330D- oder Tunigbremse-Bremse

AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

So Eintragung ist gelaufen alles :t:t
Jetzt nur noch zu Zulassungsstelle .

So nach ca. 1000Km gebe ich mal das erste Resümee ab.

Soviel vorweg, die Kritiker haben zumindest Teilweise recht....

Das Bremspedal ist ein wenig Fester geworden, aber nicht Unangenehm.

Die Bremswirkung ist viel besser geworden man muss schon aufpassen das man beim hart anbremsen vor einer Kurve in den Regelbereich vom ABS kommt.
Aber... die Sache mit der Überhitzung ist definitiv nicht besser geworden eher schlimmer durch die bessere Bremswirkung entsteht noch mehr Hitze und das Fading setzt noch früher ein.

Also in Verbindung mit einer Bremsbelüftung also M-Stoßstange (die ich noch nicht habe) ist diese Kombi uneingeschränkt Empfehlenswert.

Hallo,

ich weiß, altes Thema. Nun werden an meinem Z3 3.0 die Scheiben fällig und ich solche Themen immer mit n bisl "Verstärkung/Verbesserung" angehe hab ich beim TÜV angefragt wie es den so aussieht mit dem Eintragen der 325er Scheibe und Co. Tja, ab 01.01.2009 soll sich bei dem Thema wohl was geändert haben, Einzelabnahme gibet ohne Zettel vom Hersteller nicht mehr. Darum die Frage, gibt BMW hier schriftliche Rückendeckung ?

p.s. alten und/oder anderen FZS vorlegen wo das schon eingetragen wurde funzt auch nimmer :/

Hallo,

ich weiß, altes Thema. Nun werden an meinem Z3 3.0 die Scheiben fällig und ich solche Themen immer mit n bisl "Verstärkung/Verbesserung" angehe hab ich beim TÜV angefragt wie es den so aussieht mit dem Eintragen der 325er Scheibe und Co. Tja, ab 01.01.2009 soll sich bei dem Thema wohl was geändert haben, Einzelabnahme gibet ohne Zettel vom Hersteller nicht mehr. Darum die Frage, gibt BMW hier schriftliche Rückendeckung ?

p.s. alten und/oder anderen FZS vorlegen wo das schon eingetragen wurde funzt auch nimmer :/

korrekt.... selbst die Taroxscheiben mit Österreichischem Gutachten werden seit dem 1.1 net mehr eingetragen.....

Im notfall nimmst die E36 M oder Z3 M anlage. 315mm.
Hab ich jetzt auch verbaut. Bremssättel und Achschenkel. Damit hast direkt mehr Leistung. Reicht.

Keine Chance von BMW sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen ?

HAllo,
ich habe die 330 i bremse unter zuhilfenahme des ATE Performanc Brake gutachtens ( wegen des Durchmessers) eingetragen bekommen, der HBZ vom 330 i und e36 / 6 / 7 sind gleich es würde aber sogar die
Bremsekolben vom Z3 M ( 42 MM ) gehen da der 330 i auf der HA auch 42mm Kolben hat.
Und die Bremsleistung hat beim Touring der ja ein paar Kilo mehr hat wie der Z3 auch aus 250 kmh volbremsungen standgehalten , mit OE scheiben und ATE belägen ( Oe Jurid )
Allerdings haut dei Bremse dermassen vehement rein das bei vollen Einsatz das Heck doch sehr leicht wird , deshalb werde ich hinten eine M3 Achse einbauen , und habe somit die 300 Bremse die beim Vollbremsen durch stärkeres mitbremsen das heck wieder stabilisiert.
Dies würde ich aber beim Z auf jeden fall machen da der ja leichter ist und wie ich aus erfahrung mit dem Z 3 weiss beim Vollbremsungen auch gerne mal mit dem Heck wedelt , und das mit OE 286 mm bremse.
Persönlich würde ich auf dem zetti lieber 300 mm mit speziellen scheiben und belägen fahren, wegen der Bremsbalance
gruß pat

@pat.zet dieses Jahr eingetragen ? Wobei das ATE HPBK wohl nicht mehr verkauft wird, zumindest ist es auf der HP von "ate.de" nicht mehr zu finden.

Ersatzscheiben sind auch etwas Mangelware. Man bekommt sie, aber Preise net der Hit.

Quelle für diese Info? Ich hab die Info, dass ATE die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre sicherstellt. Die Preise für die Scheiben sind halt "normal" bei solchen Bremsanlagen. Das ist bei Brembo & Co. auch nicht besser bzw. eher schlechter.

Die Eintragung war letztes Jahr!
Allerdingss hätte ich diese Eintragung beim TÜV hessen auch nicht bekommen , da bekommt man eigentlich gar nichts mehr was in irgendeiner weise Individuell ist und kein Gutachten hat, da wirds schon schwer ein Normalen Stempel zu bekommen.
Ich habe diese Jahr aber schon wegen anderer Eintragungen mit dem TÜV ing gesprochen , da gab es kein Problem , weil er es Technisch überschauen kann und somit auch verantwortet. ( TÜV Bayern )
Gruß Pat

Die Eintragung war letztes Jahr!
Allerdingss hätte ich diese Eintragung beim TÜV hessen auch nicht bekommen , da bekommt man eigentlich gar nichts mehr was in irgendeiner weise Individuell ist und kein Gutachten hat, da wirds schon schwer ein Normalen Stempel zu bekommen.
Ich habe diese Jahr aber schon wegen anderer Eintragungen mit dem TÜV ing gesprochen , da gab es kein Problem , weil er es Technisch überschauen kann und somit auch verantwortet. ( TÜV Bayern )
Gruß Pat
ein recht herzlichen dank nochmal für die unterlagen pat
vergleichsgutachten ate vorgelegt
ein paar auszüge aus dem etk und innerhalb von 2,5 min war das ding über die bühne und eingetragen tüv regensburg

HAllo Super :) das freut mich das es bei dir auch so problemlos funktioniert hat!!
Wie bremst es sich beim Z3 ?
Beim E36 sind ja die Bremsluftkanäle OE , un der wagen ist auf der HA shwerer was beim Vollbremsen etwas mehr ruhe inm Fahrwerk bedeutet.
Ich werde demnächst eine M3 HA + 6 ggang einbauen , bin mal gespannt ob sich die grösseren Scheiben hinten nochmal als beruhigung beim vollbremsen auswirken ............
Gruß Pat

Zurück
Oben Unten