417 km/h auf der Autobahn

Ja klar, das könnte er - aber dann ist ja der "Reiz" für ihn weg! ;)
Viele Ausländer kommen extra deswegen nach Deutschland, um mal "High Speed" auf einer öffentlichen Straße fahren zu können.
Ich habe mal eine Doku darüber gesehen, das z.B. Amerikaner dafür richtig viel Geld bezahlen nur um das mal erleben zu können (inkl. Miet-Porsche 911).;)
Da gibt es Agenturen, die so etwas organisieren und sich dafür gezielt relativ leere Autobahnabschnitte raussuchen.
In deren Heimatländern wäre das unvorstellbar und sie wollen so etwas einfach mal erleben auf einer öffentlichen Straße.
Viele davon sind Millionäre und könnten sich auch eine Rennstrecke mieten...aber genau das wollen sie eben nicht, weil es "langweilig" ist und der "Kick" fehlt.
Bitte beachten: Ich habe hiermit nicht behauptet, das ich das gut finde....aber soweit ich weiß, passieren dabei relativ wenig/ kein Unfälle...!? :) :-)

Mir persönlich reichen die abgeregelten 250 km/h im M40i völlig aus....und selbst die bin ich bisher nur 1x gefahren, weil es mir einfach keinen Spaß macht!
Thorsten fahr mal zu BMW da stimmt was nicht ,meiner regelt erst bei 267 ab:whistle: ;)

Nein nein .... das macht er doch nicht für sich. Es geht hier darum Jesus Botschaft mit den Leuten zu teilen, der, wie wir wissen, ein ganz großer Fan von Hypercars war :D

"Why did we pray? Because, most of us are SDA Christian’s, we want Gods protection and the purpose of these videos was to share Jesus with people who love fast cars."

Was für ein .....

Kennt Ihr die Spezialisten, die nach dem Auffahren auf die Autobahn gleich unbedingt und ganz schnell in die ganz linke Spur müssen?
Da kann er noch soviele Leute auf Brücken platzieren wie wer will, er kann einfach nicht vorhersehen wer da wie auf dei AB fährt und dann auf gut Glück hoffen bei über 400 rechtzeitig reagieren oder abbremsen zu können.
Aber wie bereits erwähnt, führt hier eh zu nix. Da bleiben die Lager wie bei vielen Sachen gespalten. Ich halt von solchen Aktion halt nichts.
Ich hätte als Bugatti Fahrer schon Angst, dass irgendeiner, der in der rechten Spur vor sich hin döst, in dem Moment in dem ich an ihm wie ein Flugzeug vorbeirase so erschrickt, dass er das Lenkrad verreißt und von der AB fliegt.

Seine Follower ( man mag von diesem Youtube / Instagram Blödsinn halten was man will ) hatten danach gefragt also hat er geliefert. Und wieso genau soll das Blöd sein? Hat er etwas verbotenes getan?
Egal ob verboten oder nicht, es ist einfach dumm.
Sowas macht man auf gesperrter Strecke unter möglichst kontrollierten Bedingungen mit Ausschluss der Gefährdung anderer und Sicherheit für alle Beteiligten. Also zB wie ein professioneller Stunt.
Und sich mit seiner Dummheit öffentlich darzustellen ist…..

Zuletzt bearbeitet:
Der "Geldsack" hat es nun einmal gemacht, ob wir das blöd finden oder nicht. Der Nächste wird schon warten und sich mit seinem Boliden auch auf die BAB begeben und aufs Gaspedal treten, ob uns das passt oder nicht. Solange es nicht verboten ist, wird sowas sicherlich Nachahmer finden. Es gibt doch auch zahlreiche solcher Videos von Führerschein Neulingen, bzw jungen Autofahren die ein selbst gedrehtes Aufnahme mit weit über 200km/h ins Netz stellten. Man kann nur hoffen, dass das gut geht.
Eine großer Anteil von Verkehrsunfallen basiert auf überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit

Typisch deutsche Diskussion wie bei vielen anderen Themen auch was nicht in meinen Kram passt darf nicht sein und gehört verboten. Es war nicht ungefährlich weil immer was passieren kann aber es war auch legal. Ob man sowas veröffentlichen muss...ich würde es nicht machen aber auch das ist legal. Sowas auf einer Rennstrecke zu machen ist fast unmöglich ich kenn keine Strecke außer den Salzseen in USA wo das gehen könnte selbst im Kreisel von Nardo mit seinen Steilwänden dürfte das schwer fallen das nur nebenbei.

Eine großer Anteil von Verkehrsunfallen basiert auf überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit
Yep, aber auch das mußt Du relativieren und in den richtigen Kontext bringen.

Laut Jahresstatistik 2021 des KBA gab es keinen einzigen Unfall bei 417 Km/h. Die meisten Fahrzeuge verunglücken im 2-stelligen Km/h-Bereich.

Insofern ist die 417er Variante statistisch deutlich sicherer. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema "alles unter Kontrolle zu haben".

Wenn man sich diese Kanäle anschaut wo etliche Autos von holländischen Kollegen auf der Ab ausgefahren werden und dann der Hinweis"experienced driver" liest, da muss ich schmunzeln. Weil der Fahrer gefühlt keine 30 Jahre alt ist und wenn man sieht wie weit die Arme durchgestreckt sind etc.....nunja.

Ich bleibe dabei das ein Tempolimit angelehnt an die 250er Begrenzung sinnvoll ist.

Mit einem entsprechendem PKW 180-220 ist auf freier Bahn absolut kein Problem, darüber hinaus wird es schon deutlich angespannter.

Mag sein...aber ganz bestimmt nicht auf Autobahnen, sondern eher in der Stadt oder auf Landstraßen/ Bundesstraßen...!?
......... auch auf Autobahnen Thorsten, zwar ist der Anteil hier geringer, aber erst wieder bei uns passiert als 18 Fz die ineinander fuhren auf der Autobahn (Überhöhte Geschw. und zu geringer Sicherheitsabstand)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an das Miteinander von "schnellen" und "langsamen" Rennautos im Rennbetrieb. Aufgrund der Tempounterschiede, hervorgerufen durch unterschiedliche Kurvengeschwindigkeiten, taucht plötzlich ein Auto in Deinem Rückspiegel auf, das wesentlich schneller ist. Bevor Du überhaupt reagiert hast, ist es schon vorbei, wo immer der Fahrer glaubte, dass der Platz ausreichen würde.

Bei 400+ km/h legt das Auto gut 111 m/s zurück. Im Rückspiegel auf der Autobahn kann ich als normaler Fahrer vielleicht 500 m überblicken (nur bei hellen Scheinwerfern des Hintermanns). Das sind dann etwas mehr als 4 Sekunden, bis das Geschoß mit über 200 km/h Differenzgeschwindigkeit vorbeifliegt. Die gut 4 Sekunden gibt es nur, wenn ich das Auto in Maximalentfernung hinter mir entdecke, es als superschnell einschätze, nicht in Panik verfalle. Die Zeit reicht nicht mehr aus, um den Bugatti von einer Spur sicher in die andere zu bringen (bei dem Tempo ist das Auto kaum noch lenkfähig, da geht nur geradeaus oder ein Spurwechsel über einen Kilometer).
Wer also in völliger Unkenntnis über die Autobahn fährt und sich - aus welchem Grund auch immer - für ein Überholen auf der linken Spur entscheidet, hat keine Chance, in diesem minimalen Zeitfenster überhaupt etwas Sinnvolles zu tun.

Wie clemens richtig sagte, es ist alles legal, aber es ist trotzdem unsinnig und ein Risiko, das selbst der beste Fahrer der Welt nicht kontrollieren kann.

Ich hätte als Bugatti Fahrer schon Angst, dass irgendeiner, der in der rechten Spur vor sich hin döst, in dem Moment in dem ich an ihm wie ein Flugzeug vorbeirase so erschrickt, dass er das Lenkrad verreißt und von der AB fliegt.

Ich mag es ja provokante Aussagen zu machen, also: Wieso sollte es mich als Bugatti Fahrer stören wenn jemand sich ( ohne das ich etwas verbotenes getan hätte ) erschreckt und das Lenkrad verreist nachdem ich ihn überholt habe? Sollte so jemand vielleicht einfach kein Auto fahren?

Aber wie heißt es so schön: Alle die schneller als ich fahren sind Raser, alle die langsamer fahren sind Schleicher.

Die Diskussion führt zu rein gar nichts.

Ich mag es ja provokante Aussagen zu machen, also: Wieso sollte es mich als Bugatti Fahrer stören wenn jemand sich ( ohne das ich etwas verbotenes getan hätte ) erschreckt und das Lenkrad verreist nachdem ich ihn überholt habe? Sollte so jemand vielleicht einfach kein Auto fahren?

Aber wie heißt es so schön: Alle die schneller als ich fahren sind Raser, alle die langsamer fahren sind Schleicher.

Ich würde mir, der ich immer gerne schnell gefahren bin und Erfahrungswerte mit ausscherenden Verkehrsteilnehmern bei höchsten Geschwindigkeiten ohne Ende habe, vor allem Sorge um mein eigenes Leben machen.

Wir reden hier von ÜBER 400!!! Damit rechnet kein Mensch bzw. hat wohl jemals erfahren wie sich das anfühlt wenn man mit einer derartigen Geschwindigkeit überholt wird.
Aber klar, wer das nicht abkann soll kein Auto fahren .... mhhhh.
Und ja, wer ein gewissenhafter Mensch / Bugattifahrer ist, den sollte es definitiv stören, wenn jemand wegen ihm von der Strasse abkommt weil er vielleicht errschreckt.

Das Raser/Schleicher Argument zieht hier in keinster Weise, weil wir von einem ganz anderen, extremen Geschwindigkeitsbereich reden.

Ich erinnere mich an das Miteinander von "schnellen" und "langsamen" Rennautos im Rennbetrieb. Aufgrund der Tempounterschiede, hervorgerufen durch unterschiedliche Kurvengeschwindigkeiten, taucht plötzlich ein Auto in Deinem Rückspiegel auf, das wesentlich schneller ist. Bevor Du überhaupt reagiert hast, ist es schon vorbei, wo immer der Fahrer glaubte, dass der Platz ausreichen würde.

Bei 400+ km/h legt das Auto gut 111 m/s zurück. Im Rückspiegel auf der Autobahn kann ich als normaler Fahrer vielleicht 500 m überblicken (nur bei hellen Scheinwerfern des Hintermanns). Das sind dann etwas mehr als 4 Sekunden, bis das Geschoß mit über 200 km/h Differenzgeschwindigkeit vorbeifliegt. Die gut 4 Sekunden gibt es nur, wenn ich das Auto in Maximalentfernung hinter mir entdecke, es als superschnell einschätze, nicht in Panik verfalle. Die Zeit reicht nicht mehr aus, um den Bugatti von einer Spur sicher in die andere zu bringen (bei dem Tempo ist das Auto kaum noch lenkfähig, da geht nur geradeaus oder ein Spurwechsel über einen Kilometer).
Wer also in völliger Unkenntnis über die Autobahn fährt und sich - aus welchem Grund auch immer - für ein Überholen auf der linken Spur entscheidet, hat keine Chance, in diesem minimalen Zeitfenster überhaupt etwas Sinnvolles zu tun.

Wie clemens richtig sagte, es ist alles legal, aber es ist trotzdem unsinnig und ein Risiko, das selbst der beste Fahrer der Welt nicht kontrollieren kann.
Du triffst den Punkt. Mal angenommen du fährst zügige 200, da rechnet man nicht damit das da sowas angeflogen kommt. Da sind dann noch 217! Differenz. Das ist einfach absoluter Wahnsinn.

Ich denke man kann diese Diskussion schon führen aber man sollte objektiv bleiben. Das das sehr leichtsinnig und auch gefährlich war darüber sind wir uns denke ich alle einig.

Genau, daher macht man sowas nur auf abgesperrten Strecken unter max. kontrollierten Bedingungen und dann kann man es auch veröffentlichen.
Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig, dazu hätte der Mensch einen eigenen Verstand um sich Gedanken zu machen.

Zurück
Oben Unten