36% weniger Neuzulassungen???

roland3er

Fahrer
Habe gerade gelesen, dass im Juli noch 557 neue Z4 zugelassen wurden. Da es im Juli 2009 noch 874 waren, ist die Zahl um über 36% rückläufig. Ich finde, das hört sich nicht so gut an. Zumal ich glaube, dass der aktuelle Z4 eines der schönsten BMW's ist. Woran mag es liegen, dass der neue nicht besser angenommen wird?

AW: 36% weniger Neuzulassungen???

Vielleicht ist der Markt schon ziemlich gesättigt?
Um beurteilen zu können, ob nur der Z4 in der Statistik nach unten wandert, müsste man das komplette Angebot und die Zulassungszahlen analysieren.
Kann gut sein, dass alle Sportwagen/Roadster/Cabrios nachgelassen haben...

Hallo
Wenn man einen neuen Z 4 sich kauft und diesen einigermaßen ausstattet, ist die 40.000 Euro Marke schnell überschritten und dieses Geld hat nun mal nicht jeder. Dieses Fahrzeug ist ja ein reines Spassauto. Die Kongurenz in diesen Sektor ist ja auch enorm. Fast jeder Hersteller hat inzwischen ein Cabrio oder einen Roadster im Programm, da verlaufen sich die Käufer. Aber ich kann mir vorstellen das der Export nach wie vor noch floriert.

2009 war er ja noch neu und da haben auch einige Händler, Autovermietungen, etc. bestellt ...

Tim

Da freuen wir uns jetzt schonmal über die kommenden neuen "Prämien-Programme" oder im Preis inkludierte Ausstattungspakete ;-)
Die Basisausstattung ist für diese Fahrzeug- bzw. Preis-klasse einfach zu karg :-(

Gruß
Jürgen

Ich vermute auch, dass so eine punktuelle Momentaufnahme im Vergleich zum Vorjahr, als der Wagen gerade neu auf den Markt kam, wenig aussagefähig ist.

Interessant wird es ohnehin erst wieder, wenn Daimler im kommenden Jahr mit dem neuen SLK (R 172) nachzieht. Bin gespannt, ob unser E89 dann seine aktuelle Position wieder an den alten/neuen Wettbewerber verliert. Gespannt bin ich natürlich auch, was der neue SLK (übrigens auch mit 204 Diesel - Pferden verfügbar) dann kann.

Leuchti

Wenn man sich aber das erste Halbjahr betrachtet hat der Z4 gegenüber 2009 um 72,9% zugelegt. In Zahlen 01.01.2009 bis 01.06.2009 = 2532 Fahrzeuge, der selbe Zeitraum 2010 = 4377 Autos. Also ich denke der Z4 verkauft sich nicht schlecht!
Der Audi TT Cabrio und der DB SLK kommen noch nicht mal unter die TOP 100 der Zulassungen. Der Mazda 5 verkaufte sich im selben Zeitraum nur 4411 mal.

Wenn man das so sieht, wie schlecht geht es dann den Anderen (Audi, DB, Porsche)?

Schön, wenn der Z4 eine Seltenheit bleibt...

Mal ne andere Frage, warum glaubt Ihr hat BMW im Frühjahr Sonderangebote gemacht und jetzt wo eigentlich die Saure Gurken Zeit für den Verkauf eines Roadsters ist keine mehr?

Wenn man das so sieht, wie schlecht geht es dann den Anderen (Audi, DB, Porsche)?
Zu Porsche kann ich sagen, bestelle heute einen Cayenne und du bekommst den im März 2011 geliefert. Beim 911 sowie Boxster/Cayman ist die Nachfrage zufriedenstellend. Nach den Panamera habe ich nicht gefragt. Porsche scheint mit den aktuellen Verkaufszahlen gut leben zu können.

Als ich heute im PZ war wurde gerade ein roter Boxster Spider verkauft.... :9 Schönes Auto jedoch leider nur als Drittwagen. :#

Ganz klar in den ersten Monaten stellen sich die Händler und Niederlassungen alle ein Vorführfahrzeug auf den Hof. MIt der Zulassung dieses Fahrzeuges geht es in die Statistik der Verkauften Fahrzeuge ein.

Damit ist es natürlich, dass die Zahlen jetzt zurück gehen.

Ausserdem muss ich auch sagen, dass ich damit leben kann, wenn in meiner Strasse nicht jeder zweite einen Z4 fährt.

Wer glaubt wird seelig. Diese Zahlen stimmen nicht; schau mal auf die aktuellen Statistiken des KBA;(. Da liegt der neue Z immer noch hinter dem SLK?!?
Gruß, Inka

Ein Monat macht noch keinen Trend, bei den Quartalszahlen liegt der Z4 auch zum Vorjahr stabil. (sind zB. unter www.kfz-auskunft.de nachlesbar, nicht kostenpflichtig wie beim KBA). Vielleicht wurden im Juli 2009 besonders viele Z4 zugelassen, schon gibt es 2010 vermeintlich einen Einbruch.
Der SLK taucht bei den Sportwagen unter den Top 3 des Segments (KBA) nicht auf, wie kommt er da vor den Z4? Das Coupe der E-Klasse wird hier zwar mitgelistet und liegt vor dem Z4, aber manchmal liegen ja auch Äpfel und Birnen in einem Obstkorb.

Hallo

Ich bin viel in Deutschland und den angrenzenden Ausland (Österreich, Schweiz, Itaien ) unterwegs, den Neuen Z 4 begegne ich äußerst selten, da sehe ich den SLK R 171 viel häufiger. Dies ist so glaube ich, auch ein Indiz das der Z 4 noch nicht so offt verkauft wurde. Gut, der SLK ist jetzt bereits sechs Jahre am Markt dies man sicherlich auch berücksichtigen.

Wenn man einen neuen Z 4 sich kauft und diesen einigermaßen ausstattet, ist die 40.000 Euro Marke schnell überschritten und dieses Geld hat nun mal nicht jeder.

so sieht es aus.

die preise heben immer weiter ab. da wundern sich die so genannten premiumhersteller, dass im inland die nachfrage stockt, gleichzeitig die autos bei uns in deutschland mit am teuersten sind.

eigentlich sehr schade, dass der export boomt. vielleicht würden sich dann die hohen herren auch mal wieder auf faire preise für unseren binnenmarkt besinnen.

gruß
rolf

Wer glaubt wird seelig. Diese Zahlen stimmen nicht; schau mal auf die aktuellen Statistiken des KBA;(. Da liegt der neue Z immer noch hinter dem SLK?!?
Gruß, Inka
???????

2.Quartal 2010
Z4 = 2.489 Stück
SLK= 1.716 Stück

Eigentlich sind die Absatzzahlen doch egal. Z4 & Co sind und bleiben Nischenprodukte. Und mal ehrlich, wem gefällt das nicht das sein Z4, Boxster, C6 usw. nicht an jeder Strassenecke steht.

Zurück
Oben Unten