35i (s) Öltemperatur und Turbos "kalt" fahren?

Welche Körnung, ich hatte so an 1000er bis 1500er gedacht?

So, hab mich kurzfristig auch mal an das Thema rangewagt... :whistle: :D

Ich hab jetzt nicht alle Löcher aufgemacht, aber das sollte wohl reichen. Test erfolgt bei besserem Wetter... :cautious:

img_7468sxoxp.png

img_7466krknx.jpg

img_7457skkft.jpg

img_7459z3kqq.jpg

So, hab mich kurzfristig auch mal an das Thema rangewagt... :whistle: :D

Ich hab jetzt nicht alle Löcher aufgemacht, aber das sollte wohl reichen. Test erfolgt bei besserem Wetter... :cautious:

img_7468sxoxp.png

img_7466krknx.jpg

img_7457skkft.jpg

img_7459z3kqq.jpg

Nicht alle Löcher, Faulpelz!? :rolleyes: Wie lang haste für's Dremeln und Schleifen gebraucht? ;)
Meine Warten noch auf den letzten Schliff mit ganz feinem Schmirgelpapier, damit sie nächsten Mittwoch beim Karosseriebauer eingebaut werden können.

Meine Warten noch auf den letzten Schliff mit ganz feinem Schmirgelpapier, damit sie nächsten Mittwoch beim Karosseriebauer eingebaut werden können.

Und DU willst mir was von "Faulpelz" erzählen?! &::p :P

Wie lang haste für's Dremeln und Schleifen gebraucht? ;)

Hab es gestern mit nem Cuttermesser ausgeschnitten (ca. 2-3h) und heute nachgeschliffen (30min).

Etwas offtopic aber wo ich gerade die Bilder sehe...
Auf dem Bild mit der Radhausinnenschale, ist das Loch da eine Serviceklappe oder die Luftführung für die Bremsscheiben? Sind die Standardmäßig beim IS? Beim 35i hab ich die nicht soweit ich weiß. Oder sind die fester Bestandteil des Aerodynamikpakets?
Hintergrund: Habe mir gerade eine M-Front gekauft und muss jetzt schauen das ich alle passenden Anbaiteile dazu bekomme ;)

Ne, das Loch ist für den zusätzlichen Ölkühler, den man bei Schmickler einbauen lassen kann.

Ne, das Loch ist für den zusätzlichen Ölkühler, den man bei Schmickler einbauen lassen kann.

Ach was... damit die Luft von vorne nach hinten durchstömen kann? Wie ist das denn auf der anderen Seite also rechts beim original Ölkühler. Ist da auch so eine Öffnung?
Den hab ich ja auch, aber da ist mir da noch nie aufgefallen....

Hallo

Was ihr bei den Ölkühlern (und Wasserkühlern) nicht vergessen solltet, diese von Zeit zu Zeit reinigen. Ich mach das einmal im Jahr und man glaubt nicht, was sich da alles ansammelt.

Wie genau reinigst Du die?

Ich habe am Staubsauger einen Bürstenaufsatz, mit diesem reinige ich zuerst die gröbere Verschmutzung (vorsichtig damit die Kühllamellen nicht verbogen werden) dann gehe ich mit dem Sauger etwas dichter ran um die tiefsitzendere Verunreinigung abzusaugen.
Eine weitere Möglichkeit ist, mit Pressluft vorsichtig von der hinteren Seite des Kühlers durchzublasen, damit kann man einen Teil der Verschmutzung auch beseitigen.
Aber wer dabei nicht aufpasst und die Lamellen verbiegt, bei dem ist diese Reinigung kontraproduktiv.

Beim rechten Luftgitter in Fahrtrichtung sind die Waben von Werk aus offen, damit dort die Luft zum Ölkühler reinströmen kann. Sieht man hier auf dem Bild, wenn man reinzoomt:

Das weiß ich, meine Frage zielte eher auf die Innenverkleidung des Radkastens ab. Ob hier auch so eine Öffnung ist wie bei der geschmicklerten Seite. Werd morgen bei Licht aber mal selbst bei meinem Z nachgucken...

Es war immer schon ein Wasserkühler... :-)

Stimmt, beim Performancepaket war es schon immer ein Wasserkühler, bei meinem Alpina ist es allerdings ein Ölkühler, die Leitungen führen zum Ölfiltergehäuse.

Was mir auf den Fotos auffällt: Nirgendwo ein Luftschirm zu sehen (wie auf der Beifahrerseite), der die Zuluft gezielt auf die Kühler führt .

nafob

Stimmt, beim Performancepaket war es schon immer ein Wasserkühler, bei meinem Alpina ist es allerdings ein Ölkühler, die Leitungen führen zum Ölfiltergehäuse.

Was mir auf den Fotos auffällt: Nirgendwo ein Luftschirm zu sehen (wie auf der Beifahrerseite), der die Zuluft gezielt auf die Kühler führt .

nafob

gibt es eine Z4 E89 Alpina?

Ich glaube am wichtigsten sind erstmal genug Löcher in dem Plastikteil links, damit überhaupt richtig Luft an den Kühler kommt. Dahinter ist eh nicht so viel Platz, daß sie kaum eine andere Möglichkeit hat, als zum/durch den Kühler zu gehen. Ob und und wieviel ein Luftschirm bringen würde, müßte mal jemand testen. Jürgen!? :D

gibt es eine Z4 E89 Alpina?

Du Pedant, ich hoffe, Du bist beim preflight check genauso pingelig: Mein Alpina E92 B3 Coupé, wie der Z4 heftig modifiziert.

Was bekannt sein dürfte: Das Performance Package gibt es nur für 135i und 335i, aber im Paket ist auch der Luftschirm für den Kühler,

ich frage mich, warum der beim Z4 nicht verbaut wird, genug Platz ist da.

Das war mein Anliegen.

nafob

Wo ich grad die Bilder vom Zusatzkühler sehe: Ist es bei dieser Variante (Radhausschale lösen) auch möglich die Luftführungsgitter komplett auszubauen, oder ist es immer noch ne mega Frickelarbeit?

Danke und Gruß
ralle

Ob und und wieviel ein Luftschirm bringen würde, müßte mal jemand testen. Jürgen!? :D
Hab ich schon auf dem Schirm gehabt, aber mit geöffneten Gittern und ggf. Verlegen der Hupe aus dem Luftstrom
bekommt der Kühler genug Luft. Selbst bei 30min. (Vollast) Runden im Sommer ist die Wassertemperatur bei 81Grad,
also Optimal.

Du Pedant, ich hoffe, Du bist beim preflight check genauso pingelig: Mein Alpina E92 B3 Coupé, wie der Z4 heftig modifiziert.
Was bekannt sein dürfte: Das Performance Package gibt es nur für 135i und 335i, aber im Paket ist auch der Luftschirm für den Kühler,
ich frage mich, warum der beim Z4 nicht verbaut wird, genug Platz ist da.

Das war mein Anliegen.
nafob

Danke für die Info.

Ich arbeite sogar jedesmal die Checklisten ab.
- Ramp Check
- Before Take Off
- Take Off
- After Take Off
.........
- Landig Procedures, insbesondere Go Around at IR Conditions
- Before Landing
- After Landing

Wäre ja echt doof, wenn man erst später merkt, dass man trotz aller angeblichen Routine was vergessen hat.
Die Chayenne von Pilot&Flugzeug wurde letztens auf einem Werstattflug vom Prüfer mit eingefahrenem Fahrwerk auf dem Bauch gelandet. Schaden 500.000 Euros. Der weiß jetzt auch wofür es Checklisten gibt.

Danke für die Info.

Ich arbeite sogar jedesmal die Checklisten ab.
- Ramp Check
- Before Take Off
- Take Off
- After Take Off
.........
- Landig Procedures, insbesondere Go Around at IR Conditions
- Before Landing
- After Landing

Wäre ja echt doof, wenn man erst später merkt, dass man trotz aller angeblichen Routine was vergessen hat.
Die Chayenne von Pilot&Flugzeug wurde letztens auf einem Werstattflug vom Prüfer mit eingefahrenem Fahrwerk auf dem Bauch gelandet. Schaden 500.000 Euros. Der weiß jetzt auch wofür es Checklisten gibt.

Standard working procedure (Standard-Arbeitsablaufbeschreibungen) sind sogar heute in der Industrie an jedem Arbeitsplatz gängiger Standard um prozesssichere und effiziente Arbeitsabläufe sicher zu stellen. Der amerikanische Konzern für den ich im Bereich Prozessplanung tätig bin wird dahingehend regelmäßig auditiert!

Standard working procedure (Standard-Arbeitsablaufbeschreibungen) sind sogar heute in der Industrie an jedem Arbeitsplatz gängiger Standard um prozesssichere und effiziente Arbeitsabläufe sicher zu stellen. Der amerikanische Konzern für den ich im Bereich Prozessplanung tätig bin wird dahingehend regelmäßig auditiert!
Ja und den Auditoren wird regelmäßig Zucker in den Ar............... geblasen.:b
Weil alle vor denen zittern.
LG Andreas

Zurück
Oben Unten