AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse
juhuu :)
es ist vollbracht die Bremse ist drauf
nach 4 Wochen Planung und Bestellen, Liefern und immer noch auf Teile warten hab ich´s jetzt endlich geschafft
1 Woche Planung was wie wo und warum d.h.
was: gibt’s für Verbesserungsmöglichkeiten bei meiner 286mm Bremse (Kosten, Verschleiß, Nutzen ..Movit, Brembo, 330D Z3M usw.)
wie und wo: wird’s am besten gemacht (Werkstatt, Tuner, Händler oder Ich
)
warum: sehr wichtig weil die Frage sollte sich jeder stellen. Fahr ich täglich zum Semmeln holen über die Nordschleife oder bring ich die
nur mal am Wochenende zum
und wie viel Geld hab ich eigentlich zur Verfügung?
Fragen über Fragen.
Meine Antwort war folgende 330D Bremse gut bezahlbar im Z43.0 S.I. net schlecht Movit Brembo denn Aufwand nicht wert bei jedem 2 Wochenende im scheeenen Alpenvorland bzw. Alpen und sollte es mal nicht reichen dann werden die 2teiligen und gelochten Compoundscheiben von BMW nachgeordert samt Sportbelag Redstuff oder ähnl.
Des weiteren werd ich das Zeug auch noch in XX Jahren beim
bekommen können!
Naja geplant getan auf zum Bestellen
Als Zutaten nehme man
Bier genau weil Bier kann man immer und überall gebrauchen
dann
2 Bremssattelhalter Kosten in etwa 200€ evt. auch gebraucht (muss aber jeder selber wissen ob er gebrauchte Teile einbaut)
2 Bremssättel zu je 130€ im I-Net sind aber leider auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar also zurück zu BMW und siehe da innerhalb von 2 Tagen waren die Teile (für 20€ je Teil) mehr da
Einen Satz Bremsscheiben in meinem Falle ATE (Erstausrüster) so ca. 80€
(alternativen möglich ATE Powerdisk, Movit, Tarox oder besagte Compound-scheiben von BMW)
Einen Satz Bremsbeläge ATE (hat leider nicht geklappt liegen immer noch in Berlin) also zum freundlichen und über Händlerrabatt für 50€ Jurritbeläge
und div. Kleinkram: Warnkontakt Abdeckkappen und Führungsbolzen für den Bremssattel ca. 50€
alles in allem ca. 650€
ach zum Thema I-Net und bestellen auf meine angeblich in der Lieferung mitgesendeten Bremsbeläge warte ich jetzt noch bzw. ich muss denen jetzt ne eidesstattliche Erklärung zusenden das ich sie nicht erhalten habe
alles da na dann auf zum Einbau
ging recht fix in 1 Stunde (inkl. Fotos) war alles über die Bühne
Zuerst die alte Anlage nach 70tKm
ganz schön runzlig
1. mann löse die Klammern für die Beläge und die Schraube für die Scheibe
2. dann raus mit denn vorderem Belag auf der Rückseite die Führungsbolzen des Bremssattel lösen und in Aufdrücken und vom Bremssattelhalter abziehen
3. runter mit dem Bremssattelhalter
danach zieht ihr die Bremsscheibe ab (evt. mit leichten klopfen mit Hilfe eines Gummihammers)
4. das ganze sollte dann in etwa so aussehen
bevor Fragen auftretten das Ortsschild wurde ehrlich gefunden
aufmerksame Leser werden jetzt feststellen was ist mit dem Bremssattel der hängt ja noch an der Leitunge vollkommen richtig erkannt
hab ihn erst zum schluss gewechselt
kann man aber halten wie ein Dachdecker (Spruch vom Opa hat wohl so ein
)
jetzt erase and rewind
der Anbau
zur Vorbereitung erstmal die neue Bremssscheibe vom Rostschutz=Öl reinigen
entweder mit Bremsenreiniger oder mit Benzin das tuts auch
5. der neue Bremssattelhalter wird angeschraubt
habe die alten Schrauben dafür hergenommen (in der Lieferung waren keine neuen dabei, also immer schön vorsichtig sein beim demontieren ihr könntet das ein oder andere Teil noch brauchen)
natürlich mit Momentenschlüssel
6. nachdem der Halter drann ist werden die Kontaktflächen siehe Bild mit Kupferpaste eingestrichen
wie auch die Aussenseiten der Beläge
ich betone nur die Aussenseiten und schmordert nix von dem Zeug auf die Bremsscheibe
7.
dann kommt die Zeit des Bremssattels (kleiner Tip zu zweit tut mann sich leichter)
ihr legt euch den neuen Griffbereit und zieht den Stöpsel der Gewindebohrung ab (da ist das Gewinde in dem ihr die Bremsleitung einschraubt bitte nicht am Anfang machen könnte Dreck reinkommen der dann im Bremskreislauf rumgeistert die Folgen b:)
dann Fix den alten abdrehen und denn neuen drann, je schneller umso weniger Bremsflüssigkeit müsst ihr kaufen
müsste dann so aussehen (inkl. innerer Bremsbelag)
8. ihr schmiert dann die neuen Führungsbolzen ein
und dann schraubt ihr den neuen Bremssattel fest
bitte nicht die Schutzkappen für die Führungsbolzen vergessen
und dann sollte das in etwa so aussehen
sieht eigentlich fertig aus ist es aber nicht
denn die Bremse muß noch entlüftet werden
dafür einfach nen Schlauch anschliessen
und entlüften
das wars
seit Ihr kein KFZ-Meister, Geselle, Lehrling oder baut wie ich Autos
dann macht das bloss nicht zu Hause nach
ohne Unterstüzung vom Fach b
: kanns ein böses Aua gegen
im schlimmsten Fall Bremsverlust und
viel Spass beim Nachmachen
bzw. Grössere Bremsen braucht das Land