35is Facelift?

Peterli

Fahrer
Servus zusammen!

Ich überlege momentan mir einen 35is zuzulegen. Gerne würde ich allerdings Eure Einschätzung wissen, wann ein facelift vom 35is bzw. der gesamten Palette des E89 kommt. Bspw. gefällt mir das Licht der Ringe nicht, hätte da gerne Xenon; ich weiß, es gibt Kits, die das emulieren, aber ob das im ergebnis das selbe ist...Dont know...

Kann da jemand verlässliche Info geben?

Mit bestem Gruß und vielen Dank im voraus!

Peterli

Das sehe ich ähnlich.
Wenn man von einem siebenjährigen Modellzyklus ausgeht und einem Facelift bei der Hälfte desselben, wäre das eigentlich so gegen Ende 2012 zu erwarten.
Hängt natürlich auch immer ein bisschen davon ab, wie zufrieden BMW mit den Verkaufszahlen ist.

Gruß
Toralf Z.

Servus zusammen!

Ich überlege momentan mir einen 35is zuzulegen. Gerne würde ich allerdings Eure Einschätzung wissen, wann ein facelift vom 35is bzw. der gesamten Palette des E89 kommt. Bspw. gefällt mir das Licht der Ringe nicht, hätte da gerne Xenon; ich weiß, es gibt Kits, die das emulieren, aber ob das im ergebnis das selbe ist...Dont know...

Kann da jemand verlässliche Info geben?

Mit bestem Gruß und vielen Dank im voraus!

Peterli

Bis zum FL wird es wohl LED geben und kein Xenon mehr.....

Müsste es aber auch nicht bald mal Bilder von Erlkönigen geben, wenn das FL 2012/ oder 2013 kommen soll?

warum sollte man überhaupt ein Facelift bringen? Das Design ist einfach nur geil. Warum was ändern nur um Kunden zu ärgern die dann wegen ein paar veränderten Scheinwerfern einen Wertverlust an ihrem 1 Jahr alten Zetti hinnehmen müssen. Audi ist darin spezialisiert: man bringt laufend Modelle und FLs raus an denen hier und da mal ein Scheinwerfer und ne Stossstange etwas anders aussieht - und schon fährt man ein "altes" Auto. Das muss nicht sein. Menschen die ein Auto grundsätzlich hässlich finden werden es auch nicht kaufen nur weil ein paar Lampen anders aussehen. Menschen die ein Auto nicht kaufen weil es ihnen zu gross, zu klein, zu ich-weiss-nicht-was ist, werden es ebenfalls nicht plötzlich kaufen weil da jetzt Facelift drauf steht.

Viel lieber würde ich es sehen, wenn man die Autos während ihrer Lebenszeit technisch aufwerten würde - und zwar auch für bestehende Kunden. Sprich: ich hätte gerne regelmässig Softwareverbesserungen, wie zB dass man
endlich ein "Custom" Profil einstellen kann anstatt nur "Normal, Sport und Sport+", da fehlt einfach ein "Benutzerdefiniertes Profil" wo man selbst die Kennlinine des Gaspedals, Härte des Fahrwerks, Lenkradverhalten usw einstellen kann. Ich möchte Kleinigkeiten wie "Spiegel automatisch anklappen" selbst im iDrive ein/ausschalten können. Ich möchte ein intuitiveres iDrive (siehe MMI). Ich möchte ein Lichtpaket welches auch wirklich eines ist, sprich Fussraumbeleuchtung bei Nacht während der Fahrt an, und Helligkeit regelbar über iDrive (siehe Audi /MMI, dort geht sowas), usw usw.

Kurz: das Design ist super, im Detail stecken aber viele Dinge die man über Softwareupdates verbessern könnte - und damit Kunden glücklich machen. FL braucht doch niemand (schon gar nicht wegen ein paar weissen Ringen, die kann man a) selbst durch simples Ausstauschen der Lampen hinbekommen und b) unterscheidet man sich damit vom LED Einheitsbrei). Dann sollte man einfach Austausch Scheinwerfer anbieten, die interessierte
Kunden dann einbauen können und gut ist's. Mir ist das Kurvenlicht wichtiger als die weissen Ringe.

Viel lieber würde ich es sehen, wenn man die Autos während ihrer Lebenszeit technisch aufwerten würde - und zwar auch für bestehende Kunden. Sprich: ich hätte gerne regelmässig Softwareverbesserungen, wie zB dass man
endlich ein "Custom" Profil einstellen kann anstatt nur "Normal, Sport und Sport+", da fehlt einfach ein "Benutzerdefiniertes Profil" wo man selbst die Kennlinine des Gaspedals, Härte des Fahrwerks, Lenkradverhalten usw einstellen kann. Ich möchte Kleinigkeiten wie "Spiegel automatisch anklappen" selbst im iDrive ein/ausschalten können. Ich möchte ein intuitiveres iDrive (siehe MMI). Ich möchte ein Lichtpaket welches auch wirklich eines ist, sprich Fussraumbeleuchtung bei Nacht während der Fahrt an, und Helligkeit regelbar über iDrive (siehe Audi /MMI, dort geht sowas), usw usw.
"Ich möchte endlich wieder aus einer Toilette trinken können, ohne Ausschlag zu kriegen." Frank Drebin
Soviel zu Deinen obigen Wünschen, die ich voll unterstütze.

Seit Ewigkeiten scheinen Firmen nicht mit ihren Kunden zu kommunizieren. Deine Forderungen wären mit wenig Aufwand umzusetzen und fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich frage mich auch seit ich Fahrzeuge kaufe, warum die Räder nicht bündig mit der Karosserie abschließen können. Fast alle Fahrzeuge gewinnen optisch durch Tieferlegung und Spurverbreiterung. Diese Maßnahmen durch Drittanbieter umgesetzt, tragen nicht immer zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens bei. Eine entsprechende Option ab Werk fände bei der Fahrzeugbestellung IMHO reißenden Absatz. Das einzige Fahrzeug, was serienmäßig genau stimmig in dieser Beziehung ist, ist der Wiesmann Roadster.

Kurz: das Design ist super.

also, mit dem 35i war technisch und vom Design her der Zenit erreicht und danach kam ... ... $c#&!$$e :b oder ?

warum die Räder nicht bündig mit der Karosserie abschließen können.

Sag das nicht zu laut. In Zeiten von Dacia Logan und Suzuki Wagon R bin ich froh das die überhaupt noch halbwegs ansehnliche Autos bauen können.

Mahle Kolben oder Carbon upgrades als Ausstattungspunkt für wären doch mal was neues. Ein Lack in schwarz-matt oder silber-matt wie beim e86 concept car. Also da pennt das Marketing sämtlicher Hersteller. Ok bei Porsche nicht ganz so sehr.

Das einzige Fahrzeug, was serienmäßig genau stimmig in dieser Beziehung ist, ist der Wiesmann Roadster.

..welcher handgedengelt für > = den doppelten preis eines 35is weit weit entfernt von großserie ist und 2 hände voll als zielgruppe hat...für den massenmarkt ist das nicht gedacht.
also ich glaube wenn sich das nur im entferntesten rechnen würde für einen fahrzeughersteller solche wünsche zu erfüllen, dann würden sie das tun.
was kleinere änderungen wie fahrwerk etc angeht, traue ich mir wetten, daß du das beim ausrüster die gleichen komponenten immer günstiger bekommst als mit nem kreuz in der aufpreisliste...
die frage ist nur ob vorher jeder schreit, aber dann im falle von sonderlacken wirklich bereit ist 10% des fahrzeugpreises für ein wenig farbe als aufpreis zu zahlen.

...
endlich ein "Custom" Profil einstellen kann anstatt nur "Normal, Sport und Sport+", da fehlt einfach ein "Benutzerdefiniertes Profil" wo man selbst die Kennlinine des Gaspedals, Härte des Fahrwerks, Lenkradverhalten usw einstellen kann.
...

Dir fehlt die leiseste Ahnung, zu welchen Haftungsszenarien es führen würde, wenn sich jeder Fahrer das Setup so einstellen könnte, dass er damit mangels fahrerischem Können munter an den nächsten Baum - oder in das nächste Auto - fährt. :s

Dein Wunsch in Ehren, aber er ist absolut unrealistisch. Die Begrenzung der fahrdynamischen Regelungsmöglichkeiten beim E89 hat durchaus ihren Sinn.

Grüße
Jan

Dir fehlt die leiseste Ahnung, zu welchen Haftungsszenarien es führen würde, wenn sich jeder Fahrer das Setup so einstellen könnte, dass er damit mangels fahrerischem Können munter an den nächsten Baum - oder in das nächste Auto - fährt. :s

Dein Wunsch in Ehren, aber er ist absolut unrealistisch. Die Begrenzung der fahrdynamischen Regelungsmöglichkeiten beim E89 hat durchaus ihren Sinn.

Grüße
Jan
Ich denke, Luxlicht geht es nicht um freie Anpassungen der Kennlinien, sondern um die Kombination der Vorhandenen, also bspw. Federung/DSC wie in "Normal" kombiniert mit der giftigeren Gaspedalkennlinie aus "Sport+". Ein besonderes Haftungsszenario kann ich hier nicht erkennen.

Ich denke, Luxlicht geht es nicht um freie Anpassungen der Kennlinien, sondern um die Kombination der Vorhandenen, also bspw. Federung/DSC wie in "Normal" kombiniert mit der giftigeren Gaspedalkennlinie aus "Sport+". Ein besonderes Haftungsszenario kann ich hier nicht erkennen.

Das hatte ich verstanden. ;) Du weißt aber natürlich, dass eine Veränderung der fahrdynamischen Komponenten immer zusammenpassen muss, andernfalls das Auto ggf. unsicher wird. Stell' dir beispielsweise eine maximale Fahrwerkshärte - bei der das Auto ggf. "hüpft" - in Kombination mit einer starken Lenkradservounterstützung und einer steilen Gaskennlinie vor. :rolleyes3

Nun muss man sich bewusst machen, dass der E89 nun einmal - kurz gesagt - nicht für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde, sondern für eine typische SLK-Klientel. Wer vom SLK kommt, der ist daran gewöhnt, dass die Elektronik so ziemlich jeden Fahrfehler wegbügelt und weit vor dem Limit eingreift.

Wie sollte das aber funktionieren, wenn man die fahrdynamischen Komponenten einzeln und damit in jedweder noch so blödsinnigen Kombination einstellen könnte? Die Folge wäre, dass jeder zweite, selbstverschuldete Unfall von dem Fahrer auf die unsicherer Fahrzeugcharakteristik geschoben würde. Was der Verunfallte dann unter Inanspruchnahme seiner Rechtsschutzversicherung machen würde, kannst du dir sicherlich denken...

Kurzum: Derartige Haftungszenarien werden freilich sorgfältig vermieden. Aus dem gleichen Grund werden häufig die Automatikfunktion des Beifahrerfensters und das Schließen des Daches per Fernbedienung eingeschränkt bzw. unterbunden.

Ich fahre recht selten mit der Sport-Einstellung, da mein Bock so schon gerne "bockt" .........zumindest bei Unebenheiten in Kurven.

Wieso kann man denn bei Audi die Profile anpassen? Die müssten doch die gleichen Haftungsprobleme haben? Ich denke auch nicht, dass man sich bei BMW gedacht hat "ach, lasst uns mal einen unsportlichen Roadster bauen". Für mich ist ein 35is schon ein Fahrzeug was sportlich ambitionnierte Kunden ansprechen soll, denn alle anderen suchen nicht nach Leistung, tiefergelegtem adaptativen M-Fahrwerk, M-Bodykit, 19" Felgen usw - nein, die suche eher nach Kofferraumgrösse, Luftfederung, gemütliche Sitze, wenig Verbrauch usw.

Allein die Tatsache, dass man 3 Modi anbietet wovon 2 sich "Sport" nennen, deutet ebenfalls darauf hin, dass man hier "sportlich" sein möchte. Ich verlange ja nicht danach, dass einem im iDrive Kennfellder angezeigt werden welche man mit dem Drehknopf nach Lust und ohne Ahnung verstellen kann, sondern nach einem Menu über welches man ein Custom Profil erstellen kann -innerhalb diverser Vorgaben. Die Fahrwerkseinstellung aus dem Normalmodus mit der Gaspedalkennlinie des Sportmodus. Im Winter dann alles aus dem Normalmodus aber mit einer noch träger eingestellten Gaspedallinie. Für den Ausflug auf die Rennstrecke dann alles aus dem Sport+ Modus aber mit allen Helferlein abgeschaltet (Rennstrecke ist ja eh ohne Haftung einer Versicherung) usw usw.

Meiner Meinung nach würde es ausreichen, in der Bedienungsanleitung sowi im Menu des iDrive an entsprechender Stelle klar mitzuteilen, dass das Benutzen des "Customprofils" auf eigene Gefahr geschieht, und dass BMW nicht haftbar gemacht werden kann für blabla".

Aber das ist ein anderes Thema, und gehört nicht in diesen Thread, also lassen wir's mal ;)

...
Ich denke auch nicht, dass man sich bei BMW gedacht hat "ach, lasst uns mal einen unsportlichen Roadster bauen".
Von "unsportlich" redet doch Niemand. Ist es denn so schwer zuzugestehen, dass der Wagen einen (guten) Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort darstellt, daher nicht überwiegend von "Rennsportlern" gefahren wird und es daher ein ausreichendes Maß an Sicherheit geben muss?
Allein die Tatsache, dass man 3 Modi anbietet wovon 2 sich "Sport" nennen, deutet ebenfalls darauf hin, dass man hier "sportlich" sein möchte.
Natürlich möchte BMW den E89 als "sportlich" verkaufen. An den Themen Sicherheit und Haftung ändert das aber doch nichts.

Meiner Meinung nach würde es ausreichen, in der Bedienungsanleitung sowi im Menu des iDrive an entsprechender Stelle klar mitzuteilen, dass das Benutzen des "Customprofils" auf eigene Gefahr geschieht, und dass BMW nicht haftbar gemacht werden kann für blabla".
Es reicht eben nicht aus. Zum einen weil man sich von der Haftung nicht einfach mittels Disclaimer freizeichnen kann. Zum anderen, weil eine Mehrung von "blabla"- Unfällen ein schlechtes Licht auf den Wagen werfen würde.

Schau' mal, der Wunsch nach mehr Freiheit ist doch durchaus verständlich. Ich hätte im E85 auch gerne noch mehr Einstellmöglichkeiten. Aber betrachte das ganze mal aus Sicht von BMW. Ist es dann wirklich so schwer nachvollziehar, warum der Wagen so ist, wie er ist? Ich rede nicht von "gut finden", sondern nur vom Nachvollziehen. ;)

Schau' mal, der Wunsch nach mehr Freiheit ist doch durchaus verständlich. Ich hätte im E85 auch gerne noch mehr Einstellmöglichkeiten. Aber betrachte das ganze mal aus Sicht von BMW. Ist es dann wirklich so schwer nachvollziehar, warum der Wagen so ist, wie er ist? Ich rede nicht von "gut finden", sondern nur vom Nachvollziehen. ;)

Aber was ist daran nachvollziehbar, dass man das DSC im Normal-Modus deaktivieren kann und in den Sport-Modi nicht. Das Risiko im Normal-Modus und DSC-OFF abzufliegen ist weit größer als im Sport+ und DSC-OFF (wenn es das gäbe) - es würde mich interessieren, wie du mir diesbezüglich und im Hinblick auf Sicherheit und Haftung die Sicht von BMW erläuterst;)

Da du eh, lieber Daniel, in deiner kleinen "23i-Supersportwagen"-Phantasiewelt lebst, wäre eine solche Erläuterung wohl eher Zeitverschwendung.

Falls du dennoch ein wenig darüber nachdenken möchtest, könntest du womöglich darauf kommen, dass die Gefahr eines "Abflugs" mit erhöhten fahrdynamischen Einstellungen, z. B. einer steileren Gaskennlinie (vgl. Sport/Sport+), eher größer wird. Hinzu kommt, dass manch einer in den "sportlichen" Fahrmodi womöglich öfter mal "sportlicher" fährt, als im Normalmodus. Dafür sind die Modi schließlich da.

Im Ergebnis besteht damit in den "sportlicheren" Fahrmodi letztlich ein erhöhtes Risiko für den Fahrer - was deine Auffassung ad absurdum führt. Dem erhöhten Risiko trägt die Konfiguration Rechnung. Jedenfalls wäre das eine für mich plausible Erklärung.

Da du eh, lieber Daniel, in deiner kleinen "23i-Supersportwagen"-Phantasiewelt lebst, wäre eine solche Erläuterung wohl eher Zeitverschwendung.

.....hatte nichts anderes erwartet - wenn es konkret wird, hast du halt nicht wirklich viel zu sagen!:)

Falls du dennoch ein wenig darüber nachdenken möchtest, könntest du womöglich darauf kommen, dass die Gefahr eines "Abflugs" mit erhöhten fahrdynamischen Einstellungen, z. B. einer steileren Gaskennlinie (vgl. Sport/Sport+), eher größer wird.

Komisch, die Gaskennlinie kann ich auch über Wahlhebelstellung S (sportlich) beeinflussen, ohne in die Sport-Modi gehen zu müssen......Hmmm..:w

.....hatte nichts anderes erwartet - wenn es konkret wird, hast du halt nicht wirklich viel zu sagen!:)
Sprach's und scheiterte an der Erläuterung, die direkt darunter stand. :d

Komisch, die Gaskennlinie kann ich auch über Wahlhebelstellung S (sportlich) beeinflussen, ohne in die Sport-Modi gehen zu müssen......Hmmm..:w
"Komisch" ist vielmehr, dass du offensichtlich die Bedeutung der Abkürzung "z. B." nicht kennst. :rolleyes5

Es war halt einfach ein Versuch der Erklärung als Antwort auf deine Frage. Aber ich bin ja selbst schuld wenn ich dir antworte, obwohl ich weiß, was dabei herauskommt.

Aber was ist daran nachvollziehbar, dass man das DSC im Normal-Modus deaktivieren kann und in den Sport-Modi nicht.

Nun, ich bin zwar mit der Meinung, dass BMW das alles nur aus Haftungsgründen macht, nicht einverstanden, denn dann dürfte man bei Ferrari & Co. keine Autos mehr verkaufen, denn diese werden nicht ausschliesslich
von Rennfahrern gekauft, es könnte dermassen viele damit abfliegen und ein schlechtes Licht auf das jeweilig Auto werfen....ich bin momentan eher davon überzeugt dass man das Auto im Normalmodus früher wegschmeisst als im Sport oder Sport+, da man sich in "falscher" Sicherheit glaubt...Helfer bewusst(!) abschalten heisst doch immer auch bewusstes Handeln und damit selbst Verantwortung übernehmen. ;)

Aber, lieber jurafun, dass das DSC im Normal-Modus abschaltbar ist liegt daran, dass dies im Winter sinnvoll ist. Anfahren am Berg auf verschneiter Bahn könnte dazu führen, dass man dir die Power laufend wegregelt, so dass du nie anfahren kannst. Ja, Es ist bekannt, dass man in solchen Situationen manchmal besser dran ist wenn (zum Anfahren) die Helferlein aus sind. Kein Mensch käme auf die Idee in einer solchen Situation in Sport+ zu schalten.

Zurück
Oben Unten