417 km/h auf der Autobahn

Ich fasse es mal für mich selbst zusammen:
Schnelle Autos sind dazu gebaut, schnell gefahren zu werden. Ich sehe aber Vernunftgrenzen, ab denen eine höhere Geschwindigkeit im öffentlichen Straßenverkehr auch mit viel Augenzwinkern einfach nicht mehr vertretbar ist. Mit Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit auf einer Autobahn liegt diese Grenze für mich im Bereich 300 km/h als Äußerstes. Das ist aber keine logische Grenze, die durch Risikoabschätzung entstanden ist, sondern ein einfaches Bauchgefühl, bei dem ich für mich selbst entscheide, das muss nicht sein. Bei vielen Autofahrern sollte die freiwillige Selbstbeschränkung allerdings schon viel früher einsetzen.

Als schuldig sehe ich vor allem Hersteller, die solche Autos auf die Menschheit loslassen. Ferrari baut Modelle in limitierter Zahl, die nicht zugelassen werden können, und da toben sie sich dann aus, aber eben nur auf Rennstrecken. Aber ein Straßenfahrzeug mit der Topspeed zu verkaufen, bei der auch Profis warme Hände bekommen, ist nur dem eigenen Dünkel geschuldet (in diesem Fall Piech, den den Hals nicht vollbekommen konnte).

Ob das, was der Fahrer hier auf der Autobahn getan hat, bestraft werden kann und wird, weiß ich nicht. Ich lese viel zu oft, dass der betreffende Paragraph zur allgemeinen Jagd auf Schnellfahrer benutzt wird. Nicht jeder, der schnell fährt, fährt deshalb gleich ein Rennen. In diesem Fall deutet aber sicher Einiges darauf hin.

Egal was gesagt wird, der Fahrer hat bei einer solchen Geschwindigkeit kaum noch etwas im Griff. Er kann nur noch hoffen, dass es gut ausgeht. VW hat damals das Tempo in Ehra-Lessien gefahren, und das nach mehrfachem Anlauf: Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie VW die Teststrecke präpariert und überwacht, bevor sich ein Le Mans-Sieger in solche Geschwindigkeitsbereiche begibt:

Sollte man jetzt deshalb ein Riesenfass aufmachen?
Unbedingt, worüber sollten wir uns sonst aufregеn, nachdem sich das WoMo-Video totgelaufen hat und die Generalzensur das Thema Corona nicht mehr zulässt? ;)

Das sehe ich ähnlich wie Dieter oder @RainerW ... bis 250 km/h hatte ich selten wirklich brenzliche Situationen... klar sind auch schon Verkehrsteilnehmer kurz vor mir rausgezogen... aber alles relativ gut, im extrem Fall mit einer kurzen Schlagbremsung für mich kontrollierbar... nichts wo mir bislang die Düse gegangen ist...

Ab einer Geschwindigkeit von 270 km/h wird es dann schon komischer (das ist V-Max nach GPS von meinem Z4 M) .... es sind lediglich 20 km/h mehr... aber auch wenn es nur sehr wenig mehr an relativ Geschwindigkeit ist, hatte ich da schon mal den Gedanken, ob es noch passt... man wird von den anderen Verkehrsteilnehmern komplett anders eingeschätzt bzw. übersehen wie mit "nur" 250 km/h...

Mein M4 läuft gute 300 km/h (natürlich nur nach Tacho... sind stabile 290 km/h nach GPS)... das ist nochmal eine ganz andere Qualität... 250 zu 290. ein Unterschied wie Tag und Nacht,... zum einen in der Häufigkeit der brenzlichen Situationen und erst recht in der Qualität der Brenzlichkeit... Wo ich bei 250 km/h, wie schon geschrieben, meist noch locker mit einer harten Bremsung und notfalls mit einem Spurwechsel reagieren kann, ist das bei 290 km/h kaum mehr möglich... ein Grund warum auch ich meinen M4 nicht wirklich ausfahre... klar hat man es mal gemacht... aber bei der Geschwindigkeit ist auch bei mir Schluss... Ich bin auch schon offene M5 Competitions gefahren, die mit 330 km/h eingetragen sind... die bin ich nicht ausgefahren, da es in meinen Augen nicht mehr kontrollierbar ist... den wie man es auch dreht... die Reaktionen und Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer sind für mich einfach nicht kontrollierbar... und in meiner persönlichen Erfahrung habe ich alle Situationen bis 270 km/h noch souverän beherrschen können, darüber hinaus waren Situationen dabei, wo es mehr Glück war, das der andere Verkehrsteilnehmer eben doch wieder zurückgezogen ist... in diesen Situationen hätte ich, mit meinen Reaktionen auf die Situation, einen Unfall alleine nicht verhindern können... Diese Situationen sind gut ausgegangen, da eben auch der andere Verkehrsteilnehmer gut reagiert hat...

Just my two cent... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade dieses Video in Erinnerung gekommen:

Hier sieht man eindeutig, wie gefährlich das Fahren jenseits der 300 ist. Der Unterschied ist: Der Fahrer hier tut das am helllichten Tag auf einer 2-spurigen Autobahn, also mit deutlich erhöhtem Risiko eines Crashes durch unerwarteten Spurwechsel. Außerdem scheint er die Strecke nicht so gut zu kennen - letztlich verliert er die Kontrolle durch eine für ihn unerwartete Bodenwelle. Ich bin mir sicher, dass der Fahrer des Bugatti die Strecke zuvor auf solche Unebenheiten abgefahren ist.
und haben die überlebt?

Da stellt sich eigentlich die Frage wofür Autos mit +350kmh Topspeed gebaut werden, wenn es keine Rennstrecken für diese Geschwindigkeiten gibt. Für die D Autobahn?
Ich kann mir auch kein echtes Rennen mit Geschwindigkeiten von 350 bis 420kmh vorstellen.
Das macht nur 3dimensonal Sinn, nicht am Boden.

Da stellt sich eigentlich die Frage wofür Autos mit +350kmh Topspeed gebaut werden, wenn es keine Rennstrecken für diese Geschwindigkeiten gibt. Für die D Autobahn?
Ich kann mir auch kein echtes Rennen mit Geschwindigkeiten von 350 bis 420kmh vorstellen.

Haben ist bekanntlich besser als brauchen :D

Böse Zungen behaupten diese Autos dienten auch als Penisverlängerung.

Es ist jetzt ja nur eine ganz schwache Vermutung, aber kann es sein, dass potentielle Höchstgeschwindigkeit eines Autos mit der Beschleunigung korreliert?
Ich kann mir vorstellen, dass eine starke Beschleunigung bei Autorennen hilfreich ist.

Es ist jetzt ja nur eine ganz schwache Vermutung, aber kann es sein, dass potentielle Höchstgeschwindigkeit eines Autos mit der Beschleunigung korreliert?
Ich kann mir vorstellen, dass eine starke Beschleunigung bei Autorennen hilfreich ist.
Jein würde ich sagen, weil eine lange Übersetzung oft nachteilig ist.
Bei 1.500Ps wahrscheinlich kein Thema.
Für den Preis des Bugatti bekommst du wahrscheinlich ein gebrauchtes Formel, oder sogar WRC Auto. Was sicherlich lustiger und sportlicher ist.

• Like
Reaktionen: Eck

Weil die Leistung eine solche Endgeschwindigkeit ermöglicht?

Da stellt sich eigentlich die Frage wofür Autos mit +350kmh Topspeed gebaut werden, wenn es keine Rennstrecken für diese Geschwindigkeiten gibt.
Da wird eine alte Sehnsucht der Menschheit mit reinspielen: Was ist technisch möglich, Geschwindigkeit usw. Immer höher, schneller, weiter. Gabs schon immer, war doch z.B. beim Fliegen auch so. Im Gleitschirm nach Mallorca will ich nicht. Oder eben beim Auto. Sonst wären wir ja heut noch im Benz vom Carl unterwegs. Möchte nicht wissen, wer damals alles dagegen war. Für technischen Fortschritt hat es halt auch immer paar "Spinner" gebraucht.

Indycar Ovalrennen..... 240mph ~ 386km/h.....
Juan Pablo Montoya hält in der F1 den Top-Speed Rekord von 372km/h,also nur ein bischen unterhalb der Indycar-Geschwindigkeit.

Übrigens hatte McLaren im Jahre 1989 ein Fahrzeug namens F1 auf die Straße gestellt,das 394km/h Endgeschwindigkeit konnte...... OHNE Turbo.....aus einem V12 aus dem Hause BMW.Dieser Rekord für Saugmotoren steht übrigens immer noch.

Greetz

Cap

So, jetzt geht aufgrund dieser Medien-Thematik die politische Diskussion schon erneut los: :confused:8-)

Link der Quelle:
SPD-Ministerpräsident Weil verlangt Tempolimit

Teil-Zitat aus dem obenstehendes, verlinkten freien Spiegel-Online Artikel:
"...Schon jetzt wird – neben der Debatte über ein Tempolimit – auch der Ruf nach Gesetzesverschärfungen laut. ..."

Dass das Quatsch ist, weißt du selbst. Natürlich gibt es High Speed Strecken auf denen auch Vmax Geschwindigkeiten getestet werden.
Also mir fällt keine Rennstrecke, mit einer echten Geraden ein, bei der solche Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Bin jetzt aber auch nicht ein echter Experte was Rennstrecken angeht.

Also mir fällt keine Rennstrecke, mit einer echten Geraden ein, bei der solche Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Genau,

deshalb brauchen wir gut ausgebaute, mindestens 3-spurige Autobahnen, damit man wenigstens da sehr schnell fahren kann, wenn's auf der Rennstrecke schon nicht geht.
8-)

Ich möchte jedenfalls nicht auf der Bahn sein, wenn solch ein Irrer ankommt.

...eine Rennstrecke mit einer Geraden dürfte für solche Geschwindigkeiten auch kaum passen - ich denke, für solche Geschwindigkeiten sind eher Ovalkurse mit steiler Kurve (Beispiel Papenburg) richtig:

images

...eine Rennstrecke mit einer Geraden dürfte für solche Geschwindigkeiten auch kaum passen - ich denke, für solche Geschwindigkeiten sind eher Ovalkurse mit steiler Kurve (Beispiel Papenburg) richtig:

images
Papenburg kenn ich nicht. Hier wurde schon mal Nardo genannt. Die kenne ich, obwohl nie dort gefahren. Deshalb ja meine Anmerkung, dass es eher so gut wie keine
Rennstrecke gibt, auf der annähernd so eine Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Übrigens habe ich jetzt noch mal meine Lebensgefährtin und ihren Sohn gefragt. Beide gebürtig aus Pilsen. Sie kennen zwar diesen Typen, aber so richtig
interessant scheint er in CZ nicht zu sein. Das was er mit seinem Bugatti in D veranstaltet hat ging in CZ total unter.

images

Korrekt, 250 aus der überhöhten Kurve, dann mit viel Qualm auf die Gerade, dann sind die 400 km/h kein Thema. Porsche 9ff hat 409 geschafft, die 8km/h für den Bugatti gehen (locker) noch.

Übrigens.. im Innenraum gibt es unter anderem den kleinen Kurs Hockenheim als 1:1 Nachbau…

Anfragen wenn man mal die 400km/h knacken will, gerne an die ATP, Details per PN, oder direkt an Kontaktformular
mit schönem Gruß von mir.

E0629243-DA71-4FCC-95BC-1435351E0883.png

Korrekt, 250 aus der überhöhten Kurve, dann mit viel Qualm auf die Gerade, dann sind die 400 km/h kein Thema. Porsche 9ff hat 409 geschafft, die 8km/h für den Bugatti gehen (locker) noch.

Übrigens.. im Innenraum gibt es unter anderem den kleinen Kurs Hockenheim als 1:1 Nachbau…

Anfragen wenn man mal die 400km/h knacken will, gerne an die ATP, Details per PN, oder direkt an Kontaktformular
mit schönem Gruß von mir.

Anhang anzeigen 529662
Hockenheim Kleiner Kurs ist im „Roten“ drin, oder?

Zurück
Oben Unten