AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover
Moin, moin,
Der Termin rückt näher.
Letzte Abstimmungsgespräche laufen und ich versuch noch die ein oder andere zu vermittelnde "Erfahrung" unterzubringen.
Bei der SnowChallenge, an der ich letzte WE teilgenommen habe ...
=>
http://www.zroadster.com/forum/caf/80258-billige_reifen_fahrversuch.html?highlight=fahrversuch
... fand ich es super, dass vorab Fragen gestellt werden konnten.
Das möchte ich auch für den 31.10. haben und vom Fahrsicherheitszentrum wurde die Idee begrüßt.
Zwei aktuelle Themen möchte ich dort gern mit Fachleuten und unserer Runde diskutieren, das ist zum Einen diese dauernde Schrotterei von Autos bei Aquaplaning. Wie lässt sich ein Auto absolut sicher kaltverformen

... und das andere Thema betrifft uns gerade ganz aktuell im Forum und zwar ob nun die besseren Winterreifen generell nach hinten kommen oder ob ich 5mm-Reifen lieber nach hinten setze und die neuen zwecks Brems- und Aquaplaningverhalten nach vorne nehme.
Bereits am Telefon hatten wir eben einen schönen Austausch zu den Themen
Weitere Themen sollten von Euch beigesteuert werden. Gern auch von Interessierten, die am 31.10. gar nicht dabei sind.
Ich schreibe die Themen in den ersten Beitrag dieses Threads.
Weiterhin ist Euch die Reifenwahl freigestellt - ich selber werde mit meinen Sommerrädern die erstem Trockenspaßübungen fahren und danach werde ich am Platz auf Billig-Asia-Reifen wechseln und damit die Übungen weiterfahren. Dabei werde ich versuchen das Bestmögliche aus den Reifen zu holen.
Und wer mag kann selber mal versuchen mit diesen Reifen (an meinem Z4) bestimmte Übungen zu fahren - nur um das Gefühl für die Reifen zu bekommen.
Ich glaube, das wird für viele eine recht spannende Erfahrung sein - auch schon vom Zuschauen her
Ansonsten noch was Organisatorisches: Schreibt mir alle mal kurz eine PN mit Eurem richtigen Namen + Fahrsicherheitserfahrung (noch nie gemacht / schonmal gemacht mit anderem Auto / schonmal mit dem Z gemacht)
Dankeschön!