35i (s) Öltemperatur und Turbos "kalt" fahren?

Z4driverx

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

wie hoch ist denn eure Öltemperatur bei Normaler, sportlicher oder extremer Fahrweise?

Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur beim M Z4 um die 100 Grad liegt und beim 35i eher um die 120, was ja nicht unbedingt besser ist.

Zum Thema kalt fahren: Dreht Ihr noch eine langsame Extrarunde bevor ihr ihn abstellt?

der e89 ist ne heisse kiste, dessen lieblingstemperatur ist hoeher als die vom alten kalten.

und im sinne des spritsparens drehe ich keine extra runden, es sei denn ich finde keinen parkplatz.
(oder bei extremer beanspruchung, nicht nach einsatz im STVO land)

Was mir aufgefallen war, ist dass das erreichen der mitleren temp. sehr(!) lange dauert.
Bei meinem 3L diesel geht das sehr viel schneller, trotz weniger leistung. Und ja da wird auch oel angezeigt und nicht wasser. Zumindest deute ich das symbol so, mal ne lupe mitnehmen)

3L

Hallo,

wie hoch ist denn eure Öltemperatur bei Normaler, sportlicher oder extremer Fahrweise?

Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur beim M Z4 um die 100 Grad liegt und beim 35i eher um die 120, was ja nicht unbedingt besser ist.

Zum Thema kalt fahren: Dreht Ihr noch eine langsame Extrarunde bevor ihr ihn abstellt?
Was gefällt dir an 120 Grad nicht? Ist doch völlig OK, in den Notlauf geht es bei 145 Grad :)

Normal _.= 110°C Öltemp. z.B. normaler Stadtverkehr
Sportlich = 120°C Öltemp. z.B. 5 Km ambitioniert meinen Hausberg hoch
extrem.._= 130°C Öltemp. z.B. minutenlang Vmax auf der Autobahn, passiert sehr selten.

ÖL = Mobil 1 "New Life" 0W-40 (vielleicht sieht man ja Unterschiede)

Dreht Ihr noch eine langsame Extrarunde bevor ihr ihn abstellt?

Ja meistens.

Moin, es empfiehlt sich grundsätzlich einen Turbo "kalt "zu fahren. Es geht dabei aber weniger um die erreichte, gemessene Öltempertur,
sondern vielmehr um die Stauwärme nach dem Abstellen. Das Turbinenrad dreht sich nun mal mit ca 20.000 1/min ( geschätzt ).
An den Schmier- bzw. Lagerstellen entsteht punktuell eine wesentlich höhere Öltemperatur. :eek: :o
Die Turbos mögen es gar nicht ,wenn Sie nach einer AB- Hatz etc. ohne Auslaufzeit einfach abgestellt werden...:(
Es kann dann im Bereich dieser Stellen zu Verkokungen aufgrund von enormer Stauwärme kommen, da diese nicht mehr
abgeführt werden kann. Mittlerweile weiß ich z.B. von Audi, dass es eine Zirkulationspumpe gibt, die über einen Sensor gesteuert
anspringt um im Stand so lange läuft, bis die Öltemperatur den vorgegebenen Wert erreicht hat.
Also sollte man zur eigenen Sicherheit und Lebensverlängerung des Laders, nach Leistungsabforderung noch ein paar Kilometer
mit deutlich gesenkter Drehzahl fahren um die enormen Temperaturen im Abgasbereich herunter zu fahren.
Wohl bemerkt fahren, nicht im Stand laufen lassen, dass ist fast genauso schlimm...:#
Gruß Ralf

Ich dreh auch immer eine Auslaufrunde oder plane sie in die Wegstrecke mit ein.
Wollte nur mal lesen ob das andere ähnlich machen oder ob ich da wieder zu pfleglich mit dem Großserienmotor umgehe.

Ich bin da sensibilisiert da ich gesehen hab wie schnell ein Turbo im Calibra bei falscher Behandlung hops gehen kann. War von einen Freund, ist schon über 10 Jahr her und der Turbo im Calibra ist meines Wissens nicht Wasser gekühlt.

Das Turbinenrad dreht sich nun mal mit ca 20.000 1/min ( geschätzt ).
An den Schmier- bzw. Lagerstellen entsteht punktuell eine wesentlich höhere Öltemperatur.

Na da darfst Du getrost noch nen 0er dranhängen. 20.000 ist ja gar nix. Das drehen die Kurbelwellen bei F1 Motoren ja schon.
Zitat Wiki:
Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen (z. B. smart Dreizylinder-Turbodiesel). Für so hohe Drehzahlen muss die Turboladerwelle in einem hydrodynamischen Gleitlager gelagert werden. Einige Turbolader besitzen neben den Ölversorgungsanschlüssen auch Anschlüsse an den Wasserkreislauf zur Kühlung.
Mittlerweile werden zusätzlich zur Gleitlagerung ein oder zwei keramische Kugellager eingesetzt. Kugelgelagerte Turbolader haben eine geringere Gleitreibfläche, was sie schneller ansprechen lässt. Das beschleunigt den Drehzahlanstieg des Laders und lässt den Ladedruck früher einsetzen.
Zitat Ende, Quelle Wiki:Turbolader

Gruß Volker

... beim 35i(s) wird der Turbo,bei entsprechender Temperatur, auch nach dem Abstellen flüssigkeitsgekühlt.

Was gefällt dir an 120 Grad nicht? Ist doch völlig OK, in den Notlauf geht es bei 145 Grad
clip_image001.png

Bei 100 als normaler Betriebstemperatur und 120 bei größerer Belastung hätte ich ein besseres Gefühl.

Weiter Wundert es mich einfach daß beim alten 100 normal sind sowie sämtliche Öl Datenblätter einen Wert für 100 Grand angeben wird.

... beim 35i(s) wird der Turbo,bei entsprechender Temperatur, auch nach dem Abstellen flüssigkeitsgekühlt.
Das ist schoen zu wissen....
Ich brauche es im STVO bereich wirklich nur in ganz wenigen faellen. Im regelbetrieb, kann man das kaltfahren natuerlich weglassen, gibt ja auch kaum sinn. Wenn ich ausserodentlich viel leistung verlange (120+C) komme ich so nicht zuhause, bzw am ziel an. Das ist einfach nicht der fall. Eine aussnahme waere der parklatz, am gipfel des berges bei dem ich ubedingt halten moechte. Dort kann man oft sehr schlecht noch kreise ziehen, also lasse ich es.
Anders ist es ausserhalb der oeffentlichen strassen und in besonderen faellen. Dort achte ich dann schon drauf. Das ist ganz klar ne andere sache. Zwischen maxleistung auf dem kurs und dem abstellplatz sind manchmal nur ein paar meter. Eine extra distanz zum abkuehlen sinnvoll, auch wegen der bremsen.

Also wirklich sehr selten, im regelbetrieb garnicht, nach sportlichen etappen, im STVO bereich, bin ich meist nicht direkt am ziel. Auf dem uebungsplatz ist es klar, da ja.

Das die oeltemperatur beim e89 grundsaetzlich hoeher ist als beim e85 muss man halt wissen damit man sich keine sorgen macht. (zumindest falls man den vergleich hat und sich daher wundert.)

willy

Das Turbinenrad dreht sich nun mal mit ca 20.000 1/min ( geschätzt ).

Sofern man dem Post #1 in diesem Thread glauben mag sind es 200.000 U/min bis 300.000.

Edit: Ups, Merlin hat es ja bereits gesagt. Ich lasse es trotzdem stehen. Der Link zu dem Thread betrifft den N54 und es könnte für den ein oder anderen interessant sein.

...oops, bin jetzt wirklich froh, dass ich keine Lader habe!....wobei ich den an meinem Fiat Uno turbo vor zwanzig Jahren geliebt habe!

120 °C halte ich schon für recht viel ... zumal das Kühlmittel keine 110 °C haben wird.

Die Turbos beim N54 werden intelligenterweise vom Kühlmittel gekühlt und das Kühlmittel von einer elektrischen Pumpe geregelt. Ob die Pumpe auch im Stand noch nachläuft, weiß ich nun nicht.

Da die Turbos an sich für Abgastemperaturen von über 1.000 °C ausgelegt sind, würde ich mir da nicht sooo viele Gedanken machen. Das ist deutlich mehr als Auslassventile in der Regel aushalten.

Eine "Extrarunde" halte ich auch für überflüssig - einfach die letzten paar Kilometer etwas sanfter fahren, dann ist das schon ok. Auf der Autobahn sind Rasthöfe ja auch 5 km vorher schon ausgeschildert. Wer ab da von Geschwindigkeiten über 200 km/h absieht, macht sicher nix verkehrt.

120 °C halte ich schon für recht viel ... zumal das Kühlmittel keine 110 °C haben wird.

Die Turbos beim N54 werden intelligenterweise vom Kühlmittel gekühlt und das Kühlmittel von einer elektrischen Pumpe geregelt. Ob die Pumpe auch im Stand noch nachläuft, weiß ich nun nicht.

Da die Turbos an sich für Abgastemperaturen von über 1.000 °C ausgelegt sind, würde ich mir da nicht sooo viele Gedanken machen. Das ist deutlich mehr als Auslassventile in der Regel aushalten.

Eine "Extrarunde" halte ich auch für überflüssig - einfach die letzten paar Kilometer etwas sanfter fahren, dann ist das schon ok. Auf der Autobahn sind Rasthöfe ja auch 5 km vorher schon ausgeschildert. Wer ab da von Geschwindigkeiten über 200 km/h absieht, macht sicher nix verkehrt.

Im Stand läuft auf jeden Fall was nach. Dies ist an einem Surrten zu hören, was da genau nachläuft werde ich mal evaluieren.

Ca. 118 Grad erreiche ich auch bei normalem Fahrbetrieb nach einiger Zeit. Allerding war ich noch noch nie über 122. Daher hätte ich mal getippt das die 120 gewollt sind. Da ich allerding gelesen hatte das 130 schon kritisch wären, empfinde ich die 120 für ziemlich hoch.

An welcher Stelle erfolgt die Öltemperaturmessung? (bin gerade zu faul zum selber gucken)

In der Ölwanne mit dem TÖNS?
Hinterm Ölfilter beim Öldruckgeber?

Ganz meine Meinung :t

Die Temperatur kann der Turbo ab und auch das Öl "verkokt" nicht mehr wie die besseren Frittieröle zur Zeiten des seeligen Saab 900. Es wurde aber bereits die Gleitlager in den Ladern erwähnt, die nach Prinzip eines Ölpolsters zwischen den Reibpartnern funktionieren und dafür Öldruck brauchen. Da der mit Abschalten des Motors wegfällt ist nicht günstig, wenn der Turbo dann noch mit 200.000 U/min nachläuft. Ein paar Sekunden Leerlauf vor Abschalten des Motors geben dem Lader Gelegenheit, auch die Drehzahl abzubauen. Das gelegentlich zu beobachtende Verhalten von Sportsmännern, die Fahrt mit einem kernigen Gasstoß zu beenden (und damit den Turbo wieder auf Drehzahl zu bringen), schadet mehr als 20° Öltemperatur mehr oder weniger.

Das ist so leider nicht ganz richtig......:X Die Stauwärme ist das Problem....Es geht auch nicht nur um den Lader selber ,
sondern vielmehr um die Ölversorgung und die dafür notwendigen Leitungen. Das Abgassystem straht dermaßen viel Wärme ab,
dass es hier durchaus zu "Verkokungen " kommen kann.
Zugegeben bin ich nicht exakt im Bilde , wie es sich beim BMW-Turbo verhält. Bei modernen VAG- Turbos ist es zumindest so gelöst
und entsprechende Probleme können über die Zeit auftreten. Letztlich war es auch nur ein gut gemeinter Rat zu Schonung des Systems.
Es kann bestimmt nicht schaden den Grundsatz des "Kaltfahrens" zu beherzigen.
Für mich macht es auf jeden Fall Sinn und klingt auch logisch. Was letztlich jeder draus macht und ob man einfach auf die technischen
Lösungen der Hersteller vertraut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wollte nur meine Meinung zum Thema abgeben.;)
Gruß Ralf

120 °C halte ich schon für recht viel ... zumal das Kühlmittel keine 110 °C haben wird. [...]

Jo, ich hab auch immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich den Wagen mal kurz, 30-60 Sekunden, trete (Vollgas) und plötzlich die Temperatur innerhalb von einer paar Sekunden um 10°C auf 120°C+ steigt. Vorallem im Hinblick darauf, dass bei anderen Fahrzeugen die Temperaturen bei ca. 90°C liegen :confused: .
Außerdem habe ich den Wagen erste seit Ende Oktober 2011 und in der Zwischenzeit lagen die Außentemperaturen bei max. 10°C. Wie soll das werden, wenn plötzlich im Sommer wieder Temperaturen von um die 30°C herrschen?

Also ich würde mir darum keine Sorgen machen. 120 Grad ist völlig in Ordnung. BMW wird wohl sicher keine Kiste hingestellt haben die das nicht verkraftet. Im Sommer hast Du vilt. schneller die 120 Grad oder vilt. auch mal 130 Grad erreicht. Mehr wirst Du i. d. R. aber nicht schaffen. Sei unbesorgt und fahr einfach. Das Auto hält das aus und macht das mit. Habt Ihr kein Vertrauen in den Zetti? O.o

Zurück
Oben Unten