.

Hi Bobuchas,

stell Dich mal auf ne ziemliche Wurschtelei ein, wenn Du die 3. Bremsleuchte tauschen möchtest:

- Plastik-Innenverkleidung der Heckklappe abschrauben (am besten rechts und links, dann hat man mehr Übersicht.)
- Stecker der el. Verkabelung abziehen

- Jetzt kommt das schwerste: Die Bremsleuchte hat (drei?) fest verbaute Gewindestangen, über die Federn gesteckt sind. Dann wurde eine Kontermutter (ich glaub M8) verschraubt, die mit der Feder die Bremsleuchte auf Spannung hält. Diese Muttern müssen gelöst werden. Im ungünstigen Fall -wie bei mir, wenn man kein vernünftiges Werkzeug hat- die Hände mit Schraubenschlüssel in der Heckklappe vergraben und Stück für Stück losschrauben.
-Dann kann man die Bremsleuchte einfach herausnehmen, und die ganze Geschichte beginnt in umgekehrter Reihenfolge von vorn.
- Arbeitsaufwand ca. 1/2 h

Gruß
Matthes

Das ist eigentlich ein bekannter konstruktionsbedingter Fehler....und sollte von BMW 100% kulant behandelt werden (egal wie alt der Wagen ist). Wenn das Ding zu fest angebracht ist steht es zu sehr unter Spannung und springt irgendwann, so wie bei mir.

Wenn man dem Freundlichen nachvollziebar erklärt, das es ohne Fremdeinwirkung (z. B. in der Garage ;) und sonst keine Kratzer o. ä. am Heck) auf einmal gesprungen ist sollte er es eigentlich einsehen....

matthes_76 schrieb:
Dann wurde eine Kontermutter (ich glaub M8) verschraubt, die mit der Feder die Bremsleuchte auf Spannung hält.
Die von einem Leopard 2 vielleicht :b.
Am besten, Du nimmst einen Rohr-Steckschlüssel
und fädelst die Mutter samt Druckfeder vorsichtig nach unten weg. Und beim Einbau vorsichtig wieder auf die Gewindestangen drauf. Wenn Dir die Mutter oder die Druckfeder runterrutscht und in die tiefen Abgründe des Kofferraumdeckels fallen, dann viel Spass ...

422i schrieb:
Die von einem Leopard 2 vielleicht :b.
Am besten, Du nimmst einen Rohr-Steckschlüssel
und fädelst die Mutter samt Druckfeder vorsichtig nach unten weg. Und beim Einbau vorsichtig wieder auf die Gewindestangen drauf. Wenn Dir die Mutter oder die Druckfeder runterrutscht und in die tiefen Abgründe des Kofferraumdeckels fallen, dann viel Spass ...

Ja ja, lustige Sache

Ist mir auch passiert. Ich wollte meine rote gegen eine weisse austauschen, die ich noch von meinem weissen Heckleuchtenset hatte. (da mir BMW Hammer keine auf Garantie geben wollte) Mir ist diese sch.... Mutter in die "tiefen Abgründe des Kofferraumdeckels" gefallen.
Nach ettlichen Versuchen mit einem Magnet ist Sie dann nach mehrmaligem Auf- und Zuschlagen des Kofferraudeckels einfach rausgefallen :t.

powerstevie schrieb:
Ja ja, lustige Sache

Ist mir auch passiert. Ich wollte meine rote gegen eine weisse austauschen, die ich noch von meinem weissen Heckleuchtenset hatte. (da mir BMW Hammer keine auf Garantie geben wollte) Mir ist diese sch.... Mutter in die "tiefen Abgründe des Kofferraumdeckels" gefallen.
Nach ettlichen Versuchen mit einem Magnet ist Sie dann nach mehrmaligem Auf- und Zuschlagen des Kofferraudeckels einfach rausgefallen :t.

Kann ich bestätigen.

Habe mir auch den passenden Rohrsteckschlüssel bei Hornabach gekauft, nachdem ich gemerkt hatte, dass meine normale Nuß nicht greift.
Die verlorengegangene Mutter fiel so nach dem ungefähr 10. heftigen Zuschlagen des Kofferraumdeckeckels wieder raus.
Tricky war auch die kleine Steckerkupplung. Habe die fast nicht zerstörungsfrei lösen können.

Viel Spaß!

Gruß
Toralf Z.

Hilfe,

kann mir da keiner helfen
wie ich die alte Bremsleuchte abgestöpselt bekomme?

Gruß, Heinz

glaube, dass es da kein universaltrick gibt, sondern dass jeder versucht, den Haken etwas zu öffnen und es dann auseinander zu friemeln. ist halt etwas geduld notwendig. Im schlimmsten fall machst dus kaputt und musst dir halt schnell ne eigene Kupplung dranbauen. Ist doch kein Akt.

Hallo anthony,

komme gerade von draußen. Habe mein Problem gelöst. Mit dem kl. Schraubendreher unter Gegenstück und angehoben, so dass ich den Stecker herausziehen konnte. Danke Dir für Deine Antwort.

Gruß, Heinz

Zurück
Oben Unten