35is --> Ohrgasmus für die Ohren

Hallo Leute
80 Prozent der Antworten in diesem Fred kommen von e85 Fahrern davon finden die meisten den klang nicht wirklich ok. Nun mir gefällts :thumbsup: ja klar ich fahr ja auch einen e89 ;)

Der E85 hat doch eigentlich überhaupt keinen Sound! Deswegen doch dieser komische Soundverstärker für den Innenraum:rolleyes:
Da muss man schon nachhelfen, damit es fein wird.

Es spricht absolut nichts gegen deine Meinung, im Gegenteil...V8 is V8, aber in Zeiten des Downsizings, wo 3 Zylinder famous werden, ist ein Reihensechser umso mehr zu schätzen, nicht? ;)

Kannst doch gerne die anderen Videos auf dem Kanal angucken...da findet sich oft V8 wieder :D
Während sich so ein Turbosound wunderbar mit einem Smartphone aufnehmen lässt, geht das bei einem V8 nicht.

Und klar, da sind die Geschmäcker wirklich sehr verschieden, wobei ich schon denke, dass nur jemand, der einen V8 einmal mit seinem Magen hören "durfte" während dieser gerade gestartet wird, der wird wissen was ich meine.
... alles unter 5 Liter V8 Sauger ist ab diesem Zeitpunkt leider nur noch langweilig ;-)

Diese tiefen Frequenzen mit diesem Schalldruck kann kein Smartphone aufnehmen, der Schall aus Lautsprechern kann einem dieses Magengefühl einfach nicht wiedergeben.

... ich hatte es mal versucht aufzunehmen, ist aber absolut nix geworden - wird langweilig wie andere V8-Sounds aus Youtube.

Ich finde, Klang hat auch viel mit Geschmackssache zu tun - jedenfalls am Auto oder Motorrad. Bei Musik nicht so sehr.
Keine Frage, so ein V8-Brabbeln, nicht nur beim Starten, hat was und das einer Cobra wohl ganz besonders. Trotzdem trifft eigentlich kein Achtzylinder meine persönliche Vorstellung von einem perfekten Sound so richtig.
Es gibt auch z.B. keinen noch so teuren Ferrari oder Lamborghini, nach dem ich mich wegen seines angeblich besonders betörenden Klangs (der mich gar nicht betört) umdrehen würde.
Was aber für meinen persönlichen Geschmack zum Niederknien schön klingt ist der V12 von Aston Martin, gleich gefolgt von dem V6 des Jaguar F-Type, der mir deutlich besser gefällt als sein V8-Bruder.

Gruß
mabel

Den Begriff "Ohrgasmus" find ich da aber schon leicht übertrieben...

Finde ich eigentlich nicht. Als ich zum ersten mal im 35is saß und eine Probefahrt gemacht hatte, war ich hin und weg. Gerade der je nach Fahrweise bzw. Sportmodus erzeugte Sound hat mich fasziniert. Dabei sei erwähnt, dass in meinem vorherigem Auto eine Krawallanlage von Magna verbaut war.

...

Und klar, da sind die Geschmäcker wirklich sehr verschieden, wobei ich schon denke, dass nur jemand, der einen V8 einmal mit seinem Magen hören "durfte" während dieser gerade gestartet wird, der wird wissen was ich meine.
... alles unter 5 Liter V8 Sauger ist ab diesem Zeitpunkt leider nur noch langweilig ;-)

...

Zum Cruisen gibts wohl akustisch kaum was schöneres als einen V8 Sound, insoweit gebe ich dir Recht. Aber für mein Empfinden ist das Klangspektrum bei einem V8 eher begrenzt.
Der bollert eigentlich bloß. Ob 1500 U/min oder 6000. Es ändert sich am Sound nur wenig. OK, oben herum hämmert er dann etwas heftiger, aber der eigentliche Sound bleibt im Prinzip unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. a sec 50

oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Der 458? klar ist er das. Der 488 ist der Turbo ...und der California T, den du wohl meintest ;)

Die beiden Videos oben bestätigen mich in meiner Auffassung oder Meinung darüber das mir der Sound der modernen V8 Generation gar nicht, aber auch wirklich gar nicht gefällt.
Ein V8 muß sich IMHO so anhören als ob er gleich auseinander fällt.

Die beiden Videos oben bestätigen mich in meiner Auffassung oder Meinung darüber das mir der Sound der modernen V8 Generation gar nicht, aber auch wirklich gar nicht gefällt.
Ein V8 muß sich IMHO so anhören als ob er gleich auseinander fällt.
Ja, genau so ... ungefaehr ... die Karosse muss der Motorleistung gerade noch so standhalten, dann passen die Proportionen.
(leider bleibt auf dem Video nur das Geklapper aber eben nicht der tieffrequente nur mit dem Bauch hoerbare Sound ...

Frueher wurde die Karosse dem Motor angepasst ... heutzutage ist das leider umgekehrt.

.... ich hatte vor zwei Wochen einen Hersteller fuer Abgasanlagen in den USA besucht. Dort hatten sie gerade einen V8 mit entsprechender Prototypenabgasanlage auf dem Pruefstand. Sehr lecker !!!

Auch das laesst sich leider nicht auf Video bannen.

Für eine originale Anlage hört es sich gut an.

Völlig unabhängig von der Zylinderzahl - ich finde, aus einigen Motorkonzepten kann man etwas schönes basteln - kann kaum eine Audioaufnahme die Realität widerspiegeln. Daher war ich da schon immer etwas skeptisch und bin es auch heute noch. Man kann einige Dinge einfach nicht digitalisieren.

Hier hast noch eins.;)

Mach diese Woche mal ein aktuelles mit den "schwoazn" F&F Endrohren ;)

Zurück
Oben Unten