35is Facelift?

.... das Problem ist, dass unser Meister Brummm keine Ahnung vom E89 sowie den möglichen Kombinationen der Modi hat und deshalb mit seinem Geplapper manchmal einfach nur alles durcheinander bringt. :X
 
.... das Problem ist, dass unser Meister Brummm keine Ahnung vom E89 sowie den möglichen Kombinationen der Modi hat und deshalb mit seinem Geplapper manchmal einfach nur alles durcheinander bringt. :X
Das ist es - und dennoch habe ich ihm bisher immer wieder Möglichkeiten eröffnet seinen geposteten Schwachsinn endlich mal in "Fakten" (seine Worte) umzusetzen, aber es kommt immer nur gequirlte Scheiße - gut: hart gesprochen, aber letztlich hat er hier im Unterforum nichts außer das vorher gesagte beigetragen - es wäre im übrigen schön und würde diesem Forum nicht schaden, wenn er mal mit Sachverstand posten würde, aber darauf werden wir lange, wenn nicht eine Ewigkeit warten müssen....

Und vor Allem: dann kommen Sprüche in Bezug auf den 23i, wenn man selbst einen 3.0i fährt - das ist der Witz schlecht hin......
 
Es war halt einfach ein Versuch der Erklärung als Antwort auf deine Frage. Aber ich bin ja selbst schuld wenn ich dir antworte, obwohl ich weiß, was dabei herauskommt.
Ja, bist du, weil du hier permanent "Wissen" postest, was du in keiner Weise näher erläutern oder gar nachweisen kannst - Ich habe aufgrund deiner Äußerungen nachgefragt - es ist also bei dir, eine nachvollziehbare Antwort auf deine Thesen zu geben.........
 
Dir fehlt die leiseste Ahnung, zu welchen Haftungsszenarien es führen würde, wenn sich jeder Fahrer das Setup so einstellen könnte, dass er damit mangels fahrerischem Können munter an den nächsten Baum - oder in das nächste Auto - fährt. :s

Dein Wunsch in Ehren, aber er ist absolut unrealistisch. Die Begrenzung der fahrdynamischen Regelungsmöglichkeiten beim E89 hat durchaus ihren Sinn.

Grüße
Jan

Du weisst schon, dass man bei der ein oder anderen limo von BMW comfort/normal/sport zur auswahl hat und auch bestimmen kann ob sich die gewuenschte aenderung nur auf das fahrwerk, den antrieb, oder beides bezieht?

Die haben das beim Z4 einfach versiebt, oder geiziger weise eingespart. Das es moeglich waere beweisen andere BMW modelle.

Dafuer sind die kombinationmoeglichkeiten im e89 sehr viefaeltig. Wir wissen, einiges schliesst sich aus, aber wir haben immerhin den knopf fuer normal/sport/sport+ und ganghebel nach links und den DSC knopf, bei langen und kurzem druecken, sowie ein wechsel auf manuelle schaltung bei bestimmten kombinationen.

Kaum jemanden wird auf anhieb klar sein was sich jetzt wo alles aendert bei welcher kombination. :)

Einfachere grundeinstellungen + eigene konfigurationen wuerden es ueberschaubarer machen fuer den fahrer.

Was mich betrifft bin ich nicht unzufrieden, ich begruesse es nicht, dass man ESP nicht ganz aus bekommt im sport modus. Aber ich (als angsthase) wuerde es auch maximal spaeter ansprechen lassen und ebend nicht ganz ausschalten. Das wuerde ich aber lieber freiwillig tun, das stimmt schon.

Im augenblick ist meine lieblingsbeschaeftigung das manuelle schalten mit der DKG. Das hat mir schon das ein oder andere mal das heck weggezogen, weil der wagen um einiges besser anspricht und auch gewaltiger anschiebt, wenn man ihn ueber die schaltung bei laune haelt.
Dazu koennte man nochmal einen extra thread aufmachen. Wie haltet ihr es mit der DKG, schaltet ihr selbst, lasst ihr schalten, mal so mal so und warum lieber das eine oder andere. Das ist bestimmt ein spannendes thema. (und ja die DKG wuerde ich auch gerne selber ein wenig programieren duerfen. :) )

3L
 
... geposteten Schwachsinn ... gequirlte Scheiße ...
Und vor Allem: dann kommen Sprüche in Bezug auf den 23i, wenn man selbst einen 3.0i fährt - das ist der Witz schlecht hin......

Da ist aber Jemand wieder so richtig gefrustet. :X

Ja, bist du, weil du hier permanent "Wissen" postest, was du in keiner Weise näher erläutern oder gar nachweisen kannst...

Du hast immer wieder eklatante Schwierigkeiten, zwischen Fakten und Begründung zu unterscheiden, und willst ohnehin gerne alles ignorieren, was dir nicht "nachgewiesen" wird. Da ist sie wieder, deine kleine Phantasiewelt.

Du weisst schon, dass man bei der ein oder anderen limo von BMW comfort/normal/sport zur auswahl hat und auch bestimmen kann ob sich die gewuenschte aenderung nur auf das fahrwerk, den antrieb, oder beides bezieht?
...

Du weißt aber auch, wie weit oder eben auch weniger weit diese Möglichkeiten gehen? Und du kannst dir auch vorstellen, dass die Käufer einer Limousine womöglich damit anders fahren wollen, als die eines E89? Und du hast verstanden, auf welche Klientel der E89 abzielt?

Das Schöne an diesem Thema ist für mich, dass es mich nicht interessieren muss und es mir daher auch egal sein kann, wenn einfache Erklärungsversuche nicht nachvollzogen werden. Eigentlich geht die Erklärung ja in keiner Weise gegen den E89. Aber bereits die bloße Erwähnung des SLK als E89-verwandte Klientel scheint bei dem einen oder anderen Emotionen auszulösen. Die meisten offensichtlich bei genau dem, der gerade zielgruppengerecht aus dem SLK-Lager kommt. :X
 
Bist du nicht einer von denen, die der Auffassung sind, man könne das Dach nicht bei langsamer Fahrt betätigen? :X

Ich glaube Du verwechselst da schon wieder was :*

Brummm, du warst Derjenige der doch tatsächlich behauptet hat, dass die Dachmechanik des E89 mit Seilen betätigt wird :laugh4:
 
...
Du weißt aber auch, wie weit oder eben auch weniger weit diese Möglichkeiten gehen?
Bei dem fahrzeug das ich habe weiss ich das, wie ist das bei dir?

Und du kannst dir auch vorstellen, dass die Käufer einer Limousine womöglich damit anders fahren wollen, als die eines E89?
Sonst haetten sie einen e89 gekauft, lieber brumm.
Das heisst aber nicht, dass sie die tasten zu anderen zwecken benutzen oder das ein limo ein stabileres fahrverhalten hat und daher mehr spielraeume laesst.
Wuerdest du mir zustimmen, das eher das gegenteil der fall ist?

Und du hast verstanden, auf welche Klientel der E89 abzielt?
Auf leute die auch gerne mal das ESP ganz abschalten.
Das Schöne an diesem Thema ist für mich, dass es mich nicht interessieren muss und es mir daher auch egal sein kann, wenn einfache Erklärungsversuche nicht nachvollzogen werden.
Es sollten halt nachvollziebare versuche sein und nicht phantasien ueber den e89 aus deiner unbedarften e85 sicht.
Warum machst du das ueberhaupt? Muss dein V6(!) e85 sich hier jeden tag als supersportler darstellen der er nicht ist?

Eigentlich geht die Erklärung ja in keiner Weise gegen den E89.
Es war keine erklaerung, es war einfach nur genoergel.

Aber bereits die bloße Erwähnung des SLK als E89-verwandte Klientel scheint bei dem einen oder anderen Emotionen auszulösen.
Nur die besten...
Ich scheue die vergleichbarkeit des e89 zum R171/R172 nicht.
Sehe allerdings auch den boxster und den alten e85/86 auf augenhoehe.
Nur mit dem TT habe ich ein wenig probleme, aber man muss ihn mit aufnehmen ins quartett.

Die meisten offensichtlich bei genau dem, der gerade zielgruppengerecht aus dem SLK-Lager kommt. :X
Schon wieder einen clown :+ gefruehstueckt, was? Natuerlich sind SLK fahrer eine zielgruppe, genau wie uebrigens e85 fahrer und praktischer weise die e86 fahrer gleich mit und auch boxster fahrer duerfen sich zurecht angesprochen fuehlen.

Toll was wir so alles rausfinden. :)
Nur leider erklaert das die fehlende konfigurationmoeglichekeiten nicht. Die wuenscht sich wohl keine der zielgruppen, warum also ist sie da?
Ich halte es schlicht fuer einen fehler, mal sehen ob das facelift den koregiert.

3L
 
Bist du nicht einer von denen, die der Auffassung sind, man könne das Dach nicht bei langsamer Fahrt betätigen? :X

Bist du nicht einer von denen, die der Auffassung sind, der E85 hätte einen V6 ? :X

Du hast immer wieder eklatante Schwierigkeiten, zwischen Fakten und Begründung zu unterscheiden, und willst ohnehin gerne alles ignorieren, was dir nicht "nachgewiesen" wird. Da ist sie wieder, deine kleine Phantasiewelt.

Du hast immer wieder eklatante Schwierigkeiten, zwischen Fakten und Begründung zu unterscheiden, und willst ohnehin alles ignorieren, was dir nachgewiesen wird, wenn es dir nicht in deine Fantasiewelt passt.
 
Natuerlich sind SLK fahrer eine zielgruppe, genau wie...praktischer weise die e86 fahrer...

3L

:protest:

richtig ist, dass BMW glaubt, dass die E86-fahrer (so wie ich) eine zielgruppe für den E89 darstellen und mich deswegen auch dauernd anrufen, wann ich meinen ollen E86 gegen den neuen E89 eintauschen werde. dann versuche ich dem kundendienst aus münchen klar zu machen, dass der E89 - nur weil er ein hardtop hat - kein QP ist.

letztendlich habe ich den vorschlag gemacht, vom E89 doch ein richtiges QP abzuleiten. dann gehöre ich auch zur zielgruppe des E89 und man darf mich dann auch gern wieder anrufen :w

gruß
rolf
 
Als jemand der 10 Jahre lang SLK (R170) gefahren ist und über die gesamte Zeit in einem sehr aktiven SLK-Forum nicht nur virtuell unterwegs war, seit einem Jahr hier "mitliest" und seit wenigen Wochen seinen 35i genießt, verfolge ich diese Diskusionen hier immer mit einem Schmunzeln. Ich kenne SLK-Fahrer, die extrem sportlich unterwegs sind und Z-Fahrer (und ja - nicht nur Z4-Fahrer sondern auweh - auch Z3-Fahrer), die mir erzählen, sie würden ihr Auto vorzugsweise "artgerecht" bewegen, aber eigentlich nur auf der Geraden schnell werden. Also:
SLK-Fahrer sind alt, fahren gemütlich und lieben es komfortabel
Z4-Fahrer sind eigentlich genauso, wollen sich aber ein sportlicheres Image zulegen (oder halten sich tatsächlich für sportlicher)
Z3-Fahrer sind Sportsmänner
Folks, get real! Vielleicht sollte der ein oder andere sein Schubladendenken mal überprüfen.:)
Gruß
Snowbird
 
Nun muss man sich bewusst machen, dass der E89 nun einmal - kurz gesagt - nicht für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde, sondern für eine typische SLK-Klientel. Wer vom SLK kommt, der ist daran gewöhnt, dass die Elektronik so ziemlich jeden Fahrfehler wegbügelt und weit vor dem Limit eingreift.

Wie sollte das aber funktionieren, wenn man die fahrdynamischen Komponenten einzeln und damit in jedweder noch so blödsinnigen Kombination einstellen könnte?

So viele interessante Möglichkeiten würde es ja noch nicht mal geben - relevant wäre v.a. Sport+ mit DSC off (z.B. bräuchte ich keine weiter differenzierte Einstellung der Schaltgeschwindigkeit wie bei einem M3). Was mir eher auffällt, ist die Inkonsequenz des Konzeptes... und dass der E89 eben gerade nicht jeden Fahrfehler wegbügelt. In Normal mit DSC off lässt sich provoziert leicht "abheben" (auch wenn das in der Kombi kaum jemand sportlich fahren wird). Und um in Sport+ einigermaßen kontrolliert um Kurven zu driften, muss man auch üben. Sprich, die Regelsysteme im E89 sind auch für den Nicht-Profi weder konsequent nutzbar, noch wirklich sicher.
 
corn2

Weicht man hier etwa vom Thema ab???? Naja, vielleicht wird es ja sogar spannender wie das ursprüngliche Thema (wie war das denn gleich nochmal???? :D ).....

Grüße Fantasimo
 
Folks, get real! Vielleicht sollte der ein oder andere sein Schubladendenken mal überprüfen.:)

So sieht das nämlich aus! :t

Und auch ich als e86-Fahrer habe mit dem e89 geliebäugelt. Dass er es nicht geworden ist, hat mit Sportlichkeit herzlich wenig zu tun. Alles riesengroßer Bullsh*t den einige "Sport"-sfreunde hier schreiben!

Und liebe e85-Sportsgemeinde - das wollt ich immer schonmal loswerden: Wenn ihr die Z4-Fahrer seid, die ich bei dem schönen Wetter nun fast täglich sehe, dann sind 90% von euch wohl Hausfrauen Mitte-50, die den Deckel stets drauf haben damit die Frisur blos sitzen bleibt... Passt nicht wirklich in das Bild, welches der ein oder andere hier versucht vom e85 aufrecht zu erhalten. Die Realität sieht irgendwie ganz furchtbar anders aus :lipsrseal

*duckundwech*
 
Nun muss man sich bewusst machen, dass der E89 nun einmal - kurz gesagt - nicht für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde, sondern für eine typische SLK-Klientel. Wer vom SLK kommt, der ist daran gewöhnt, dass die Elektronik so ziemlich jeden Fahrfehler wegbügelt und weit vor dem Limit eingreift.

Sorry Jan, das ist ein kompletter Schmarrn (für nicht Ösis - ein "Blödsinn") :w und ich bin verwundert, warum du dich wieder mal zu so einer Aussage hinreißen lässt? :# Hatten wir doch alles schon mal und das sehr ausgiebig...

Am WE hatte ich die Gelegenheit einen Emmi und auch einen Alpina über eine längere Zeit schon recht flott zu bewegen. Ich weiß jetzt auch, was die E85 Fahrer so lieben - die Dinger biegen um die Ecke, dass es nur so eine Freude ist, der Motor spricht spontaner an und die vermittelte "Agilität" erscheint einem sauschnell! Wer von einem E85 auf den E89 umsteigt und diesen so wie den E85 fährt, wird damit auf Anhieb nicht sofort zurecht kommen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich den "Dreh" raus hatte und heute kann ich behaupten, im direktem Vergleich zu meinem E89 ist auch bei einer sehr kurvigen Strecke keiner der E85 (auch die Emmis) wirklich schneller... :b

Mein Rezept lautet "Dynamic Traction" muss ein sein, DSC ist dann OFF. Spät und hart Bremsen bremsen, am Kurveneingang keinesfalls zu schnell sein (wird vom E89 mit Schieben "quittiert") , dann Einlenken und auf den Pin steigen und mit dem Gas um die Kurve "treiben" - damit bin ich mit meinem E89 in keinem Fall langsamer! Aber das wird von dir hier regelmäßig behauptet oder meinst du mit "sportlich ambitioniert" was anderes?

Übrigens, der Emmifahrer und sogar der "eingefleischte" Alpina-Fan hatten sich recht rasch auf meinen E89 eingestellt und waren in der Gruppe kein "Hindernis" :t und falls jetzt ein Gedanke auf kommt, nein, Blümchenpflücken tun wir nur auf wenig befahrenen Waldwegen, wenn uns eine "unvorhersehbare" Umleitung auf diese Wege zwingt... :X
 
Eine deutliche Sprache sprechen direkte Rundenzeitenvergleiche in Hockenheim ;)
 
Hockenheim-Rundenzeit von 1.17,6 Minuten

Aufgrund der stattlicheren Abmessungen und des versenkbaren Hardtops hat der aktuelle Z4 gegenüber dem alten nämlich beachtliche 200 Kilogramm zugelegt. Vor diesem Hintergrund erstaunt die traute Einigkeit der beiden BMW Roadster auf der Rundstrecke denn auch nur bedingt. Ob ehedem der Z4 3.0si (siehe sport auto-Supertest Ausgabe 6/2006) oder jetzt der Z4 sDrive35i - auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim herrscht mit 1.17,6 Minuten nominell Gleichstand.

Quelle: http://www.sportauto-online.de/einz...s-gewicht-sportliche-qualitaeten-1326914.html

Trotz 306 PS ist der 35i keine Sekunde schneller als der e85 Z4 3,0is ... von der M-Version oder der Alpina-Variante des e85 wollen wir hier mal lieber nicht sprechen, man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
 
... Und liebe e85-Sportsgemeinde - das wollt ich immer schonmal loswerden: Wenn ihr die Z4-Fahrer seid, die ich bei dem schönen Wetter nun fast täglich sehe, dann sind 90% von euch wohl Hausfrauen Mitte-50, die den Deckel stets drauf haben damit die Frisur blos sitzen bleibt... Passt nicht wirklich in das Bild, welches der ein oder andere hier versucht vom e85 aufrecht zu erhalten. Die Realität sieht irgendwie ganz furchtbar anders aus ...

Ich mache täglich ähnliche Erfahrungen. Neulich war ich bei 20°C und strahlend blauem Himmel einen halben Tag unterwegs und habe 'mal ganz bewusst darauf geachtet. Mir sind 3 E85 begegnet - alle geschlossen (das galt übrigens auch für den E89, den Z3, die 5-6 SLK und gut 90% aller Cabrios, die ich gesehen habe).

Dieses Forum spiegelt nicht die Realität wider. Und das gilt bestimmt nicht nur für die hier herrschende Einstellung zum Offenfahren, sondern auch für Ansichten über Querdynamik, Untersteuern, Gewicht etc.

Gruß

Kai
 
Eine deutliche Sprache sprechen direkte Rundenzeitenvergleiche in Hockenheim ;)
Z4 M (E85) 1.16.70
35is (E89) 1.16.10 - mit weniger Leistung als der M:T

Habe ich mal aus einem früheren Post übernommen.......das Spiel kennt man ja nun schon zur Genüge!

Und ja, ich habe es mittlerweile eingesehen: Die E85 sind die Supersportler, nichts aber auch gar nichts kann Ihnen das Wasser reichen:d
 
Dieses Forum spiegelt nicht die Realität wider. Und das gilt bestimmt nicht nur für die hier herrschende Einstellung zum Offenfahren, sondern auch für Ansichten über Querdynamik, Untersteuern, Gewicht etc.

:14yesz:
Leider kann ich auch die o.g. Einstellungen und Ansichten hier meist nicht sonderlich ernst nehmen. Es kommt bei mir des Öfteren der nicht unbegründete Verdacht auf, dass dieses Gerede von Sportlichkeit schlichtes Geschwafel ist. Ich denke, wer sich ein Roadster oder sonstigen Sportler zulegt, der schafft sich in erster Linie doch ein sportliches Image an, und nicht ein "Sportgerät" mit dem er seinem "Sport" nachgeht.
Hand auf's Herz: Selbst die vermeintlichen richtigen Sportler - die Porschefahrer - erkennt man doch nicht an den Alpinestars-Rennfahrerschuhen, sondern viel mehr am Armani-Kaschmir-Pulli ;)
Und wenn ich auf meiner Lieblingsstrecke sehe, wer da wirklich die Sau rauslässt, dann sind es fast ausschließlich die Kerle auf ihren Honda Fireblades und s1000rr BMWs - keine Zettis :(
 
:14yesz:
Leider kann ich auch die o.g. Einstellungen und Ansichten hier meist nicht sonderlich ernst nehmen. Es kommt bei mir des Öfteren der nicht unbegründete Verdacht auf, dass dieses Gerede von Sportlichkeit schlichtes Geschwafel ist.

Ein paar gibt's schon, die scheuen sich aber auch nicht, mal an einer ordentlichen Tour teilzunehmen und schreiben nicht nur "anonym" übers Forum, Facebook etc. und im Übrigen haben die Meisten davon auch nicht das ausschließliche Bedürfnis nur immer wieder die Supersportlichkeit ihrer Fahruntersetze zu lobpreisen.....
 
Eine deutliche Sprache sprechen direkte Rundenzeitenvergleiche in Hockenheim ;)

Meinst du mit DIREKT am selben Tag unmittelbar hintereinander? Falls nein, sag ich nur Wetter, Tageszeit, Temperatur, Fahrer...

Ich spreche "nur" davon, dass mir in meinem E89 bisher noch kein E85 bei einer Tour "um die Ohren" gefahren ist und von nichts anderem...
...so wie es sich aber hier immer wieder liest, sollen sich ja wahre Welten in der "Sportlichkeit" (wenn damit die echte Performance und nicht das "Feeling" gemeint ist) zwischen E85 und E89 liegen und das stimmt eben nicht! :M
 
...

Am WE hatte ich die Gelegenheit einen Emmi und auch einen Alpina über eine längere Zeit schon recht flott zu bewegen. Ich weiß jetzt auch, was die E85 Fahrer so lieben - die Dinger biegen um die Ecke, dass es nur so eine Freude ist, der Motor spricht spontaner an und die vermittelte "Agilität" erscheint einem sauschnell! Wer von einem E85 auf den E89 umsteigt und diesen so wie den E85 fährt, wird damit auf Anhieb nicht sofort zurecht kommen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich den "Dreh" raus hatte und heute kann ich behaupten, im direktem Vergleich zu meinem E89 ist auch bei einer sehr kurvigen Strecke keiner der E85 (auch die Emmis) wirklich schneller... :b

Mein Rezept lautet "Dynamic Traction" muss ein sein, DSC ist dann OFF. Spät und hart Bremsen bremsen, am Kurveneingang keinesfalls zu schnell sein (wird vom E89 mit Schieben "quittiert") , dann Einlenken und auf den Pin steigen und mit dem Gas um die Kurve "treiben" - damit bin ich mit meinem E89 in keinem Fall langsamer! Aber das wird von dir hier regelmäßig behauptet oder meinst du mit "sportlich ambitioniert" was anderes?

Übrigens, der Emmifahrer und sogar der "eingefleischte" Alpina-Fan hatten sich recht rasch auf meinen E89 eingestellt und waren in der Gruppe kein "Hindernis" :t und falls jetzt ein Gedanke auf kommt, nein, Blümchenpflücken tun wir nur auf wenig befahrenen Waldwegen, wenn uns eine "unvorhersehbare" Umleitung auf diese Wege zwingt... :X

kann ich so bestätigen :t:D also bei einem 35i mit um die 400 Pferdle käm ich schon ins grübeln :b hat auf jeden Fall Spazzzz gemacht :t

Vogesen 27-29.05.2011 384.jpg
 
... Es kommt bei mir des Öfteren der nicht unbegründete Verdacht auf, dass dieses Gerede von Sportlichkeit schlichtes Geschwafel ist ...

Ich denke schon, dass es eine Menge E85-Piloten gibt, die sehr viel Wert auf die Tugenden ihres Wagen legen, richtig gute Fahrer sind und ihren Z4 auch gern 'mal im Grenzbereich durch die Kurven treiben. Diese sind verständlicherweise von einem komfortabler ausgelegten E89 enttäuscht, der ihre Erwartungen nicht erfüllen kann. Und genau diese Fahrer, Enthusiasten und Puristen werden sich gehäuft in Foren tummeln. So entsteht schnell der Eindruck, dass alle Z-Fahrer "Querdynamiker" sind. Das Forum ist also nicht wirklich repräsentativ.

Ich kann mich noch an einige Tests von E85/86 erinnern, in denen es hieß "zu laut, zu hart, zu ruppig, zu kompromisslos etc." Auch wenn diese Eigenschaften von vielen sehr geschätzt werden/wurden, so treffen sie sehr wahrscheinlich nicht den Mehrheitsgeschmack. Da BMW Autos mit der Absicht baut, sie zu verkaufen, war die Entwicklung des E89 also nur konsequent.

Ob diese Entwicklung nun gut ist oder nicht, das ist Ansichtssache, denn für beide Varianten gibt es hinreichend Für & Wider. Ich würde es begrüßen, wenn man hier endlich 'mal beide Roadster-Interpretationen nebeneinander gelten lassen würde, anstatt immer auf den Unterschieden rumzureiten.

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten