Diese Diskussion hat meiner Meinung nach viel mit der typisch deutschen Denkweise zu tun: was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
Es gibt aber auch ein übergreifendes "Gesetz", und das ist der gesunde Menschenverstand. Ich "darf" auch mit 100 km/h in eine Garage fahren, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Die Diskussion dreht sich immer wieder um Verbote. Bewegt man sich aber im Bereich des gesunden Menschenverstands, braucht man wesentlich weniger explizite Verbote.

Da fällt mir eine Geschichte bei mir vor dem Haus ein: Es ist eine 30er Zone, dicht besiedelt (viele kleine Kinder), eng mit nur Platz für ein durchfahrendes Auto, da auf beiden Seiten Fahrzeuge parken.
Also insgesamt keine optimale Situation für 30. Das ist an diesen Stellen nämlich schon mal gar nicht so langsam. Schlecht einsichtige Rechts-vor-Links Situationen gibt es auch. Ich fahr die Straße hoch und dann kommt eine meine Nachbarinnen von links aus der Strasse um die Ecke geheizt. Ich zieh nach rechts und weiche in eine Parklücke zw. zwei Autos aus. Und ich bin wie immer max. 20 gefahren, auch weil ich damit rechne, dass da jemand von links kommt, egal ob ich Vorfahrt habe oder nicht. Oder auch ein Kind zw. den Autos auf die Straße hüpft (hat meine Kleine diesen Sommer einmal spontan abgezogen… Kam Gottseidank niemand.).
Meine Nachbarin haut also erst den Stempel rein, rollt dann neben mich, macht das Fenster auf und sagt: Sorry, hab sie nicht gesehen. Ich, etwas baff, meine, jaaaa…. da sieht man wirklich schlecht ob jemand von rechts kommt, daher besser nicht so auf gut Glück um die Ecke heizen, optimaler Weise vielleicht verrückter Weise sogar anhalten.
Da sagt sie: Nein, nein… sie sei nicht zu schnell gewesen. Also nicht über 30.
Ich hab sie gebeten mir nicht böse zu sein, aber wenn es fast gekracht hat und sie nicht so angepasst fährt, dass sie die Situation überblicken kann, dann WAR SIE ZU SCHNELL! Die 30 heißen ja nicht, dass man die in der Kurve halten soll!!!
Laut dem Gesetz war sie wohl nicht zu schnell, aber nach dem gesunden Menschenverstand ist sie definitiv nicht gefahren. Das ist das, was meine größte Kritik an den meisten Autofahrern ist. Innerorts wird geheizt, selbst wenn teilweise die erlaubten 50 an manchen Stellen durch die Ortsituation eigentlich zu viel sind und ausserhalb im unbegrenzten Bereich wird dann 70 gefahren. Alles legal.