Bei BMW sterben die ja jetzt auch langsam aus!
wer erzählt denn immer so nen mumpitz?
wenn dann mußt du korrekt sagen, daß der R6 SAUGER ausstirbt und das ist auch bei vielen anderen herstellern auf grund gesetzlicher zwangsmaßnahmen der fall.
die hersteller haben garkeine andere wahl als ihre volumenmodelle entweder mit turbos mit relativ kleinem hubraum, oder teilweise stillgelegten V6/V8 motoren auszustatten
der reihensechser lebt bei bmw noch mind. die nächsten 10-12 jahre sicher soweit man das aus heutiger planung überblicken kann.
der einzige unterschied ist der, daß der 6 ender nur mit turbo und dann den jeweiligen 1-2 topmodellen der kompakt bzw (gehobenen) mittelklassenbaureihen vorbehalten bleibt.
darüber hinaus bleibt auch der V8 erstmal ne ganze weile erhalten. das ergibt sich allein schon aus der kundenanforderung aus asien und dem ostblock, sowie nordamerika.
alle kleineren typen bekommen aus gründen des flottenverbrauchs die 4-zyl turbos (oder sogar 3-zyl !!)...
den nachteil zu früher seh ich darin, daß es eben kein brot und butter einsteigermodell mehr mit 6 töpfen für vergleichbar kleines geld geben wird.
wer das haben will muß halt etwas tiefer in die tasche greifen.
früher oder später müssen wir uns sowieso an ein anderes motorenkonzept mit hybrid und range-extendern oder rein elektrifizierten fahrzeugen gewöhnen....da beißt die maus keinen
faden ab...