318i, 330i, 340i... mir ist zum Weinen

Alternativ könnte man natürlich jetzt eines (oder mehrere) der betrauerten "echten" Hubraum-Saug-Fahrzeuge behalten / kaufen und mit dem durch nichtgetätigten Neukauf gesparten Geld die nächsten Jahrzehnte in einem Topzustand erhalten.
Und sich dann dauerhaft und herzlich auf die Schulter klopfen...
Das wäre sowohl eine Ansage an die derzeitige Marketing- und Ökopolitik als auch ein Beitrag zum Erhalt von Kulturgut...;)

LG,
Ralf
Genau das hatte ich vor. Deshalb habe ich einen e39 gekauft und sehr konsequent alle Verschleißteile, auch im Motorraum gewechselt. In absehbarer Zeit reicht jedoch der platz darin leider nicht mehr aus.

Alternativ könnte man natürlich jetzt eines (oder mehrere) der betrauerten "echten" Hubraum-Saug-Fahrzeuge behalten / kaufen und mit dem durch nichtgetätigten Neukauf gesparten Geld die nächsten Jahrzehnte in einem Topzustand erhalten.
Das wäre sowohl eine Ansage an die derzeitige Marketing- und Ökopolitik als auch ein Beitrag zum Erhalt von Kulturgut...;)

LG,
Ralf
:t:t:t

...stimmt, dieser aktuelle Trend des Downsizing mit Aufladung ist der gesetzlichen Vorgaben/Auflagen geschuldet und hat NICHTS, aber rein gar NICHTS mit der Praxis zu tun.

Um's klar zu stellen - ich habe nichts gegen Downsizing oder gegen (sinnvoll) aufgeladene Motoren (auch wenn mir Sauger trotzdem lieber sind). Was mir am aktuellen Trend nicht gefällt, ist der Umstand, dass dieses vermeintliche Ökodownsizing fast AUSSCHLIESSLICH auf eine Norm-Testrunde für kleinen Verbrauch mit niedrigen CO2-Werten ausgelegt wurde, was dann in der tatsächlichen Praxis NULL KOMMA NULL mit der Realität zu tun hat. Auch die bisherigen (alten) Normtestverbrauchsrunden entsprachen niemals dem reellen Verbrauch, welch meist 1-1,5 Liter darüber lag. Aber die Phantasiewerte der aktuellen Downsizimgmotoren mit Aufladung kann man quasi fast für die Praxis annähernd verdoppeln. Ist auch kein Wunder - diese Motoren haben ja auch Leistung/Kraft - aber um diese auch nur ansatzweise im Alltag abzurufen, muss man den kleinen 1,4, 1,6 oder 2 Liter "quälen". Dann geht er richtig gut, säuft aber auch wie ein Loch. Fahrt mal zum Beispiel einen Touren mit 1,4 Liter TFSI Motor, oder eine A-Klasse A45 AMG. Wer diese Fahrzeuge (ich habe bewusst zwei extreme Vertreter gewählt) nicht permanent im niedrigtourigen Schonbereich, sondern normal bis sportlich fährt, wird überrascht feststellen, dass er einen reellen Verbrauch vorfindet, der vermuten ließe, dass man zeitgleich mit zwei dieser Fahrzeuge parallel unterwegs gewesen sein müsste, wenn man dem Märchen der Herstellerwerte glauben schenkt...

Es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen - wenngleich die Motoren eigentlich nie als Downsizing als Primärziel entwickelt wurden - zum Beispiel beim E89 als 3Liter mit Turboausladung. Aber auch dieses Motorenkonzept scheint zukünftig auszusterben....

Ausblick auf die Zukunft: es lebe der 1,1 Liter Tri-Turbo mit 2xx PS und einem Drehmoment eines konventionellen Dreilitermotors, welcher laut Normtest 3.x Liter auf 100km mit einem CO2 Wert unter 70g liegt. Wer damit aber normal unterwegs ist, braucht mit etwas Beladung ein bisschen flotter auf der Urlaubsfahrt oder in der Stadt trotzdem um 9 Liter (wenn er vorwärts kommen will).

Bevor ich mir so etwas jemals antue, kaufe ich mir zusätzlich ein noch klassisches V8 Hubraum-Monster :b und behalte meine Hochdrehzahl -Diva :iloveyou: und bleibe ein glücklicher Autofahrer mit dem Hang zur automobilen und emotionalen Kfz-Faszination, welcher ab und an "ökologisch geprägte Vernunftanfälle" in Richtung eines Tesla P85D als Alltagskutsche hat...;):X
Dem kann man nur zustimmen!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die kleinen Motoren mit hoher Leistung nicht besonders langlebig sind. Ich denke da z.B. auch an den neuen TT, der mit einem 2,0l Motor über 300PS leistet.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die kleinen Motoren mit hoher Leistung nicht besonders langlebig sind. Ich denke da z.B. auch an den neuen TT, der mit einem 2,0l Motor über 300PS leistet.

Die werden genauso ausgelegt und vor die Anforderungen gestellt hinsichtlich der Validierung wie die größeren Motoren auch. Die Testprogramme sind heute auch noch anspruchsvoller als früher und definitiv härter als alles was ein normaler Kunde mit dem Auto macht.

Ich traue dem Frieden auch nicht so. Nem Kumpel von mir ist in seinem A45 AMG nach 17.000 km der Turbo in die Luft geflogen und hat den ganzen Motor mitgenommen. Mal abwarten wie lange Motor Nummer 2 nun hält...

Ich traue dem Frieden auch nicht so. Nem Kumpel von mir ist in seinem A45 AMG nach 17.000 km der Turbo in die Luft geflogen und hat den ganzen Motor mitgenommen. Mal abwarten wie lange Motor Nummer 2 nun hält...
Solche Erfahrungen hört und liest man immer ja immer mal wieder. Was man dabei nicht hört und liest sind die Begleitumstände, insbesondere das "womöglich" nicht ganz selten zuvor durchgeführte "Hochpimpen" des Turbomotors. Wenn der dann in die Luft fliegt, schiebt man es auf den Hersteller. :rolleyes: Auch das Kaltfahren scheint mir nicht gerade die Stärke vieler AMG & Co.-Fahrer zu sein.

Autos sind heutzutage ganz allgemein nicht mehr auf eine allzu lange Lebensdauer ausgelegt - jedenfalls nicht mehr so, wie früher. Dieserhalb wird es immer schwerer, ein Auto deutlich über 8 bis 10 Jahre hinaus zu halten, falls man das möchte. Der Motor wird dabei aber in der Regel wohl eher nicht das limitierende Element sein, sondern eher die Elektronik oder die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Diese Sicht der Dinge mag laienhaft sein. Dennoch meine ich, dass die Furcht vor den kleinen Motoren sich kaum sachlich begründen lässt. Dass man diese Nähmaschinenmotörchen vielleicht dennoch einfach nicht haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. :) :-)

Solche Erfahrungen hört und liest man immer ja immer mal wieder. Was man dabei nicht hört und liest sind die Begleitumstände, insbesondere das "womöglich" nicht ganz selten zuvor durchgeführte "Hochpimpen" des Turbomotors. Wenn der dann in die Luft fliegt, schiebt man es auf den Hersteller. :rolleyes: Auch das Kaltfahren scheint mir nicht gerade die Stärke vieler AMG & Co.-Fahrer zu sein.

Also der Motor in diesem Fall war nicht "hochgepimpt", der war knapp 5 Monate alt und hatte 17.000 gelaufen - alles Serie. Als Firmenwagen fast nur Langstrecke gefahren, 30 km Arbeitsweg war fast die kürzeste Strecke.
Ob der nun immer brav warm gefahren wurde kann ich nicht beurteilen - aber selbst wenn nicht, würde ich schon eine Haltbarkeit von mehr als 6 Monaten erwarten. Zumal das bei AMG sicher ein teurer Spaß wird, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Darf jeder sehen wie er mag, ich würde mir keinen 2 Liter Motor mit 360 PS kaufen und schon gar nicht gebraucht.

Selbiger Motor wurde gerade in der aktuellen "Sportauto" im S3 Cabrio dem 235i Cabrio gegenübergestellt, beide rund 1,7 Tonnen schwer.
Der Audi hat 1 Liter Hubraum und 2 Zylinder weniger und verbraucht sowohl minimal, maximal als auch im Schnitt rund einen Liter mehr als der BMW.
Hinsichtlich Lebensdauer gab es natürlich keine Aussage.

Selbiger Motor wurde gerade in der aktuellen "Sportauto" im S3 Cabrio dem 235i Cabrio gegenübergestellt, beide rund 1,7 Tonnen schwer.
Der Audi hat 1 Liter Hubraum und 2 Zylinder weniger und verbraucht sowohl minimal, maximal als auch im Schnitt rund einen Liter mehr als der BMW.
Hinsichtlich Lebensdauer gab es natürlich keine Aussage.
Was erwartest du von Audi? Besonders sparsam im Verbrauch waren die noch nie. BMW hats schon drauf mit dem Spritverbrauch.

der a45 amg bzw dessen motor ist doch der gipfel bzgl. absurdität und weltfremdheit diverser verbrauchszyklus-berechnungen schlechthin.
bei niedrigen drehzahlen in den hohen gängen (5,6,7) passiert für 360 ps wenig bis gar nix (80-120 im 6. gang => 10 sekunden), sobald man ihn entsprechend dreht verbraucht er deutlich mehr als leistungsgleiche saugmotoren. den einzigen mir nachvollziehbaren sinn hatte damals wohl die demonstration seitens amg den bei seinem erscheinen stärksten 2 liter 4-zylinder turbo auf den markt zu bringen. von der fahrbarkeit sind wohl die meisten konkurrenten (golf r audi s3, audi tts, bmw 1/235) aufgrund harmonischerer leistungsentfaltung überlegen.

ein freund wollte mit dem mercedes damals unbedingt mal eine probefahrt machen, für mich hatte der immer schon 0 reiz. beim ersten mal vollgas inkl. schaltgeräusch mussten wir beide noch staunend lachen, nach einer halben stunde geht einem die kiste einfach nur noch auf den nerv. normal mag ich es leistungsstarke autos in den gängen hochzuziehen, beim amg war dann immer der gedanke schon im hinterkopf "4000,5000,6000 ... gleich kommt wieder der nervige schaltpfurz" ... eigentlich noch nie von einem auto und seinen eigenheiten derart belästigt gefühlt

Was erwartest du von Audi? Besonders sparsam im Verbrauch waren die noch nie. BMW hats schon drauf mit dem Spritverbrauch.
Erwarten tue ich nix, fühle mich aber auch durch dieses Beispiel in meiner Meinung bestätigt, dass Downsizing in der Praxis keinen oder den gegenteiligen Effekt hat.
Einzige Einschränkung hierbei ist der quattro-Antrieb des TTS.

Ein Kollege von mir fährt seit einem halben Jahr einen 328ix touring, braucht damit hier in der Schweiz kaum unter 9 Liter.
Solche Verbräuche hatte ich schon vor sehr langer Zeit mit 325i, 330i und Z4 35i.
Natürlich ist der eigene Gasfuss ein wesentlicher Faktor.

Also der Motor in diesem Fall war nicht "hochgepimpt", der war knapp 5 Monate alt und hatte 17.000 gelaufen - alles Serie. Als Firmenwagen fast nur Langstrecke gefahren, 30 km Arbeitsweg war fast die kürzeste Strecke.
Ob der nun immer brav warm gefahren wurde kann ich nicht beurteilen - aber selbst wenn nicht, würde ich schon eine Haltbarkeit von mehr als 6 Monaten erwarten. Zumal das bei AMG sicher ein teurer Spaß wird, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Darf jeder sehen wie er mag, ich würde mir keinen 2 Liter Motor mit 360 PS kaufen und schon gar nicht gebraucht.

Na ja, war es nicht eher so, dass eine Charge Turbolader zu viel Spiel an der Welle hatte und dann ein paar Motoren hops gingen, es auch eine Rückrufaktion gab bei der die defekten Turbos auch vorsorglich getaucht wurden? Ich kenne einen Fall, der hat danach aus Kulanz sogar ein komplett neues Auto bekommen.

Am wenigsten Sorgen macht mir im AMG der Motor, dieser ist im Betrieb in allen Lebenslagen ca. 20 Grad kühler als der im 35i.

Was haben wir uns beim ersten TT gewundert 180 oder gar 225PS aus 1,8 Liter? Das kann ja nicht gut gehn... Das Motoren sterben blieb aber auch aus.

Ob man das haben muss? Bleibt doch jedem selbst überlassen. Es gibt bestimmt genau so viele Gründe dafür, wie dagegen. Und vorallem auch welche, an die wir normalerweise garnicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist
Na ja, war es nicht eher so, dass eine Charge Turbolader zu viel Spiel an der Welle hatte und dann ein paar Motoren hops gingen, es auch eine Rückrufaktion gab bei der die defekten Turbos auch vorsorglich getaucht wurden? Ich kenne einen Fall, der hat danach aus Kulanz sogar ein komplett neues Auto bekommen.

Am wenigsten Sorgen macht mit im AMG der Motor, dieser ist im Betrieb in allen Lebenslagen ca. 20 Grad kühler als der im 35i.

Was haben wir uns beim ersten TT gewundert 180 oder gar 225PS aus 1,8 Liter? Das kann ja nicht gut gehn... Das Motoren sterben blieb aber auch aus.

Ob man das haben muss? Bleibt doch jedem selbst überlassen. Es gibt bestimmt genau so viele Gründe dafür, wie dagegen. Und vorallem auch welche, an die wir normalerweise garnicht denken.

Dazu muss ma anmerken, dass die BMW Motoren sowieso ziemlich heiß laufen vom Kühlkreislauf aus. Wohl zugunsten des Verbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:

LG,
Ralf
Das ist genau einer der Gründe meinen 10 Jahre alten Sauger ALPINA RS zu behalten, schöner Hubraum 3,4l und auch sonst ein nettes Spaßmobil:thumbsup:...........und bei meiner bekanntlich pingeligen Pflege hält er auch die nächsten 10 Jahre;)MIni.jpg

Keine Ahnung ehrlicherweise. Und klar gibt es Argumente dafür, sonst würden die Wagen ja nicht verkauft. Jedem das seine ;)
In diesem Fall gibt es übrigens auch ein neues Auto - nur nicht auf Kulanz :D

Warum Tesla den Automarkt gezielt zerstört
Tesla-Chef Elon Musk hat nichts zu verlieren und alles zu gewinnen - deutsche Manager denken genau umgekehrt. Doch mit den Open-Source-Patenten beweist Musk endgültig, dass Tesla das iPhone der Automobilbranche werden wird.
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto...den-automarkt-gezielt-zerstoert/10062808.html

Da sind mal wieder die Hauptpunkte gut aufgelistet die die deutschen Hersteller gezielt verschlafen. Ich glaube wenn die so weitermachen werden die nächsten 10-15 Jahre ziemlich böse für die werden.

Zurück
Oben Unten