3-Liter Auto als T-Car

Cheetah

Fahrer
Hallo allerseits,

wieder ist es ein T-Car geworden, aber ein Ersatz für den Alltags-Ford muß langsam her. Da kam mir das 3 Liter Auto aus erster Hand vom Vater eines Spezls grad recht... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Natürlich ohne V12, aber die halbe Zylinderzahl ist es geworden.xx_DSC08126.JPGxx_DSC08125.JPGxx_DSC08127.JPG

Genau einen solchen hatte ich auch, aber mit Sportline Packet - Sportfahrwerk, Nebellampen und neben dem mechanischen Diff. noch eine Hydraulische Ergänzung.

Hat mich nicht überzeugt. Finde die Qualität schlecht, bei meinem war innen vieles von der Sonne zerstört. Motor und Getriebe, Kardan, Diff. etc verliert gerne Öl. Der Motor ist lahm und säuft und die Automatik ist träge. Die Elektronik ist auch sehr anfällig (immer Wahrnlampen obwohl io) und das Fahrwerk leiert aus. Zudem Gurtbringer, Heckrollo und el. Schiebedach gehen gerne kaputt, etc. Zum Wohnwagen ziehen war er jedoch sehr gelungen, dann arbeiten Motor und Automatik perfekt zusammen. Habe 2.2 Tonnen quer durch Europa gezogen, über 10'000km weit. Da musste er über Pässe richtig arbeiten. Aber ja nicht sportlich fahren, das mag er und kann er nicht.

Hoffe du hast daran mehr Freude als ich.

Den Motor habe ich auch in meinem T.

Bzgl. Qualität kann ich nichts negatives sagen. Der Innenraum ist bei meinem noch top. Elektronik, Zündung und Einspritzung ist halt Steinzeit. Wenn sie aber mal läuft läuft sie auch. Nach Rost muss man halt kontinuierlich schauen. Und nicht vergessen, dass das Ding noch einen Verteiler hat, der Wartung benötigen kann! Etwas Öl auf den Zylinder des Scheibenwischers schadet auch nicht, in dem Alter geht er gerne mal fest, was bei dem Wetter unangenehm werden kann.

Erstaunlich ist allerdings in der Tat, wie viel Motorleistung eine Automatik vernichten kann. Träge ist er schon und säuft wie ein Loch. Dafür ist es wie Motorboot fahren: Ruder Bckbord, und irgendwann kommt er rum. Und Dank 4matic (noch mechanisch!) ziemlich überall durch :)

Hallo allerseits,

es ist eben ein T-Car und kein Fahrzeug mit dem ich Ambitionen hätte, auf eine Rennstrecke zu gehen... .
Die Automatik ist sehr kurz übersetzt, das ist mir auch aufgefallen, ansonsten ist mein Innenraum nach einer Grundreinigung noch top in Schuß (Garagenfahrzeug, wenig Sonne). Ein paar Macken hat er, gegen die ich noch vorgehen werde, und ansonsten muß der Wagen einfach als Langstreckenfahrzeug herhalten. Wofür er ja eigentlich auch gebaut wurde... .

Viele Grüße,

Marcel.

Sehr cooler Cruiser - viel Spaß damit !
Halt ihn in Ehren und nicht verheizen oder verbasteln - dann hält der sich garantiert gut im Wert !

Hallo allerseits,

der Wagen ist aus erster Hand scheckheftgepflegt und unverbastelt, und so wird er auch bleiben. Ich habe überhaupt kein Interesse, die Scheiben abzudunkeln, einen SEC-Grill einzubauen, oder den Wagen tieferzulegen. Der Wert ist mir in erster Linie Schnuppe, mit 250000 km auch uninteressant. Fahren muß er von A nach B, und das ist äußerst entspannt und komfortabel möglich.

Viele Grüße,

Marcel.

Jaja... lang ists her, da hat Mercedes auch schöne R6 Motoren gebaut!

Bei BMW sterben die ja jetzt auch langsam aus! :mad:

Hallo allerseits,

um eingebaute Vorfahrt geht es mir ja nicht. Für meinen Ford habe ich im Übrigen auch noch jemanden gefunden, der dankbar für ein Übergangsauto bis zum Herbst ist.

Ein Reihensechser hat schon was für den Alltagsbetrieb, wobei ich mit dem XJS auch unter 15 Litern verbrauche, wenn ich mich am Riemen reiße... . Bin bereits bzgl. Optimierungsmaßnahmen am Benz unterwegs, mir dreht irgendwie der Motor im vierten Gang zu hoch (Automatikgetriebe). Hier bleibt mir wohl nur die Suche nach einem Differrential aus dem 300 D Turbo, um auf akzeptable Drehzahlen zu kommen. Umbau auf 5-Gang-Getriebe ist mir doch zu aufwendig.

Viele Grüße,

Marcel.

XJS - sind die so Anfällig auf Defekte wie immer behauptet wird? Kann man damit 50'000km ohne Rep. fahren? Weil für mich diese Autos viel Charakter haben und ich gerne einen besitzen würde. Aber ist eben ein Brite. Hat deiner den H.O. Motor?

Bei BMW sterben die ja jetzt auch langsam aus! :mad:

wer erzählt denn immer so nen mumpitz?
wenn dann mußt du korrekt sagen, daß der R6 SAUGER ausstirbt und das ist auch bei vielen anderen herstellern auf grund gesetzlicher zwangsmaßnahmen der fall.
die hersteller haben garkeine andere wahl als ihre volumenmodelle entweder mit turbos mit relativ kleinem hubraum, oder teilweise stillgelegten V6/V8 motoren auszustatten
der reihensechser lebt bei bmw noch mind. die nächsten 10-12 jahre sicher soweit man das aus heutiger planung überblicken kann.
der einzige unterschied ist der, daß der 6 ender nur mit turbo und dann den jeweiligen 1-2 topmodellen der kompakt bzw (gehobenen) mittelklassenbaureihen vorbehalten bleibt.
darüber hinaus bleibt auch der V8 erstmal ne ganze weile erhalten. das ergibt sich allein schon aus der kundenanforderung aus asien und dem ostblock, sowie nordamerika.
alle kleineren typen bekommen aus gründen des flottenverbrauchs die 4-zyl turbos (oder sogar 3-zyl !!)...
den nachteil zu früher seh ich darin, daß es eben kein brot und butter einsteigermodell mehr mit 6 töpfen für vergleichbar kleines geld geben wird.
wer das haben will muß halt etwas tiefer in die tasche greifen.

früher oder später müssen wir uns sowieso an ein anderes motorenkonzept mit hybrid und range-extendern oder rein elektrifizierten fahrzeugen gewöhnen....da beißt die maus keinen
faden ab...

Hallo liebe Leute,

das 3-Liter Auto macht auch im Winter eine gute Figur... .

Viele Grüße,

Marcel.

Anhänge

• xx_DSC08210.JPG
    xx_DSC08210.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 34
  • xx_DSC08245.JPG
    xx_DSC08245.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 35
  • xx_DSC08248.JPG
    xx_DSC08248.JPG
    140 KB · Aufrufe: 33